AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Du hast mir unterstellt, ich würde Meinungen und Sichtweisen, die mit nicht passen, nicht tolerieren. Das weise ich entschieden zurück. Mir ging es nur um deine unsachlichen, von persönlichen Anfeindungen geprägten Posts in Richtung mr.dude.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: Kann AMD durch gute Produkte den Marktanteil steigern?
Magny Cours & Shanghai konnten im Server Bereich mehr Leistung als Bulldozer gegenüber den Vorgänger demonstrieren, sogar Barcelona hat einen großen Sprung gegenüber den K8 gemacht, damals waren Intels Server Prozessoren auf Core2 Basis nicht viel besser wegen FSB, aber der Marktanteil & AMDs Finanzziele Lage hat sich durch die guten Produkte trotzdem nicht verbessert, Intels macht ist einfach zu groß.

Barcelona hat sich dahingehend nicht sonderlich durchsetzen können (wie auch nahezu alle anderen Opteron Produkte danach), weil er einerseits deutlich später als Intel kam, und andererseits, weil die Kompromisse wohl ziemlich hoch waren. AMD bringt ein Produkt für die ganze Palette. Von Multi Sockel Servern bis zum kleinen Büro PC. Das kann so nicht ganz aufgehen. Zumindest nicht gegen einen Konkurenten, der einerseits schneller am Markt war, und andererseits, der noch deutlich größer ist sowie deutlich mehr Mittel hat.
Magny-Cours ist auch eine, ich nenn es mal ganz vorsichtig "Mogelpackung". Denn es ist nicht ein Prozessor auf einem Sockel, sondern es sind eher zwei auf einem Sockel. Mit allen Nachteilen (Lizenzen, Skallierung usw.)

Ich bin eher der Meinung, das AMD im Serverbereich etwas am Markt vorbei entwickelt. Oder besser gesagt, das man notgedrungen die von Intel erzeugten Sparten nicht vollumfänglich mit eigenen Produkten füllen kann und man somit massivst Kompromisse eingehen muss.
Ziemlich deutlich wird das im Serverbereich, sowie zu Teilen auch im Desktopmarkt.
Und gerade im Serverbereich ist man bei vielen gerade kleineren Unternehmen lange schon an dem Punkt angekommen, wo es nicht darum geht, maximalste Leistung durch maximalste Prozessorkerne/Module zu erhalten, sondern da reicht bei vielen lange schon die Mittelklasse in Verbindung mit Virtualisierungslösungen. Das was aktuelle Bulldozer CPUs können, sind eben jene hochskalierten Superrechner, für irgendwelche Stunden/Tage/Wochenlang andauernden Workloads. Wenn man so will, eigentlich der Bereich HPC. Aber kein stino Standard Servergeschäft mehr ;)

Ich denke, wenn man es so weiter treibt, wird es schwer werden, die für den jeweiligen Bereich optimierten Intel Konkurenzprodukte einzuholen bzw. zu schlagen, wie man es mit dem A64 seinerzeit geschafft hatte. Und auch im Serverbereich geht es lange nicht mehr nurnoch darum, die maximale Leistung aus maximal möglichen gleichzeitigen Cores/Modulen zu quetschen. Sondern das ganze muss auch an gewisse Softwareaktivitäten koppelbar sein. Noch dazu halte ich persönlich den HPC Bereich für deutlich absatzschwächer als den Stino Serverbereich, aus dem quasi jedes Unternehmen ab einer gewissen Größe ein paar Produkte benötigt.

AMD hat aber immer noch einen grösseren Marktanteil an GPUs im Vergleich zu Nvidia. Intel noch mehr. Kann also schon mal nicht stimmen, dass die meisten eine Nvidia GPU kaufen. ;) Die Qualität der Produkte hat also nur bedingt etwas mit den Verkaufszahlen zu tun. Hauptproblem für AMD ist immer noch, dass Intel manipulativ AMD von wichtigen Märkten fernhält. Da hat sich selbst durch die FTC noch nichts entscheidend geändert. Leider, für uns Kunden.

Die nakten Zahlen ohne Zusammenhang sind aber auch ziemlich uninteressant. Das Intel GPUs da weit oben stehen, zeigt doch nur, das viele Endanwender auch mit derart schwachen GPUs auskommen und somit der Kauf diskreter Grafikhardware nicht nötig ist. Und das AMD mittlerweile dort deutlich geklettert ist (sind sie mittlerweile vor NV?), dürfte zu einem großen Teil dann auch daran liegen, das man mittlerweile AMD gelabelte GPU Produkte in seiner CPU verbaut, welche ebenso dann jeweils vom Endanwender als ausreichend empfunden werden.

Die interessante Frage ist eher, warum ist Intel immernoch so weit oben, wo doch AMD mit Llano sowie mittlerweile Trinity, sowohl im Notebook als auch im Desktopmarkt ein Produkt bietet, was in Sachen GPU Leistung deutlich vor dem Intel Konkurenten ansiedelt?
NV kann man wohl getrost ganz ausklammern, wenn man Intel und AMDs OnCPU GPUs mit reinzählt, denn da bietet NV bekanntlich so keine Konkurenz...

Böse Zungen könnten sogar behaupten, dass das Konzept, schwächere GPU, starke CPU immernoch deutlich besser aufgeht, als schwächere CPU, dafür stärkere GPU... Was eben auch eine Art Qualität ist, sofern man Qualität auf den Geschwindigkeitsvorteil der Intel CPU ummünzt, ist diese deutlich höher und bringt dementsprechend auch mehr Absatz in Form von Stück.

Zur Compilerdiskusion, ich finde es nach wie vor müßig, da ich immernoch der Meinung bin, dass es den Endanwender im großen und ganzen absolut gar nicht interessiert. Man kann wohl kaum Intel die Schuld geben, wenn diverse Softwareprogrammierer völlig unabhängiger Geschichten durch vermurkste Compiler fixer auf Intel als auf AMD Technik läuft.
Es gibt zwar einige Ausnahmen, wie eben jdl hier, der selbst Hand anlegt. Dennoch dürfte das geschätzten 99,9% aller Software-Endbenutzer ziemlich wurscht sein. Man kauft die Software aus dem Regel. Wenn es läuft, ist gut, wenn nicht, wird neu gekauft. Nach eben jenen Anforderungen für diese oder jene Software.
Ich sehe da aber nach wie vor keine Benachteiligung... Oder hab ich das jetzt falsch aufgefasst!?

Dem Absatz bzw. der allgemeinen Marktstellung AMDs kommt dies zwar nicht zugute, aber ich kann auf die schnelle auch nix erkennen, was man seitens AMD dagegen unternimmt. Was sollte sich da also auch groß ändern?
 
fdsonne schrieb:
Die interessante Frage ist eher, warum ist Intel immernoch so weit oben, wo doch AMD mit Llano sowie mittlerweile Trinity, sowohl im Notebook als auch im Desktopmarkt ein Produkt bietet, was in Sachen GPU Leistung deutlich vor dem Intel Konkurenten ansiedelt?

Weil Intel nach wie vor mit Knebelverträgen verhindert, dass gescheite Trinity Notebooks gebaut werden.
 
Ahja. Das sagt dir jetzt deine Kristallkugel? Die überaus breit verfügbaren und offensichtlich auch erfolgreichen Modelle der C-/E-Serie lässt man dagegen gewähren? Was für ein hanebüchener Unfug.

Haken wir das mal lieber ab und denken rational. Woran könnte es denn noch liegen?

1. Liefersituation

Vor allem die mobilen ULV- und A10-Topmodelle sind praktisch kaum am Markt vertreten. Vielleicht erlaubt ja die Ausbeute keine ausreichend hohen Stückzahlen dieser besonders kritischen Modelle? Das wäre durchaus plausibel, die langsameren und besser verfügbaren Modelle müssten davon nicht betroffen sein.

2. Preise

Keiner weiß, was große OEMs hinter den Kulissen wirklich pro CPU bezahlen müssen. Rein von der CPU-Leistung müsste selbst der A10-4600M günstiger als ein i3 sein - der GPU-Unterschied ist im Notebook deutlich kleiner (mit Single-Channel sogar minimal) und ist bei vielen Consumer-Geräten mit schnellerer Mittelklasse GPU a'la GT 630M ohnehin egal.

3. Plattformeinschränkungen

Mit einer Intel-Lösung kann ein OEM ein Notebook problemlos mit CPUs von Low-Cost bis Ultra-High-End bestücken, deckt bei gleichem Entwicklungsaufwand also einen viel größeren Marktbereich ab. Bei Trinity ist spätestens in der Klasse eines Core i3 Schluss.
 
AMD hat die ganzen letzten Jahre relativ solide operative Gewinne erzielt. Erzählt doch hier keine Märchen.
Die Vergangeheit ist vergangen. Dir sollte diese Trivialität auch bekannt sein. Was zählt ist die Gegenwart, und in dieser macht AMD deutlich Verluste. Die Absatzzahlen haben aus verschiedenen Gründen abgenommen, so daß AMD in die Verlustzone gerutscht ist. JETZT muß AMD die Fixkosten senken, sonst gibt es bald AMD nicht mehr.
 
Weil Intel nach wie vor mit Knebelverträgen verhindert, dass gescheite Trinity Notebooks gebaut werden.

Na wenn du das beweisen kannst sollte es ja kein Problem sein eine weitere Klage gegen Intel einzureichen oder?
Nach meiner Erfahrung hat AMD sich selber ins Knie geschossen, wenn ich sehe wo AMD aktuell bei der Leistung pro eingesetztem Watt angelangt ist!
Wenn ich nur die laufenden Kosten betrachte dürfte ich gar kein AMD System benutzen, tue es aber wohl aus Sentimentalität.

Ein echter FX wäre mal wieder was, aber bei der derzeitigen Architektur, die übrigens auch von ehemaligen AMD Ingenieuren kritisiert wurde, sehe ich Schwarz.
Naja Intel die Schuld zuschieben ist aber offenbar einfacher als den Entwicklungsprozess bei AMD zu kritisieren.
Mir kommt es bei AMD so vor als wenn denen die Aktionäre wichtiger sind, als die teils treue Kundschaft. Möglichst billig entwickeln/produzieren, viel Marketinggeschrei und heraus kommt heisse Luft. Die Quittung hat AMD sich selbst zuzuschreiben!
Früher haben sie es geschafft mit viel Einsatz und wenig Geld dem grossen Blauen Riesen das ein oder andere Bein zu stellen. Aber dann kam der Höhenflug mit A64, Investoren (Oder sollte man besser Heuschrecken schreiben?) denen Gewinnmaximierung wichtiger ist als alles andere, siehe Splittung zu Globalfoundries usw. Dann wird gespart wo gespart werden kann und Schwupps hat man eine einst kleine aber Stolze Firma am Abgrund!

Die heutige Firma AMD hat mit dem "nerdigen" AMD aus den alten Tagen nur noch den Namen gemeinsam. Innovationen sind nur dann Innovativ wenn sie auch zünden, aber der Zug scheint aktuell abgefahren zu sein!
 
Mir kommt es bei AMD so vor als wenn denen die Aktionäre wichtiger sind, als die teils treue Kundschaft. Möglichst billig entwickeln/produzieren, viel Marketinggeschrei und heraus kommt heisse Luft.
Was soll AMD mit "treuer Kundschaft"?!? Gibt es die außer in homöopathischen Dosierungen überhaupt?

Natürlich muss AMD möglichst kostensparend entwickeln und produzieren...was denn sonst bitte? Und ne Menge Marketing gehört nunmal auch dazu, wobei da sicherlich viel Verbesserungspotential besteht.

Und dann schau dir mal bitte an, welche Vorteile AMD aus dem "Höhenflug" der Athlons und Athlon 64 schlagen konnte. Klar der Marktanteil ist etwas gestiegen in dieser Zeit, aber hätte der Anstieg nicht vielleicht noch größer sein, die Bekanntheit AMDs nicht weiter steigen können, hätte es die Marktmanipulationen seitens Intel nicht gegeben. Über Jahre hinweg gab es keine Systeme mit AMD-CPU bei Europas größter Elektronikmarktkette...steckt da vielleicht doch ein Fünkchen Wahrheit im Post von Schaffe89?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sprach von Trinity. Das es AMD mittlerweile auch bei Saturn + MM gibt, solltest du mitbekommen haben.
 
Und dann schau dir mal bitte an, welche Vorteile AMD aus dem "Höhenflug" der Athlons und Athlon 64 schlagen konnte. Klar der Marktanteil ist etwas gestiegen in dieser Zeit, aber hätte der Anstieg nicht vielleicht noch größer sein, die Bekanntheit AMDs nicht weiter steigen können, hätte es die Marktmanipulationen seitens Intel nicht gegeben. Über Jahre hinweg gab es keine Systeme mit AMD-CPU bei Europas größter Elektronikmarktkette...steckt da vielleicht doch ein Fünkchen Wahrheit im Post von Schaffe89?

Oh Mann... jetzt habe ich echt einen langen Text geschrieben, aber der ist weg. Toll!

Aber nur mal ne Frage: Warum hat AMD es mit K7 und K8 geschafft Intel in die Suppe zu spucken? Da hatten die sicher noch weniger Mittel zur Verfügung als nach den A64 Jahren, trotz der Marktmanipulation seitens Intel, aber abgehalten hat es AMD nicht, oder sehe ich das falsch?

Was Marketing angeht, ich erinnere mich das es für den A64 kaum Werbung gab, aber beim BD und jetzt auch für die neue "High-End" CPU kommen dann so schöne Berichte wie "BD schafft "hier eine Zahl einsetzen" Gigahertz (sponsored by AMD), aber auch nur wenn man die halbe CPU abschaltet.
Es gab Zeiten da hat AMD Geld lieber in die Entwicklung statt in fragwürdige Werbung gesteckt!

Man kann eigentlich Froh sein das AMD ATI gekauft hat, übrigens auch TROTZ der Marktmanipulation durch Intel, denn sonst hätte es für AMD schon sehr viel schlechter ausgesehen, fürchte ich!
Es gab Zeiten da hat AMD, im Vergleich zu Intel, nicht nur preislich gleichwertige CPUs, sondern gar bessere CPUs gebaut. Z.B. Athlon im Slot A, damals wäre ich nicht auf die Idee gekommen mir einen Intel zu kaufen. Zu anfänglichen P4 Zeiten noch viel weniger, warum? Weil AMD da nicht nur Preislich einen Vorteil hatte!

Seit es aber den A64 FX nicht mehr gibt, scheint AMD eher immer schlechter statt besser zu werden, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Und damit meine ich nicht nur den Kaufpreis, sondern auch die laufenden Kosten. Was nützt es mir wenn ich eine CPU günstig bekomme, die aber fast die selbe Leistungsaufnahme wie die in manchen Anwendungen fast doppelt so schnelle Konkurrenz von Intel hat?

Edit: Was die Wahrheit in Bezug auf die Aussage zum Thema Notebooks und Trinity angeht. Da muss man wohl mal die Notebookhersteller fragen oder?
Ich meine für die meisten Anwender reicht die HD GPU von Intel in einem Notebook und ich denke das ist für die Hersteller leichter zu verkaufen als eine CPU die Leistungsmäßig hinterherhinkt kombiniert mit einer GPU die für die meisten Anwender eher unnütz erscheint, weil man damit weder vernünftig spielen kann noch in den meisten normalen Situationen (Stichwort Videos gucken usw.) einen Vorteil hat!

Ach ja, der 24P Bug bei Intel, von dem man im Alltag kaum was gehört hat, sondern praktisch nur in Computer- und anderen Fachforen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur mal ne Frage: Warum hat AMD es mit K7 und K8 geschafft Intel in die Suppe zu spucken? Da hatten die sicher noch weniger Mittel zur Verfügung als nach den A64 Jahren, trotz der Marktmanipulation seitens Intel, aber abgehalten hat es AMD nicht, oder sehe ich das falsch?
Eventuell gabs zu dieser Zeit noch deutlich mehr Innovationspotential im Bereich der CPUs. Gigahertz-Rennen, FSB, Dualcore...da war AMD Intel immer einen Schritt voraus bzw. Intel hat damals teilweise in die falsche Richtung entwickelt.

Was Marketing angeht, ich erinnere mich das es für den A64 kaum Werbung gab, aber beim BD und jetzt auch für die neue "High-End" CPU kommen dann so schöne Berichte wie "BD schafft "hier eine Zahl einsetzen" Gigahertz (sponsored by AMD), aber auch nur wenn man die halbe CPU abschaltet.
Es gab Zeiten da hat AMD Geld lieber in die Entwicklung statt in fragwürdige Werbung gesteckt!
Einerseits kritisierst du, das AMD keine Werbung macht bzw. gemacht hat aber andererseits sollen sie das Geld lieber in die Entwicklung stecken. Ich denk mal solche gesponsorten OC-Events sind ne relativ günstige Art zu werben und bei den einschlägigen Magazinen und Portalen ins Gespräch zu kommen.

Edit: Was die Wahrheit in Bezug auf die Aussage zum Thema Notebooks und Trinity angeht. Da muss man wohl mal die Notebookhersteller fragen oder?
Na ob die dir antworten? Es ist etwas naiv zu glauben, Intel würde seine Manipulationen nach der selbstauferlegten "Strafzahlung" komplett einstellen. Sie werden nicht genauso weitermachen, aber Unterstellungen z.B. bezüglich Trinity sind nicht pauschal von der Hand zu weisen.
 
Das typische Argument jedes Verschwörungstheoretikers - Beweis doch das Gegenteil. ;)

Vielleicht liegt es ja auch an der veränderten Konkurrenzfähigkeit der Produkte...
 
Die interessante Frage ist eher, warum ist Intel immernoch so weit oben, wo doch AMD mit Llano sowie mittlerweile Trinity, sowohl im Notebook als auch im Desktopmarkt ein Produkt bietet, was in Sachen GPU Leistung deutlich vor dem Intel Konkurenten ansiedelt?
Einen gewichtigen Grund auf die Frage hatte ich bereits genannt (nach deinem fett markierten Satz). Das hat wohl weniger mit starker GPU oder nicht zu tun. Am Ende geht es im Moment doch vor allem um Games. Und da sticht eine schnellere iGPU eine schnellere CPU aus. Für alles andere sind aktuelle APUs CPU- und GPU-seitig idR ausreichend. Sicherlich gibt's auch noch einige Bereiche, wo man gut von GPGPU profitiert. Damit beschäftigt sich aber nur ein kleiner Teil des Client Marktes ausgiebig.


Zur Compilerdiskusion, ich finde es nach wie vor müßig, da ich immernoch der Meinung bin, dass es den Endanwender im großen und ganzen absolut gar nicht interessiert.
Es geht auch nicht darum, ob es interessiert. Es geht nur darum, zu sensibilisieren und dass man sich dieser Problematik bewusst ist und nicht immer alles auf die Hardware schiebt. Die Hardwarediskussion, die wir hier führen, interessiert den Endverbraucher, also ausserhalb Foren wie diesem, im Grossen und Ganzen ja auch nicht.

Dem Absatz bzw. der allgemeinen Marktstellung AMDs kommt dies zwar nicht zugute, aber ich kann auf die schnelle auch nix erkennen, was man seitens AMD dagegen unternimmt. Was sollte sich da also auch groß ändern?
Man kann durchaus was ändern. Nur AMD alleine reicht da nicht. Auf den ICC haben die sowieso keinen Einfluss. Es würde schon helfen, wenn man enger mit Microsoft am Compilersupport zusammenarbeiten würde. Was wohl in den letzten Jahren auch passiert ist. Nur dauert es seine Zeit, bis man auch Ergebnisse sieht. Firmen, die ihre Produkte exklusiv optimieren, wie Maxon und Cinebench, kann man auch nicht vorschreiben, was sie tun sollen. Dann sollten Reviewer aber zumindest solche Sachen auch ausser Wertung testen und darauf hinweisen.


Was zählt ist die Gegenwart, und in dieser macht AMD deutlich Verluste.
Naja, deutlich ist relativ, wenn man sich die Zahlen vor Jahren anschaut. Übertreibt mal nicht. Es ist seit langem mal wieder ein Quartal. Und auch dort betrifft es nur die Computing Sparte. Ob daraus ein Trend wird, wird man erst in den kommenden Quartalen sehen können.
 
Einerseits kritisierst du, das AMD keine Werbung macht bzw. gemacht hat aber andererseits sollen sie das Geld lieber in die Entwicklung stecken. Ich denk mal solche gesponsorten OC-Events sind ne relativ günstige Art zu werben und bei den einschlägigen Magazinen und Portalen ins Gespräch zu kommen.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! Ich kritisiere nicht das AMD keine Werbung gemacht hat!
Im Gegenteil, die Werbung für AMD gab es praktisch Kostenlos in diversen Magazinen, denn AMD hat nun mal Zeitweise einfach die besseren CPUs gebaut. Eine bessere Werbung kann man nicht bekommen oder?
Jetzt wirbt AMD mit fragwürdigen Mitteln, z.B. gab es zum BD ein Werbevideo bei dem mir fast schlecht geworden ist, weil schlicht Grenzwertige Aussagen zur Leistungsfähigkeit des BD gemacht wurden, die sich als Teil- und sogar gänzlich Unwahr (Ergebnisse eines i5 2500 wurden mit i7-2600K überschrieben z.B.) herausstellten.


Was die Entwicklung damals anging, so hast du natürlich recht das AMD auch Glück hatte, weil Intel mit dem P4 nicht grad eine Glanzleistung gebracht hat. Was ich aber nicht verstehe ist, das AMD nach dem Phenom, für mich der P4 unter den AMDs, mit dem BD noch einen draufgesetzt hat. Intel hat aus den Fehlern gelernt, aber was macht AMD? Ich hätte nicht gedacht das es noch schlechter geht und dann kommt der BD um die Ecke!

Ich habe nicht behauptet das Intel seine Marktmanipulationen eingestellt hat, aber bei den grossen Ketten finde ich jetzt auch sehr oft und sehr Prominent aufgestellt Produkte mit AMD Prozessoren. Daran kann es also kaum liegen. Viel mehr wird es vielen so gehen das sie, wie ich, APUs für eierlegende Wollmilchsäue halten die alles können, aber nichts richtig. Die Grafikleistung ist wie gewollt und nicht gekonnt, dazu eine CPU die ebenfalls einen beschnittenen Eindruck macht.
Dazu dann Aussagen von Freunden/Bekannten alà "das verbraucht bestimmt mehr Strom, weil da ja so ne Starke Grafikkarte drinnen ist. Das stand auch mal in Zeitung XY" oder "Willst du damit arbeiten oder spielen?" und schwupps wird zu Intel tendiert. Das sauge ich mir nicht aus den Fingern, sondern habe ich schon so und so ähnlich mehrfach in diversen Geschäften erlebt!
 
Ich habe nicht behauptet das Intel seine Marktmanipulationen eingestellt hat, aber bei den grossen Ketten finde ich jetzt auch sehr oft und sehr Prominent aufgestellt Produkte mit AMD Prozessoren. Daran kann es also kaum liegen.
Die gab es aber zu AMDs Höhenflügen nicht und das wirkt heute noch nach.

Viel mehr wird es vielen so gehen das sie, wie ich, APUs für eierlegende Wollmilchsäue halten die alles können, aber nichts richtig. Die Grafikleistung ist wie gewollt und nicht gekonnt, dazu eine CPU die ebenfalls einen beschnittenen Eindruck macht. Dazu dann Aussagen von Freunden/Bekannten alà "das verbraucht bestimmt mehr Strom, weil da ja so ne Starke Grafikkarte drinnen ist. Das stand auch mal in Zeitung XY" oder "Willst du damit arbeiten oder spielen?" und schwupps wird zu Intel tendiert. Das sauge ich mir nicht aus den Fingern, sondern habe ich schon so und so ähnlich mehrfach in diversen Geschäften erlebt!
Alles schön und gut, hat aber mit der Kernaussage wenig zu tun. Wenn es ein vernünftiges Angebot in den Märkten oder auch online gibt, dann entscheiden sich auch ~20%(in Anbetracht der Marktanteile) der Käufer für ein System mit AMD-CPU(-APU).
 
Einen gewichtigen Grund auf die Frage hatte ich bereits genannt (nach deinem fett markierten Satz). Das hat wohl weniger mit starker GPU oder nicht zu tun. Am Ende geht es im Moment doch vor allem um Games. Und da sticht eine schnellere iGPU eine schnellere CPU aus. Für alles andere sind aktuelle APUs CPU- und GPU-seitig idR ausreichend. Sicherlich gibt's auch noch einige Bereiche, wo man gut von GPGPU profitiert. Damit beschäftigt sich aber nur ein kleiner Teil des Client Marktes ausgiebig.

Das sehe ich persönlich gar nicht so pauschal... Vor allem, aus Businesssicht. Da interessiert die GPU wohl nicht die Bohne. Ich würde bei uns auf Arbeit nicht auf die Idee kommen, eine APU zu verbauen, nur weil die GPU da drin Gamertauglich (zum Teil) ist. Das Teil muss laufen und die Leute sollen arbeiten und nicht spielen. Das vergisst man irgendwie oft, das der Markt für privat Personen ganz andere Anforderungen hat, als der der Businessleute. In den Umfragen/Analysen über genutze Hardware, fallen aber beide Seiten gleichsam mit rein...
Und klar, ich gebe dir vollkommen recht, für gewöhnlich reicht die Leistung so ner APU für die meisten Standard Officegeschichten vollkommen aus. Aber, und das ist ein wie ich finde, wichtiger Punkt, bei nem kleinen i3 bekommst du die kleine CPU, bist nach oben hin aber weit aus flexibler. Bei ner APU bist du mit so nem A10 schon am Maximum. Ich hätte mir persönlich auch einen Ableger gewünscht, der die kleinste GPU mit dem größten (ggf. gar größer als beim A10-5800K) CPU Modul verbindet. Einfach weil ich aus Firmensicht den Vorteil der großen GPU nicht sehe... Ich aber gezwungen werde, sollte die APU eine Alternative sein, bei großer CPU auch ne große GPU zu kaufen.

Je nach Hersteller bekommt man die APUs genau so wie Intel CPUs in Produktlinien zu kaufen. Ich sehe zumindest an der Stelle nur bedinkt wirklich nen "Knebel" von Intel. Es mag durchaus sein, das gewisse Hersteller (Dell) sich nicht um AMD kümmern. Aber warum und wieso das nach wie vor so ist, steht in den Sternen. Oder gibts da mittlerweile fundierte Beweise?
Fakt ist, Intels Machenschaften waren in der Vergangenheit nicht 100% gut. Dafür haben sie gezahlt und wurden auch entsprechend angemahnt. Die andere Seite, nämlich das ein Hersteller kein AMD von sich aus anbietet, bleibt aber auch noch warscheinlich.
Und der dritte Punkt, die Endkunden, die einmal Fujitsu, HP, Dell oder was weis ich, einsetzen, und dies mit Intel CPUs kombinieren, werden wohl auch bei sehr starken AMD Produkten dies in der Zukunft weiter machen. Da hat aber weder Intel noch der Hersteller was mit am Hut, sondern ist einfach wie ich meine Mentalität und "unflexiblilität".
Je nach Unternehmensgröße ändert sich da rein administrativ so einiges, wenn du nun anstatt stino Intel Hardware + Treiber auf einmal zusätzlich AMD unterstützten musst. Das kann schnell nach hinten los gehen, gerade bei automatisiert laufenden Installationen wird man primär die Modellvielfalt möglichst gering halten.

Firmen, die ihre Produkte exklusiv optimieren, wie Maxon und Cinebench, kann man auch nicht vorschreiben, was sie tun sollen. Dann sollten Reviewer aber zumindest solche Sachen auch ausser Wertung testen und darauf hinweisen.
Für das Testen gebe ich dir vollkommen recht. In der Praxis stehen diese Anwendungen aber wie so viele Benches auch, ziemlich neben der Realität, die die normalen User benutzen... Maxon Produkte ala Cinema 4D, genau so wie jegliche Art von CAD, Video/Bildbearbeitungsprodukten für teures Geld (Adobe Suites usw.) kommen doch verglichen an der breiten Masse der Standard Office/Browser/Gamer Software eher selten zum Einsatz.

Im Übrigen finde ich Anwendungsbenches so schon ziemlich schwer zu finden. Da es irgendwie nie auf einen selber passt. :fresse: Mich persönlich interessieren Stand heute weder Packprogramme ala WinZip, WinRAR, 7Zip, noch interessieren mich irgendwelche Verschlüsslungstools, usw. bestenfalls kommen da noch Bild/Videobearbeitungstools in Frage. Wo es bei "normalen/kleinen" Bildern/Videos auch wurscht ist, ob das nun 2 oder 4 Sekunden dauert.
 
Wir alle scheinen etwas Besonderes zu vergessen (ja ich weiß, bei AMD sitzen wir seit 2 Generationen fest beim Sagen: Nächste Generation wird besser), das Konzept APU wird als Solches fertig sein, wenn CPU und GPU auf den selben Adressraum zugreifen werden und man früher oder später Programme, Applikationen und Spiele haben wird welche die GPU (bei Verwendung einer diskreten GPU) als Co-Prozessor verwenden werden. Wird es soweit kommen? Wann wird es soweit kommen? Das wissen wir leider nicht, aber die HSA Foundation hat einige prominente Teilnehmer, welche genug Kapital haben, um ordentlich Werbung zu machen und vielleicht Einige zu beeinflussen. AMD hat diesen Weg wahrscheinlich zur Not eingeschlagen, aber es "könnte" als Konzept aufgehen. Dann wird eine in Bezug auf CPU stärkere GPU vielleicht von Vorteil sein...jetzt darüber zu lästern könnte nach hinten los gehen (wenn ich das noch erleben könnte, die Hoffnung stirbt zuletzt).
Intel hatte mit Larrabee ?? bzw. hat mit Knight irgendetwas (bitte nicht schelten) doch auch ein ähnliches Konzept im Sinn, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja. Das sagt dir jetzt deine Kristallkugel? Die überaus breit verfügbaren und offensichtlich auch erfolgreichen Modelle der C-/E-Serie lässt man dagegen gewähren? Was für ein hanebüchener Unfug.

Haken wir das mal lieber ab und denken rational. Woran könnte es denn noch liegen?

Das sind schon nachvollziehbare Überlegungen welche du da anstellst, aber es ist mMn offensichtlich dass auch aus anderen Gründen keine hochwertigeren Geräte hergestellt werden.

Undertaker 1 schrieb:
Keiner weiß, was große OEMs hinter den Kulissen wirklich pro CPU bezahlen müssen. Rein von der CPU-Leistung müsste selbst der A10-4600M günstiger als ein i3 sein - der GPU-Unterschied ist im Notebook deutlich kleiner (mit Single-Channel sogar minimal) und ist bei vielen Consumer-Geräten mit schnellerer Mittelklasse GPU a'la GT 630M ohnehin egal.

Die OEM´s erhalten jetzt nicht mehr Rabatte wenn sie keine AMD Prozessoren in ihrem Sortiment haben, sondern erhalten Sonderrabatte in den Preisbereichen in denen AMD´s Trinity wildert.
Die Unterdrückung des AMD Konzerns ist lediglich abgemildert worden und nicht mehr so offensichtlich zu erkennen.
Unabhängig davon wieviele Prozessoren jetzt produziert werden.

Rein von der CPU-Leistung müsste selbst der A10-4600M günstiger als ein i3 sein

DAs dürfte abhängig vom Modell sein, aber ich denke auch dass die günstiger sind.
 
@ madpenguin: Intel geht mit Quick Sync sogar in die Richtung. Die Frage ist auch leider nicht ob die Idee gut ist, sondern kann man mit 20% Marktanteil einen Markt in der Größenordnung verändern?


Die OEM´s erhalten jetzt nicht mehr Rabatte wenn sie keine AMD Prozessoren in ihrem Sortiment haben, sondern erhalten Sonderrabatte in den Preisbereichen in denen AMD´s Trinity wildert.
Die Unterdrückung des AMD Konzerns ist lediglich abgemildert worden und nicht mehr so offensichtlich zu erkennen.
Unabhängig davon wieviele Prozessoren jetzt produziert werden.

Quelle?
 
Wenn Intel seine Preise in den hart umkämpften Bereichen auch an den Preisen der Konkurrenz orientiert, dann ist da doch erstmal überhaupt nichts negatives bei, jedenfalls solange sie ihre Produkte nicht praktisch verschenken und das über andere Bereiche quersubventionieren.
 
Die gab es aber zu AMDs Höhenflügen nicht und das wirkt heute noch nach.

Ich glaube nicht das Intel die Schuld daran trägt das AMD keine vernünftigen CPUs mehr produziert, das war auch meine eigentliche Kernaussage und der Grund warum ich diese "Intel ist Schuld" Sprüche als Entschuldigung für AMDs Unvermögen nicht mehr hören mag!

Das ist auch genau der Grund warum Diskussionen in der Richtung keinen Sinn machen denn, wie gesagt, früher hat der geringe Marktanteil AMD nicht daran gehindert in allen Preisbereichen mit Intel technisch gleichzuziehen, im Gegenteil.

Nun hört man als Entschuldigung das AMD ja eh nichts vernünftiges mehr produzieren muss, weil Intel denen ja das Geschäft kaputt macht. Genau so klingt dieses ewige "Intel hat blabla!"

Alles schön und gut, hat aber mit der Kernaussage wenig zu tun. Wenn es ein vernünftiges Angebot in den Märkten oder auch online gibt, dann entscheiden sich auch ~20%(in Anbetracht der Marktanteile) der Käufer für ein System mit AMD-CPU(-APU).

Und das war zu welchen Zeiten genau anders?
Ach stimmt, als Intel die Märkte manipuliert hatte und AMD trotzdem mehr CPUs, auch im Hochpreisigen Segment, verkauft hat als in den Jahren zuvor!
:hmm:
 
Wir alle scheinen etwas Besonderes zu vergessen (ja ich weiß, bei AMD sitzen wir seit 2 Generationen fest beim Sagen: Nächste Generation wird besser), das Konzept APU wird als Solches fertig sein, wenn CPU und GPU auf den selben Adressraum zugreifen werden und man früher oder später Programme, Applikationen und Spiele haben wird welche die GPU (bei Verwendung einer diskreten GPU) als Co-Prozessor verwenden werden.
Das große Problem bei der Kombination von CPU und GPU ist die recht bescheidene Speicheranbindung der aktuellen CPUs. Man kann mit den normalen CPU Kernen die Speicheranbindung problemlos zu 100% auslasten. In der Regel reicht dazu sogar ein Kern aus. Wenn man GPU und CPU kombiniert läuft man sofort in Sättigung der Speicheranbindung rein, somit ist die Speicherbandbreite der eigentlich limitierende Faktor.
Intel hatte mit Larrabee ?? bzw. hat mit Knight irgendetwas (bitte nicht schelten) doch auch ein ähnliches Konzept im Sinn, oder?
Das ganze nennt sich nun XeonPhi und ist ein Konkurrenzprodukt zu nVidias Tesla Serie - allerdings offiziell noch nicht verfügbar.
 
Ich glaube nicht das Intel die Schuld daran trägt das AMD keine vernünftigen CPUs mehr produziert, das war auch meine eigentliche Kernaussage und der Grund warum ich diese "Intel ist Schuld" Sprüche als Entschuldigung für AMDs Unvermögen nicht mehr hören mag!

Das ist auch genau der Grund warum Diskussionen in der Richtung keinen Sinn machen denn, wie gesagt, früher hat der geringe Marktanteil AMD nicht daran gehindert in allen Preisbereichen mit Intel technisch gleichzuziehen, im Gegenteil.

Nun hört man als Entschuldigung das AMD ja eh nichts vernünftiges mehr produzieren muss, weil Intel denen ja das Geschäft kaputt macht. Genau so klingt dieses ewige "Intel hat blabla!"
Also diese Aussage hast du mal grundlegend falsch verstanden. Intel hat zu AMDs besten Zeiten den Markt manipuliert und so eventuell eine noch höhere Steigerung des Marktanteils bzw. des Bekanntheitsgrades verhindert. Und genau das wirkt bis heute nach, da AMD die Zeit der besseren Architektur so nicht optimal nutzen konnte. Die 1.25Mrd selbstauferlegte Strafzahlung ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Und das war zu welchen Zeiten genau anders?
Ach stimmt, als Intel die Märkte manipuliert hatte und AMD trotzdem mehr CPUs, auch im Hochpreisigen Segment, verkauft hat als in den Jahren zuvor!
:hmm:
Den geneigten Media Markt und Saturn Käufern dürften die damals besseren AMD-CPUs bzw. überhaupt der Name AMD in Bezug auf CPUs gänzlich unbekannt sein.
 
Den geneigten Media Markt und Saturn Käufern dürften die damals besseren AMD-CPUs bzw. überhaupt der Name AMD in Bezug auf CPUs gänzlich unbekannt sein.
Stimmt vermutlich, aber diese Leute kennen Intel auch nur aus der Werbung.
Die einzigen Fragen die man dort so hört:
"Ist der PC schnell genug für....?"
"Kann man damit die neuesten Spiele spielen?" (Media Markt Verkäufer sagt ja bei einer verbauten GT610 oder so)
usw.
 
@Tonmann
Selbst wenn es Intels Manipulation nicht gegeben hätte, wäre es unmöglich für AMD gewesen, genügend Prozessoren zu liefern. Der Rückschluss für das ganze Dilemma ist eben die vorherrschende Marktmanipulation in mehr als einer Dekade. Aber leider ist das bis heute nicht so richtig in das Wahrheitszentrum eines weniger intelligenten Durchschnittsdeutschen vorgedrungen. Und genau das war und wird immer ein Problem sein.
Darüber hinaus war AMD nie auch nur annähernd in der Lage, im Jahr soviel Umsatz zu generieren, wie es Intel pro Quartal tut.
 
Stimmt vermutlich, aber diese Leute kennen Intel auch nur aus der Werbung.

Genau das ist es doch. Sie kennen Intel, sie kennen AMD nicht -> also kaufen sie gewöhnlich Intel bzw. Geräte mit Intel CPUs ohne genau abzuwägen, was Preis/Leistungstechnisch für ihre Bedürfnisse besser wäre.
 
Genau das ist es doch. Sie kennen Intel, sie kennen AMD nicht -> also kaufen sie gewöhnlich Intel bzw. Geräte mit Intel CPUs ohne genau abzuwägen, was Preis/Leistungstechnisch für ihre Bedürfnisse besser wäre.

Quatsch, gibt sogar Leute die einem erklären wollen das ihr Pentium 4 schneller ist als mein i7, weil der höher Taktet. Wir reden hier von Leuten die sich nicht bis wenig mit PC auseinandersetzen. Ich kenne einige die mir den PC zum reparieren gebracht haben und nicht mal wussten was da überhaupt drin ist, weil keine Sticker mehr drauf waren *g*
 
Das sehe ich persönlich gar nicht so pauschal... Vor allem, aus Businesssicht.
Kommt immer darauf an, von welchem Business du sprichst. Gibt mittlerweile eine Reihe von Aufgabengebieten, die gut von der GPU profitieren können (Audio-/Bildverarbeitung, Rendering, Verschlüsselung, etc). Für die meisten Businessbereiche brauchst du sicherlich keine starke GPU. Sofern einfaches Bildmaterial (Diagramme, Präsentationen, Videos, etc) vernünftig wiedergegeben wird, reicht das schon. Zu schwach sollte es allerdings auch nicht sein. Wer schon mal das "Vergnügen" hatte, sich mit richtig schwachen IGPs rumzuschlagen, weiss, dass selbst diese für so einfache Aufgaben nicht ausreichen können. Immer wieder hast du Aussetzer oder Wartezeiten, die ein vernünftiges Arbeiten kaum möglich machen bzw deutlich erschweren. Wie auch immer, für einfache Businessrechner brauchst du auch keine starke CPU. Ich sprach eher vom Client Markt, was für Heimanwender wichtiger ist. Und dort ist das Hauptanwendungsfeld für stärkere iGPUs ja nach wie vor Games, wo diese auch stärkere CPUs aussticht, sowohl bei Notebooks als auch Desktops.

Aber, und das ist ein wie ich finde, wichtiger Punkt, bei nem kleinen i3 bekommst du die kleine CPU, bist nach oben hin aber weit aus flexibler. Bei ner APU bist du mit so nem A10 schon am Maximum. Ich hätte mir persönlich auch einen Ableger gewünscht, der die kleinste GPU mit dem größten (ggf. gar größer als beim A10-5800K) CPU Modul verbindet. Einfach weil ich aus Firmensicht den Vorteil der großen GPU nicht sehe... Ich aber gezwungen werde, sollte die APU eine Alternative sein, bei großer CPU auch ne große GPU zu kaufen.
Nun ja, den Sinn, eine grosse CPU mit einer kleinen iGPU auf einem Die zu kombinieren, sehe ich aus HSA Sicht ehrlich gesagt überhaupt nicht (umgekehrt gilt das ebenso). Und genau darum geht es, HSA. Du willst im Endeffekt einfach nur eine GPU für die Bildausgabe, mehr nicht. Und das geht irgendwie völlig am HSA Konzept vorbei. Wenn du eine grosse CPU und eine kleine GPU im Rechner verbauen willst, hast du ja immer noch die Möglichkeit mittels diskreter Grafikkarten. Du wirst bei APUs übrigens auch nicht gezwungen, eine "grosse GPU" zu kaufen. Es gibt auch Modelle mit deutlich abgespeckter iGPU. Natürlich muss man dann auch CPU-seitig teils deutliche Abstriche machen.

Je nach Hersteller bekommt man die APUs genau so wie Intel CPUs in Produktlinien zu kaufen. Ich sehe zumindest an der Stelle nur bedinkt wirklich nen "Knebel" von Intel. Es mag durchaus sein, das gewisse Hersteller (Dell) sich nicht um AMD kümmern. Aber warum und wieso das nach wie vor so ist, steht in den Sternen. Oder gibts da mittlerweile fundierte Beweise?
Es gibt nach wie vor Stimmen, auch aus der Branche, die bestätigen, dass Intel, trotz FTC, immer noch die gleichen Praktiken fährt. Also dass man zB verhindert, dass AMD Produkte pünktlich eingeführt werden und verfügbar sind. Zu glauben, Intel würde einfach so diese über viele Jahre hinweg erfolgreichen Praktiken einstellen, ist auch recht naiv. Was hat Intel die Verurteilungen denn gekostet? Kleine Einstellige Milliardenbeträge. Fast nichts im Vergleich zu den zweistelligen Milliardenbeträgen, die sie dadurch eingenommen haben. Man hätte sich eigentlich härtere und striktere Konsequenzen für einen faireren und offeneren Markt gewünscht.

Im Übrigen finde ich Anwendungsbenches so schon ziemlich schwer zu finden. Da es irgendwie nie auf einen selber passt. :fresse: Mich persönlich interessieren Stand heute weder Packprogramme ala WinZip, WinRAR, 7Zip, noch interessieren mich irgendwelche Verschlüsslungstools, usw. bestenfalls kommen da noch Bild/Videobearbeitungstools in Frage. Wo es bei "normalen/kleinen" Bildern/Videos auch wurscht ist, ob das nun 2 oder 4 Sekunden dauert.
Packer finde ich schon recht nützlich. Nutze ich auch öfters, zip, 7zip, tar usw. Verschlüsselung würde ich auch nicht unterschätzen. Das kommt auch hin und wieder zum Einsatz. Nur bekommt man meist davon gar nichts mit. Problem ist eher, dass Verschlüsselungstests recht spezifisch sind. Ich habe zB mal ein kleines Tool mit Enrupt Verschlüsselung geschrieben. Was nützen einem da Ergebnisse mit AES Beschleunigung? Herzlich wenig.

Einen ausgewogenen und repräsentativen Testparcours zusammenzustellen, ist sicherlich nicht so einfach. Spezifische Bereiche gibt es immer. Ich würde mir zB mehr Compilertests wünschen. Interessiert die Masse nur überhaupt nicht. Wünschenswert wären aber zumindest mehr Browsertests. Sinnvoll sind letztendlich immer Anwendungen, die die Performance für bestimmte Workloads wiedergegeben, auch wenn die Anwendung selbst relativ nutzlos ist. Der System Stability Tester würde mir als Beispiel einfallen. Ist selbst relativ nutzlos, gibt aber sehr gut Legacy Integer Performance wieder. Zumindest war das so, als ich das letzte mal den CodeAnalyst dort angeworfen habe. Könnte mittlerweile auch anders sein. Man muss dann eben wissen, was die Anwendung macht und welchen Code sie ausführt. Das Wissen über diese Materie haben allerdings nur die wenigsten Tester. Dann werden lieber Sachen genommen, die gerade verfügbar oder gängig sind oder vom Hersteller vorgegeben werden. Dass man dort immer wieder Kritik finden kann, ist irgendwie logisch.
 
Natürlich wiederhole ich mich. Vergleiche mal die DIE size Bulldozer vs. Phenom II! Und die IPC! X6 gegen Bulldozer! Ein X6 mit neuen Instruktionen vernichtet Bulldozer genau so wie es alle Intel tun. Preisgünstiger herzustellen und demzufolge billiger zu verkaufen. AMD ist in der Sackgasse!

JETZT braucht AMD GELD! Keine Verlustgeschäfte!

Und ich muss lachen. 30-40 Prozent IPC mehr beim Bulldozer? Meinst du AMD schüttelt sich das innerhalb eines Jahres aus dem Ärmel? Es sieht nicht gut aus AMD hat sich vergallopiert. Und jetzt keine Eier/Geld in der Hose vom Bulldozer Konzept abzulassen.

wieso bewirbst du dich nicht bei AMD ? du weißt doch sowieso alles ...
sprichst zwar nur "gebrochenes deutsch" aber das wird schon ;)

dann zeigst du AMD wie man geile prozzis baut ... btw. hast nen beruf ?

sensationell
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh