AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

The rumor de jour is that AMD will announce an ARM license tomorrow, and move the company in the direction of cell phones/tablets/widgets and other zero margin niches. Given the competition in those markets is much greater than AMD has ever faced before, Intel included, and AMD has zero wireless experience, not to mention patents, we think this is a monumental mistake.

AMD has already set the groundwork for ARM integration, but they would be much much better off as an IP provider than a chip maker. Short of buying an established player, we can’t see this working out too well. Buying an established player, if it is financially possible, would be a really messy integration challenge, something AMD is ill prepared for now.

What will happen? Will things all work out in the end? Will all of this be a distant but painful memory when the Q1/2012 numbers are released? Who knows, but the first official clues about the new direction will come out tomorrow morning, and it will be interesting. Where it goes from there is anyone’s guess. Either way, our condolences to all those who lost their jobs, SemiAccurate hopes things work out well for you.S|A

by Charlie Demerjian | SemiAccurate
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
If you don’t think this is a big deal, one of the largest and most painful cuts was John Brüno, recent movie star and, well, lead engineer on Trinity.
Semiaccurate schreibt auch, dass der Chef der Trinity Entwicklung gehen darf - da muss einiges schief gelaufen sein.
 
Das man im GPU Markt auch nur 3% vom Umsatz verdient ist auch merkwürdig, man hat sehr viel Absatz aber macht so gut wie keinen Gewinn in der GPU Sparte, warum ist das nur so? Nvidia hat z.b. fast immer größere DIEs als AMD, hält etwas weniger Marktanteil, verdient aber sehr gut im gegensatz zu AMD.
Wenn AMD jetzt wichtige Leute feuert, dann könnte es sein das man sich von einigen Bereichen trennen will, hoffentlich wird es weiterhin diskrete GPUs geben, wenn neben Fusion noch ARM dazu kommt dann wird das Risiko noch höher, AMD hat im ARM Gebiet Praktisch null erfahrungen...
 
Der Punkt wundert mich auch. Vmtl. wird Nvdia mit den Consumer-Karten ebenfalls wenig verdienen, hat aber dafür noch das äußerst profitable Quadro/Tesla-Geschäft. Dieses Standbein ist bei AMDs Grafiksparte kaum vorhanden.

Du suchst auch immer nur Streit. Kein Bock mich darauf einzulassen - spiel halt alleine ;)

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse der Grafiksparten vom AMD und Nvidia gibts nicht zufällig wo aufgeschlüsselt? Eben nach den verschiedenen Bereichen.
 
Das man im GPU Markt auch nur 3% vom Umsatz verdient ist auch merkwürdig, man hat sehr viel Absatz aber macht so gut wie keinen Gewinn in der GPU Sparte, warum ist das nur so? Nvidia hat z.b. fast immer größere DIEs als AMD, hält etwas weniger Marktanteil, verdient aber sehr gut im gegensatz zu AMD.

weil man den gewinn gleich weiter investiert?! keine steuern zahlen will?!
 
Bei uns auf Arbeit wird doch auch grad aussortiert in der Produktion. Bei 20 Leuten im Büro sind 50 in der Produktion zuviel. Die Lohnkosten sind einfach zu hoch :d
 
Bei uns auf Arbeit wird doch auch grad aussortiert in der Produktion. Bei 20 Leuten im Büro sind 50 in der Produktion zuviel. Die Lohnkosten sind einfach zu hoch :d

also werden 30 von der produktion entlassen ? ^^
 
Ja so in etwa. Die Chef Etage ist wie die Pocken. Es werden immer mehr.
 
... dass der Chef der Trinity Entwicklung gehen darf - da muss einiges schief gelaufen sein.


ja, und ich kann das glaub ich auch schlüssig erklären

llano ist doch älterer, schon phenomenaler murks, nicht?
und bulldozer ist zweifellos der neueste murks
wenn nun llano in bulldozer-technik gegossen werden soll, erhält man schon rechnerisch mittelalten murks zum quadrat, nicht wahr?

damit dürfte amd ein völlig neues niveau der ineffizienz im unteren mainstream etablieren, das selbst phenom noch toppen wird
quasi nie gesehene ineffizienz im energiesensiblen unteren marktsegment aber in top-grafik

darauf muss man erst mal kommen, eine Technik, die angeblich bei Server-Loads was taugen soll, aber schon im Desktop-Performance-Bereich ihre Loser-Qualitäten unterstreicht, nun auch noch dem Mainstream zu bescheren, anscheinend möchte amd unbedingt den Beweis erbringen,
dass man komplett, auf ganzer Linie versagen kann
 
ja, und ich kann das glaub ich auch schlüssig erklären

llano ist doch älterer, schon phenomenaler murks, nicht?
und bulldozer ist zweifellos der neueste murks
wenn nun llano in bulldozer-technik gegossen werden soll, erhält man schon rechnerisch mittelalten murks zum quadrat, nicht wahr?

damit dürfte amd ein völlig neues niveau der ineffizienz im unteren mainstream etablieren, das selbst phenom noch toppen wird
quasi nie gesehene ineffizienz im energiesensiblen unteren marktsegment aber in top-grafik

darauf muss man erst mal kommen, eine Technik, die angeblich bei Server-Loads was taugen soll, aber schon im Desktop-Performance-Bereich ihre Loser-Qualitäten unterstreicht, nun auch noch dem Mainstream zu bescheren, anscheinend möchte amd unbedingt den Beweis erbringen,
dass man komplett, auf ganzer Linie versagen kann

Ich hätte nicht zitieren dürfen, aber dazu fällt mir nur das ein: :rolleyes:
 
"phenomenaler murks" ist aber ein lustiges Wortspiel, egal ob beabsichtig oder nicht... :d
 
das ist so ein Troll.

würde gerne mal sehen wie Intel gegen amd abgeschnitten hätte wenn amd das geld von Intel gehabt hätte, und Intel das Geld von AMD.

für den Finanziellen Unterschied, kann AMD noch ganz gut mithalten. das ist ein Mathematischer Fakt.

das ist so als würde ein Formel 1 Team gegen einen Privat Mann der 2000 euro im Monat Verdient, antreten.
 
das ist so ein Troll.

würde gerne mal sehen wie Intel gegen amd abgeschnitten hätte wenn amd das geld von Intel gehabt hätte, und Intel das Geld von AMD.

für den Finanziellen Unterschied, kann AMD noch ganz gut mithalten. das ist ein Mathematischer Fakt.

das ist so als würde ein Formel 1 Team gegen einen Privat Mann der 2000 euro im Monat Verdient, antreten.

Dann wäre jetzt grün böse und blau gut... :d Das Formel 1 Vergleich ist etwas extrem, dass wäre eher Ferrari gegen India Racing oder wie die heißen. ;)
 
Nach aktuellen Gerüchten wird Ivy 20% schneller als Sandy & Haswell 20% schneller als Ivy, dann wird Intel Anfang 2013 40% mehr Leistung als Sandy haben (nicht vergessen es bleibt im Mainstream bei Quad Core´s), mal gucken ob AMD dann noch etwas bieten kann, aktuell gibt leider keine konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach aktuellen Gerüchten wird Ivy 20% schneller als Sandy & Haswell 20% schneller als Ivy, dann wird Intel Anfang 2013 40% mehr Leistung als Sandy haben (nicht vergessen es bleibt im Mainstream bei Quad Core´s), mal gucken ob AMD dann noch etwas bieten kann, aktuell gibt leider keine konkurrenz.

so wie ich bisher informiert bin wird es Ivy nur über Takt erhöhung auf 20% vorsprung zum sandy Schaffen. das ist nicht so Fatal.

wenn Haswell aber, durch Architektur Verbesserungen 10-20% mehr Leistung bringen würde, das wäre sehr Heftig für amd.
 
Heftig sehen nur die reinen Zahlen aus. Leistungstechnisch wenig sinnvoll. Wie immer nur was für Bencher die auf lange Balken stehn. Ansonsten verpufft die Leistung 20 Stunden am Tag bei surfen in Foren.
 
so wie ich bisher informiert bin wird es Ivy nur über Takt erhöhung auf 20% vorsprung zum sandy Schaffen. das ist nicht so Fatal.

Es ist eigentlich völlig egal, woher die Leistung kommt, d.h. ob Takt oder hohe IPC für die Performance sorgen. Keiner hätte Bulldozer kritisiert, wenn er bei ansonsten gleichen Eigenschaften mit 5GHz++ und entsprechenden Leistungswerten erschienen wäre.

Zu der Prozentrechnerei noch folgendes: Zwei Steigerungen um 20% sind zusammen schon 44% Mehrleistung zum Ausgangsprodukt. Wenn ein 2600K laut Computerbase aktuell 28% vor dem FX 8150 liegt, mus AMD die Leistung von Bulldozer für eine Konkurrenz zu Haswell 2013 um über 84% steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifel das Bobcat 84% mehrleistung gegenüber dem Bulldozer MK1 Erzielt.

aber warum Muss amd dass Schaffen um Konkurent zu sein ?

Intel ist seine P4 damals los geworden. AMD ist seine Phenom losgeworden.
 
Müssen muss man gar nichts, ich skizzierte nur die sich nach aktuellen Vorhersagen ergebende Performance. :) Wichtiger als die absolute Konkurrenz zu einem Haswell-Topmodell im Jahr 2013 sehe ich persönlich auch andere Dinge, z.B. die momentan sehr schwache Energieeffizienz.
 
Jungs, die Leistungsvergleiche sind in diesem Thread irrelevant. Es geht hier um die wirtschaftliche Lage von AMD. Für eure Thematik gibt es andere Anblaufstellen. Bitte nutzt diese auch.
 
Die wirtschaftliche Lage ist aber davon abhängig wieviel Leistung AMD zulegen kann.
Solange AMD es schafft CPu´s um die 150 Europ anzubieten und dort performancemäßig mithalten zu können, wird es kein Problem geben was den Absatz bzw Gewinn an Prozessoren betrifft.

AMD hatte schon schlimmere Zeiten. Nämlich da wo man 80nm bzw 65nm CPu´s maximal für 125 Euro anbieten hat müssen.
Jetzt kann man die teuerste CPU in etwa für 175 Euro verhökern und bis zu Ivy Bridge wird sich das mit dem FX-8170 FX-4150 und FX-6150 sicherlich nicht verschlechtern.
Der aktuelle Fertigungsprozess bietet soviel Verbesserungspotenzial wie schon lange nicht mehr.
 
ich bin gespannt wie die verkaufszahlen in 3-4 monaten aussehen.

ich Vermute AMD macht mit dem BD nur Gewinn.
 
Dazu muss aber erstmal der Preis noch fallen.
Vor allem der Preis des FX-6100 ~120 des FX-8120~ 140 und des FX-8150~165 euro.
 
Glaubst du dann Steigt der Absatz Extrem ? wie siehts denn zz aus. Sitzt AMD auf dem Bulldozer ? werden sie ihn Gut oder Schlecht los ? wie sind die Lagerstände.
 
Natürlich steigt der Absatz wenn die Preise interessant werden, die Preise werden aber nur dann korrigiert wenn man genug liefern kann, derzeit ist die Verfügbarkeit sehr mangelhaft.

FX4100 75 €
FX6100 100 €
FX8120 125 €
FX8150 150 €

Im Desktop Markt sind die leider nicht mehr wert.
 
FX-4100 für lediglich 75 Euro? :d
Den kann man nach aktueller Performancelage für 90 Euro anbieten.
 
Falls AMD es schaft das design Ihres 8Core zu überarbeiten , davon gehe ich aus, bleiben Sie auch im Geschäft, es gibt zukünftig mehr Anwendungen die auf Multicore zugreifen wollen, somit stimmen die Ansätze, wie schon gesagt darf jeder seinen Bock schiesen, trotz Netburst war ich mit Intel immer zufrieden, AMDs Jünger sicher auch, somit wird AMD nicht untergehen, LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh