AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Warum sind die Aktien nochmal satte 17% gefallen? Die schlechten Nachrichten waren doch schon gestern abzusehen. Viel weiter runter kann es doch gar nicht mehr gehen.

Naja zum einen ist das ja eine Frage an welcher Börse AMD notiert ist, zeitliche Verzögerung und wann die offizelle Nachricht raus kam. Außerdem ist das auch eine Bewertung der Nachricht und die scheint zu sagen AMD-Aktien sind kein gutes Papier im Moment.

Alleine an der hohen TDP liegt es ja nicht.
Die Multithread Leistung ist das einzige mit der der Bulldozer und seine Nachkommen halbwegs punkten können. Auf der negativen Seite stehen hoher Verbrauch, schwache Singlethread Leistung und schwache IPC Leistung.

AMD kann da einfach nur mit Preissenkungen punkten und die Teile zu Schleuderpreisen verscherbeln was den Umsatz voriges Jahr angekurbelt hat. Trinity ist das einzige Produkt von AMD was im großen und ganzen passt.

Natürlich ist die Singlethread-Leistung bescheiden, aber sie würde bei einer CPU, die weniger TDp und Verbrauch hat, weniger ins Gewicht fallen. Die Mischung stimmt schlicht nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sind es ja auch 40%. Wir diskutieren anhand der aktuellen Informationslage, wie jeder andere auch. Wenn du eine AMD-Folie siehst, die 20% IPC-Zuwachs angibt, wirst du auch nicht von 5% ausgehen.

Ich habe mir doch gedacht, dass es niemals 30% werden, das wäre einfach zu viel. Diese Entlassungen waren sicherlich schon lange geplant, analog zu den ersten Entlassungen anfang diesen Jahres.

War klar, dass es wieder mal viel heisse Luft um nichts ist. Wo sind jetzt die angekündigten 30% Entlassungen und "Horrormeldungen"? Man sollte sich vielleicht mal den Artikel auf P3D durchlesen. Die Gründe für die Entlassungen liegen anscheinend anders als so mancher glaubt. Das hört sich sogar recht vernünftig an. Und mit Umsatzrückgang müssen im Moment auch viele Unternehmen in der Branche kämpfen. Ist also nichts AMD spezifisches. ~10% im Vergleich zum Vorquartal ist jetzt auch kein massiver Einbruch.

Klar wurde das wieder stark aufegbauscht, aber "Heiße Luft um nichts" triffts ja wohl auch nicht ganz, ich würde eher sagen "heiße Luft um mehr als nichts".
Man steigt ja mehr oder weniger auf automatisierte Designs um und kümmert sich einfach mehr um das Kerngeschäft innerhalb des Unternehmens. Nicht mehr mehrere Entwicklerteams parallel, oder was weiß ich.
Kein Mensch wird so blöd sein und elementare Entwickler feuern die man für die nächsten Generationen unbedingt benötigt.

Nö stimmt alles tutti, bei AMD.

Ach spar dir doch deine Polemik. :shot:

Die Alternative ist den Phenom II zurück zu holen, alles überdenken. Zurück ans Reissbrett, sehen es steht ein Shrink bevor. Und und und. Es gibt soviele Möglichkeiten. Hautpsache das Monster Bulldozer verschrotten.

Ja das wirds bringen, vor allem weil die K10 Architektur ja nicht ausgelutscht war, auch im Hinsicht auf HSA oder Fusion, wie mans nennen will.

AMD ist auf dem Holzweg. Da hilft es nur zurück auf ne kleinere DIE size und auf Phenom II Architektur aufbauen und neue Befehle einpflegen.

Gibt es bei deinen Aussagen auch Argumente? Ich lese keines.
Und wie es Mick ja schon gesagt hat. Llano ist ein verbesserter K12 ( interner Name) und reißt im Vergleich zu einem FX-4100 was Performance/Watt angeht überhaupt nichts, man ist eher sogar schlechter drann und liegt in Spielen auch nur gleichauf, ergo kann die Bulldozer Architektur so schlecht nicht sein, es fehlt halt derzeit noch an Optimierungen.

Man wird sehen was AMD in 2 Jahren mit Steamroller abliefern wird, vielleicht wird der ja dann 30-40% schneller? Wobei man die AMD blubber Folie mit 10-15% Leistungssteigerung pro Jahr nicht vergessen sollte

10 bis 15% every year ist eigentlich ein eher hochgestecktes Ziel, wenn du dir die Performancegewinne vom Core2 duo bis jetzt ansiehst.

Natürlich wiederhole ich mich. Vergleiche mal die DIE size Bulldozer vs. Phenom II! Und die IPC! X6 gegen Bulldozer! Ein X6 mit neuen Instruktionen vernichtet Bulldozer genau so wie es alle Intel tun. Preisgünstiger herzustellen und demzufolge billiger zu verkaufen. AMD ist in der Sackgasse!

Als ob Die Size und IPC das einzig wichtige wäre. Aber gut du reduzierst solche Vergleiche halt immer auf eine Schwarz Weiß Analyse mit Null Hintergrundwissen oder ner differenzierten Betrachtung.
Geh doch mal auf Llano ein, der mittlerweile von Trinity abgelöst wurde und gucke dir da die tolle Leistung an die man erreicht hat, warum blendest du das aus? ;)

JETZT braucht AMD GELD! Keine Verlustgeschäfte!

Im Servermarkt kann man eigentlich relativ gut aufschließen, weil Intel ihre Ivy Bridge Prozessoren nocht gar nicht released hat.
Jetzt auf den Phenom II zu switchen wäre AMD´s Tod.

RoughNeck Reloaded schrieb:
Die Multithread Leistung ist das einzige mit der der Bulldozer und seine Nachkommen halbwegs punkten können. Auf der negativen Seite stehen hoher Verbrauch, schwache Singlethread Leistung und schwache IPC Leistung.

Der hohe Verbrauch ist denke ich eher dem Fertigungsprozess zuzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich mir meine Streitkunst sparen? Und die Knarre kannst du geschmeidig stecken lassen. Auch wenn es nur 15% sind sagen die Umsatzzahlen auch aus, dass es noch mehr werden können in den nächsten Monaten. AMD hat defintiv Probleme und zwar größere als andere in der Branche, das braucht man sich hier nicht schön reden... :wink:
 
Natürlich ist die Singlethread-Leistung bescheiden, aber sie würde bei einer CPU, die weniger TDp und Verbrauch hat, weniger ins Gewicht fallen. Die Mischung stimmt schlicht nicht.

Die Mischung passt auch nicht wenn der Silizium Müll genau so viel braucht wie vergleichbare Intel CPUs.
Schlecht bleibt schlecht, da kann man es verpacken wie man will.
 
Die Mischung passt auch nicht wenn der Silizium Müll genau so viel braucht wie vergleichbare Intel CPUs.
Schlecht bleibt schlecht, da kann man es verpacken wie man will.

Ich glaube das ist Ansichtssache. ;) Ich fände die FXs mit so einem Verbrauch für Mittelklasse-Systeme weit attraktiver als im Moment.
 
Man steigt ja mehr oder weniger auf automatisierte Designs um und kümmert sich einfach mehr um das Kerngeschäft innerhalb des Unternehmens. Nicht mehr mehrere Entwicklerteams parallel, oder was weiß ich.
Kein Mensch wird so blöd sein und elementare Entwickler feuern die man für die nächsten Generationen unbedingt benötigt.
Findest du automatisierte Designs etwa gut? Das ist auch einer der Gründe warum AMD Prozessoren im Moment so verschwenderisch sind (platzbedarf und stromhunger).
Ich würde das eher als schlecht empfinden wenn das die neue Strategie sein soll. Wenn das so wird, wird das nie mehr was mit ordentlich Leistung/Watt.
 
-Das frage ich mich auch. Vor allem sehe ich da eine sehr große Lücke was Insiderwissen angeht, wenn man sich anschaut daß AMD seit ca. 6 Monate nur nach unten geht, und die Zahlen der letzten Zeit wieder sooo schlecht nicht waren. Große Unsicherheit bringt die Umsatztwarnung auch von Intel meiner Meinung nach...wenn der Riese schon humpelt, was erst dann mit AMD. So schlecht sind AMD´s Produkte wieder nicht, mit Brazos und zukünftigen Jaguar haben die ein sehr gutes Produkt, wo z.Z. nicht mal Intel Ihnen das Wasser reichen kann. Die Nebenbaustellen müssen weiter auch verbessert/verfeinert werden, keine Frage. HSA Produkte incl. Software so schnell wie möglich voran treiben. Vor allem muß man richtung Tabletmarkt schielen, meiner Meinung nach, vor allem mit der guten GPU, womit Gaming gut umsetzbar sein sollte.
Meiner Meinung nach ist der Tabletmarkt nicht unbedingt der Markt der den PC´s/Note- und Netbooks den Markt wegisst, es ist mehr ein Zusatzprodukt. Der Markt ist gesättigt, die Leute haben so langsam potent genug Hardware zu Hause. Ein Tablet zum dauerhaften Chatten bzw. Netbookersatzt, geschweige denn zum aufwändigeren Arbeiten kann ich mir bei mir zumindest nicht vorstellen.

Es ist bekannt, dass AMD unterbewertet ist. Diverse Analystenseiten sagen das immer wieder. Es ist einfach der Stand gegen Intel, die unsichere Situation überhaupt am Desktop-Markt und natürlich die Probleme, OEM, beissen sie denn mal an, auch zufrieden zu stellen.

AMD müsste mal wieder beweisen, dass die so Dinger wie PS4 oder die Sleekbooks auch durchziehen in ausreichender Stückzahl. Ich seh da noch etwas schwarz, das ps4-Ding könnte trotz guter Technik scheitern wenn Sony Angst hat AMD kann nicht genügend APUs liefern.
 
@Devil: Wenn du meinst.

Dann Hätte AMD halt 6 Jahre gebraucht und würde dann 4 Jahre zurück liegen...

Wenn du so nen toller Ingenieur bist dann bewirbt dich doch bei AMD ... die können gute Leute sicher brauchen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Findest du automatisierte Designs etwa gut? Das ist auch einer der Gründe warum AMD Prozessoren im Moment so verschwenderisch sind (platzbedarf und stromhunger).
Ich würde das eher als schlecht empfinden wenn das die neue Strategie sein soll. Wenn das so wird, wird das nie mehr was mit ordentlich Leistung/Watt.

Die Entwicklung ist in der Tat nicht erfreulich. Ich hoffe, dass nur in den Anfangstagen eines neuen Designs (Bulldozer) einige Teile noch nicht handoptimiert sind und mit Steamroller auch gerade so eine Optimierung noch gut Performance/Watt bringt. Weiterentwicklungen sind sicher einfacher zu bewerkstelligen als sofort ein ganz neues Design komplett optimiert rauszubringen..
 
@Devil: Wenn du meinst.

Dann Hätte AMD halt 6 Jahre gebraucht und würde dann 4 Jahre zurück liegen...

Wenn du so nen toller Ingenieur bist dann bewirbt dich doch bei AMD ... die können gute Leute sicher brauchen.
Ja, meine ich.

Bulldozer war wie lang in der Entwicklung? Ich glaub 2005/2006 gab es die ersten Gerüchte. Also das mit den 6 Jahren (oder mehr) kommt schon hin. Die Intel Design Teams brauchen auch in etwa 4 Jahre für was "neues". Gibt ja schließlich 2 verschiedene Standorte für die Teams.

Wer hat gesagt das ich ingenieur bin. Nur momentan ist der Mensch der Maschine eben noch voraus was das Denkvermögen betrifft (okay bei manchen hab ich da so meine Zweifel).
 
Ich sag ja nicht dass du was mr. dudes Aussage betrifft unrecht hast.^^
Man könnts halt doch bisschen sachliche verpackne ne?

Also wenn mir jemand die Meldung über 25% Umsatzminus und 15% Stellenstreichungen noch schön redet muss ich da drauf auch nicht sachlich reagieren, da ist Sarkasmus sehr angebracht. ;)
 
Hat jemand eine Quelle, welcher Art die Konsolen-Deals eigentlich sind? Das heißt, kauft MS/Sony gleich das komplette Design?
 
Findest du automatisierte Designs etwa gut? Das ist auch einer der Gründe warum AMD Prozessoren im Moment so verschwenderisch sind (platzbedarf und stromhunger).
Ich würde das eher als schlecht empfinden wenn das die neue Strategie sein soll. Wenn das so wird, wird das nie mehr was mit ordentlich Leistung/Watt.

Woraus liest du das? Ich finde es dann gut, wenn AMD durch automatisierte Designs schneller entwickeln kann, aber das hilft alles nchts, wenn Steamroller jetzt erst 2014 kommt und nicht 2013.
Soviel wie man liest, kommt zuerst noch ein Trinity 2.0 und das ist gegen Intels Haswell sehr mager. Man könnte aber auch darauf spekulieren, dass AMD deswegen den Takt auf maximal 4,2ghz festpinnt, damit man später nochmal ~10% mehr Takt bringen kann und Steamroller damit überbrücken kann.

Mick_Foley schrieb:
Also wenn mir jemand die Meldung über 25% Umsatzminus und 15% Stellenstreichungen noch schön redet muss ich da drauf auch nicht sachlich reagieren, da ist Sarkasmus sehr angebracht.

Naja, was ist schon schönreden. Er hat ja damit recht dass wieder viel gesponnen wurde. AMD gings finanziell schonmal viel schlechter, insofern sollte man vielleicht etwas differenzieren und nicht provozieren.

Undertaker 1 schrieb:
Hat jemand eine Quelle, welcher Art die Konsolen-Deals eigentlich sind? Das heißt, kauft MS/Sony gleich das komplette Design?

Ich glaub ehrlichgesagt gar nicht an irgendeinen Konsolendeal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine ich.

Bulldozer war wie lang in der Entwicklung? Ich glaub 2005/2006 gab es die ersten Gerüchte. Also das mit den 6 Jahren (oder mehr) kommt schon hin. Die Intel Design Teams brauchen auch in etwa 4 Jahre für was "neues". Gibt ja schließlich 2 verschiedene Standorte für die Teams.

Wer hat gesagt das ich ingenieur bin. Nur momentan ist der Mensch der Maschine eben noch voraus was das Denkvermögen betrifft (okay bei manchen hab ich da so meine Zweifel).

Das hat keiner gesagt - allerdings finde ich es ziemlich anmaßend wenn jemand Entscheidungen kritisiert der gar nicht weiß was es für Probleme gab.

Vielleicht mussten sie einige harte Rückschläge einstecken und entschieden sich deshalb für die Automation des Designs?

Meckern kann jeder... besser machen heißt die Devise .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Auf der einen Seite wird rum gemeckert, dass AMD kein Geld und Zeit hat aber sie sollen doch das Design Handoptimieren, was richtig teuer und langwierig ist. Sie haben halt keine große Wahl was anderes zu tun.
 
Naja, was ist schon schönreden. Er hat ja damit recht dass wieder viel gesponnen wurde. AMD gings finanziell schonmal viel schlechter, insofern sollte man vielleicht etwas differenzieren und nicht provozieren.

Die 25% auf 10% klein zu rechnen in dem man einfach mal mit dem Vorquartal vergleicht ist schön reden. Dass es AMD finanziell schon mal schlechter ging, wage ich zu bezweifeln. AMD hat in den letzten sechs Jahren zu fast dreiviertel in den Quartalen Verluste eingefahren, Verluste bedeutet Schulden. Dazu haben sie nicht das attraktivste Portfolio am Markt, wie scheint und der Aktienkurs ist im Keller. AMDs Bonität sollte inzwischen ziemlich bescheiden sein, ich bezweifel, dass sie noch leicht viel Geld von Banken bekomemn, welches sie brauchen wie es scheint um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Und das ist jetzt eine reine BWLer Bewertung, bevor mir jetzt einer was von technischer Perspektive etc erzählen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du automatisierte Designs etwa gut? Das ist auch einer der Gründe warum AMD Prozessoren im Moment so verschwenderisch sind (platzbedarf und stromhunger).
Ich würde das eher als schlecht empfinden wenn das die neue Strategie sein soll. Wenn das so wird, wird das nie mehr was mit ordentlich Leistung/Watt.
Soweit ich weiß basieren aktuell nur Zacate und Bobcat auf einem automatisierten Design und diese beiden Architekturen waren in den letzten Jahren glaub ich die einzigen, die pünktlich am Markt waren, was dann auch einen Teil zum relativ großen Erfolg der Produkte beigetragen hat. AMD will diese automatisierten Designs benutzen um Geld zu sparen und scheinbar klappt das auch ganz gut. Was spricht aus wirtschaftlicher Sicht also gegen automatisierte Designs?
 
Ist wahrscheinlich wie Webseitengestaltung & wenn man sowas wie Dreamweaver benutzt. Ideal ist das alles nicht. Aber in dem Fall von Prozessoren, macht es wahrscheinlich die gesunde Mischung aus Ingenieurskunst & dem automatisierten Designs. Wir kennen ja die Möglichkeiten gar nicht. Oder denkt Ihr, Intel nutzt das nicht?
 
Hm ich stell nochmal dagegen, was für automatisierte Designs spricht:


  • Produkte sind pünktlich am Markt
  • Architekturen können günstiger entwickelt werden

So das heißt nun also, die Produkte lassen sich damit günstiger entwickeln und sind eher am Markt, so dass man damit überhaupt erstmal Geld verdienen kann. Nun könnten wir natürlich nochmal Hand anlegen und optimieren um ein paar Prozent Leistung herauszukitzeln bzw. die DIE-Size etwas zu senken. Das verzögert die Entwicklung natürlich und kostet ordentlich Geld für Ingenieure.

Vielleicht solltest du deine Argumente nochmal abwägen...
 
Die 25% auf 10% klein zu rechnen in dem man einfach mal mit dem Vorquartal vergleicht ist schön reden.

Nein, es ist ein Vergleich zum Vorherigen Quartal, von Schönreden lese ich da nichts.

Und das ist jetzt eine reine BWLer Bewertung, bevor mir jetzt einer was von technischer Perspektive etc erzählen will...

Achso und der Cash Flow und andere Punkte die man bei einer BWLer Bewertung braucht, sind jetzt irrelevant? Schau dir doch mal an wie hoch die Verluste noch vor einigen Jahren ware im Vergleich zu den jetzigen Verlusten.

Devil Ag schrieb:
Größere Dies = mehr Kosten

Und aus Endusersicht spricht noch der höhere Stromverbrauch dagegen.

Ich zweifel ehrlichgesagt an den Aussagen dieses Mitarbeiters , denn Llano ist auch kein Automatisiertes Design ( COU Seitig) und ist vom Stromverbrauch her noch ineffizienter als gleichschnelle Bulldozer Prozessoren (FX-4100)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und der Cash Flow und andere Punkte die man bei einer BWLer Bewertung braucht, sind jetzt irrelevant? Schau dir doch mal an wie hoch die Verluste noch vor einigen Jahren ware im Vergleich zu den jetzigen Verlusten.

Schon aufgefallen das die Aktie nach bekannt werden um 17% gesunken ist? Dass die Verluste vor einigen Jahren noch höher waren als heute ist irrelevant, weil diese Verluste hauptsächlich nicht wieder durch GEwninne kompensiert wurden, trägt AMD sie heute noch durch die Gegend. Das summt sich auf, weil man das fehlende Geld durch Kredite decken muss und die muss man auch zurückzahlen. Und der Cashflow kann nicht sonderlich gut sein:
Von den Rückgängen bei AMD sind alle Bereiche betroffen. Die Sparte "Computing Solutiuons" (Prozessoren) verzeichnete einen Umsatzrückgang im Jahresvergleich von 11 Prozent, der operative Verlust ****** 114 Millionen US-Dollar. AMD führt dies vor allem darauf zurück, das Endverbraucher weniger PCs kauften, was AMDs Absatz bei OEMs negativ beeinflusste. Außerdem seien die durchschnittlichen Verkaufspreise pro Prozessor weiter gefallen. Die Grafiksparte verzeichnete einen Umsatzrückgang von 15 Prozent, die Abteilung machte aber immerhin noch einen operativen Gewinn von 18 Millionen US-Dollar.
Quelle AMD entlässt 15 Prozent seiner Belegschaft | heise online AMD arbeitet nicht kostendeckend im Moment...
 
Dass die Verluste vor einigen Jahren noch höher waren als heute ist irrelevant, weil diese Verluste hauptsächlich nicht wieder durch GEwninne kompensiert wurden, trägt AMD sie heute noch durch die Gegend. Das summt sich auf, weil man das fehlende Geld durch Kredite decken muss und die muss man auch zurückzahlen.
Hast du dir mal die Entwicklung der Verbindlichkeiten bzw. des Fremdkapitals über die letzten Jahre hinweg angesehen?
 
AMD würde nicht so schlecht aussehen, wenn Intel nicht ständig den Markt manipuliert hätte und dies noch tut. Angefangen mit den Compilern und Befehlssätzen die auf AMD CPUs schlechter laufen bzw. Unternehmen geschmiert wurden ihre Software auf die Intelarchitektur anzupassen.
Die Realität ist, daß man auf AMD Hardware nur mit Fremdcompilern gute Ergebnisse erzielt. AMDs eigene Compiler sind nicht wirklich praxistauglich und liefern auch keinen substantiell besseren Code, wenn sie denn funktionierenden Code liefern. Oftmals wird der Code kaputt optimiert. Die Unterschiede zwischen GCC, Intel und PGI auf AMD sind für die meisten Programme vernachlässigbar.

Die Intel Compiler Suiten liefern für AMD Hardware nur eingeschränkte Funktionalität, allerdings trifft dies nur auf Server Anwendungen zu. Für die normalen Desktop Applikationen funktioniert nur das Profiling durch den Compiler nicht, und das ist kein Drama, da es dafür Alternativen gibt.

---------- Post added at 14:23 ---------- Previous post was at 14:14 ----------

Es ist leider nötig und wird von allen erwartet: Aktiennotierte Unternehmen müssen eins, Profit machen.
Ein jedes Unternehmen muß Gewinn erwirtschaften, andernfalls lebt es von der Substanz und geht früher oder später in Insolvenz. Nur im sozialistischen Wunderland funktionieren Unternehmen mit Verlusten. (Aber selbst da implodiert früher oder später die Wirtschaft.)

Von börsennotierten AGs erwartet man bestimmte Renditeziele, das ist richtig. Allerdings bedeutet börsennotiert nicht gleichzeitig, daß man unrealistisch hohe Renditeziele hat. Es gibt allerdings ein Problem bei börsennotierten AGs, deren Aktien sich im Streubesitz befinden. Wenn deren Rendite zu niedrig ist, und die Börsenkapitalisierung unter den echten Wert der Firma fällt, dann sind das Übernahmekandidaten, die man mit geliehenem Geld aufkauft und anschließend zerschlägt.
 
Bulli in die Schublade und irgendwann wieder rausholen. Bulldozer ist einfach ein ineffizientes Monster. Man beachte allein die DIE size. So geht AMD sehr schnell den bach runter.
Die Bulldozer Architektur ist alles andere als ineffizient. Ganz im Gegenteil. Größte Baustelle ist im Moment einfach die Fertigung. Dazu kommen noch Kinderkrankheiten im Design, die nicht nur die Performance drücken, sondern natürlich auch die Effizienz. Und Die Size ist doch völlig belanglos. Orochi wurde nie für den Client Markt entwickelt. SB-E fällt im Vergleich zu SB (exklusive IGP) auch grösser aus. Selbst wenn man die doppelte Anzahl an Kernen für SB-E berücksichtigt. Jedes Design fällt anders aus. Letztendlich befindet sich die Architektur in den Kernen. Und wenn du ein Bulldozer Modul mit einem SB Kern vergleichst, wirst du sehen, dass die sich grössentechnisch kaum was geben. Bulldozer ist im Moment die vielversprechendste x86 Architektur. Warum sollte man die wieder in die Schublade stecken? Das macht keinen Sinn. Erst recht nicht mit K10 als Ausweichoption. K10 ist in allen Belangen unterlegen. Und dass du hier so auf IPC rumreitest, zeigt nur, dass du das Thema einfach nicht verstanden hast oder verstehen willst. Das haben wir nun schon gefühlt hundertmal durchgekaut. Bulldozer hat nicht per se weniger IPC als K10. Die Architektur selbst gibt mehr her. K10 ist lediglich 3-fach, während Bulldozer 4-fach superskalar ist. Im Moment sind es noch einige Flaschenhälse im Design, die Bulldozer vor allem bei Legacy Code zurückhalten. Mit Steamroller dürfte sich aber auch das erledigt haben. Auf der anderen Seite bleiben dann trotzdem die 20-25% mehr Takt für Bulldozer bei gleichem Energiebudget aufgrund der veränderten Pipeline. Takt, der K10 einfach immer fehlen würde. IPC ist schliesslich nicht alles.


Die 25% auf 10% klein zu rechnen in dem man einfach mal mit dem Vorquartal vergleicht ist schön reden.
Nö. Der Vergleich zum Vorquartal zeigt ja immer, was sich im abgelaufenen Quartal getan hat. Alles andere hat schon davor stattgefunden. Ist statistisch vielleicht interessant, interessiert fürs abgelaufene Quartal aber nicht.

Dass es AMD finanziell schon mal schlechter ging, wage ich zu bezweifeln.
Dann liegst du mit deinen Zweifeln falsch. Nach dem ATI Kauf ging es ihnen deutlich schlechter.

AMD hat in den letzten sechs Jahren zu fast dreiviertel in den Quartalen Verluste eingefahren, Verluste bedeutet Schulden.
Nein. Quartalszahlen geben letztendlich immer Bilanzen wieder. Das hat mit Schulden überhaupt nichts zu tun. Vereinfachtes Beispiel, wenn du zB 100 Mio operativen Gewinn machst, tilgst aber 200 Mio deiner Schulden, dann stehen unterm Quartalsbericht zwar rote 100 Mio, trotzdem hast du 200 Mio weniger Schulden. Allerdings hast du auch 100 Mio weniger Kapital. Schliesslich hast du nur 100 Mio eingenommen. Die restlichen 100 Mio, die du fürs Tilgen der Schulden brauchst, müssen auch irgendwo her kommen.

Dazu haben sie nicht das attraktivste Portfolio am Markt
Nun ja, liegt immer im Auge des Betrachters und am Bereich, auf den man schaut. Ich finde sehr wohl, dass sie ein attraktives Angebot haben. Besser GPUs als Intel, bessere CPUs als Nvidia. Und bezüglich P/L kann man nun auch nicht gerade meckern.

AMDs Bonität sollte inzwischen ziemlich bescheiden sein, ich bezweifel, dass sie noch leicht viel Geld von Banken bekomemn, welches sie brauchen wie es scheint um den Betrieb aufrecht zu erhalten.
AMD hat noch einiges an Cash. Ausserdem haben sie in den vergangenen Jahren viele Schulden getilgt. Die Bonität sollte nicht das Problem sein.


Findest du automatisierte Designs etwa gut? Das ist auch einer der Gründe warum AMD Prozessoren im Moment so verschwenderisch sind (platzbedarf und stromhunger).
Das ist nicht richtig. Das einzig wirklich automatisierte Design von AMD ist im Moment Bobcat. Und der ist alles andere als verschwenderisch. Wenn du mal mit einem Atom Kern vergleichst, der Bobcat Kern ist im gleichen Node deutlich kleiner, bei mehr Performance. Und der Strombedarf fällt gemessen an der Performance und am 40 nm Prozess auch nicht zu hoch aus.

Die Weiterentwicklung der Automatisierung von Designs kann man nur begrüssen. Das hat nichts mehr mit dem zu tun, was es noch vor Jahren gab. Letztendlich hilft Automatisierung dabei, Designs schneller und effizienter zu gestalten, als man es per Hand könnte. Auch wenn die gängige Meinung eine andere sein mag. Sowas erinnert mich immer ein bisschen an die Diskussion von Compiler- und Interpretersprachen. Da meinen auch viele Leute, dass Compilersprachen schnelleren und effizienteren Code erzeugen. Das mag im Moment so sein. Ich nutze ja selbst gerne viel C oder C++. Das ändert aber nichts daran, dass Interpreter (Bytecode) in der Theorie Vorteile bezüglich Geschwindigkeit und Effizienz haben, weil der Code vor der Ausführung direkt aufs jeweilige System angepasst werden kann, und man nicht mit unterschiedlichen Codepfaden bzw eingeschränkter ISA auskommen muss. Und irgendwann wird auch die Entwicklung so weit sein, diese Vorteile in der Praxis auszuspielen. Genauso ist das auch mit der Automatisierung von Prozessordesigns. Wobei man da vermutlich flexibler arbeiten kann. Man muss ja nicht das gesamte Design automatisieren. Es reichen schon bestimmte Einheiten. Der Rest wird dann per Hand drumherumgebaut.


Die Realität ist, daß man auf AMD Hardware nur mit Fremdcompilern gute Ergebnisse erzielt. AMDs eigene Compiler sind nicht wirklich praxistauglich und liefern auch keinen substantiell besseren Code, wenn sie denn funktionierenden Code liefern.
Ich selbst habe noch nichts mit Open64 gemacht, da dieser bisher nicht für Windows verfügbar war. Hat sich das mittlerweile geändert? Wie auch immer, Testergebnisse, zB auf Phoronix, sahen aber meist recht gut aus. Kann daher deine Aussagen nicht wirklich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polemik hilft da auch nicht. Oder soll es Sarkasmus gewesen sein? Es hat niemand gesagt, dass die Zahlen positiv sind. Das waren sie bei anderen Unternehmen zuletzt auch nicht. Hängt wohl stark mit dem aktuellen Markt zusammen. Nur sind wir weit entfernt von den Horrorszenarien, die hier so mancher schon als Fakt verkaufen wollte. Wenn ich da an den Käse von dochurt denke. Da hat ihn wohl sein Maulwurf schlecht beraten ... :rolleyes:

Du magst also meinen Käse nicht, Dein Quark schmeckt aber auch nicht grade lecker ^^

Trotz allem bleibe ich bei meiner Aussage, wie man an den meisten Fällen in der Industrie weiß kommt der Rest meist gewaltiger als es im Vorhinein aussah - Die 15% Entlassungen sind wohl eher als apéritif anzusehen um nicht gleich mit der Tür ins Haus zufallen. Eventuell springt schon ein Interessent an um AMD zu übernehmen, wenn nicht kommen die nächsten Entlassungen - Und wenn es keine weiteren HORRORMELDUNGEN/ENTLASSUNGEN kommen sollten, wäre es doch Positiv ...

Im Grunde ist es mir völlig Latte was mit AMD passiert, kann eh nichts dran ändern, auch dann nicht wenn ich ein Produkt zu Ramschpreisen denen abnehme und sie unterm Strich trotzdem Miese machen. Und mal Ehrlich, dass einzige was der normale AMD-Kunde von der Firma will ist: Konkurrenz/Leistungsfähige Hardware zu Schleuderpreisen, wenn es auf Intel/nV Preis-Niveau ist wird es nicht gekauft, soviel zum Thema ich unterstütze AMD - Was für eine Heuchlerei ......

Edith: http://community.nasdaq.com/News/2012-10/could-amd-go-bankrupt.aspx?storyid=183168#.UILI8YZwXYM
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Mr.dude
Bist du eigentlich ein AMD mitarbeiter oder nicht weil ich kenne eigentlich kaum einen der AMD noch krasser in schutz nimmt als du!
Du redest immer wie toll alles ist und wie mächtig die neuen cpus von amd werden aber es kommt nur müll bei rum. Sorry aber anders kann ich mir nicht erklären warum die AMD so verteidigst und zwar in jeder hinsicht....
 
Nein. Quartalszahlen geben letztendlich immer Bilanzen wieder. Das hat mit Schulden überhaupt nichts zu tun. Vereinfachtes Beispiel, wenn du zB 100 Mio operativen Gewinn machst, tilgst aber 200 Mio deiner Schulden, dann stehen unterm Quartalsbericht zwar rote 100 Mio, trotzdem hast du 200 Mio weniger Schulden. Allerdings hast du auch 100 Mio weniger Kapital. Schliesslich hast du nur 100 Mio eingenommen. Die restlichen 100 Mio, die du fürs Tilgen der Schulden brauchst, müssen auch irgendwo her kommen.

Schuldentilgung fällt unter laufende Kosten, auch wenn man das Bilanztechnisch auseinander bucht. Tilgunggsraten fallen nicht vom Himmel, bleibt also 100 Mio Verlust in deinem Beispiel. Kostendeckend Produziernen bedeutet so viel zu erlösen, dass man in der Bilanz mindestens eine Null stehen hat. Am Ende zählt immer was unterm Strich bei raus kommt und bei jedem zu tilgenden Kredit wurde mal ein Plan vorgelegt, wie man tilgen will ohne VErluste zu erzielen.

Du hast übrigens Recht, AMD hat bessere GPUs als Intel und bessere CPU als Nvidia. Deswegen kaufen sich die meisten auch eine Intel CPU und eine Nvidia GPU.
 
Ich selbst habe noch nichts mit Open64 gemacht, da dieser bisher nicht für Windows verfügbar war. Hat sich das mittlerweile geändert? Wie auch immer, Testergebnisse, zB auf Phoronix, sahen aber meist recht gut aus. Kann daher deine Aussagen nicht wirklich nachvollziehen.
Der Open64 Compiler sticht in keinem Benchmark besonders hervor. Jeder der angeführten Compiler liefert unter bestimmten Umständen mal den schnellsten Code. Insgesamt ist die Ausführungsgeschwindigkeit nicht sonderlich unterschiedlich. Man kann daher nicht sagen, daß Intel die eigenen Compiler gezielt schlechten Code für AMD generieren lassen würde.

Das Problem mit der Open64 Compiler Suite sind anderer Art. Oftmals wird Code nicht mehr compiliert bzw. der erzeugte Code ist fehlerhaft, wenn das Optimierungsniveau zu hoch ist. Und was für uns von Interesse ist, der Compiler kann keinen aktuellen Fortran Code compilieren. Das ist momentan ein reiner Fortran95 Compiler, lediglich die C Interfaces von Fortran 2003 kennt er. Von Fortran2008 kennt er gar nichts. Da Fortran2003 Support ansonsten weit verbreitet ist, und es große Fortschritte beim Fortran2008 Support gibt, ist das schon ein Ausschlußkriterium.

Die ACML von AMD ist ein Trauerspiel. Die BLAS und LAPACK Implementierung ist so schlecht, daß die Intel MKL auf AMD Hardware ohne Tricks schon eine deutlich bessere Performance liefert. Thread Pinning funktioniert bei der MKL auf AMD CPUs nicht automatisch (das ist so ein Beispiel wie Intel AMD Nutzern Knüppel zwischen die Beine wirft), wenn man das von Hand aktiviert (geht unter Linux recht problemlos), dann legt die MKL nochmals 20-30% zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh