AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt jetzt, es gab vorher und es wird weiterhin Notebooks geben mit Nvidia und AMD Grafik und Intel CPU. Insofern unwichtige Diskussion.

War heute im Saturn München. Ein Anfang nun auch bei Saturn. 500€ Notebook mit AMD X2. Sonst konnte ich weder ein weiteres Notebook mit AMD finden, noch einen komplett PC mit AMD.

Zu der News über die Workstation.
Für mich ist ein Blog Eintrag von einem Marktforscher keine Tatsache. Insofern unbedeutend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist nur noch im desktopbereich interessant. wenn sich das nicht ändert, denke ich, wird es AMD nicht mehr lange geben.
 
Falsch. AMD ist im Notebook und Server Markt noch deutlich interessanter. Und wenn es nach Märkten gehen würde, wird es AMD zumindest noch wesentlich länger als nVidia geben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
servermarkt mit 0,1% anteil?!
notebooks mit X2 prozi?!

ich seh das eher realistisch.

AMD zumindest noch wesentlich länger als nVidia geben. :rolleyes:
wenn es dann einen grafikkartenhersteller gibt, der solche grakas bringt, kann ich damit leben :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Marktanteil damit zu tun, ob ein Produkt "interessant" ist? Intel hat jahrelang durch Marktmachtmissbrauch Marktanteile mit Elektroschrott wie dem P4 gehalten. Noch wesentlich drastischer sieht es mit ihren IGPs aus. Danach kann es also nicht gehen. Deine Prozentangaben sind genauso falsch. Ich denke nicht, dass du hier irgendwas realistisch siehst. Aber gut, was will man von einem AMD Basher auch anderes erwarten? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber nichts von "Servermarkt mit 0,1% Anteil". Ausserdem ist das ein Blog und der Artikel nichts anderes als FUD. Das sind keine Fakten. Darüber zu diskutieren lohnt sich überhaupt nicht. AMD wird auch weiterhin in den Märkten tätig sein, die für sie attraktiv sind. Da können die JPR Leute schreiben, was sie wollen. Es hat keinerlei Relevanz.
 
im englischen verwendet man auch einen . und kein , bei z.b. 0,1%. :fresse:

sehr gewagte aussagen in deinem letzten post, nachdem du ja alles aufnimmst was der ominöse charlie schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue AMD Notebook Plattform auf Phenom2 Basis gibt es schon

aber im Markt ist davon leider nichts zu sehen

69l37jis.jpg


j27q9gdb.jpg
 
im englischen verwendet man auch einen . und kein , bei z.b. 0,1%. :fresse:

sehr gewagte aussagen in deinem letzten post, nachdem du ja alles aufnimmst was der ominöse charlie schreibt.
Erstens hast DU von "0,1" gesprochen. Und zweitens steht da auch nichts von "Servermarkt mit 0.1% Anteil". Wer lesen kann ...
Und was willst du jetzt mit Charlie? Gehen dir wieder mal die Argumente aus und es muss mit irgendwelchem Unsinn abgelenkt werden? :rolleyes:
 
ich schreibe auch deutsch. :fresse:
ah ja ok, tausch server gegen OEM aus.

@Duplex
von phenom im mobilbereich habe ich auch noch nichts gehört.
 
Mit dem Phenom II aus dem Desktopsegment haben die Mobilprodukte auch nichts am Hut, hier wird schlicht Regor bzw. Propus, also der Kern des dortigen Athlon II, als Phenom II vermarktet. L3 Cache besitzt keines der Modelle.
 
aha, werden auch schon die prozessoren "umgelabelt"

aber mir solls egal sein, mich interessieren nur der AM3+ und die dazugehörigen desktop prozis
 
Da steckt doch System dahinter. Jede Woche ein Thema um Stimmung gegen AMD zu machen :). Denken wird noch an 4870 und 5770.

bawde schrieb:
AMD ist nur noch im desktopbereich interessant. wenn sich das nicht ändert, denke ich, wird es AMD nicht mehr lange geben.
Das sieht eher danach aus, dass du dich nicht informiert hast. Packen wir doch die aktuelle Situation aus, ist deine düstere Prophezeiung aus einer sehr naiven Schlussfolgerung geboren.
Ontario kommt ganz sicher mit Acer. Saturn und MM haben die ersten AMD Systeme. 10% Server Marktanteile. Notebook 12%, 28% Desktop. BD steht vor der Tür, Bobcat und Llano auch. Der Mobile Markt wird wachsen. Selbst 2012 wird ein heutiger bis dahin nur leicht optimierter Ontario ein Top Produkt sein. Die Leistung für den wachsenden Tablet Markt ist genug bei Ontario.
Alles Punkte die du nicht schreibst. Deswegen sehr naiv deine Prophezeiung. Zudem ist AMD um 80% kleiner als Intel. Wie kann AMD dann auch mehr als ~20% Gesamtmarktanteil haben? AMD kann nur mit den Marktanteil wachsen und bis jetzt hat AMD über Jahre ~20% Marktanteil gehalten.

bawde schrieb:
servermarkt mit 0,1% anteil?!
notebooks mit X2 prozi?!
ich seh das eher realistisch.
wenn es dann einen grafikkartenhersteller gibt, der solche grakas bringt, kann ich damit leben :asthanos:
Server Marktanteil bei AMD 10%.
Notebooks siehe Duplex. Man kann sich auch sowas kaufen
Notebooks & Tablets/ab 17" TFT Phenom II | Geizhals.at Deutschland

Insgesamt also hast du einmal eine Falsche Zahl genannt und einmal nicht gewusst, was es für Notebook Prozessoren gibt. Darauf beruht also deine Prophezeiung.

bawde schrieb:
ich greife nur diesen artikel auf.
AMD’s CPUs disappear from the workstation market - Comments - Blogs
auf ein streitgespräch über CPUs die schon jahre alt sind werde ich mich nicht einlassen.
Du greifst auf einen Artikel zurück über einen Blog Eintrag von einem Anal ysten der von 0,1% Workstation Marktanteil spricht und erklärst diese Zahl als Server Marktanteil.
 
da habe ich tatsächlich in beitrag #635 server mit OEM workstation vertauscht, habt ihr nichts anderes zu tun, als darüber einen beitrag mit 1000 zeichen zu schreiben. :d

ich denke die diskussion sollte hier beendet werden, außer es kommt noch was sinnvolles zu den zahlen von jonpeddie.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Phenom II aus dem Desktopsegment haben die Mobilprodukte auch nichts am Hut, hier wird schlicht Regor bzw. Propus, also der Kern des dortigen Athlon II, als Phenom II vermarktet. L3 Cache besitzt keines der Modelle.

selbst der AthlonII (K10.5) hat 20% mehr IPC als der K8
 
Leute hört bitte auf, auf den User bawde einzugehen. Er hofft doch schon seit Jahren, dass AMD "untergeht" und hat den Sinn und den gesammelten Inhalt dieses Threads nicht ansatzweise verstanden...

@max70 Danke für den Link ;)

Insgesamt scheint es beim genannten Workstationmarkt um einen für AMD relativ unwichtigen Markt zu gehen, das zeigen auch die 0,1% vom letzten Quartal...
 
Insgesamt scheint es beim genannten Workstationmarkt um einen für AMD relativ unwichtigen Markt zu gehen, das zeigen auch die 0,1% vom letzten Quartal...
so kann man es natürlich auch drehen. :fresse:
aber ne, Nivida hat den workstation GPU-bereich in der hand und intel eben den CPU-bereich.

danke für deine einschätzung über mich, aber darauf lasse ich mich nicht herab.

ps: laut CB sind Workstations ein unterbereich des server-bereichs.
 
@max70 Danke für den Link ;)

Insgesamt scheint es beim genannten Workstationmarkt um einen für AMD relativ unwichtigen Markt zu gehen, das zeigen auch die 0,1% vom letzten Quartal...

Bitte.Deine Einschätzung wird bei AMD aber sicher keiner teilen.In einem sehr gewinnträchtigen Marksegment nicht vertreten zu sein,kann keinesfalls unwichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das für AMD sonderlich gewinnträchtig war, kann hier glaub ich keiner so wirklich einschätzen. Fakt ist, dass AMD dieses "Untersegment des Servermarktes" seit Jahren relativ stiefmütterlich behandelt und dafür wird AMD schon seine Gründe haben.

Ich glaub John Fruehe meinte vor kurzem auch, man wolle sich mehr auf bestimmte Teile des Marktes konzentrieren, anstatt alles abzudecken.
 
Das dieser Marktbereich höchst gewinnträchtig ist, steht der Meldung bei CB nach wohl außer Zweifel. Solche Margen erreicht kaum ein anderes Segment.

Man kann auch nicht davon sprechend, dass AMD diesen Bereich mit Absicht vernachlässigt oder gar stiefmütterlich behandelt und dafür seine Gründe hat - denn entsprechende Produkte auf Basis der momentan aktuellen Architektur bietet man ja durchaus auch weiterhin an. Das Hersteller wie HP die Systeme vom Markt nehmen, lässt sich also nicht damit begründen.
 
Gewinnträchtig vielleicht pro Gerät - wenn der Support nicht benötigt wird.

Aber in der Masse wird der Workstationmarkt eher den Kürzeren ziehen und in der Masse macht man mit Servern mehr Gewinn. Man sieht es auch daran das der Markt sich immer mehr dahin bewegt die Sachen von Servern berechnen zu lassen und nicht von einer einzelnen Workstation.
 
8,2 Mrd. $ sehe ich auch bei absoluter Betrachtung nicht gerade als gering an. Und wie gesagt: Es gibt, was die angebotenen Produkte angeht, auch keinen Rückzug seitens AMD.
 
Bei 3,3 Millionen abgesetzten Einheiten müssen das aber teure Workstations sein wenn 8,2 Milliarden Gewinn bei rumkommen sollen, wenn man bedenkt wie hoch der Kaufpreis einer Workstation sein muss wenn davon nochmal laufende und fixe Betriebskosten, Mehrwertsteuer und Steuer usw abgezogen werden müssen.

Da fragt man sich wo wie z.B. Hewlett Packard mit einem Umsatz von ~ 4,4 Milliarden $ im Serverbereich (wozu ja der Workstationbereich dazugehört) (insgesamt 30,73 Milliarden 2010, macht also gerade mal ~15% des Umsatzes aus) und einem Gewinn von ~1,75 Milliarden $ so einen Gewinn abschöpfen soll.
Selbst wenn man Dell dazu nimmt, wie sollen da Gewinne von 8,2 Milliarden Gewinn erwirtschaftet werden? Klingt für mich unrealistisch.

HP dank Servern mit mehr Umsatz und Gewinn - 21.08.2010 - ComputerBase

In der Quelle steht auch was von "system revenue" - auch wenn ich jetzt nicht perfekt bin würde ich das eher als "Einnahmen = Umsatz" statt Gewinne übersetzen.
Also was bleibt vom Umsatz von 8,2 Milliarden denn als Gewinn übrig. Davon steht da nichts.
Es sit auch nicht das erste mal das Volker irgendwie Wirtschaftsdaten durcheinander würfelt oder fehlinterpretiert.
 
Es ist doch eine überaus unwichtige Diskussion.Wir wissen nicht welchen wirtschaftlichen Nutzen AMD aus dem Workstation Markt nimmt. Insofern sind doch einfach mal Zahlen völlig nichts sagend für uns.
Hier werden wieder Experten Geschichten aufgetischt. Das ist doch unglaublich. Es gibt so viele Geschäftsfelder in denen weder AMD noch Intel vertreten sind. Auch eröffnen sich doch neue Bereiche (Tablet) für AMD. Hier kann doch keiner nicht einmal im Ansatz abschätzen was für AMD wichtig ist und wo AMD das beste rausholen kann und wird.
Hier jetzt so dramatisch den Workstation Markt heraufbeschwören, dazu aber keine Ahnung über den wirtschaftlichen Werdegang von AMD zu haben, zeigt doch wie sinnlos so eine Diskussion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann habe ich es richtig übersetzt.

Somit sehen wir hier das Volker Umsatz mit Gewinn übersetzt / verwechselt hat und demnach die News in Teilen falsch ist und die 8,2 Milliarden Umsatz sind, die recht wenig mit Gewinn zu haben.
Keine Ahnung ob diese Fehler absichtlich gemacht werden oder ob es einfach Unwissenheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh