AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Mag jemand mal spekulieren, was passiert wäre, wenn man sich damals mit Nvidia statt mit ATI zusammengetan hätte? Das wäre ein sicherlich interessantes Szenario, und ich glaube, dieses Kombiunternehmen könnte heute sehr stark dastehen.

Das hätte man vmtl. finanziell nicht gestemmt bekommen. Wer schaut mal nach, was Nvidia damals gekostet hätte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war eigentlich eher auf das Management bezogen. Es ist ja ersichtlich, dass Nvidia hier langfristig sehr gute Entscheidungen trifft. Vielleicht hätte deutlicher Input von denen etwas geändert und AMD besser auf Kurs gebracht.
 
Fassen wir mal die derzeitige Lage von AMD zusammen:

1. Aktienkurs auf Talfahrt
2. Massenentlassungen, ein kommen und gehen von Mitarbeitern die das Unternehmen voran bringen sollten !?
3. verlorene Marktanteile im x86 Bereich und auch bei diskreten Grafiklösungen
4. Bruttomarge auf ein absoluten Tiefpunkt
5. relativ gute Produkte die allesamt bei den Konsumenten gefloppt sind, darunter die HD7xxx Reihe, Llano/Trinity, Bulldozer etc. pp ...
6. Umstrukturierungen/Neuausrichtung, aber irgendwie keinen richtigen Plan
7. 2013 kaum neue Produkte


Wer noch mehr dazu schreiben kann, kann die Liste weiterführen ....


Kumulierte Umsatzerlöse (2005 bis 2011)

INTEL: 282,88 Mrd. $
AMD: 41,78 Mrd. $


Kumulierte Gewinne vor Steuern (2005 bis 2011)

INTEL: 76,06 Mrd. $
AMD: - 3,98 Mrd. $


Heisst im Klartext:

Falls Intel in den nächsten 24 Monaten keine einzige CPU und kein einziges Chip-Derivat verkauft, und folglich einen Umsatz in Höhe von 0 $ in den Jahren 2013 und 2014 hat, so verbleiben am 31.12.2014 (bei geschätzten jährlichen Gesamtkosten in Höhe von 36,22 Mrd. $ im Jahr 2013 bzw. 2014 bei kontinuierlicher Weiterproduktion) immer noch 3,62 Mrd. $ in der Kriegskasse.

AMD hingegen, wäre bei gleicher Strategie nach 3 Monaten pleite, da die Firma keinen Gewinn innerhalb der letzten 7 Jahren erwirtschaftet hat und über ein Eigenkapital von lediglich 1,59 Mrd. $ verfügt. Dem stehen aber jährliche Gesamtkosten in Höhe von ca. 6 Mrd. $, bei kontinuierlicher Weiterproduktion, gegenüber.

Quelle: finanzen.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fass das mal zusammen, weil es das selbe ist. Dass du das Leistungs-Argument dafür auch komplett ignorierst, schweigen wir mal aus. Das Preis-Argument ist für mich nicht sonderlich gewichtig, das gerade Sony seine PS3 so oder so zu überzogenen Preisen verkloppen wird und man auch 50€ an der falschen stelle sparen kann. Was ja nicht heißen soll, das AMD als Partner perse schlecht wäre nur, die angestrebte GPU-Lösung finde ich leistungstechnisch fragwürdig.
Das Leistungsargument ignoriere ich ganz sicher nicht, ich versuche nur das Preisargument in die richtige Relation zu bringen.

Dein Beispiel mit Nintendo hat leider ein paar Haken, zum einen war die Wii immer als Kinder-Konsole konzipiert, mit entsprechend niedrigen Hardware-Anfoderungen, zum anderen hat Nintendo mit der Wii ansich, soweit mir bekannt ist fast kein Geld verdient, sondern primär über die Spiele, was ich jetzt zum dritten mal anführe und du geflissentlich überliest...
Auch das überlese ich nicht(was soll dieser Mist eigentlich? :rolleyes:). Aber soweit ich weiß, verdienen weder Sony noch Microsoft großartig Geld mit der Hardware.
 
Du musst die PS3-GPU mal zu ihrem Startpunkt bewerten bzw wo sie entwickelt wurde, da war eine 7800 GT schnell, meine war es damals zumindest. Das grob eine höhere Mittelklasse Karte, kann man eine APU bis dahin aufbohren? Ernst gemeinte Frage! Die PS3 kam zeitlich relativ schnell ins Hintertreffen mit der GPU und lebt schon 6 Jahre und war mit guter Hardware ausgestattet, wo soll das hinführen, wenn die Hardware diesmal am Stand der Technik weit weiter unten angesiedelt ist? Die Auflösungen steigen, FullHD wird immer mehr zum Standard. Die Grafik muss mindestens auf Level einer HD 7750 oder besser HD 7700 sein, aber geht das mit einer APU so einfach? Muss ja auch auf einen Chip passen.

genau meine rede, damals war die ps3 high end, kommt die ps4 wirklcih mit der popel apu mit nur 2 echten kernen (bitte kein gespräch das das jetzt 4 kerne seien, das ist nicht haltbar) und noch dazu entry segment grafiklösung, siehts sehr düster aus für full hd 3d, anti aliasing und co..
Angeblich soll die apu aber mit einer zusätzlcihen 7750 gepart werden, die bei blu ray und co abschaltet.
Denke das sony auch aufgrund der schlechten firmenenlage momentan es sich einfach nicht lesiten kann wieder eine konsole zu launchen die sie hochsubventionieren müssen ,daher die apu..
 
So würde ich es nicht ausdrücken, aber AMD hat es vergleichsweise schwer, seine Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen:


  • Bulldozer im Desktop...da muss man nicht viel zu sagen.
  • Llano haben sie mit der Execution vergeigt.
  • HD7000 im Desktop haben sie preislich zu hoch angesetzt. Nvidia kriegt das hin, von denen ist man die Preise gewohnt und die Leute geben das auch aus (gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt) - wie bei Apple eben. AMD schleppt leider noch etwas ein "Billig"-Image mit sich rum, wenn auch nicht mehr berechtigt bei den GPUs inzwischen. Es ist ein Teufelskreis - laufende Preissenkungen erhöhen den Absatz, fördern aber auch wieder das "Billig"-Image. Dann solche Geschichten wie der 7970 GE Launch...schicken sie eine übermäßig stromhungrige und sehr sehr laute Karte im Referenzdesign an die Redaktionen, obwohl das Referenzdesign bis auf PowerColor so nie auf den Markt kam. Da muss man schon selten dämlich sein, denn die Partnerkarten sind leiser und etwas sparsamer.
  • HD7000 im Mobilbereich haben sie vollkommen verschlafen. Nvidia hat in 2 Quartalen AMD weit weit ins Abseits gedrängt bei den Notebooks
  • FirePro-Launch mit miesen Treibern. In keinem der 4 oder 5 Reviews, die es zu diesen Karten gibt, konnte die W9000 ihren Spezifikationen entsprechend überzeugen. Nicht selten wird die Karte von den alten Fermis-Quadros zersägt. Sowas muss nicht sein.

Und wenn sie Pech haben, kommt ihre große Hoffnung, die ARMv8 Geschichte genau richtig, um mit Projekt Denver zu konkurrieren, an dem Nvidia nun schon länger arbeitet. Gut, scheint sich hinzuziehen, aber sie haben früher angefangen und zielen auf einen ähnlichen Markt ab wie AMD. Das könnte AMDs Vormarsch dort ganz erheblich behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest wie Speedy Conzales um den heissen Brei. Die HD7xxx Reihe als Flop zu bezeichnen.Bleibt deinem Interpretationsspielraum Überlassen.
 
Von Flop habe ich nichts geschrieben. Das Produkt selbst ist in Ordnung. Lies doch mal genauer - AMDs Problem ist es, ihre Produkte strategisch geschickt zu platzieren und erfolgreich zu verkaufen. Das hängt nicht (unbedingt) mit den Produkten selbst, sondern mit Management und Marketing zusammen, die sich hier einen Fauxpas nach dem anderen leisten.
 
Da hast du recht wenn man sieht was GCN selbst mit treibern noch bringt.AMD hat doch selbst schuld. :rolleyes:
 
leisteten. die sind jetzt alle weg ;)
 
Da hast du recht wenn man sieht was GCN selbst mit treibern noch bringt.AMD hat doch selbst schuld. :rolleyes:

Wer hat den nun schuld ? AMD ja wie üblich nicht, also die Konsumenten/Käufer, oder die Fachpresse, oder die nV FBs, oder die Illuminaten ? Wenn ich nach der Steam-Statistik gehe, eine Essenz aus allen ;)

Nach welchen Kriterien wird eigentlich gekauft ?

Hardwareforen-User lassen sich gerne von Tests/Reviews-Benchmark-Ergebnissen beeinflussen, der größte Anteil wahrscheinlich nicht und kauft gern den Hersteller der vorher schon im PC war/ist, rein aus Bequemlichkeit oder auch durch die eigenen Erfahrungswerte und ein wesentlicher Punkt nicht zu vergessen, der Preis was die Ware kosten darf oder investiert wird schlichtweg nach dem Geldbeutel. Nehmen wir mal die Steam-Plattform die von Millionen von PC-Spielern genutzt wird als Indiz - Die sagt aus, dass die GTX670 von 28nm Karten die am meist genutzte GK ist, kurz danach kommt dann schon die GTX680. Dann kommt schon eine etwas größere Lücke und dann erst eine HD7850, die weit vor der Kepler-Reihe erschienen ist. Als nächstes folgt dann eine HD7770 und dann schon wieder eine viel später er schienende GTX660Ti . Weiteres kann man hier nachlesen : Steam Hardware & Software Survey . Für mich ist das ein Flop bei der HD7xxx Reihe, für andere natürlich nicht, oder schlichtweg nicht repräsentativ/Steam nichts aussagt oder gefakt ist ^^


:haha:
 
Kannst du bitte mal deinen Link überprüfen.Deine GTX670 find ich erst an Position 28.
 
Meine Sicht der Dinge:

AMDs wirtschafliche Lage.
Klar ist das AMD das langsamere/schlechtere Produkt hat.
Egal ob man zu Grafikkarten schaut oder Processoren.
Egal ob es nun am Können liegt oder an Möglichkeiten oder was weis ich.
Aber alleinige Schuld von Amd ist es nicht das die tief in der Klemme sind.

Meine Meinung dazu:
Review Sites die den AMD in den Dreck ziehen.
Foren (ganz stark) wo die User ganz stark gegen AMD sind (hier auch) und als ob die Geld von Intel bekommen für ihre beiträge kämpfen um jedes Wort und jede Möglichkeit was gegen AMD zu sagen.
Jeden ist bewusst das Intel schneller und sparsamer ist.
Aber muss man deswegen in den Dreck ziehen und niedermachen als ob die CPUs nix taugen?
Denke nicht.
Denn sooooo schlecht sind die auch nicht und eigentlich reicht die Leistung die die Bieten für fast jeden.
Das ganze Internet ist voll von Foren,Reviewsites,selbsternannten Experten und Profis die für Intel oder nvidia kämpfen als ob die
wirklich ihr Lohn von den bekommen.
Und logische Folgerung: User für die eigentlich die Leistung eines AMD Processors (sagen wir mal FX 4xxx) locker ausreichen würde werden dazu gezwungen und uberredet sich ein Intel (womöglich i5 oder sogar I7) zu holen weil es ja sooo viel besser ist.

Thema Stromverbrauch:
Ich lese vielvon Usern die behaupten eine "Stromflat" zu haben.
Richtige Server im Keller.
Highend Grafikkarten (2-3 davon)

Ist es euch wirklich wichtig was euer Rechner verbraucht?
Denke nicht.
Aber ist ein schönes Argument um gegen AMD zu flamen oder? Denkt mal drüber nach.

Und das ganze schlechtreden hat einen Sinn?
Was bekommen wir durch User dazu zu zwingen Intel und nvidia zu kaufen?

Amd gehts immer schlechter bis er irgendwann ganz Pleite ist und verschwindet.

JUHUUUU ihr DEPPEN!
Jetzt habt ihr es geschafft und wegen euerer "Politik" und Hass AMD gegenüber dürft ihr jetzt euere so geliebte CPUs teuer bezahlen.

Wäre wirklich nicht so abwegig das Intel dann für ein Pentium 300€ verlangt.
Wer wird sich dann ein I7 kaufen können?
Was wird der Kosten?
Wird dann AMD immernoch Slecht sein und "der letzte Rotz"

Leute denkt mal nach was ihr anrichtet.
Sicher ist AMD für die Misere selber verantwortlich aber ein grossen Teil tragen die User genauso.

Bei einer Kaufberatun bekommt man nicht zu hören: " Naja Intel ist schneller und Kühler und braucht nicht so viel Strom aber für deine zwecke reicht auch ein AMD Processor"

Sondern essieht so aus: "was willst du mitm Dreck von AMD? Keine Leistung, Stromverbrauch unter aller Sau. Intel ist das beste. Alles andere Taugt nix!!"

Und so geht von Thread zu Thread.
Und offizielle News (ja auch hier in HWL) sehen auch nicht besser aus.

Man liest nicht Titel wie: "Intels chipsatz hat Probleme" oder "Processoren haben Probleme" oder "Fehler hier oder da"
Alles was kommt sieht so aus: "AMD hat fehler da und da" "Amd hat hitze Probleme" "Amd verbraucht viel zu viel"

Mir ist es egal was für ein Processor ich habe.
Ich kann nur nicht verstehen warum sich manche so Benehmen und wie Krank oder Besessen gegen AMD sind.

JEDEN ist klar das AMD das langsamere Produkt hat.
Aber ist es so schwach und schlecht das man es niedermachen muss und in den Dreck ziehen muss als ob es ein Vergleich wär Athlon XP
gegen I7?

Mit sicherheit nicht.

Sodas waren ein paar Worte/meinungen von mir.
Steinigt mich.
Verklagt mich.

Ich habe trotzdem recht und freue mich das ich nicht so denke und nicht so bekloppt bin.
 
Was bin ich auch für ein Depp 28nm. Hätt ich auch alleine drauf kommen müssen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Man liest nicht Titel wie: "Intels chipsatz hat Probleme" oder "Processoren haben Probleme" oder "Fehler hier oder da"
Alles was kommt sieht so aus: "AMD hat fehler da und da" "Amd hat hitze Probleme" "Amd verbraucht viel zu viel"

Zum Thema Chipsatz: Das liest man nicht? Willst du das nicht lesen?

6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs bestätigt - 2. Update: Gigabyte und Caseking nehmen Stellung, Alternate wirft Boards raus

Von Prozessorproblemen hab ich in letzter Zeit aber nichts gehört... was meinst du den da genau?

Das Problem ist eher das bei AMD das große Schweigen ausbricht wenn ein Fehler auftaucht, Intel gibt wenigstens zu wenn sie einen Fehler machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Chipsatz: Das liest man nicht? Willst du das nicht lesen?

6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs bestätigt - 2. Update: Gigabyte und Caseking nehmen Stellung, Alternate wirft Boards raus

Von Prozessorproblemen hab ich in letzter Zeit aber nichts gehört... was meinst du den da genau?

Das Problem ist eher das bei AMD das große Schweigen ausbricht wenn ein Fehler auftaucht, Intel gibt wenigstens zu wenn sie einen Fehler machen.
ich hab so ein "defektes" board seit mitte 2011 in betrieb und es funzt seitdem täglich problemlos @SATA3.
 
ich hab so ein "defektes" board seit mitte 2011 in betrieb und es funzt seitdem täglich problemlos.

Ich hatte auch einen Phenom 1 (TLB Bug) und der ist auch tadellos gelaufen. Es muß ja nicht jeder Fehler bei jedem Auftauchen. Es ist nur so das man als Firma die Kunden informieren muß wenn etwas derartiges auftreten kann. Sonst informieren sich die Kunden in den Foren oder auf Internetseiten selbst. Was dabei herauskommt sieht man ja am Beispiel des Phenom 1.
 
Zum Thema Chipsatz: Das liest man nicht? Willst du das nicht lesen?

6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs bestätigt - 2. Update: Gigabyte und Caseking nehmen Stellung, Alternate wirft Boards raus

Von Prozessorproblemen hab ich in letzter Zeit aber nichts gehört... was meinst du den da genau?

Ist eher Allgemein gemeint.
Nicht konkret auf das eine oder andere.
Sicher gibts durch die Probleme die AMD hat mehr news darüber.
Finde es aber Trotzdem ein wenig übertrieben.
Genauso wie Threads wo es um Amd Platinen oder Grafikkarten oder CPUs geht.
Sofort finden sich mehrere Intel Fanboys die den Thread zumüllen und es soweit treiben bis der Thread geschlossen wird.
Konsequenzen dafür gibt es nicht.
Wenn aber ein User den der Thread interessiert weil er die Hardware hat darauf Antwortet und will das die Verschwinden wird er von Mod ermahnt und womöglich bestraft/gesperrt.
Es gibt so wie ich gesehen habe einfach "Geschützte Tiere" hier.
Nur weil die das Extremste der Extremen ihr eigen nennen dürfen die hier alles.
JEDER Thread wird so zugemüllt.
Überall sind die bereit und als ob die nur Copy/paste machen.
Immer das gleiche gelaber und geflame.
Davon kann es AMD nicht besser gehen.
Wollen die auch nicht.
Nach den ihrer Meinung soll Amd kaputtgehen.
Was dann kommt wissen wir alle.
 
Nach den ihrer Meinung soll Amd kaputtgehen.
Was dann kommt wissen wir alle.

Naja, wenn sich alles so weiter entwickelt wie die letzten 1-2 Jahre dann ist ARM wohl in Zukunft der Hauptkonkurrent von Intel. Die Tablets sind weiter auf dem Vormarsch, Windows läuft auch auf ARM mit Win 10 dann vermutlich auch schon mit allen Programmen kompatibel (also in etwa 6-7 Jahren). Das sich Intel dann alles erlauben könnte vom Preis her würd ich so nicht unterschreiben.
 
TLB Bug INTEL.Kann man natürlich streiten welche Sau am lautesten durchs Dorf getrieben wurde. ;)

Man lese und Staune: Das wurde 5 Tage vor dem erscheinen der i7 CPUs bekanntgegeben.
Und:
In diesem Punkt liegt der Hund jedoch auch begraben. Bereits seit der Pentium-6- respektive Pentium-Pro-Familie wird auf Dinge dieser Art und Probleme mit dem TLB hingewiesen

Wenn du eine moderne CPU findest die keine Einträge, oder sagen wir unter 100 Einträge in den "Fehlerlisten" hat bekommst einen Keks *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Entwicklung ist schon fast Beengstigend (rein wenn man betrachtet wie arg die Leistung gestiegen ist)
Ich fände es genauso schade/nicht in Ordnung wenn Intel in der Situation wäre wie Amd zur Zeit.
Konkurenz ist nur für uns alle gut und sorgt für noch bessere und schnellere Produkte zum besseren Preis.
Nur ich kann Wetten wenn es so wäre würden die Amd Jünger/Fanboys nicht so uber Intel herziehen.

Von mir aus sollten die beide Pleite gehen und ein neuer Hersteller kommt auf den Markt mit noch besseren und schnelleren Produkten.
Warum auch nicht?

Sowas können mehr Firmen machen nur die richtige Chanse dazu bekommen sie nicht da zu wenig Geld zur Verfügung steht.
 
Jo die Entwicklung ist schon fast Beängstigend (rein wenn man betrachtet wie arg die Leistung gestiegen ist)
Ich fände es genauso schade/nicht in Ordnung wenn Intel in der Situation wäre wie Amd zur Zeit.
Konkurenz ist nur für uns alle gut und sorgt für noch bessere und schnellere Produkte zum besseren Preis.
Nur ich kann Wetten wenn es so wäre würden die Amd Jünger/Fanboys nicht so uber Intel herziehen.

Von mir aus sollten die beide Pleite gehen und ein neuer Hersteller kommt auf den Markt mit noch besseren und schnelleren Produkten.
Warum auch nicht?

Sowas können mehr Firmen machen nur die richtige Chance dazu bekommen sie nicht da zu wenig Geld zur Verfügung steht.
oO
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh