AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

@ Schaffe89: Dochurt kommt vom platten Land, da spart man sich das bla und kommt direkt zum Kern. :d Im übrigen spricht er den Konsolen ihren zukünftigen Erfolg ab. Wenn man denkt, dass eine GPU auf Trinity-Level auf Jahre der Grafikstandard stellen soll ist das auch nicht so abwegig...
Sorry, aber ich kann den Kern auch nicht erkennen ;)

Auf welchem Level befinden sich die GPUs der seit über 5 Jahren "aktuellen" Konsolen nochmal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welchem Level befinden sich die GPUs der seit über 5 Jahren "aktuellen" Konsolen nochmal?

Die GPU basiert auf einer GTX 7800 von Nvidia, das war damals grob ein Top-Modell. Du möchtest mir doch nicht sagen, dass 7660D eine aktuelle Top-GPU ist, oder. ;)

Auch eine aufgebohrte Budget-GPU, egal von welchem Hersteller, finde ich grauselig, wenn ich mir vorstelle, dass dafür 5-7 Jahre Spiele entwickelt werden...
 
Als die PS3 kam gehörte die 7800GTX schon zum alten Eisen, Stichwort G80, Riesensprung zu diesem Zeitpunkt ;)

Und auch der R520 in der XBox 360 war bei Erscheinen dieser schon etwas betagter.
 
Ich werde auch gar nciht wider sprechen, aber eine GPU auf HD 5850-Level fänd ich, auf die wahrscheinliche Lebenszeit gesehen, für attraktiver. ;)
 
Es ist doch noch gar nicht klar, welche APU jeweils genau verwendet wird. Aktuelle Gerüchte basieren ja auf den im Umlauf befindlichen Entwicklerversionen. Da kann sich noch einiges ändern und getweakt wurde auch schon bei den Vorgängern.

Den Kern der Aussage von dochurt hast du damit immernoch nicht beleuchtet.
 
Letzteres kann ich auch schlecht, das ist offensichtlich nur meine Interpretation Der Kern seiner Aussagen ist, dass das mit der neuen Konsolen-Generation nichts wird. Ich hab eine These aufgestellt, warum die Annahme zumindest nicht komplett aus der Luft gegriffen ist. ;)
 
@ Schaffe89: Dochurt kommt vom platten Land, da spart man sich das bla und kommt direkt zum Kern. :d Im übrigen spricht er den Konsolen ihren zukünftigen Erfolg ab. Wenn man denkt, dass eine GPU auf Trinity-Level auf Jahre der Grafikstandard stellen soll ist das auch nicht so abwegig...

Erstens das und zweitens interessieren sich die Kiddys nicht mehr für so was - Merke das selber in den eigenen vier Wänden und auch im Freundes/Bekanntenkreis, die Teile verstauben oder werden/wurden schon verkauft. Das wird auch wohl M$ selber wissen und keine High-End-Harware darin stecken, hier und da wurden schon Stimmen laut, dass es eh die letzte wäre ;)
 
Letzteres kann ich auch schlecht, das ist offensichtlich nur meine Interpretation
Dann interpretierst du wohlwollend viel in dieses offensichtlich plumpe Bashing.

Der Kern seiner Aussagen ist, dass das mit der neuen Konsolen-Generation nichts wird. Ich hab eine These aufgestellt, warum die Annahme zumindest nicht komplett aus der Luft gegriffen ist. ;)
Und deine These habe ich grundlegend widerlegt. Y0sHi hat schon recht, dass in den Konsolen nie absolute Highend-Hardware verbaut wurde. Das wäre für die Hersteller auch deutlich zu teuer. Selbst mit den grade überholten und abgesteckten GPUs der aktuellen Konsolen-Generation bewegten sich Sony und Microsoft lange Zeit an der Grenze erträglicher Preise. Mit Hardware auf Basis einer 100€-APU sieht das ganze schon wesentlich anders aus.

Das wisst ihr aber wahrscheinlich sowieso und es geht wiedermal ausschlieslich darum, AMDs mögliche Erfolge aus diesen "Megadeals" schon im Vorfeld schlechtzureden...
 
Eieieiei.. mal wieder Rosinenpickerei :d Nie von einer absoluten High-End Ware gesprochen, zum Zeitpunkt der Entwicklung ist es eine Relative, sie ist es im Vergleich was sich auf den Markt befindet natürlich nicht, tztztztz ^^

Bleibe trotz allem bei meiner Kurz und Knappen Aussage, dass die kommenden Konsolen eine Totgeburt werden und ob AMD damit Erfolg haben wird, vermag ich eh nicht zu beurteilen, dass machen dann die Käufer :fresse:

Btw.Ist die AMD Aktie nun auch definitiv unter 2$, ob die mögliche Konsolen Ausstattung da was ändern wird, dürfte auch fraglich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe trotz allem bei meiner Kurz und Knappen Aussage, dass die kommenden Konsolen eine Totgeburt werden und ob AMD damit Erfolg haben wird, vermag ich eh nicht zu beurteilen, dass machen dann die Käufer :fresse:

Btw.Ist die AMD Aktie nun auch definitiv unter 2$, ob die mögliche Konsolen Ausstattung da was ändern wird, dürfte auch fraglich sein ;)

hab auch ne kurze und knappe aussage ^^

Weltweite Verkaufszahlen der Wii & des DS

hab vorhin irgendwo gelesen das es mittlerweile ~100 mio wii sind finds nur grad nicht ...
 
Dann interpretierst du wohlwollend viel in dieses offensichtlich plumpe Bashing.

Du interpretierst ja auch Sachlichkeit in Aussagen von Forenmitgliedern, die es oft nicht sind...

Und deine These habe ich grundlegend widerlegt. Y0sHi hat schon recht, dass in den Konsolen nie absolute Highend-Hardware verbaut wurde. Das wäre für die Hersteller auch deutlich zu teuer. Selbst mit den grade überholten und abgesteckten GPUs der aktuellen Konsolen-Generation bewegten sich Sony und Microsoft lange Zeit an der Grenze erträglicher Preise. Mit Hardware auf Basis einer 100€-APU sieht das ganze schon wesentlich anders aus.

Das wisst ihr aber wahrscheinlich sowieso und es geht wiedermal ausschlieslich darum, AMDs mögliche Erfolge aus diesen "Megadeals" schon im Vorfeld schlechtzureden...

Ja meine These hast du bravourös widerlegt PS3 und die Geforce 8000 kamen im November 2006 auf den Markt, das nennt man wohl parallel, als Sony sich also an die Entwecklung der PS3 gesetzt hat war die 7800 GT eine Top-GPU. Im übrigen kannst du ruhig etwas mehr Sachlichkeit walten lassen, es hat keiner gesagt, dass AMDs APUs schlecht sind. Dochurt hat den Erfolg der Konsolen verneint und ich habe ausschließlich die APU-GPU als Orientierung genommen. Nvidia stellt auch so einen Low-Tech-Müll her.

Und das mit den Hardwarekosten ist relativ die Konsolen Hersteller verdienen ihr Geld eh primär durch die überzogenen Lizenzgebühren für Spiele.
 
Du interpretierst ja auch Sachlichkeit in Aussagen von Forenmitgliedern, die es oft nicht sind...
Nein. Ich fordere des Öfteren von dir mehr Sachlichkeit im Umgang mit mir und anderen Usern.

Ja meine These hast du bravourös widerlegt PS3 und die Geforce 8000 kamen im November 2006 auf den Markt, das nennt man wohl parallel, als Sony sich also an die Entwecklung der PS3 gesetzt hat war die 7800 GT eine Top-GPU.
Als Sony sich an die PS3 gemacht hat, war wahrscheinlich noch eine GeForce 6 aktuell. In Richtung Release hat man sich dann für eine abgesteckte Version der bald auslaufenden Highend-GPUs entschieden. Die Auswirkungen auf die Preise hast du sicher noch in Erinnerung ;)

Im übrigen kannst du ruhig etwas mehr Sachlichkeit walten lassen, es hat keiner gesagt, dass AMDs APUs schlecht sind..
Das habe ich genau wo behauptet? Forderst du mir mit solchen Unterstellungen hier tatsächlich mehr Sachlichkeit ab? :stupid:

Dochurt hat den Erfolg der Konsolen verneint und ich habe ausschließlich die APU-GPU als Orientierung genommen. Nvidia stellt auch so einen Low-Tech-Müll her.
Eine sinnvolle Begründung für den ausbleibenden Erfolg der kommenden Konsolen sucht man nach wie vor vergebens. Eine neue Ausrichtung bei der Komsolenhardware um den aktuellen Erfolg fortzusetzen habe ich hingegen genannt.
 
:btt:

edit: witzig, beiträge zur wirtschaftlichen lage werden immer gelöscht, PS3 bleibt stehen, goile mods
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich fordere des Öfteren von dir mehr Sachlichkeit im Umgang mit mir und anderen Usern.

Doch du hast mir erklärt, dass Dudi immer sachlich ist, was gelinde gesagt blödsinn ist. Aber Dudi darf das... :d

Als Sony sich an die PS3 gemacht hat, war wahrscheinlich noch eine GeForce 6 aktuell. In Richtung Release hat man sich dann für eine abgesteckte Version der bald auslaufenden Highend-GPUs entschieden. Die Auswirkungen auf die Preise hast du sicher noch in Erinnerung ;)

Genau das ist der springende Punkt eine abgespeckte Version einer Top-GPU, als die Entscheidung gefallen sein sollte dürfte sich die 8000er-Serie noch in Entwicklung befunden haben, Die Trinity GPU ist maximal eine stark abgespeckte Mainstream-GPU. Du solltest den Unterschied wohl erkennen.

Das habe ich genau wo behauptet? Forderst du mir mit solchen Unterstellungen hier tatsächlich mehr Sachlichkeit ab? :stupid:

Sagst du uns hier nicht, das wir das nur schlecht reden wollen?

Das wisst ihr aber wahrscheinlich sowieso und es geht wiedermal ausschlieslich darum, AMDs mögliche Erfolge aus diesen "Megadeals" schon im Vorfeld schlechtzureden...

Ist das eine sachliche Gegenargumentation gegen eine These?

Eine sinnvolle Begründung für den ausbleibenden Erfolg der kommenden Konsolen sucht man nach wie vor vergebens. Eine neue Ausrichtung bei der Komsolenhardware um den aktuellen Erfolg fortzusetzen habe ich hingegen genannt.

Dass die Konsolen aufgrund günstigerer Hardware, 100€-APU, erfolgreich sein werden ist genauso wenig sinnvoll. Wie ich schon anmerkte verdienen die Konsolen-Hersteller am meisten an den teuren Spielen. Aber es ist wie immer interessant, dass deine Spekulationen grundsätzlich richtiger sind, als die von anderen. ;)
 
dass deine Spekulationen grundsätzlich richtiger sind, als die von anderen. ;)

Spekulationen können richtig oder falsch sein, da ist eine Sachlichkeit nicht immer angebracht :d

Wobei ich mich persönlich immer sachlich und knackig finde ^^

Edith:

Fassen wir mal die derzeitige Lage von AMD zusammen:

1. Aktienkurs auf Talfahrt
2. Massenentlassungen, ein kommen und gehen von Mitarbeitern die das Unternehmen voran bringen sollten !?
3. verlorene Marktanteile im x86 Bereich und auch bei diskreten Grafiklösungen
4. Bruttomarge auf ein absoluten Tiefpunkt
5. relativ gute Produkte die allesamt bei den Konsumenten gefloppt sind, darunter die HD7xxx Reihe, Llano/Trinity, Bulldozer etc. pp ...
6. Umstrukturierungen/Neuausrichtung, aber irgendwie keinen richtigen Plan
7. 2013 kaum neue Produkte


Wer noch mehr dazu schreiben kann, kann die Liste weiterführen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch du hast mir erklärt, dass Dudi immer sachlich ist, was gelinde gesagt blödsinn ist.
Das habe ich nicht :rolleyes:

Genau das ist der springende Punkt eine abgespeckte Version einer Top-GPU, als die Entscheidung gefallen sein sollte dürfte sich die 8000er-Serie noch in Entwicklung befunden haben, Die Trinity GPU ist maximal eine stark abgespeckte Mainstream-GPU. Du solltest den Unterschied wohl erkennen.
Ich frage mich, warum du das Preisargument so wehement ignorierst.

Dass die Konsolen aufgrund günstigerer Hardware, 100€-APU, erfolgreich sein werden ist genauso wenig sinnvoll. Wie ich schon anmerkte verdienen die Konsolen-Hersteller am meisten an den teuren Spielen.
Und an teuren Spielen verdient es sich wunderbar, wenn dank hoher Preise kaum einer eine Konsole kauft. Die Wii war trotz unterlegener Hardware sehr erfolgreich und Sony knabbert bis heute an den Folgen der lange hohen Preisen der PS3. Mit AMDs günstigen APUs könnte sich das ändern.
 
Das habe ich nicht :rolleyes:

Stimmt du sagtest nur "meist", tut mir leid:

Im Gegensatz zu dir verhält sich mr.dude meist sachlich, auch wenn du das nicht hören willst.


Ich frage mich, warum du das Preisargument so wehement ignorierst.


Und an teuren Spielen verdient es sich wunderbar, wenn dank hoher Preise kaum einer eine Konsole kauft. Die Wii war trotz unterlegener Hardware sehr erfolgreich und Sony knabbert bis heute an den Folgen der lange hohen Preisen der PS3. Mit AMDs günstigen APUs könnte sich das ändern.

Ich fass das mal zusammen, weil es das selbe ist. Dass du das Leistungs-Argument dafür auch komplett ignorierst, schweigen wir mal aus. Das Preis-Argument ist für mich nicht sonderlich gewichtig, das gerade Sony seine PS3 so oder so zu überzogenen Preisen verkloppen wird und man auch 50€ an der falschen stelle sparen kann. Was ja nicht heißen soll, das AMD als Partner perse schlecht wäre nur, die angestrebte GPU-Lösung finde ich leistungstechnisch fragwürdig.

Dein Beispiel mit Nintendo hat leider ein paar Haken, zum einen war die Wii immer als Kinder-Konsole konzipiert, mit entsprechend niedrigen Hardware-Anfoderungen, zum anderen hat Nintendo mit der Wii ansich, soweit mir bekannt ist fast kein Geld verdient, sondern primär über die Spiele, was ich jetzt zum dritten mal anführe und du geflissentlich überliest...
 
Fassen wir mal die derzeitige Lage von AMD zusammen:

1. Aktienkurs auf Talfahrt
2. Massenentlassungen, ein kommen und gehen von Mitarbeitern die das Unternehmen voran bringen sollten !?
3. verlorene Marktanteile im x86 Bereich und auch bei diskreten Grafiklösungen
4. Bruttomarge auf ein absoluten Tiefpunkt
5. relativ gute Produkte die allesamt bei den Konsumenten gefloppt sind, darunter die HD7xxx Reihe, Llano/Trinity, Bulldozer etc. pp ...
6. Umstrukturierungen/Neuausrichtung, aber irgendwie keinen richtigen Plan
7. 2013 kaum neue Produkte


Wer noch mehr dazu schreiben kann, kann die Liste weiterführen ....
meiste da will noch jemand AMD kaufen oder schlittert die firma jetzt langsam in die zahlungsunfähigkeit? würde mich interessieren...
vielleicht wird AMD gespalten, die marke für die jünger und die einzelnen sparte verteilt.
 
Dein Beispiel mit Nintendo hat leider ein paar Haken, zum einen war die Wii immer als Kinder-Konsole konzipiert, mit entsprechend niedrigen Hardware-Anfoderungen, zum anderen hat Nintendo mit der Wii ansich, soweit mir bekannt ist fast kein Geld verdient, sondern primär über die Spiele, was ich jetzt zum dritten mal anführe und du geflissentlich überliest...

Nein Nintendo war seit langer Zeit mal ein Konsolen-hersteller, der mit seiner low Budget Konsole richtig Schotter gemacht hat und mit Spielen gleichauf gezogen ist, quasi eine richtig lange Zeit Doppelt verdient hat.
 
Stimmt hab die Wii mit der Wii U verwechselt, die nämlich analog zu den Konsolen von Sony und Microsoft unter Produktionskosten an den Start geht. Außerdem braucht kein Mensch drei Wiis um mal auf den technsichen Aspekt zurück zukommen...
 
@ Schaffe89: Dochurt kommt vom platten Land, da spart man sich das bla und kommt direkt zum Kern. Im übrigen spricht er den Konsolen ihren zukünftigen Erfolg ab. Wenn man denkt, dass eine GPU auf Trinity-Level auf Jahre der Grafikstandard stellen soll ist das auch nicht so abwegig...

Der Kern sind iDR. die Argumente und keine Aussagen die nicht beweisbar sind. DAs hat mit plattem Land nichts zu tun.
Das ist einfach schlicht Unfug den er hier in das Forum schreibt.

Welche integrierte GPU verwendet wird, ist überhaupt nicht bekannt.Ich gehe davon aus, sollte es eine integrierte GPU sein, dass jener Trinity IGP, oder die Nachfolger IGP deutlich aufgebohrt ist.
Desweiteren wird Sony wohl kaum eine GPU verwenden, welche zu langsam ist um die Grafikqualität zu steigern.

Mick_Foley schrieb:
Auch eine aufgebohrte Budget-GPU, egal von welchem Hersteller, finde ich grauselig,

Primär geht es jetzt mal darum die Auflösung zu steigern, modernere Renderingmethoden einzuführen.
Laut Sony soll ja der Chip der Playstation 3 doppelt so schnell sein, wie der der Xbox 360 (Ati Chip) Qualitätsmäßig gabs da aber nie einen unterscied. Oft war die Qualität bei der PS3 sogar schlechter.

Wie schnell ist die GPU der PS3? Sollte vielleicht halb soviel wie ne 9600GT leisten.

Genau das ist der springende Punkt eine abgespeckte Version einer Top-GPU, als die Entscheidung gefallen sein sollte dürfte sich die 8000er-Serie noch in Entwicklung befunden haben, Die Trinity GPU ist maximal eine stark abgespeckte Mainstream-GPU. Du solltest den Unterschied wohl erkennen.

Der Erfolg einer Konsole hängt nicht ausschließlich von der Leistungsstärke der Hardware ab.
Wenn es einen deutlichen Qualitätssprung gibt ( und den wird es geben, hat Sony ja angekündigt), dann sollte schon eine GPU auf dem ungefähren Niveau einer HD 7750 verbaut sein, was die alte GPU erheblich in den Schatten stellt.
Sony ist damals ein Risiko mit sehr teurer Hardware eingegangen und hat die Playstation3 fast unter Herstellungskosten verkauft.
Blue Ray und ne ordentliche GPU (vor allem auch die Entwicklunsgeschwindigkeit von Hardware ist gesunken) sind viel billiger geworden und Nachfolger für Blue Ray ist nicht in Sicht, ergo sinken die Ausgaben schonmal.

Mick_Foley schrieb:
Sagst du uns hier nicht, das wir das nur schlecht reden wollen?
Euro Kommentare implizieren das soch eindeutig, besonders
jene von dochurt, aber der schreibt sowieso nur Käse, das braucht man gar nicht lesen.

Was ja nicht heißen soll, das AMD als Partner perse schlecht wäre nur, die angestrebte GPU-Lösung finde ich leistungstechnisch fragwürdig.

Mal abwarten wie schnell die IGP sein wird.
Es gibt ja mehrere entwicklungsstufen und die erste die wir hier sehen, muss ja nicht das finale Produkt sein, sondern nur da sein um Spiele darauf anzupassen, Kernel.. usw.. kann auch eine dedizierte werden, ioder der Nachfolger vom Nachfolger von Trinity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die PS3-GPU mal zu ihrem Startpunkt bewerten bzw wo sie entwickelt wurde, da war eine 7800 GT schnell, meine war es damals zumindest. Das grob eine höhere Mittelklasse Karte, kann man eine APU bis dahin aufbohren? Ernst gemeinte Frage! Die PS3 kam zeitlich relativ schnell ins Hintertreffen mit der GPU und lebt schon 6 Jahre und war mit guter Hardware ausgestattet, wo soll das hinführen, wenn die Hardware diesmal am Stand der Technik weit weiter unten angesiedelt ist? Die Auflösungen steigen, FullHD wird immer mehr zum Standard. Die Grafik muss mindestens auf Level einer HD 7750 oder besser HD 7700 sein, aber geht das mit einer APU so einfach? Muss ja auch auf einen Chip passen.
 
AMD auf Platz 13. Weiterhin deutlich vor Nvidia, die auf dem drittletzten Platz unter den Top 20 stagnieren.
Im gegensatz zu AMD hat Nvidia diesmal Rekorde aufgestellt Nvidia beendet drittes Quartal mit Rekordumsatz, 52,9% Marge & 209 Millionen Netto-Gewinn :), AMD musste dagegen im lezten Quartal viel Verlust einstecken und in den kommenden Quartalen wird es nicht einfacher, durch Kündigung der Belegschaft muss AMD noch Abfindungen begleichen. Gestern wurde auch bekannt das AMDs Marktanteil auf 16% gefallen ist AMD verliert weitere Marktanteile bei x86-Prozessoren
Und nebenbei würde ich mir noch sorgen um AMDs Aktien machen Onvista AMD Aktie (AMD = 1,1 Milliarden Euro Marktkapitalisierung) das ist nicht gerade viel, Nvidia ist 6x mehr wert als AMD (Nvidia = 7 Milliarden Euro Marktkapitalisierung) NVIDIA - OnVista :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duplex

Du verstehst leider auch keine Beiträge. :rolleyes: Mal davon ab, Börsennotierungen sagen nicht unbedingt etwas darüber aus, wie viel ein Unternehmen "wert" ist.
 
@Duplex

Du verstehst leider auch keine Beiträge. :rolleyes: Mal davon ab, Börsennotierungen sagen nicht unbedingt etwas darüber aus, wie viel ein Unternehmen "wert" ist.

Nö das sagt die Bilanzsumme aus und die hat sich in den letzten sechs Jahren quasi halbiert...
 
Mag jemand mal spekulieren, was passiert wäre, wenn man sich damals mit Nvidia statt mit ATI zusammengetan hätte? Das wäre ein sicherlich interessantes Szenario, und ich glaube, dieses Kombiunternehmen könnte heute sehr stark dastehen.
 
Ich glaube das Problem ist ja nicht ATi an sich sondern eher der Preis des Spaßes sowie die fast 8 Milliarden Abschreibungen durch die Wertbereinigung. Die Leute von ATI sind ja nicht doof, da wurde nur sehr viel Geld verbrannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh