AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

wenn man mal bedenkt , 97 Millionen Dollar , was für ne Summe ! ABER was verdient denn so ein GEO oder die Anderen Führungskräfte im Jahr ? Da bleibt nicht viel hängen für das Nächste Jahr , mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man mal bedenkt , 97 Millionen Dollar , was für ne Summe ! ABER was verdient denn so ein GEO oder die Anderen Führungskräfte im Jahr ? Da bleibt nicht viel hängen für das Nächste Jahr , mfg

das ist doch schon abgezogen....
 
10% damit 1% die Taschen voll behält, typische Aktion eines neuen GEO, halt doch kein Robin Hood für CPUs , mfg
 
10% damit 1% die Taschen voll behält, typische Aktion eines neuen GEO, halt doch kein Robin Hood für CPUs , mfg

wenn es ohne die 10% geht ist das doch effizienter für das unternehmen.

vorher war es ineffizienter.

was der roin hood vergleich soll kapiere ich nicht. ich kenne kein unternehmen was mich zum spaß einstellen würde, ohne das es mich auf jedenfall auch benötigt.
 
Mal etwas weniger reißerisch ;)

AMD baut 1200 Jobs ab
Der neue Chef des US-Chipherstellers AMD setzt die Axt an: Jeder zehnte der zuletzt rund 12.000 Mitarbeiter müsse gehen, teilte Rory Read am Donnerstag mit. Das eingesparte Geld von allein 118 Millionen Dollar (85 Millionen Euro) im kommenden Jahr will Read in die Entwicklung stromsparender Chips, in die Eroberung der Märkte der Schwellenländer und in das Cloud Computing stecken.[...]
 
Effizient ist es insofern als die verbliebenen 9 jetzt die Arbeit des 10ten Mannes mit machen müssen.. scheiß Shareholdervalue. Bin gespannt, ob das Geld wirklich in die Forschung, oder was anderes langfristig Sinnvolles, gesteckt wird.
 
coldheart schrieb:
10% damit 1% die Taschen voll behält, typische Aktion eines neuen GEO, halt doch kein Robin Hood für CPUs , mfg

Eine Wahnwitzige Weisheit
Niemand weiß inwiefern die Stellen wegrationalisiert werden.
Selbst bei Unternehmen die massig Gewinn machen, werden Stellen die aufgrund von Analysen nicht gebraucht werden schlicht gestrichen.

Wenn es einem Unternehmen nichtso gut geht, geht es eben der Belegschaft auch nicht so gut, das hat nichts mit Robin Hood zu tun, sondern mit der Realität.
 
Wobei 10% schon ziemlich hart sind.

Wenn man mal davon ausgeht das AMD die gesamte Fertigung ausgelagert hat, was bleiben denn da noch für Angestellte? Bürokratie (Vertrieb mit allem drum und dran) und R&D.
 
Wobei 10% schon ziemlich hart sind.

Wenn man mal davon ausgeht das AMD die gesamte Fertigung ausgelagert hat, was bleiben denn da noch für Angestellte? Bürokratie (Vertrieb mit allem drum und dran) und R&D.

Wenn es denn so kommt, Börsen notierte Unternehmen kündigen gerne mal Stellenstreichungen an und nach einem Jahr gibt noch genauso viel Mitarbeiter Im Unternhemen. Die spielen auf dem Börsenparkett, das sind meist zu 50% Luftnummern um die Stackholder bei Laune zu halten...
 
Ob AMD aus dem Geschäft mit diskreten (Highend)Grafikkarten aussteigt? Besonders profitabel scheint es nicht zu sein, und man hat in der GPU-Abteilung ziemlich viele wichtige Leute gefeuert.
 
Ob AMD aus dem Geschäft mit diskreten (Highend)Grafikkarten aussteigt? Besonders profitabel scheint es nicht zu sein, und man hat in der GPU-Abteilung ziemlich viele wichtige Leute gefeuert.
man kauft doch nicht ATI absolut überteuert, um dann nach ein paar jahren auszusteigen :hmm:
 
Naja schau dir die Profite an. Das ist gemessen am Umsatz fast nichts. Wachstum ist auch nicht wirklich drin, man ist ja schon bei 50-60% Marktanteil. Ob man da nicht lieber in profitablere Marktbereiche geht? Ich schrieb ja auch nur "diskret" und evtl. auch nur Highend. Das geht auch nicht von heute auf morgen, aber Highend-GPU könnte in den nächsten Jahren weniger Bedeutung bei AMD bekommen.
 
ich muss gezwungenermaßen die nächsten vier wochen wegen drei ECTS unternehmensberater spielen....ich würde sagen der markt ist riesengroß. indien und china wachsen, jeder PC, jedes notebook braucht eine anständige GPU. firmen, supercomputer usw. brauchen GPUs.....

AMD ist nur meilenweit von einem gut geführtem unternehmen entfernt. naja, vielleicht wird es durch den lenovo-mann besser.
 
Anständig ist aber nicht Highend ;)
Vor allem irritiert, dass Carrell Killebrew, der Eyefinity ja praktisch erfunden hat und für die grobe Ausrichtung der GPU-Sparte zuständig war, entlassen wurde. Warum sollte man das tun? Zusammen mit der Rede von Read sieht das für mich nicht gerade nach einem Commitment zum Highend-Geschäft aus.
 
Es ging lediglich darum es zu implementieren und es Standardmäßig in jeder AMD Karte zu integrieren. Selbiges gab und gibt es von Nvidia Boardpartnern auch, sogar schon vor Eyefinity. Der GPU Markt ist ein solides Standbein und wirfst immer wieder solide Gewinne ab, auch wenn diese nicht über 100 Millionen hinausgehen.
Es werden doch ständig irgendwelche Leute bei AMD entlassen oder auch wieder eingestellt, nur interessiert das i.d.R. niemanden, wenn der Name nicht so bekannt ist.

boxleitnerb schrieb:
Anständig ist aber nicht Highend

Man liefert die schnellste GPU in Notebooks, die fetteste Dual GPU und liegt mit einer HD 6970 nur 10% zurück.
Alle aktuellen Mittelklasse bis Performance GPU´s sind effizienter wie Nvidias Gegenpart.
Was ist für dich also der Anspruch um von High End reden zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich da falsch verstanden. bawde schrieb

indien und china wachsen, jeder PC, jedes notebook braucht eine anständige GPU. firmen, supercomputer usw. brauchen GPUs.....

Highend ist für den Großteil des Marktes völlig irrelevant. Anständig (im Sinne von Mittelklasse) reicht aus, solange das Gesamtpaket stimmt.

Es ist die Frage, ob die aktuellen Entlassungen querbeet sind oder ein Bereich besonders bluten musste. Da gibt es noch etwas widersprüchliche Meldungen. So wie man es im XS Forum lesen kann, wurden aber scheinbar ein paar wichtige Leute im GPU-Bereich gefeuert. Anand schreibt dazu auch, dass sich die Visionen für den GPU-Bereich von Killebrew und Read möglicherweise nicht vertragen haben:

When reducing workforce to cut costs, you don't go after your product planners - unless their vision and your vision don't line up. We all know what Carrell wanted for the future of AMD GPUs (as I wrote before, he wanted to deliver a first generation "Holodeck" by 2016), but what does AMD's new CEO want that conflicts with this goal?

Carrell's vision saw the continued growth of the high-end GPU. On November 9th we're supposed to hear more about Rory Read's new strategy for AMD. I am concerned that it may conflict with Carrell's vision. Maybe I'm reading too much into all of this.
AnandTech - Some Thoughts on the Impact of AMD's Layoffs on the Future of AMD GPUs

Naja, am 9. wissen wir hoffentlich mehr.
Ach nochwas. Ich hab gelesen, dass die Gewinne der GPU-Sparte in den letzten Quartalen bei den CPUs verrechnet wurden. Weiß man, wieviel Gewinn die GPU-Sparte an sich erwirtschaftet?
 
Anständig ist aber nicht Highend ;)
Vor allem irritiert, dass Carrell Killebrew, der Eyefinity ja praktisch erfunden hat und für die grobe Ausrichtung der GPU-Sparte zuständig war, entlassen wurde. Warum sollte man das tun? Zusammen mit der Rede von Read sieht das für mich nicht gerade nach einem Commitment zum Highend-Geschäft aus.

Das muss noch nichts heißen ;)
Ich denke eher, man siebt ein wenig aus...

Wenn ein Unternehmen quasi mit dem Markt wächst, und die Belegschaft immer mal wieder Gehaltserhöhungen usw. erhält kommt wohl irgendwann der Punkt, wo es unrentabel wird, alle alten Leute zu behalten, anstatt mit neuen jungem Personal durchzustarten. Die reine Arbeiterbelegschaft lässt sich personaltechnisch wohl schwer drücken, es sei denn, die machen fürs gleiche Geld freiwillig den Job von ner wegfallenden Stelle mit.
Bei den Führungspositionen ist aber Einsparpotential ohne Ende vorhanden... So zumindest meine Erfahrungen.

Und gerade in Bereichen die zugekauft wurden ist das so ne Sache... Beim Kauf kannst du nicht locker flockig die Gehälter nach Lust und Laune anpassen. Und ebenso direkt nach Kauf die Belegschaft komplett umkrempeln. Ich denke da eher, die haben mittlerweile den Laden im Griff und sieben jetzt die "Pappnasen" aus bzw. sparen dort, wo man sparen kann... Zusammenlegen von Abteilungen und Aufgabengebieten usw. macht Führungspositionen frei. Wohin mit den Typen? Die verdienen schweine Geld und bringen oft nicht unbedingt das Geld nach Hause -> also weg damit.
Klingt hart, und ist es auch laut meinen Erfahrungen :fresse:

Aber ich halte es auch für möglich, das man weiter von HighEnd GPUs wegrückt, da ich denke, das der HighEnd GPU Markt nicht sonderlich viel, wenn überhaupt abwirft. Das Geld des GPU Geschäfts kommt wohl nach wie vor primär in der Mittelklasse. Vllt geht man nen ählichen Schritt wie damals beim R600 und bringt anstatt absolutes HighEnd eben wieder nur ne Nummer kleiner und schaut, was NV macht. AMD hat bis dato zwar in der absoluten Leistung eher das nachsehen, dafür punktet man in Sachen Stromverbrauch sowie Performance pro Fläche. Was eben mehr Spielraum für Gewinnoptimierung zulässt.
 
man hat in der GPU-Abteilung ziemlich viele wichtige Leute gefeuert
Quelle?

Vor allem irritiert, dass Carrell Killebrew, der Eyefinity ja praktisch erfunden hat und für die grobe Ausrichtung der GPU-Sparte zuständig war, entlassen wurde. Warum sollte man das tun? Zusammen mit der Rede von Read sieht das für mich nicht gerade nach einem Commitment zum Highend-Geschäft aus.
Was hat Eyefinity mit High-End zu tun? Eyefinity ist eine Multimonitoring Technologie. Einer der Vorreiter in diesem Bereich war zB Matrox. Wann hatten die denn ihre letzte High-End Grafikkarte auf dem Markt? Da muss man schon ziemlich weit zurückgehen. Multimonitoring lässt sich natürlich auch bei GPU-Fliegengewichten einsetzen. Im Businessmarkt ist das sogar die Regel.
 
Guckst du im XS Forum, bei Anandtech usw.
It does seem like AMD is seriously trimming their GPU team quite hard. Marketing, PR and CA people from the consumer and professional sides have been let go; many of which would have been instrumental for next gen GPU releases, media communication and quality assurance.

Natürlich kann man mit Eyefinity nicht nur spielen. Aber WENN man spielt, braucht man Highendkarten für Eyefinity. Außerdem ging es ja primär um Killebrews Rolle. Dass er Eyefinity ins Leben gerufen hat, kam da nur nebenbei.

Ich würde wirklich mal gerne Zahlen zu den Ergebnissen der GPU-Sparte sehen, die nicht irgendwie querverrechnet wurden. So richtig profitabel scheint man nicht zu sein, wenn man sich die Gewinne der vergangenen Jahre mal ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil irgendwelche leute was im netz schreiben muss das nichts heißen :fresse:
siehe R600, bulldozer....

edit: ein firma meinte mal, sie würden den betriebsrat fragen, wer gefeuert werden soll. wiederrum letzten donnerstag meinte ein geschäftsführer zu mir, er hätte ineffiziente und andere angestellte entlassen, auch um zu zeigen, dass er was verändern will und die mitarbeiter vertrauen haben.

am besten fragt ihr den CEO was er vor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald nimmt er doch Stellung dazu.
 
natürlich , ganz unbefangen teilt er der Belegschaft und uns seine Bewegründe mit. LG
 
Aber wesentlich besser, als nichts zu sagen. Er schüttet sich ja die Entlassungen nicht aus dem Ärmel, um das Unternehmen noch schlechter dastehen zu lassen, als bisher.
 
Die Erfahrung hat gezeigt das nie überflüssige Leute entlassen werden. Viel und vorallem dummes Zeug erzählen macht einen unentbehrlich. Können kommt relativ weit hinten.
 
Die Erfahrung hat gezeigt das nie überflüssige Leute entlassen werden. Viel und vorallem dummes Zeug erzählen macht einen unentbehrlich. Können kommt relativ weit hinten.

Den Eindruck habe ich auch immer öfter.
 
Guckst du im XS Forum, bei Anandtech usw.
Bitte eine offizielle Quelle. Was irgendjemand in einem Forum schreibt, muss nicht stimmen. Ausserdem sind PR und Marketing Leute für mich keine wichtigen Leute. Das mögen sie nach aussen vielleicht sein. Die wirklich wichtigen Leute sind allerdings die Ingenieure.
 
Bitte eine offizielle Quelle. Was irgendjemand in einem Forum schreibt, muss nicht stimmen. Ausserdem sind PR und Marketing Leute für mich keine wichtigen Leute. Das mögen sie nach aussen vielleicht sein. Die wirklich wichtigen Leute sind allerdings die Ingenieure.

Du immer mit deinen offiziellen Quellen...manchmal kommts einem so vor, also ob du wohlwissend Nachweise verlangst, von denen du genau weißt, dass es diese in dieser Form nicht gibt. :fresse:
Ich bin halt kein solcher Skeptiker, ich hab keinen Grund anzuzweifeln, dass sich da einige Leute persönlich kennen (was man auch aus den Beiträgen mit der ehrlichen Anteilnahme über die Entlassung herauslesen kann). Wenn man nur über Informationen aus offiziellen Quellen diskutieren dürfte, wären die Foren hier ein langweiliges Ödland. Tut doch keinem weh. Wenns nachher nicht stimmt, auch ok.
 
Wenn du keine offiziellen Quellen bringen kannst, dann solltest du vielleicht nicht so viel spammen und Aussagen so formulieren, als wären es Fakten. So einfach ist das. ;) Schon mal was von Konjunktiv gehört?

Da du das offenbar nicht kannst, gebe ich dir mal ein Beispiel:
und man hat in der GPU-Abteilung ziemlich viele wichtige Leute gefeuert
Diese Aussage ist falsch formuliert. Richtig formuliert wäre es wie folgt:

in Forum XYZ wird behauptet, man hätte in der GPU-Abteilung eine Reihe von Leuten entlassen
So ist die Aussage korrekt. Es wird nicht als Fakt hingestellt und es wird auch nicht hineininterpretiert, wer nun wichtig ist oder nicht. Das kannst du sowieso nicht beurteilen. Also halte dich endlich mal an solch einfache Formulierungsregeln und biege dir nicht immer alles so zurecht, wie du es gerne hättest. Was du denkst und ob du Skeptiker bist oder nicht, spielt hier keine Rolle. Das ist für die Wiedergabe von Informationen komplett irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst auch immer nur Streit. Kein Bock mich darauf einzulassen - spiel halt alleine ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh