AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

nach mitlerweile 3 jahren intel systeme hätte ich mal wieder richtig lust auf AMD. wäre echt geil wenn AMD irgendwann
mal wieder den hammer ( oder bulldozer ;) ) raushaut! damals vom P4 2,8ghz zum s754 mit A64 3400+ gewechselt und
selten so viel leistungs beim aufrüßten gewonnen!

allerdings denke ich mal das AMD/ATI wohl wirtschaftlich ganz gut mit low/midrage sachen fährt. 90% der otto
normal user interessiert sich eh nicht dafür ob intel beim pro mhz vergleich vorne liegt, besser zu oc´en geht oder
wer die leitungskrone auf hat! hauptsache das p/l verhältnis stimmt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Realistisch bleiben, es wird nicht möglich sein, dass der weltgrößte Grafikchiphersteller die Nummer zwei übernimmt und beide damit ~80% Marktanteil in sich vereinen. Und nein, auch das böse böse Intel kann das nicht. ;) AMD muss sich mit Larrabee eher auf einen kommenden Dreikampf im Geschäft diskreter GPUs vorbereiten.
 
AMD wird in zukunft grafikchiphersteller Nr.2 & Nvidia ablösen
 
Sagt die Kristallkugel? ;) Aber ja, momentan befindet man sich im Aufwind - nur ist das GPU-Geschäft ein kurzlebiges, ähnliches dachte man auch bei Geforce FX oder G70/71.
 
Bei dem GPU Grafik Geschäft sehe ich eine gute Zukunft

aber bei den Prozessoren muss AMD schnell reagieren, Preisnachlässe bringen weniger Netto vom Umsatz, AMD muss schnell den K10.5 auf 32nm shrinken und versuchen die Performance 20-25% durch änderungen zu steigern, dann ist man konkurrenzfähig für 2010.
 
2010 wird es wohl noch keinen breitflächig zur Verfügung stehenden 32nm Prozess geben, evntl. erste Servermodelle zum Jahresende/-wechsel. Im Desktop kommt nächstes Jahr ein 6-Kerner, wohl weitestgehend ein Istanbul in womöglich neuem Stepping.
 
Nun AMD hat es doch schon geschafft die Produktion günstiger zu gestalten. AMD ist weiterhin der einzige Hersteller bei dem man alles aus einer Hand bekommt. AMD muss nicht die Leistungskrone halten. Wie wir ja aus der Geschichte sehen hilft es AMD nicht den schnelleren Prozessor zu haben, weil der Markt gesperrt ist durch Intel.

Das C3 Stepping wird die TDP senken, der 965 125W ist ja schon bald da und wird von 3 Händler gelistet.
Die Grafiksparte wird auch wachsen, weil Nvidia immer kleiner wird. Wenn Intel auch mal Grafikkarten hat, wird Nvidia eine schwere Zeit haben. Wenn nvidia eine x86 Lizenz hätte, wäre die Möglichkeit gegeben einen dritten Hersteller zu haben bei dem man alles bekommt.

Ich sehe AMD im Aufwind.
 
Nun AMD hat es doch schon geschafft die Produktion günstiger zu gestalten. AMD ist weiterhin der einzige Hersteller bei dem man alles aus einer Hand bekommt. AMD muss nicht die Leistungskrone halten. Wie wir ja aus der Geschichte sehen hilft es AMD nicht den schnelleren Prozessor zu haben, weil der Markt gesperrt ist durch Intel.

Das C3 Stepping wird die TDP senken, der 965 125W ist ja schon bald da und wird von 3 Händler gelistet.
Die Grafiksparte wird auch wachsen, weil Nvidia immer kleiner wird. Wenn Intel auch mal Grafikkarten hat, wird Nvidia eine schwere Zeit haben. Wenn nvidia eine x86 Lizenz hätte, wäre die Möglichkeit gegeben einen dritten Hersteller zu haben bei dem man alles bekommt.

Ich sehe AMD im Aufwind.

100% zustimmung
 
Na was denn nun, Marktsperre oder gute Aussichten? Das passt nicht so ganz zusammen ;) Und natürlich würde eine bessere Architektur helfen - die ASPs zu Athlon 64 Zeiten waren, wie auch der Marktanteil, weitaus höher. Und man hat Gewinne eingefahren (100-200Mio pro Quartal in 05/06!), auch ohne MM/Saturn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur ob solch ein Niveau an ASPs und (bescheidenem) Gewinn heute ausreichen würde um gegen einen Konkurrenten zu bestehen der Milliarden alleine in Forschung und Entwicklung steckt und dabei immer noch 1,5-2,0 Milliarden Gewinn pro Quartal macht. Wer kann denn beurteilen ob AMDs Investitionen in Forschung und Entwicklung zum damaligen Zeitpunkt (als man laut Bilanz Gewinne eingefahren hat) ausreichend waren? Scheinbar waren sie es ja nicht.

So zu tun als ob schwarze Zahlen automatisch bedeuten, dass ein Hersteller konkurrenzfähig ist, ist doch etwas zu einfach gedacht. (Kleiner) Gewinn bedeutet nicht zwangsläufig dass ein Unternehmen alles richtig macht und auf einem gutem Weg für die Zukunft ist. Es kann bedeuten das zu wenig Geld investriert wird, damit z.B. kurzfristig das Quartals-Ergebnis für die Aktionäre stimmt. Auf lange Sicht verliert man aber ohne starke Investitionen seine Konkurrenzfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmen sollte (ist ja erstmal nur ein Verdacht), dann kann man nur hoffen, dass AMD keinen Schaden nimmt.
AMD Ex-CEO Hector Ruiz in Insiderskandal verwickelt?
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1256699850

Ich glaube weniger das AMD direkt deswegen belangt werden wird, aber es könnte ein ganz anderes Licht auf verschiedene Entscheidungen von Ruiz werfen, da man immer vermuten wird, dass er nicht im Sinne von AMD sondern von einem Dritten bzw. von sich selbst gehandelt hat.
 
Hoffen wir mal das Intel eine Strafe von 10-15 Milliarden bekommt oder nicht :d
Wenn es gelingt das Intel diese Strafe in der höhe bekommt, dann wird Intel im Markt auch kleiner, weil die sich sowas nochmals nicht erlauben können.
 
@Duplex
Ich bin dafür das Intel nicht so eine hohe Strafe zahlen soll, denn es muss noch was für AMD übrig bleiben. Ich glaube nicht das Intel mir nichts, dir nichts 10-15 Mrd $ plus Schadenersatz in einer ähnlichen Höhe locker machen kann. Besser wären 3-5 Mrd. $ Strafe und so 10+ Mrd. Schadenersatz. ;)
 
Ich bin ja auch dafür das AMD etwas davon haben muss, auf der anderen Seite muss Intel hart bestraft werden, solche Illiegalen Geschäfte dürfen nicht mehr stattfinden!
 
6 Milliarden Dollar innerhalb von 6 Jahren alleine an Dell...das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
die Notebook prozis von AMD sind zu stromhungrig - klar das MM dort zu 80% nur Intel verkauft. eine resultierend kurze akkulaufzeit liegt nicht im sinne des käufers.
MSH verkauft zu 100% Intel-CPUs, auch heute noch. Es gab zwar schon ein paar User, die behauptet haben das auch Rechner mit CPUs von AMD verkauft würden, aber Beweise in Form von Fotos sind bisher ausgeblieben. Das sollte also zu Denken geben.

Übrigens ist der Stromverbrauch nicht bei allen Notebooks ausschlaggebend...

Würde MSH wirklich 20% der Palette mit AMD-CPUs überhaupt anbieten, wäre das schon ein riesiger Schritt für AMD...
 
Interessant ist auch, dass die Intel-Gelder in paar Quartalen höher waren als der Nettogewinn. Ich frage mich welche Quartale dies waren. Man könnte es nämlich so deuten, dass die Kunden einen AMD-PC haben wollten, aber bei Dell keinen gefunden haben und somit nicht der Umsatz generiert wurde. Ich glaube im CB-Artikel standen diese Quartale.
 
lol ey jetzt hat cb sich wirklich den todesstoss verpasst indem sie den artikel entfernt haben....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh