AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Man will es garnicht glauben, aber es gab auch eine Zeit vor CD und C2D, wo AMD mehr als nur konkurrenzfähig war. AMD konnte in dieser Zeit nicht sein Marktanteil ausbauen, obwohl sie teils besser und günstiger waren. Diese illegale Rabattpolitik von Intel fing so ab der Jahrtausendwende 1999/2000 an als AMD den Athlon raus brachte. Na rate mal woran es lag das AMD den Marktanteil nicht ausbauen konnte?
Einerseits blockierte Intel mit an Bedingungen geknüpften illegalen "Rabatten" und Erpressung den Zugang zu wichtigen OEMs(Acer, Dell, HP, Samsung, Toshiba, NEC, Sony etc.) für AMD bzw. verzögerte die Einführung von neuen AMD-Plattformen der OEMs um Monate(in einigen Fällen mehr als 6 Monate) hinaus.
Anderseits sorgte man, wie zum Beispiel bei MM/Saturn, dafür das große PC- und Notebookhändler keine AMD-Systeme verkaufen.
Intel erkannte das AMD in Kommen war und nutzte seine Marktposition rechtswidrig aus um AMD klein zuhalten und somit den Marktanteil zu sichern.

Warum soll AMD schuld sein, wenn zu illegalen Mitteln greift?

Der Markt hat gefälligst zu entscheiden, was gekauft wird und nicht Intel.
Man möge sich nicht ausmalen, was wäre, wenn der Markt zu Zeiten des Athlon, Athlon XP und Athlon 64 für AMD offen gewesen wär.

100% zustimmung von mir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bawde hör bitte auf hier OT-Spam zu provozieren.

DrSeltsams Ausführung kann man zu 100% zustimmen, jede weitere Diskussion darüber wird gemeldet!

apropos mediamarkt, genau zu diesem thema gibt es einen bericht klick

Hast du den Artikel gelesen oder nur den Titel?! :stupid:

BTT
Die AMD-Aktie hält sich derzeit bei knapp unter 4€.
Durch das nahende Weihnachtsgeschäft und ein breitgefächertes Angebot an Produkten werden sie im jetzigen Quartal sicherlich erstmals Gewinn erwirtschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch mehr als verdient für AMD :)

jep, da wo ich herkomme liest man nicht nur die überschriften.

ob gewinn erwirtschaftet wird liegt auch an den Globalfoundries, diese fahren verluste ein.

edit:
ein zitat aus dem CB Forum "Mit dem Atom hat Intel alleine im letzten Quartal 415 Millionen US-Dollar Umsatz erwirtschaftet, deutlich mehr als AMD mit ihrem kompleten Grafikchip-Geschäft (306 Mio)"
AMD hat den Nettop-boom komplett versäumt und Intel den ganzen kuchen alleine essen lassen.

Bei GF stimme ich dir zu.
Das restliche Geschäft sieht gar nicht so schlecht aus, wenn man GF weglassen würde...
Aber GF ist ja schon dabei Verträge zu schließen und ihr Geschäft auf-/auszubauen.

Der Nettopboom hat AMD nicht verschlafen, sondern eben ein paar Monate später ihr Produkt auf den Markt gebracht (kein Wunder, bei einem Bruchteil des Entwicklungsbudget).

Es ist aber auch nicht so, dass der Markt entsteht und 2 Monate später werden keine Netbooks mehr verkauft.
Der Markt ist erst noch im Entstehen, weil viele sich so ein kleines Gerät nicht bei sich im Einsatz vorstellen können und viele wissen noch gar nicht, dass es soetwas gibt... ;)

Zum einen stimme ich euch beiden zu, zum einem Teil aber auch nicht.

Es gibt einen gewissen teil an Leuten, die sich etwas mit PCs auskennen (oder sich vorher informieren), die würden sich über die mehr auswahl freuen, da sie sich selbst nicht zutrauen würden einen PC zu bauen.

Der Großteil der Leute, die aber einen Fertig-PC kaufen haben so gut wie keine Ahnung davon. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, dann kennt so gut wie keiner AMD. D.h. wenn man jetzt das MM/S-Sortiment um AMD-Rechner erweitert wird der Verkauf nicht größer, weil es diesen Teil der Bevölkerung nichts aus macht, weniger Auswahl zu haben, da sie sowieso auf die Beratung (und die ÜBerredenskünste) von einem Verkäufer angewiesen sind.

da stimme ich dir zu 100 prozent zu.

amd wird aber nach wie vor den nachteil haben das aufgrund der strukturgrösse entweder leistung fehlt oder der stromverbrauch zu hoch ist

ich könnte mir aber vorstellen das intel mit seinen nächsten chips auf die nase fliegt weil wer will sich einen
windows 7 pc mit dx 11
kaufen der einenen
clarkdale chip mit gf 8400 und dx 10 unterstützt?

Der Nettopboom hat AMD nicht verschlafen, sondern eben ein paar Monate später ihr Produkt auf den Markt gebracht (kein Wunder, bei einem Bruchteil des Entwicklungsbudget).

AMDs aktuelle Bemühungen in diesem Bereich sind aber weniger eine direkte Konkurrenz zum Atom, dafür ist der Die und der Stromverbrauch zu hoch. Die auf Sparsamkeit getrimmten Athlon 64 Kerne sind vielmehr im Bereich der LV/ULV-CPUs für leichte Subnootebooks angesiedelt, Geräte unter 11,6" konnte ich noch nicht entdecken.
Was aus dem eigentlich Konkurrenten "Bobcat" geworden ist, weiß keiner so richtig... Die Einstellung der Entwicklung wurde ein paar mal dementiert, Veröffentlichungstermine oder weitere Details sind aber seit längerem nicht mehr zu vernehmen - wer weiß, ob da noch etwas kommt.

ich könnte mir aber vorstellen das intel mit seinen nächsten chips auf die nase fliegt weil wer will sich einen
windows 7 pc mit dx 11
kaufen der einenen
clarkdale chip mit gf 8400 und dx 10 unterstützt?

Was hat die Clarkdale IGP mit einer GF8400 zu tun? DX11 IGPs gibts bisher auch sonst keine am Markt - darauf kann der übliche IGP-Nutzer im Regelfall wohl auch verzichten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
weil das so auf verschiedenen computerseiten beschrieben ist das die integrierte grafikeinheit der 32nm clarkdales so eine leistung haben werden

wer also kauft sich ein system on chip wenn er noch ne igp einsetzen will -.-

da die teile auch erst in 3-4 monaten rauskommen und radeon schon jetz dx11 grakas und nvidea auch bald welche hat is windows 7 für clarkdale ohne sinn wenn man die windows 7 grafikleistung geniessen möchte

weil das so auf verschiedenen computerseiten beschrieben ist das die integrierte grafikeinheit der 32nm clarkdales so eine leistung haben werden

wer also kauft sich ein system on chip wenn er noch ne igp einsetzen will -.-

da die teile auch erst in 3-4 monaten rauskommen und radeon schon jetz dx11 grakas und nvidea auch bald welche hat is windows 7 für clarkdale ohne sinn wenn man die windows 7 grafikleistung geniessen möchte

Sry, aber das ist jetzt nur noch wirr gewesen. :stupid: Wofür braucht Windows 7 DX11? Für Aero? Nein. Sind die neu HD5000er IGPs? Nein. Kann man auch weiterhin externe Grafikkarten verbauen? Na selbstverständlich. Sry @all, letztes OT-Gebrabbel dazu. ;)

@chauken

Den Threadtitel hast du gesehen und verstanden?
Ok, wenn ja dann bitte das Thema beachten.

Endlich geht's Intel weiter an den Kragen...

Hmm...

"Im Regelfall verlangt die FTC einen Stop des wettbewerbswidrigen Verhaltens. Nur in besonders schweren Fällen würden Geldstrafen verhängt"

Klingt nicht so, als ob in den USA viel höhere Summen gefordert werden sollten... Btw, Mondrial hat das wohl verwechselt: Hier handelt es sich um mögliche Bußgelder, die an die EU-Kommision / die FTC gezahlt werden sollen. Davon geht kein Cent an AMD, mit dem Threadtitel hier hat das also so ziemlich gar nichts zu tun. Das wäre dann vielmehr ein Schadenersatzverfahren, wo mögliche Gelder an AMD fließen würden.

egal, hauptsache das wettbewerbswidrige Verhalten hört auf...damit wäre amd schon viel geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

"Im Regelfall verlangt die FTC einen Stop des wettbewerbswidrigen Verhaltens. Nur in besonders schweren Fällen würden Geldstrafen verhängt"

Klingt nicht so, als ob in den USA viel höhere Summen gefordert werden sollten... Btw, Mondrial hat das wohl verwechselt: Hier handelt es sich um mögliche Bußgelder, die an die EU-Kommision / die FTC gezahlt werden sollen. Davon geht kein Cent an AMD, mit dem Threadtitel hier hat das also so ziemlich gar nichts zu tun. Das wäre dann vielmehr ein Schadenersatzverfahren, wo mögliche Gelder an AMD fließen würden.

natürlich hat es das... besserer wettbewerb und daraus resultierend bessere marktchancen für amd, was eine bessere wirtschaftliche lage zur folge hätte

Das kann in den USA sehr teuer werden für Intel :cool:
Kann auf jeden Fall, aber laut Artikel legt die FTC eher wert auf Einstellung der illegalen Methoden. Man könnte aber spekluieren, dass grade bei Intel und den anderen beteiligten Firmen mal ein Exempel statuiert wird.

Aber OT71 hat absolut recht, wie auch beim EU-Urteil ist das Verbot der wettbewerbswidrigen Praktiken wichtiger für AMDs wirtschaftliche Zukunft...

hoffen wir das AMD´s Marktanteil in den nächsten 10 Jahren auf 35% steigt, dann hätte man auch mehr Netto übrig & keine Schulden mehr.

Das wichtigtste ist nunmal das AMD auch die gleichen Möglichkeiten am Markt hat/bekommt. Und nicht künstlich durch Intel ausgebremst wird...

Und das man nochmal einen Wurf wie den Athlon 64 landet... Das würde dem Markt wirklich gut tun. :)

Ich bin beim Thema Bulldozer ganz zuversichtlich :)

Ne interessante Nachricht
Die FTC wolle das gesamte Prozessorgeschäft durchleuchten und sich nicht nur auf die Verkaufspraktiken bei CPUs konzentrieren.
Bedeutet dies, das die FTC unteranderem auch den Intel Compiler unter die Lupe nimmt?

Die Wettbewerbsaufsicht, die bereits seit Mitte 2008 gegen Intel ermittelt, habe aber erst genügend Material sammeln müssen, um ein offizielles Verfahren zu eröffnen.
Hmm, klingt für mich so als ob man Amtshilfe bei der EU-Kommision beantragt hat. Und die Unterlagen nach Abschluss der Ermittlungen in der EU an die FTC gesandt wurden.

Immer diese Kommentar von Leuten die keine Ahnung haben. Wenn ich immer dieses gebrabbel von "lukrativem Netbookmart" höre, lächerlich. Angeblich sei es ja der Untergang von AMD weil sie nicht in diesem Markt vertreten seien.

Mit Netbooks verdient selbst Intel kaum Geld, die ASPs sind so niedrig das selbst ein sau billig herzustellender Atom bei großen Stückzahlen effektiv im Vergleich zu den sonstigen Produkten von Intel praktisch nicht zum Gewinn beiträgt. Dafür werden aber höherpreisige Produkte kannibalisiert.

Das meiste Geld wird im Low End / Mainstream & Server Markt gemacht oder nicht?

Mit Netbooks verdient selbst Intel kaum Geld, die ASPs sind so niedrig das selbst ein sau billig herzustellender Atom bei großen Stückzahlen effektiv im Vergleich zu den sonstigen Produkten von Intel praktisch nicht zum Gewinn beiträgt.

Das stimmt so nicht, ein Atom N280 + GN40 Chipsatz soll für 60-65$ verkauft werden, der kommende N470 für 75$. Der aktuelle Atom ist dabei ~25mm², der Chipsatz vermutlich etwas größer, beide zusammen aber sicherlich klar unter 100mm². Wenn man jetzt sieht, dass AMD einen 117mm² Regor-Kern im Athlon II X2 für 60-69$ verkauft, wird man pro verkauftem Atom wohl sogar mehr Gewinn machen, als AMD mit jedem verkauften Athlon II X2! Zusammen mit den großen Stückzahlen ergibt das einen mehr als beachtlichen Markt.

Das mit der Kanibalisierung kann natürlich sein, aber jetzt ist der Markt da und muss beliefert werden, sonst geht der Kuchen an andere (ARM steht schon in der Tür). AMD tut gut daran, sich seinen Teil von diesem möglichst bald zu sichern.

Das stimmt so nicht, ein Atom N280 + GN40 Chipsatz soll für 60-65$ verkauft werden, der kommende N470 für 75$. Der aktuelle Atom ist dabei ~25mm², der Chipsatz vermutlich etwas größer, beide zusammen aber sicherlich klar unter 100mm². Wenn man jetzt sieht, dass AMD einen 117mm² Regor-Kern im Athlon II X2 für 60-69$ verkauft, wird man pro verkauftem Atom wohl sogar mehr Gewinn machen, als AMD mit jedem verkauften Athlon II X2! Zusammen mit den großen Stückzahlen ergibt das einen mehr als beachtlichen Markt.

Das mit der Kanibalisierung kann natürlich sein, aber jetzt ist der Markt da und muss beliefert werden, sonst geht der Kuchen an andere (ARM steht schon in der Tür). AMD tut gut daran, sich seinen Teil von diesem möglichst bald zu sichern.

Danke, das wusste ich nicht. Da tut AMD echt gut daran einzusteigen. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh