AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Hast du dir mal die Entwicklung der Verbindlichkeiten bzw. des Fremdkapitals über die letzten Jahre hinweg angesehen?

So eben getan und räume ein, das ich mich girrt habe. Zumindest bis 2011, 2012 ist ja noch nicht vorbei, also wird also vom ersparten leben.

@ Dudi: Okay 2008 war weit unschöner für AMD...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
m Grunde ist es mir völlig Latte was mit AMD passiert, kann eh nichts dran ändern, auch dann nicht wenn ich ein Produkt zu Ramschpreisen denen abnehme und sie unterm Strich trotzdem Miese machen. Und mal Ehrlich, dass einzige was der normale AMD-Kunde von der Firma will ist: Konkurrenz/Leistungsfähige Hardware zu Schleuderpreisen, wenn es auf Intel/nV Preis-Niveau ist wird es nicht gekauft, soviel zum Thema ich unterstütze AMD - Was für eine Heuchlerei ......

Was sollen denn Ramschpreise sein? Alles unter 50 Euro?
Du hast auch immer eine ganz besondere Sicht auf die Dinge, es gibt viele Leute die keine CPU über 200 Euro zum Rechnen benötigen, weil die Leistung im Grunde eh reicht.
Ergo kann man sich auch bei AMD umschauen, besonders Trinity ist mMn die bessere Alternative zu Intels i3 prozessoren.
 
Was sollen denn Ramschpreise sein? Alles unter 50 Euro?
Du hast auch immer eine ganz besondere Sicht auf die Dinge, es gibt viele Leute die keine CPU über 200 Euro zum Rechnen benötigen, weil die Leistung im Grunde eh reicht.
Ergo kann man sich auch bei AMD umschauen, besonders Trinity ist mMn die bessere Alternative zu Intels i3 prozessoren.

Schaffe du musst mal genauer denken bevor du auf Posts antwortest, er sagt dass AMD die durchaus leistungfähige Hardware zu Ramschpreisen verkauft. Und meiner seiner Analyse einer gewissen AMD-Kundschaftsschicht liegt er auch nicht falsch...
 
Ich will ja nicht rumstänkern aber ich glaube das Joghurt es etwas anders meinte.
 
Schaffe du musst mal genauer denken bevor du auf Posts antwortest,

Du meinst seine polemischen Beiträge? Ich lese da raus, dass es sich eh nicht lohnt einen AMD zu kaufen, weil AMD ja trotzdem untergehen wird und das übliche blablabla halt.
Als wenn man mit einer ~150 Euro CPU keinen Gewinn machen würde.

Dochurt tut ja so, als ob AMD´s CPU gar keinen Gewinn mehr abwerfen würden und dies nur aufgrund des Preises.
Dann bitte auch keine Intel CPU unter 100 Euro kaufen, sonst schadet man der Firma mehr als man ihr "gutes tut".

Es ist doch einfach immer das übliche Bashing und dieser nervige Unterton den man hier immer wieder liest.
 
Du meinst seine polemischen Beiträge? Ich lese da raus, dass es sich eh nicht lohnt einen AMD zu kaufen, weil AMD ja trotzdem untergehen wird und das übliche blablabla halt.
Als wenn man mit einer ~150 Euro CPU keinen Gewinn machen würde.

Dochurt tut ja so, als ob AMD´s CPU gar keinen Gewinn mehr abwerfen würden und dies nur aufgrund des Preises.
Dann bitte auch keine Intel CPU unter 100 Euro kaufen, sonst schadet man der Firma mehr als man ihr "gutes tut".

Es ist doch einfach immer das übliche Bashing und dieser nervige Unterton den man hier immer wieder liest.

Genau das ist das Problem ich meine nicht seine Beträge sondern den explizit. Du mischt das munter durcheinander...

@ One_For_all: Das Lied ja, aber den Film nein. ;)
 
Dochurt tut ja so, als ob AMD´s CPU gar keinen Gewinn mehr abwerfen würden und dies nur aufgrund des Preises.
Offensichtlich macht AMD Verluste, und das heißt üblicherweise, daß man die eigenen Produkte zu Preisen verkaufen muß, die unter den Herstellungskosten liegen.
 
Offensichtlich macht AMD Verluste, und das heißt üblicherweise, daß man die eigenen Produkte zu Preisen verkaufen muß, die unter den Herstellungskosten liegen.

Nicht unbedingt.
Du weißt ja nicht was AMD an Rückzahlungen für die ganzen Kredite hat, noch was die Fixkosten sind.
 
Man sollte vielleicht nicht von Herstellungskosten sprechen, inklusive Forschung, Entwicklung uns sonstiger Ausgaben sind die aktuellen Preise aber offensichtlich nicht kostendeckend.
 
jdl schrieb:
Offensichtlich macht AMD Verluste, und das heißt üblicherweise, daß man die eigenen Produkte zu Preisen verkaufen muß, die unter den Herstellungskosten liegen.

AMD hat die ganzen letzten Jahre relativ solide operative Gewinne erzielt. Erzählt doch hier keine Märchen. Du hast dir doch wenn ich das so lese noch nie irgendwelche Zahlen angeschaut oder?
 
AMD hat die ganzen letzten Jahre relativ solide operative Gewinne erzielt.

Und hatte ebenso regelmäßig hohe Verluste durch Sonderbelastungen. Im Gegensatz zu den Aufwendungen zur Schuldentilgung lassen sich Kosten wie die Belastungen durch GF nicht einfach ausblenden - auch derartige Belastungen müssen sich mit dem Ertrag der eigenen Produkte erwirtschaften lassen, um langfristig bestehen zu können.
 
Offensichtlich macht AMD Verluste, und das heißt üblicherweise, daß man die eigenen Produkte zu Preisen verkaufen muß, die unter den Herstellungskosten liegen.

Sie verkaufen nicht unter Herstellungskosten. Aber durch die riesigen Dies (220mm^2, 242mm^2 und 320mm^2) sind die direkten Herstellungskosten immens hoch. Gleichzeitig können die Produkte jedoch nur im unteren Preissegment <$150 in hohen Stückzahlen verkauft werden. Selbst ohne Abschreibung der Llano CPUs hätte AMD in diesem Quartal einen Verlust von ca. $35 Millionen gemacht. Ihr operatives Geschäft ist nicht mehr tragfähig. Schlussfolgerung sind die Entlassungen, um die indirekten Kosten deutlich zu senken.

Ich habe in einem Forum mal geschrieben, dass sich AMD immer mehr zu einer Low-End Firma entwickelt, die ihr Heil in Produkten sieht, die "billig" herzustellen sind und damit über die Stückzahlen den Umsatz generieren. Das Problem hierbei ist, dass sie dafür eben auch die indirekten Kosten senken müssen. Mal zum Vergleich:
nVidia hat indirekte Kosten von $350 Millionen (zur Zeit ca. $400 Millionen) bei einer Marge von 52%. AMD hatte in den letzten Jahren immer $650 Millionen bei einer Marge zwischen 44-46%. Um alleine den Unterschied bei den indirekten Kosten unter Berücksichtigung der Margendifferenz ausgleichen zu können, müssten sie knapp den doppelten Umsatz von nVidia generieren...:eek:
 
Und hatte ebenso regelmäßig hohe Verluste durch Sonderbelastungen. Im Gegensatz zu den Aufwendungen zur Schuldentilgung lassen sich Kosten wie die Belastungen durch GF nicht einfach ausblenden - auch derartige Belastungen müssen sich mit dem Ertrag der eigenen Produkte erwirtschaften lassen, um langfristig bestehen zu können.

Stimmt, denn auch wenn ich mit dem Eigenkapital und den Kredtiten geirrt habe, kann man aus den Bilanzen ab 2006 auch ablesen, dass die Bilanz-Summe von 13 Milliarden Dollar auf inzwischen 5 Milliarden gesunken ist. Zieht man die Wertberichtigung von ATI von knapp 3 Milliarden ab, sind seit dem nochmal 5 Milliarden aus der Bilanzsumme abgeflossen.
 
Und hatte ebenso regelmäßig hohe Verluste durch Sonderbelastungen

DAs stimmt, das tangiert aber nicht die Behauptung, die Gewinne des Produktes würden unter den Herstellungskosten liegen.
AMD musste vor allem wegem Schulden, entlassenen Mitarbeitern usw. Einmalzahlungen leisten und die werden sicherlich ´nicht aufhören, bzw mal seltener mal häufiger sein.

Selbst ohne Abschreibung der Llano CPUs hätte AMD in diesem Quartal einen Verlust von ca. $35 Millionen gemacht. Ihr operatives Geschäft ist nicht mehr tragfähig. Schlussfolgerung sind die Entlassungen, um die indirekten Kosten deutlich zu senken.

Ich denke die Entlassungen hätte es auch bei positiven Quartalszahlen gegeben.

Sontin schrieb:
Aber durch die riesigen Dies (220mm^2, 242mm^2 und 320mm^2) sind die direkten Herstellungskosten immens hoch.

Grund für die hohen Kosten und für die hohen Preise der Bulldozer CPU´s letztes Jahr, waren aber vielmehr die beschissenen Yields bei Globalfoundries.
 
DAs stimmt, das tangiert aber nicht die Behauptung, die Gewinne des Produktes würden unter den Herstellungskosten liegen.
AMD musste vor allem wegem Schulden, entlassenen Mitarbeitern usw. Einmalzahlungen leisten und die werden sicherlich ´nicht aufhören, bzw mal seltener mal häufiger sein.

Das man nicht von Herstellungskosten sprechen sollte, hatte ich oben bereits geschrieben. Ebensowenig kann man aber, wie du es machst, einfach mit dem operativen Ergebnis rechnen. Es gibt immer mal wieder Sonderbelastungen, Zinszahlungen und Abschreibungen - nicht nur bei AMD - und auch diese müssen, wie erwähnt, erwirtschaftet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu dir verhält sich mr.dude meist sachlich, auch wenn du das nicht hören willst. Sollte dir seine Meinung nicht gefallen, kannst du gern sachlich darauf antworten. Mit deinen persönlichen Anfeindungen wirst du ganz sicher niemanden davon abhalten seine Meinung hier zu vertreten.
 
Ebensowenig kann man aber, wie du es machst, einfach mit dem operativen Ergebnis rechnen.

Mache ich ja auch nicht, wie du oben lesen kannst, das habe ich ja nur getan um zu verdeutlichen, dass Man nicht unter den Herstellungskosten verkauft.

Mcik_Foley schrieb:
Macht Dudi auch, also geht das...

Nein, macht er nicht und ich auch nicht, also unterlasse die falschen Unterstellungen, wenn ja dann zeige mir mal bitte im korrekten Kontext eine Quote wo ich darauf bestehe, dass Einmalzahlungen außen vor gelassen werden sollen.
Meistens ist es so wenn jemand mit dem oprativen Gewinnen kommt, weil andere jene unterschlagen und so tut, als wenn AMD unter den Herstellungskosten produzieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst also meinen Käse nicht, Dein Quark schmeckt aber auch nicht grade lecker
Im Gegensatz zu dir provoziere ich aber auch nicht ständig mit diesem Käse, in jedem Thread, auch da wo es eigentlich gar nicht hingehört. Vielleicht kann man das in Zukunft einfach mal bleiben lassen und hält die Füsse still, wenn man nichts konstruktives beizutragen hat. Das würde schon helfen.


Bist du eigentlich ein AMD mitarbeiter oder nicht weil ich kenne eigentlich kaum einen der AMD noch krasser in schutz nimmt als du!
Du redest immer wie toll alles ist und wie mächtig die neuen cpus von amd werden aber es kommt nur müll bei rum. Sorry aber anders kann ich mir nicht erklären warum die AMD so verteidigst und zwar in jeder hinsicht....
Ich verteidige hier niemanden. Nur geht einem das ständige unqualifizierte und unberechtigte Schlechtreden, teils mit falsch dargestellten Sachverhalten, auf den Zeiger. Du machst ja das gleiche. "Nur Müll" ist einfach mal komplett daneben. Bist du ein Intel Mitarbeiter? Sry, aber anders kann man sich solche polemischen Kommentare nicht erklären. :rolleyes: Wie soll man bei diesen ständigen Störfeuern vernünftig und konstruktiv über neue Produkte und Entwicklungen diskutieren? Und um mehr geht es zumindest mir gar nicht. Ich rechne es Leuten wie Mick hoch an, wenn sie einfach mal sagen, dass sie sich geirrt haben. Das ist zumindest ansatzweise vernünftige Diskussionskultur. Nur beweisen so viel Einsicht hier die wenigsten. Es wird fröhlich weiter provoziert und gespammt. Und das hat auch nichts mit AMD zu tun. Mich und andere stört das genauso in anderen Threads. Tatsache ist leider, dass gerade in AMD Threads die Basher besonders aktiv und aggressiv sind. Wer sich daher "seine Firma" schönreden will, ist fraglich. Die, die ständig damit rumeiern, wie viel toller Intel oder Nvidia doch sein soll? Oder die, die einfach AMD nutzen und sachlich darüber diskutieren wollen? Ich würde auf ersteres tippen. ;)


Schuldentilgung fällt unter laufende Kosten, auch wenn man das Bilanztechnisch auseinander bucht. Tilgunggsraten fallen nicht vom Himmel, bleibt also 100 Mio Verlust in deinem Beispiel.
Nein, 100 Mio Gewinn in meinem Beispiel aus dem operativen Geschäft. Das löst sich ja nicht einfach in Luft auf. Unterm Strich steht man also 100 Mio besser da. Zwar mit 100 Mio weniger Kapital, dafür aber auch mit 200 Mio weniger Schulden. Mir wäre auch neu, dass Schuldentilgung unter laufende Kosten fallen soll.

Kostendeckend Produziernen bedeutet so viel zu erlösen, dass man in der Bilanz mindestens eine Null stehen hat.
Nein, kostendeckend zu produzieren heisst laufende Kosten zu decken. Also dass beim operativen Geschäft mindestens eine Null unterm Strich steht. Was die Bilanz dann ausweist, ist wieder eine andere Geschichte und hängt von weiteren Kosten ab wie Einmaleffekte, Zinsen, Schuldentilgung, etc. Also wenn unterm Quartalsbericht ein Minus steht, heisst das noch lange nicht, dass die Zahlen negativ sind bzw man Schulden gemacht hat.

Du hast übrigens Recht, AMD hat bessere GPUs als Intel und bessere CPU als Nvidia. Deswegen kaufen sich die meisten auch eine Intel CPU und eine Nvidia GPU.
AMD hat aber immer noch einen grösseren Marktanteil an GPUs im Vergleich zu Nvidia. Intel noch mehr. Kann also schon mal nicht stimmen, dass die meisten eine Nvidia GPU kaufen. ;) Die Qualität der Produkte hat also nur bedingt etwas mit den Verkaufszahlen zu tun. Hauptproblem für AMD ist immer noch, dass Intel manipulativ AMD von wichtigen Märkten fernhält. Da hat sich selbst durch die FTC noch nichts entscheidend geändert. Leider, für uns Kunden.


Der Open64 Compiler sticht in keinem Benchmark besonders hervor. Jeder der angeführten Compiler liefert unter bestimmten Umständen mal den schnellsten Code. Insgesamt ist die Ausführungsgeschwindigkeit nicht sonderlich unterschiedlich. Man kann daher nicht sagen, daß Intel die eigenen Compiler gezielt schlechten Code für AMD generieren lassen würde.
Deine Aussage, dass AMD nur mit Fremdcompilern gute Ergebnisse erzielt, hörte sich aber noch anders an. Dass Open64 keine Rekorde bricht, war schon klar. Davon ist aber zB Microsofts Compiler, vermutlich der gängigste Compiler unter Windows, noch weiter entfernt.

Das Problem mit der Open64 Compiler Suite sind anderer Art. Oftmals wird Code nicht mehr compiliert bzw. der erzeugte Code ist fehlerhaft, wenn das Optimierungsniveau zu hoch ist.
Inwiefern "fehlerhaft"? Fehler können auch bei anderen Compilern entstehen, wenn man mit den Optimierungseinstellungen nicht aufpasst.


Sie verkaufen nicht unter Herstellungskosten. Aber durch die riesigen Dies (220mm^2, 242mm^2 und 320mm^2) sind die direkten Herstellungskosten immens hoch.
Das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Davor waren die Dies auch nicht viel kleiner bzw sogar grösser, 346, 256 und 228 mm². Der operative Verlust in der Computing Sparte muss also woanders herkommen. MMn liegt es eher an der Marge im Client Markt, was ja schon angesprochen wurde, und dass es im Moment aufgrund des Serverdesigns Orochi keine kleinen Client Ableger gibt, so wie es mit Regor und Propus der Fall war. Ein separates kleines APU Design wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen. Allerdings kostet das auch wieder. Eventuell sollen diese Märkte in Zukunft mit Bobcat (Jaguar) bedient werden? Grössentechnisch ist das ja eher ein Winzling mit <100 mm².
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund für die hohen Kosten und für die hohen Preise der Bulldozer CPU´s letztes Jahr, waren aber vielmehr die beschissenen Yields bei Globalfoundries.

Das könnte sich ja Ende 2013 bzw. Anfang 2014 mit Steamroller und dem Automatisiertem Design ändern.
Im Prinzip kann es ja nur mehr besser werden und so schlecht steht ja AMD nicht da, nach dem kauf vom ATI ging es AMD schlechter.
 
Im Gegensatz zu dir verhält sich mr.dude meist sachlich, auch wenn du das nicht hören willst. Sollte dir seine Meinung nicht gefallen, kannst du gern sachlich darauf antworten. Mit deinen persönlichen Anfeindungen wirst du ganz sicher niemanden davon abhalten seine Meinung hier zu vertreten.

Ersteres zweifel ich mal an und zweiteres habe ich nicht im geringsten vor. Aber dass dir die Taktik bekannt vor kommt wundert mich eher weniger.

Nein, macht er nicht und ich auch nicht, also unterlasse die falschen Unterstellungen, wenn ja dann zeige mir mal bitte im korrekten Kontext eine Quote wo ich darauf bestehe, dass Einmalzahlungen außen vor gelassen werden sollen.
Meistens ist es so wenn jemand mit dem oprativen Gewinnen kommt, weil andere jene unterschlagen und so tut, als wenn AMD unter den Herstellungskosten produzieren würde.

Unter den Herstellungskosten kann man nicht produzieren. ;) Verkaufen schon. :d Andere unterschlagen das, weil AMD nicht kostendeckend Verkauft. Es bringt kein operativer Gewinn der Welt was, wenn man am Ende trotzdem rote Zahlen da stehen hat. Ich hab mir nach Mondrials Hinweis die Bilanzen angeguckt. Ja AMD hat Eigenkapital erhöht und Fremdkapital gesenkt, aber die gesamte Bilanz Summe ist von 13 Milliarden Dollar auf knapp 5 Milliarden abgeschmolzen. Davon gehen ca 3 Milliarden auf ATIs Konto, die anderen 5 Milliarden sind die ganzen sonstigen Aufwendungen. Letztes Jahr hatte AMD ein finanziell relativ gutes Jahr, das stagnierte die Bilanzsumme, diese Jahr wird wieder ein bescheidnenes Jahr um was wollen wir wetten, dass die Bilanzsumme wieder abschmilzt?

Da ihr ja Sachlichkeit liebt könntet ihr Experten mir ja mal erklären wo dieses Geld geblieben ist, wenn man nicht ein Großteil der Verluste als Abschreibungen umgelegt hat? Und ich hätte gerne gewusst wie wichtig operative Gewinne sind, wenn man in 5 Jahrens eine Bilanzsumme halbiert.
 
Unter den Herstellungskosten kann man nicht produzieren. Verkaufen schon.

Jop, ich sollte mal wieder nen Kaffee kippen.

Zum restlichen:

Ja das ist mir auch unerklärlich und natürlich kann es auch nicht so weitergehen, selbst wenn man immer nur leichte Verluste machen sollte.

Es bringt kein operativer Gewinn der Welt was, wenn man am Ende trotzdem rote Zahlen da stehen hat.

Richitg, aber in den Diskussionen geht es meistens darum, dass AMD sowieso nichts mehr reißen kann und dann müssen eben die operativen Gewinne aufgezeigt werden.
Es ist ja auch so, dass AMD an der Börse und sonst finanziell stark unterbwertet ist, das gleiche tun auch einige hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch so, dass AMD an der Börse und sonst finanziell stark unterbwertet ist, das gleiche tun auch einige hier im Forum.
hehe, das hast du irgendwo gelesen und verteilst die information nun - egal ob richtig oder falsch - im netz. hehe, sehr lustig dieses verhalten :d
 
Zum restlichen:

Ja das ist mir auch unerklärlich und natürlich kann es auch nicht so weitergehen, selbst wenn man immer nur leichte Verluste machen sollte.



Richitg, aber in den Diskussionen geht es meistens darum, dass AMD sowieso nichts mehr reißen kann und dann müssen eben die operativen Gewinne aufgezeigt werden.
Es ist ja auch so, dass AMD an der Börse und sonst finanziell stark unterbwertet ist, das gleiche tun auch einige hier im Forum.

Ich würde mal tippen, dass AMD zumindest an der Börse genau wegen diesem so einen niedrigen Kurs hat. AMDs Bilanz schmilzt seit Jahren zusammen, sowas bewerten die Börsenknilche ja auch. AMD müsste weit mehr einnehmen um dem entgegen zu wirken.

Auch wenn du es wie erwartet nicht wahr haben willst, es trifft nunmal zu. Und wenn du wie angekündigt nicht sachlich auf andere Posts eingehen kannst/willst, dann würde ich dich bitten diesem Thread fernzubleiben ;)

Ersteres sehen hier garantiert noch andere anders, dass du das nicht wahr haben willst trifft nun mal zu. Zweiteres haben ich nirgends gesagt noch werde ich dem Thread fern bleiben. Das ist ja den Gerüchten nach ein öffentliches Forum in dem auch Meinungen und Sichtweisen eine Daseinberechtigung haben, die dir nicht passen. ;)
 
Das ist ja den Gerüchten nach ein öffentliches Forum in dem auch Meinungen und Sichtweisen eine Daseinberechtigung haben, die dir nicht passen. ;)
Spar dir diese Unterstellungen. Ich habe dich klipp und klar dazu aufgefordert diesem Thread fernzubleiben, falls du nicht sachlich auf andere Posts eingehen kannst oder willst, nicht mehr und nicht weniger.
 
Das ist keine Unterstellung, ich habe dir nur klip und klar mitgeteilt warum ich dies nicht tun werde und somit deiner Aufforderung nicht nachkommen werde, nicht mehr und nicht weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh