AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Ui, da hat jemand die Zeit vom P4 vs. Athlon 64 nicht mitbekommen. War genau das selbe nur anders rum ;)

O doch habe ich.
Und stelle dir vor... Ich hatte einen Athlon XP genauso wie ein Athlon 64 aber auch ein Pentium 4 und auch Pentium D (glaub 820er war das)
Obwohl ich gewusst habe das die Amd besser sind habe ich die trotzdem gehabt.
Warum auch nicht?
Und flame und niedermachen hast du von mir nicht gesehen.
Und als C2D kam habe ich den auch gehabt. Genause wie C2Q (grosse wie auch kleine)
Und trotzdem immerwieder einen Amd geholt und nicht gegen einen oder anderen Hersteller gezogen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat den nun schuld ? AMD ja wie üblich nicht, also die Konsumenten/Käufer, oder die Fachpresse, oder die nV FBs, oder die Illuminaten ? Wenn ich nach der Steam-Statistik gehe, eine Essenz aus allen

Na bestimmt nicht das Marketing der Grafiksparte.
Du hast GCN mit in die Liste der "fail" Produkte mit reingenommen, was ja eigentlich ein Witz ist.
Daraufhin mukierst du dich auf die übliche vogeschobene Bashing Floskel andere würden behaupten AMD sei überhaupt nicht schuld, obwohl der User den du zitierst dies überhaupt nicht in dem Sinne gesagt hat.




Ich kann mir übrigens auch nicht erklären, wo boxleitnerb aktuell bei AMD´s Grafiksparte Fauxpässe bezüglich der Werbung sieht.
AMD hat sich ja sehr wohl ins Szene gesetzt mit beworbener MehrLeistung in höheren Auflösungen, SGSSAA mit automatic LOD, Gaming Evolved Titel und vor kurzem einer sehr guten Treiber den man werbewirksam gleich mit einem Spielepaket verknüpft hat.
SGSSAA unter Open GL kommt auch noch hinzu, sowie das endlich gefixte AF.

Warum Nvidia wieder Marktanteile zurückerobert hat, liegt an den Deals mit den OEM´s. Denn während AMD Desktopkarten rausgebracht hat und Nvidia ewig brauchte, hat Nvidia eben mehr Karten für Notebooks verkauft.

dochurt; schrieb:
Als nächstes folgt dann eine HD7770 und dann schon wieder eine viel später er schienende GTX660Ti . Weiteres kann man hier nachlesen : Steam Hardware & Software Survey . Für mich ist das ein Flop bei der HD7xxx Reihe, für andere natürlich nicht, oder schlichtweg nicht repräsentativ/Steam nichts aussagt oder gefakt ist ^^

Du bewertest also GCN als einen Flop, weil man bei Steam hinter der GTX 680 liegt und hinter der GTX 670 bei den Modellen?
Klar das macht natürlich Sinn und hat auch eine unglaubliche Argumentative Basis, welche eigentlich notwendig wäre um ein Produkt als Flop zu bezeichnen.
 
AMD ist eigtl leider nurnoch für eines gut, zum Preisdrücken, kaufen tun da höchstens noch die ganz verblendeten
Während nvidia dick gewinne pro verkaufte gpu macht, krebst amd da irgendwie mit minimalen gewinnen rum, kein wunder wenn man noch zig spiele pro graka dabeischenken muss damit sie überhaupt wer kauft..
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist eigtl leider nurnoch für eines gut, zum Preisdrücken, kaufen tun da höchstens noch die ganz verblendeten
Während nvidia dick gewinne pro verkaufte gpu macht, krebst amd da irgendwie mit minimalen gewinnen rum, kein wunder wenn man noch zig spiele pro graka dabeischenken muss damit sie überhaupt wer kauft..


du weißt schon das amd mit seiner grafiksparte geld verdient....das cpu geschäft zieht runter. und die grafikkarten von AMD sind sicherlich nicht schlecht.
 
... " Naja Intel ist schneller und Kühler und braucht nicht so viel Strom aber für deine zwecke reicht auch ein AMD Processor" ....

Dann sind wir uns ja (bis auf meine Zwecke) einig. Denn genau das sind, allgemein gesprochen, die Tatsachen, oder umgekehrt gesagt, AMD CPUs sind vergleichsweise langsamer, brauchen dabei noch mehr Strom und größere Kühllösungen und damit größere Formfaktoren.

Und was sich einige Leute im htpc Bereich mit AMD "APUs" leisten, das sind ja keine ernstzunehmenden technischen Lösungen, darin kann man höchstens etwas kühne, quasi künstlerische Steampunk-Installationen mit AMD APUs als glühende Protagonisten sehen. Dass AMD, was die TDP seiner Prozessoren
angeht, schwer untertrieben haben muss, das ist mittlerweile offensichtlich. Und so wirken AMDs neueste Entwicklungen, die APUs, einerseits in ihrer Substanz merkwürdig unzeitgemäß, fast veraltet, kaum dass sie die Welt gesehen haben. Andererseits will ihnen AMD ein kopflastiges, fast phantastisches HSA-Konzept mit auf den Weg geben, das in eine wenig konkrete, neblige und unbestimmte Zukunft weisen soll. Fundamentale und substantielle Mängel im Jetzt und Hier, verbunden mit einer fernen Zielvorstellung, die mehr phantastische Fiktion als Science ist, das waren schon immer die Zutaten für ein sehr nahes Scheitern.
Ganz ähnlich Bulldozer und alle seine nachfolgenden Derivate. In einer unbestimmten Zukunft, wenn die Software angepaßt ist, soll die Architektur ihr angebliches Potential entfalten können. Bis dahin ist die Architektur eine verheißungsvolle technische Fehlkonstruktion.

AMD hat mittlerweile viele Züge verpasst. Und so sind die Fundamentaldaten praktisch aller tragenden AMD-Produkte unstimmig, ja unzeitgemäß.
AMD hatte irgendwann beschlossen, in den Gewässern des x86-Erfinders Intel zu kreuzen und Flagge zu zeigen. Sie hatten auch einen Achtungserfolg, doch nachträglich muss man wohl sagen, dass dies mehr ein Zufallstreffer war, als dass es sich um einen technisch-methodisch gesteuerten, systematisch erarbeiteten Erfolg des Unternehmens AMD gehandelt hätte. Denn alles, was danach kam war von teilweise schlagenden technischen Mängeln geprägt. Das Phenom-1 Desaster, und auch P-2 war längst nicht auf Augenhöhe mit dem Mitbewerb. Das unfassbare Bulldozer-Desaster. Und ich wüßte nicht wie anders denn als Desaster man bei diesen relativen Leistungen die Vorstellung, die die APUs liefern, bezeichnen sollte.
Dies sind ja keine kaufmännischen Fehlleistungen. Sondern man sieht hierin ein klares systematisches Versagen der technischen Leitungsebene bei AMD, zuvorderst die leitenden Ingenieure bei AMD haben versagt. Die kaufmännische Leitung kann nur nehmen, wozu der technische Sachverstand und die Fähigkeiten des technischen Personals hinreichen.
Doch es sind wohl auch kaufmännisch-strategische Fehler unterlaufen. Als es noch besser ging, hat es AMD z.B. versäumt, solide Business-Linien im Desktop- und Mobile-Bereich mit entsprechenden Feature-Sets zu etablieren. Auch wurde es unterlassen, sich im kleinen und mittleren Server- und Workstation-Bereich nachdrücklich zu engagieren.
AMD hat das hochnäsige Kreuzen in Intel-Gewässern natürlich nicht unbeschadet überstanden. Die AMD-Tücher hängen vielmehr in Fetzen, die Masten schwer lädiert, die Planken löchrig. Und jede neue Tick-Tock-Welle spült einen weiteren Teil der ausgemergelten AMD-Restmannschaft von Bord. Zu gewaltig ist die Energie, die die architektonisch evolvierende und methodisch alternierende hochadaptive Programmatik (vor allem auf Dauer) entfaltet, die Intel in Gang setzte und seitdem mit einer schier unglaublichen Konstanz und Schlagzahl aufrecht erhält. Haswell wird mit nochmals verstärkter IPC (das ist
erklärtes Entwicklungsziel) und gesteigerter Grafikleistung in etwa einem halben Jahr AMD mit voller Wucht treffen. Und ich rechne mit einem
finalen Knock-Out von AMD, was x86 angeht, spätestens in 2014 mit 14nm-Broadwell.
2014 ist ein gutes Jahr für eine Marktbereinigung und für den Beginn einer neuen Ära mit neuen kompetitiven Linien, nämlich Intel vs. ARM. Ob AMD die Kraft aufbringt, die Intel-Gewässer rechtzeitig zu verlassen und (wie sie es angedeutet haben) in ARM zu machen, das wird man sehen. Aber selbst wenn AMD die ressourcen dazu noch aufbringt, der ARM-Versuch wird das lange Goodbye von AMD nur etwas hinauszögern. Für Intel sehe ich dagegen gute Chancen, in dieser neuen Konfrontation weiter zu wachsen und sich zu beweisen.
 
AMD ist eigtl leider nurnoch für eines gut, zum Preisdrücken, kaufen tun da höchstens noch die ganz verblendeten
Während nvidia dick gewinne pro verkaufte gpu macht, krebst amd da irgendwie mit minimalen gewinnen rum, kein wunder wenn man noch zig spiele pro graka dabeischenken muss damit sie überhaupt wer kauft..

ich bau mir jetzt nen pc für die küche und das ganze auf Trinity basis bin ich jetzt auch verblendet oder wie ?

und genau solche trolls wie du sind auch mit daran schuld das sich dann einer wie ich eine intel lösung sucht,nur weil da einer wie du daher kommt und heisse luft von sich gibt.

sagenhaft ... und sowas von "erwachsenen" leuten ...
 
AMD CPUs sind vergleichsweise langsamer,

Eigentlich ja nicht, für den gleichen Preis bekommst du bei AMD aktuell mehr Anwendungsleistung und das fast durch die Bank in jedem Preissegment.

GA-Thrawn schrieb:
AMD ist eigtl leider nurnoch für eines gut, zum Preisdrücken, kaufen tun da höchstens noch die ganz verblendeten

AMD ist dafür gut gute Produkte zu fairen Preisen zu verkaufen, man bekommt aktuell beim FX-8350 ~15% mehr MultithreadingAnwendungsleistung gegenüber einem i5 3570k und zahlt 25 Euro weniger für die CPU.
Noch markanter isses beim FX-6300 vs. i3 3240 oder 3230.

Noch extremer verhält es sich bei den Grafikkarten. HD 7970 (Standard) und GTX 680 liegen im PCGH Leistungsindex exakt auf einem Niveau, erste kostet aber 110 Euro weniger als eine GTX 680.
Der Grund warum es AMD schwerer hat sich mit guten Produkten am MArkt zu behaupten liegt an solchen Leuten wie dir, die nichts anderes zu tun haben, als Propaganda zu betrieben und ohne Argumente AMD Hardware madig zu reden.
Von deiner Sorte gibts einfach viel zu viele in den Foren, die zum differenzieren zu dumm sind, oder ganz bewusst Vorurteile gegenüber Hardwareherstellen haben, was ja eigentlich total dünnsinnig ist.

Dass AMD, was die TDP seiner Prozessoren
angeht, schwer untertrieben haben muss, das ist mittlerweile offensichtlich.

Wo ist das bitte der Fall? Trinity und Llano sind immer sehr nahe an der TDP Angabe, die BUlldozerprozessoren mit Ausnahme des FX8150 ( HT4U misst 137 Watt in Linpack, eben ~12 Watt darüber) auch.

Und so wirken AMDs neueste Entwicklungen, die APUs, einerseits in ihrer Substanz merkwürdig unzeitgemäß, fast veraltet, kaum dass sie die Welt gesehen haben.

Erkläre mal genauer, ich kann es aufgrund von einer fehlenden Argumentation gerade nicht nachvollziehen, warum die APu´s in ihrer Substanz ( was ist genau mit Substanz einer CPU gemeint?) veraltet "wirken".

Andererseits will ihnen AMD ein kopflastiges, fast phantastisches HSA-Konzept mit auf den Weg geben, das in eine wenig konkrete, neblige und unbestimmte Zukunft weisen soll.

Es gibt eine 45 Seiten lange AMD Präsentation die ziemlich genau zeigt was mit HSA gemeint ist, wie man sich ein zusammenarbeiten von CPU/GPU vorstellt und wo man es andwenden kann.
Aktuell (wir sind noch vor der Verschmelzung) bemüht sich AMD gerade Bildbearbeitungsprogramme, Enpackungsprogramme etc.. auf der integrierten GPU lauffähig zu machen.

Fundamentale und substantielle Mängel im Jetzt und Hier, verbunden mit einer fernen Zielvorstellung, die mehr phantastische Fiktion als Science ist, das waren schon immer die Zutaten für ein sehr nahes Scheitern.

Ich kann dir nicht folgen.
Von welchen Substanziellen Mängeln sprichst du genau? Du erwähnst ja keinen einzigen Mangel.
Man kann immer phöse sein und entfernte Technologien oder Architekturen als phantastische Fiktion darstellen. I.d.R. ist es aber so das Hersteller mit ihren Entwicklungsteams das Konzept schon fertiggestellt haben und schon eifrig dabei sind das Silizium zu erhitzen, bevor man solchen Geschichten auf Folien schreibt und neue Produkte ankündigt.

Ganz ähnlich Bulldozer und alle seine nachfolgenden Derivate. In einer unbestimmten Zukunft, wenn die Software angepaßt ist, soll die Architektur ihr angebliches Potential entfalten können. Bis dahin ist die Architektur eine verheißungsvolle technische Fehlkonstruktion.

Nur dass Bulldozer bereits auf den Markt ist und du gar nicht wissen kannst, ob die Verschmelzung von GPU und CPU genauso ein Flop wird die der Bulldozer.
Jedenfalls hat man es mit Vishera und ein paar kleinen Änderungen geschafft, die Spieleleistung um 15 bis 20% zu erhöhen und die Anwendungsleistung um 10 bis 15%, innerhalb eines Jahres.
Die Fertigung ist günstiger geworden und man kann wieder mehr mit den Preisen nach unten gehen und Intel wieder Preisleistungstechnisch angreifen.

AMD hat mittlerweile viele Züge verpasst. Und so sind die Fundamentaldaten praktisch aller tragenden AMD-Produkte unstimmig, ja unzeitgemäß.

Welche Züge meinst du denn konkret? Den mobilen Markt? Hm.. selbst Intel hat es sehr schwer dort überhaupt eine Rolle zu spielen.
Ich blicke keineswegs dahinter von was du da faselst.

AMD hatte irgendwann beschlossen, in den Gewässern des x86-Erfinders Intel zu kreuzen und Flagge zu zeigen. Sie hatten auch einen Achtungserfolg, doch nachträglich muss man wohl sagen, dass dies mehr ein Zufallstreffer war, als dass es sich um einen technisch-methodisch gesteuerten, systematisch erarbeiteten Erfolg des Unternehmens AMD gehandelt hätte. Denn alles, was danach kam war von teilweise schlagenden technischen Mängeln geprägt.

Warum war es denn ein Zufallstreffer? Weil sich Intel mit Netburst total verschätzt hatte? Oder weil AMD einfach ein gutes Produkt gebracht hat?
Ich nachinein zu sagen, es war keine gute Leistung, weil naja.. Intel sich einfach nur mal ein bisschen verschätzt hat.. okay.. Zufallstreffer.? lol.. also ich muss da echt etwas schmunzeln, bei dem was du da schreibst.

"Und alles was danach kam war nur teilweise von schlagenden tschnischen Mängeln geprägt." Man kann natürlich alles als Schreiber so beeinflussen dass es sich positiv oder negativ anhört.

Aber bleiben mir mal bei den schlagenden technischen Mängeln.
Welche ganz konkreten Mängel waren das? TLB Bug beim Phenom I? Okay. Dieser war zwar für den Heimanwender nicht von Bedeutung, aber gut das lasse ich gelten.
Bestimmt nennst du mir aber auf meine jetzige Nachfrage noch weitere. Oder etwa nicht?

Und ich wüßte nicht wie anders denn als Desaster man bei diesen relativen Leistungen die Vorstellung, die die APUs liefern, bezeichnen sollte.

Man konnte gut mit Intels zweikernern+ SMT mithalten, bot die deutlich bessere integrierte Grafik, was Geschwindigkeit und Treiberqualität anbelangte, der Idle Verbrauch und die Stromsparmechanismen waren auf Intel Niveau.
Bittere Pille war der Vollastverbrauch, welchen man als Nachteil klar mitgenommen hat. Allerdings.. Alltagsanwendungen und Alltagsverbrauch deutlich niedriger, aber gut, du wirst natürlich so wie ich dich einschätze ganz differenziert den maximalen Verbrauch eines Produktes betrachten und danach deine mit Argumenten und Beispielen, sowie mit Links und glaubwürdigen Aussagen gespickten Kommentare zum besten geben.

Ganz ehrlich ich kann nurnoch lachen und mich daheim mit einer frischen Coke vor den PC sitzen und einfach mal genießen soviel Unsinn zu kommentieren.

Dies sind ja keine kaufmännischen Fehlleistungen.

Dass technische Produkte nichts mit kaufmännischen Fehlern zu tun hat, dürfte jedem bekannt sein, aber aus welchem Grund nennst du das jetzt an dieser Stelle?

Sondern man sieht hierin ein klares systematisches Versagen der technischen Leitungsebene bei AMD, zuvorderst die leitenden Ingenieure bei AMD haben versagt.

Aufgrund welcher Punkte haben sie versagt? Und was bedeutet eigentlich "Versagen" ganz konkret? Mir kommt es so vor als ob es dir nur darum ginge mit deinem Bashing möglichst unsinnige und zusammenhanglose Aussagen aneinanderzureihen.
Sich mit einer deutlich schlechteren Fertigung, erheblich weniger R&D Ausgaben und einer viel geringeren Anzahl an Mitarbeitern ( Ingenieuren, Werbeleuten.. etc..) gegen ein Unternehmen mit 10 mal soviel Umsatz zu stellen, dürfte nicht allzu einfach sein.
Aber gut, manchmal tut es der Seele gut einfach nicht sein Hirn einzuschalten udn Bullshit zu schreiben, ich bin es hier im Forum gewohnt.

ls es noch besser ging, hat es AMD z.B. versäumt, solide Business-Linien im Desktop- und Mobile-Bereich mit entsprechenden Feature-Sets zu etablieren. Auch wurde es unterlassen, sich im kleinen und mittleren Server- und Workstation-Bereich nachdrücklich zu engagieren.

Ich wäre mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger und würde zumindest auch den Marktmissbrauch von Intel in meine Argumentation mit einbauen.
Denn schimpfen ohne wirkliches Detailwissen ( wie du es hier betreibst), naja ich weiß nicht. :d

Und ich rechne mit einem
finalen Knock-Out von AMD, was x86 angeht, spätestens in 2014 mit 14nm-Broadwell.

Also wenn ich mich recht entsinne, dann war erst im April diesen Jahres der Shrink von Sandybridge auf 22nm. Demzufolge wird 2013 Haswel im bewährten 22nm Prozess gefertigt und dann 2014 geshrinkt.
Sowie es Intel geplant hat kommt Broadwell erst im 1 Halbjahr 2015, nicht 2014.
Ich würde also hier keine radikale Änderung der Planung erwarten. ;) Besonders nicht wenn größere Probleme mit dem 14nm Prozess sehr wahrscheinlich sind, als mit den Prozessen zuvor.

2014 ist ein gutes Jahr für eine Marktbereinigung und für den Beginn einer neuen Ära mit neuen kompetitiven Linien, nämlich Intel vs.

Ein konkurrenzfähiges ARM im X86 Markt? Ich bin ja gespannt wie lange es dauert bis sich Windows, Spiele etc.. alles auch auf ARM ausführen lässt, ohen stark beschränkt zu sein.

Naja zusammenfassend war dein Kommentar der irrwitzigste und verblendetste den ich je gelesen habe.
Erheiternd wars aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird uns alle überleben, in der jetzigen Form oder eben aufgekauft von jemandem Größeren. 2014 wird AMD genauso überleben. Macht Euch keine Hoffnungen/Sorgen darüber.
 
du weißt schon das amd mit seiner grafiksparte geld verdient....das cpu geschäft zieht runter. und die grafikkarten von AMD sind sicherlich nicht schlecht.

das weiss ich , aber eben aufgrund der ganzen billig billig aktionen sehr sehr wenig (ich glaube 40 millionen gewinn, wieviel hatte nvidia nochma ?...)

---------- Post added at 19:56 ---------- Previous post was at 19:39 ----------

Eigentlich ja nicht, für den gleichen Preis bekommst du bei AMD aktuell mehr Anwendungsleistung und das fast durch die Bank in jedem Preissegment.



AMD ist dafür gut gute Produkte zu fairen Preisen zu verkaufen, man bekommt aktuell beim FX-8350 ~15% mehr MultithreadingAnwendungsleistung gegenüber einem i5 3570k und zahlt 25 Euro weniger für die CPU.
Noch markanter isses beim FX-6300 vs. i3 3240 oder 3230.

Noch extremer verhält es sich bei den Grafikkarten. HD 7970 (Standard) und GTX 680 liegen im PCGH Leistungsindex exakt auf einem Niveau, erste kostet aber 110 Euro weniger als eine GTX 680.
Der Grund warum es AMD schwerer hat sich mit guten Produkten am MArkt zu behaupten liegt an solchen Leuten wie dir, die nichts anderes zu tun haben, als Propaganda zu betrieben und ohne Argumente AMD Hardware madig zu reden.
Von deiner Sorte gibts einfach viel zu viele in den Foren, die zum differenzieren zu dumm sind, oder ganz bewusst Vorurteile gegenüber Hardwareherstellen haben, was ja eigentlich total dünnsinnig ist.

wenn du das ernst meinst tust du mir leid, sehr sehr leid...
der bulldozer ist ein komplettes desaster, sogar die meisten harten amd fans haben das eingesehen, das teil ist evtl für server irgendwo sinvoll, aber das wars dann auch. Bei games ist das teil schlechter als der X6. Wenn VW den neuen golf mit schlechterer verarbeitung und mehr verbrauch gelauncht hätte wäre das ohhh gross, aber leute wie du reden sich sogar den bulldozer rosa, unfassbar !

in den unteren preisbereichen sind die amds teisl schneller als preisgleiche intel, aber doch nur bei nahzu doppeltem stromverbrauch, spätestestns ab 3570k niveau gibts absolut nix von amd das leistungsmässig mithalten kann, und teuer ist der für 200 euro nicht. bitte komme mal in der realität an..

Ich hatte selbst einen X6 und noch einen X4, aber der X6 reichte einfach nichtemhr als befeuerungs cpu für high end gpus, oc potential war bescheiden, die stabilität ebenfalls, der verbrauch dafür erschreckend.
4 Ghz oc brauchte mein X6 sys 100 !!! watt mehr als der 3570k mit 4,5ghz, bei erheblich weniger leistung.. das geislte istja die bulldozer oc sind noch mieser beim verbrauch..

eine ati karte hatte ich auch mal, aber da amd es ja nicht für nötig findet etwas geld in die hand hzu nehmen um spieleentwickler bei der entwicklung der games zu untertützen, sodass die games gut und vor allem bei release gleich laufen, gabs und gibts bis heute nur probleme, das zieht sich seit der Radeon 9700 so das es bei release von games probleme gibt und teils werden die nichtmal behoben, man denke nur an den GTA IV Release nurmal als eins von dutzenden beispielen..

Genau deswegen habe ich jedem der dieses jahr einen pc von mir gebaut haben wollte eine intel cpu mit nvidia grafikkarte gebaut (meist GTX 670/660ti), einfach weil ich keine lust habe dauernd für amds murksgrakatreiber geradezustehen und dahin zu fahren, mehr features bei weniger verbraucht hat nvidias kepler generation auchnoch.

Ich empfehle somit JEDEM NVIDIA, bei cpus evtl noch amd wenn das budget extrem knapp und der stromverbrauch egal ist.
Kannst mir gerne wie schon getan jetzt die schuld geben das nvidia der platzhirsch ist , evtl auch nvidias böser marketingmaschinerie usw.. ,aber es hat handfeste gründe warum nvidia ohne jegliche probleme 100 euro mehr für eine ähnlich schnelle gpu nehmen kann und amd genau die 100 euro dann fehlen um gut gewinn zu machen..
Achja das amd de mobilen gpus diesmal komplett versemmelt hat während nvidia die verkauft wie blöd, auch an apple ,da kann ich jetzt nix für..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oberst:nein, ich lese aber tests und der tenor ist ganz eideutig ,der bulli verbraucht bei oc und standard generell mehr als ein vergleichbares ivy pendant, egal wie dus dir nun verscuhst zu drehen und zu wenden..
achja deutlich schneller bei erheblcih weniger verbrauch ist der ivy auchnoch^^

ich hab nix gegen amd cpus generell, die Phenom II waren damals zu zeiten der ersten Core i generation richtig gut und zu empfehlen, bei bulldozer ist das grade bei spielen nicht der fall, es mag anwendungen geben, aber eben in anderen bereichen

@schaeffe: ich widme mcih jetzt wieder meinem besuch, nur mal zu deinem argument es leigt an den notebookchips die nvidia mehr verkauft, liegt das evtl an weniger verbrauch bei mehr leistung und frührere verfügbarkeit der nvidia chips sowie eklatanten problemen manche amd chips (7970er sterben...) ?
im übrigen macht nvidia immernoch den allermeisten umsatz mit diskreten gamerkarten, nur verdeinen sie damit im gegensatz zu amd gutes geld ,die verramschen ihre karten billiger (würde ja uach keine für opel dieselben preise wie für bmw zahlen, von daher verständlich,,) und schenken noch spiele obendrauf um überhaupt welche zu verkaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@GA-Expert/Thrawn:

Wenn es Probleme mit dem Treiber gibt, egal bei welchem Hersteller, liegt das fast immer an der Kompetenz desjenigen, der vorm Schirm sitzt...

Kannst Du auch was anderes als irgendwelche unbelegten Phrasen von Dir zu geben?
Ich kann auch sagen: Die 7900gt aus meinem Retro Rechner ist schneller als die 680er. Diese Aussage ist genauso viel Wert, wie der größte Teil, den Du bisher von Dir gegeben hast. :lol:

P.S.: Bezüglich deiner tollen OC Stromverbrauchsvergleiche (X6@4GHz verbraucht ganze 8Watt mehr als 2500k@4,6):
http://www.hartware.net/review_1213_15.html

Natürlich hat der Sandy deutlich mehr Leistung, aber soviel zu deiner tollen Aussage von vorhin...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist eigtl leider nurnoch für eines gut, zum Preisdrücken, kaufen tun da höchstens noch die ganz verblendeten
Während nvidia dick gewinne pro verkaufte gpu macht, krebst amd da irgendwie mit minimalen gewinnen rum, kein wunder wenn man noch zig spiele pro graka dabeischenken muss damit sie überhaupt wer kauft..

Sorry Thrawn,

aber zeige mir mal bitte wo nVidia bei den Fermi-Generationen (400er und 500er Serie) Gewinn gemacht hat?

Jetzt mit Kepler machen sie Gewinn, aber auch nur weil sie relativ billige PCBs verwenden können die eigentlich für Karten im niederen Preissegment gedacht waren...

nVidia hat AMD einfach nur vorraus das sie Unmengen an OEMs haben die nVidia GPUs bevorzugt verbauen, das ist das "Problem"


AMD Grakas sind schon sehr gut - von der reinen Hardware her sogar richtig super. An den Treibern hängts noch und da sind sie auch atm richtig hinterher wies mir scheint.

Nur hängt ihnen das nach, man sieht viele Rechner mittlerweile auch mit AMD Grakas, denke mal das Bild wird sich nach und nach verschieben wenn AMD weiter so arbeitet.


Traurig halt das alles umgekrempelt werden musste - bzw wird... manchmal ist es eben notwendig, hoffe das klappt alles so wie es sich der CEO vorstellt.

Man sollte auch manchmal die Kirche im Dorf lassen. Wenns nach mir ginge und Trinity oder Vishera genug Dampf aufm Kern hätten dann würde jetzt gar kein Intel bei mir werkeln... (Bin ich jetzt auch verblendet? :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
ch widme mcih jetzt wieder meinem besuch, nur mal zu deinem argument es leigt an den notebookchips die nvidia mehr verkauft, liegt das evtl an weniger verbrauch bei mehr leistung und frührere verfügbarkeit der nvidia chips sowie eklatanten problemen manche amd chips (7970er sterben...) ?

Die Effizienz von Kepler ist vor allem im Low Budget Bereich nicht besser, wenn ja dann zeig mir das bitte.
Ich kenne keinen Test der dies zeigt, sei es Computerbase, PCGH oder HT4u. ( Ausgenommen Blue Ray, oder multimonitorverbrauch)
Selbst die HD 7970 istwie bei PCGH gemessen kaum ineffizienter als eine GTX 680, obwohl einige Transistoren für GPGPU draufgehen.
Haben erst vor kurzem eine Leistungh pro Watt Analyse online rausgebracht.

Wie viel Strom verbraucht meine Grafikkarte? Neun Grafikkarten-Generationen im Effizienztest

Übrigens noch ohne Battlefield 3 Wundertreiber von AMD.

owie eklatanten problemen manche amd chips (7970er sterben...) ?

Kenne ich nicht diese Probleme. Dass Grafikkarten ab und zu kaputgehen, trifft bei Nvidia genauso zu.
Du hast echt derbe Vorurteile, die du nichtbeweisen kannst.

ein, ich lese aber tests und der tenor ist ganz eideutig ,der bulli verbraucht bei oc und standard generell mehr als ein vergleichbares ivy pendant, egal wie dus dir nun verscuhst zu drehen und zu wenden..
achja deutlich schneller bei erheblcih weniger verbrauch ist der ivy auchnoch^^

Hat er gegenteiliges geschrieben? Wenn ja zitiere dies und höre auf ständig anderen Leuten mit Strohmannargumenten zu kommen.
Nur weil er schreibt dass der Mwehrverbrauch sich bei einem normalen Nutzerprofil in Grenzen hält, hat das noch lange nichts damit zu tun, dass er angeblich schreibt,Vishera würden weniger verbrauchen als Intel Prozessoren.


im übrigen macht nvidia immernoch den allermeisten umsatz mit diskreten gamerkarten, nur verdeinen sie damit im gegensatz zu amd gutes geld ,die verramschen ihre karten billiger (würde ja uach keine für opel dieselben preise wie für bmw zahlen, von daher verständlich,,) und schenken noch spiele obendrauf um überhaupt welche zu verkaufen

Zeige mir bitte, wo Nvidiakarten mit den diskreten Desktopkarten den meisten Gewinn macht. Gibt es dazu eine veröffentlichte Grafik?
AMD verdient auch gutes Geld mit deskreten Karten, nämlich durch die Bank an die 100 Millionen Euro im Quartal. Oder verdient AMD schlechtes Geld?

AMD verramscht aktuell sicher keine Grafikkarten, weil sie gegenüber Nvidia zwar das deutlich bessere P/L bieten, aber die Preise sind immernoch sehr hoch für solche Chipgrößen.
Wenn jemand etwas verramschen musste, dann doch Nvidia mit ihren GTX260 und GTX 280 Karten die ein doppelt so großes Die hatten wie AMD´s RV770.
Aktuell ist es ja so, dass Nvidia im Prestigeträchtigen Markt ihre GTX 660 leistungstechnisch ~10% unter eine HD 7870 gesetzt hat.
Warum kostet die GTX 660 nicht mehr als die HD 7870?
Stell dir vor.. AMD bietet auch gute Grafikkarten an und heutzutage zahlt niemand mehr so gerne einen Aufpreis für einen Bonus den Leute wie du in den Foren mitunsachlichen und inhaltsleeren Phrasen den anderen auf die Nase binden wollen.

Pirate85 schrieb:
An den Treibern hängts noch und da sind sie auch atm richtig hinterher wies mir scheint.

Ich stimme zu,w enn du den professionellen Markt meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GA-Expert/Thrawn:

Wenn es Probleme mit dem Treiber gibt, egal bei welchem Hersteller, liegt das fast immer an der Kompetenz desjenigen, der vorm Schirm sitzt...

Kannst Du auch was anderes als irgendwelche unbelegten Phrasen von Dir zu geben?
Ich kann auch sagen: Die 7900gt aus meinem Retro Rechner ist schneller als die 680er. Diese Aussage ist genauso viel Wert, wie der größte Teil, den Du bisher von Dir gegeben hast. :lol:

P.S.: Bezüglich deiner tollen OC Stromverbrauchsvergleiche (X6@4GHz verbraucht ganze 8Watt mehr als 2500k@4,6):
Sandy Bridge: Intel Core i5-2500K & i7-2600K : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

Natürlich hat der Sandy deutlich mehr Leistung, aber soviel zu deiner tollen Aussage von vorhin...

selbst das der sandy/ivy deutlcih mehr leistung hat bestreiten ja hier einige, da wird um jeden preis alles rosa gemacht bis die amd wlt glücklich und toll ist..
sr ich hatte selbst ein soclhes X6 system und nun ein ivy system mit der selben graka und das macht 98 watt unterschied oc unter last...

@pirate85: bei der fermi 400 generation bin ich mir nicht sicher, aber bei der 500er haben sie gute gewinne gemacht dank der yields und GTX 560ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Notebook Designwins liegen wohl hauptsächlich daran, dass man sehr früh liefern konnte, da ging sicher ein großer Batzen der 28nm Kapazitäten im Q1 2012 drauf. Und natürlich Optimus. Wie gesagt, AMD hat den mobilen Markt leider komplett verschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa wenn nv zu ivy release alle notebookchips fertig hat isses schonma sehr intelligent, achja schaefe amd hat im letzten quartal gradma 40 millionen mit dislreten gpus verdient, bitte keine falschinfos, 100 millionen warsn sicher nicht (ich rede vom reingewinn), nvidia hatja mit tegra und K20 200 millionen gewinn gemacht ,da verdient amd mit den billig angebotenen desktop karten ,bei den kelnien mengen die noch wer kauft, keine 100 millionen, zumal sie ja dick rabatte geben müssen..
 
AMD hat hervorragende Produkte, im GPU Bereich sowieso, bei CPUs mit Vishera im Performancebereich nun endlich auch wieder (der Stromverbrauch ist höher, aber dass alle drauf rum reiten müssen? Teillast ist sowieso anders und idle sind sie alle gleich. Kein Schwein schaut auf dem Verbrauch der CPU und wann, dann ist es lächerlich, wenn man sich so anschaut was andere Elektro-Unterhaltungsgeräte verbrauchen). Leider hat es AMD verschlafen sich in Bereichen zu platzieren welche die höchste Wachstumsraten haben (Pads, Smartphone, etc.). Die Konkurrenz hat einfach die Verluste der in sich zusammenfallenden Bereiche (Desktop Bereich des PC) durch diese Bereiche kompensiert und noch zusätzlich Gewinn gemacht. Nun hat es AMD verstanden und wird mit neuen Produkten auch in jene Bereichen einsteigen. Das Problem ist, dass man spät dran ist und es deshalb nochmals schwerer haben wird. Dass dies nicht von einem Tag auf den anderen funktioniert sollte klar sein.
Bereich Notebooks ist leider ein Bereich für sich. Intel hat es durch unerlubte Mittel und durch bessere Produkte geschafft AMD aus dem Kollektivdenken zu verbannen. Im Bereich mobiler GPUs ist es leider sehr ähnlich. Es sind sehr wenige große Hersteller welche eine AMD GPU im Notebook verbauen (und wenn dann fast ausschließlich die 7970m).
Was AMD scheinbar gefelht hat, waren Personen mit Hirn und Eiern welche nicht den technologischen Trend erkannt haben. Persönlich glaube ist, dass man mit einem Apple-Produkt Manager die ganze AMD Marketingabteilung ersetzen könnte (was sich Apple für eine zahlende Kundschaft herangezüchtet hat ist gloriös, man könnte denen auch Scheiße verkaufen und 700 Euro dafür verlangen...).
Zusätzlich hat AMD auch kein besonderes Glück gehabt, was Fertigung betrifft (mMn auch ein wenig R&D). Stellt euch vor, wenn anstatt BD1 bereits Vishera (das eigentlich nur ein funktionierender BD ist) auf den Markt gekommen wäre.....der Imagegewinn wäre enorm gewesen und der Verkauf mMn auch.

2013 wird ein schweres Jahr für AMD werden. Man hofft dass die Radeon 8XXX gut wird und dass es stimmt , dass eine der neuen Konsolen (laut Gerüchte) erscheinen wird. Trotzdem wird sich mMn AMD erholen, der Aktienwert wird sich stabilisieren (mMn um die 7 Dollar). Nächstes Jahr kaum, 2014 sehe ich ein gutes Jahr auf AMD zukommen, trotz mächtiger Konkurrenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ja nicht, für den gleichen Preis bekommst du bei AMD aktuell mehr Anwendungsleistung und das fast durch die Bank in jedem Preissegment.

In jedem Preissegment? Wo bekommt man denn bei AMD die bessere Anwendungsleistung die über dem Niveau eines Core i5(Desktop) oder Core i3(Notebook) liegt?

AMD ist dafür gut gute Produkte zu fairen Preisen zu verkaufen, man bekommt aktuell beim FX-8350 ~15% mehr MultithreadingAnwendungsleistung gegenüber einem i5 3570k und zahlt 25 Euro weniger für die CPU.
Noch markanter isses beim FX-6300 vs. i3 3240 oder 3230.

Das sind einzelne Produkte. Meinst du wirklich das man mit so Einzelfällen das große Geld machen kann? Zudem kommt das die Leute auch erstmal wissen müssen das diese CPUs das bessere Angebot ist (stichwort Marketing) - das ein paar Forennerds die CPU kaufen dürfte AMD nicht wirklich helfen.

Warum war es denn ein Zufallstreffer? Weil sich Intel mit Netburst total verschätzt hatte? Oder weil AMD einfach ein gutes Produkt gebracht hat?

Na klar weil sich intel verschätzt hat, was sonst? Wo wäre AMD gestanden hätte der P4 wirklich das erreicht was er sollte. Zumal der P4 ja nicht wirklich weit weg war - In Anwendungen war er gar meist ebenbürtig, und das auch zu AMDs Topmodellen.

Der A64 war nunmal ein Lucky Punch - der AMD ja auch geholfen hat. Nur investierte man das Geld halt nicht etwa um bestehende Schwachstellen zu beseitigen, sondern kaufte ATI.

Man konnte gut mit Intels zweikernern+ SMT mithalten, bot die deutlich bessere integrierte Grafik, was Geschwindigkeit und Treiberqualität anbelangte, der Idle Verbrauch und die Stromsparmechanismen waren auf Intel Niveau.

Nur das intels 2 Kerner mit SMT halt nur einen Teil des Portfolios darstellen - Im Mobilbereich bietet AMD nichts was über einen mittleren i3 hinausgeht während es bei intel hinauf bis zu 4 Kernen mit SMT geht.

Man hat natürlich die bessere Grafik klar, aber für wieviele ist sie aktuell wirklich interessant? Für eine paar anspruchslose Gamer die einen PC der <400€ Klasse wollen, und sonst? Für alles darunter reicht auch eine kleinere GPU und für alles darüber nimmt man sowiso eine dezitierte. HSA ist doch aktuell auch nicht mehr als ein Papiertieger.

Dazu kommt das gerade im Mobilbereich die iGPU sowiso teilweise völlig ad Absurdum geführt wird - zeig mir zB mal ein A10 Notebook welches keine zusätzliche GPU samt diesem grottigen Crossfire verbaut hat. Zero Core + gleichzeitige nutzung der iGPU geht ja bekanntlich auch nicht

Also wenn ich mich recht entsinne, dann war erst im April diesen Jahres der Shrink von Sandybridge auf 22nm.

Ja, für Endkunden. Die Massenfertigung began schon im Herbst 2011 - da war der Prozess und die CPUs folglich fertiggestellt.

Sowie es Intel geplant hat kommt Broadwell erst im 1 Halbjahr 2015, nicht 2014.

Kannst du da auch ein bisschen mehr liefern? Laut letztem IDF wird 2013 in 14nm produziert und 2014 ausgeliefert: Intel schwenkt noch 2013 auf 14 nm um - Silizium-Roadmap | TecChannel.de

Selbst die HD 7970 istwie bei PCGH gemessen kaum ineffizienter als eine GTX 680, obwohl einige Transistoren für GPGPU draufgehen.
Haben erst vor kurzem eine Leistungh pro Watt Analyse online rausgebracht.

Wie viel Strom verbraucht meine Grafikkarte? Neun Grafikkarten-Generationen im Effizienztest

Ein unterschied von über 30% ist für dich "kaum ineffizienter"?

Zeige mir bitte, wo Nvidiakarten mit den diskreten Desktopkarten den meisten Gewinn macht. Gibt es dazu eine veröffentlichte Grafik?
AMD verdient auch gutes Geld mit deskreten Karten, nämlich durch die Bank an die 100 Millionen Euro im Quartal.

nVidia machte im letzten Quartal einen Gewinn von 209 Millionen Dollar: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-steigert-Umsatz-und-Gewinn-1747612.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat hervorragende Produkte, im GPU Bereich sowieso, bei CPUs mit Vishera im Performancebereich nun endlich auch wieder (der Stromverbrauch ist höher, aber dass alle drauf rum reiten müssen? Teillast ist sowieso anders und idle sind sie alle gleich. Kein Schwein schaut auf dem Verbrauch der CPU und wann, dann ist es lächerlich, wenn man sich so anschaut was andere Elektro-Unterhaltungsgeräte verbrauchen). Leider hat es AMD verschlafen sich in Bereichen zu platzieren welche die höchste Wachstumsraten haben (Pads, Smartphone, etc.). Die Konkurrenz hat einfach die Verluste der in sich zusammenfallenden Bereiche (Desktop Bereich des PC) durch diese Bereiche kompensiert und noch zusätzlich Gewinn gemacht. Nun hat es AMD verstanden und wird mit neuen Produkten auch in jene Bereichen einsteigen. Das Problem ist, dass man spät dran ist und es deshalb nochmals schwerer haben wird. Dass dies nicht von einem Tag auf den anderen funktioniert sollte klar sein.
Bereich Notebooks ist leider ein Bereich für sich. Intel hat es durch unerlubte Mittel und durch bessere Produkte geschafft AMD aus dem Kollektivdenken zu verbannen. Im Bereich mobiler GPUs ist es leider sehr ähnlich. Es sind sehr wenige große Hersteller welche eine AMD GPU im Notebook verbauen (und wenn dann fast ausschließlich die 7970m).
Was AMD scheinbar gefelht hat, waren Personen mit Hirn und Eiern welche nicht den technologischen Trend erkannt haben. Persönlich glaube ist, dass man mit einem Apple-Produkt Manager die ganze AMD Marketingabteilung ersetzen könnte (was sich Apple für eine zahlende Kundschaft herangezüchtet hat ist gloriös, man könnte denen auch Scheiße verkaufen und 700 Euro dafür verlangen...).
Zusätzlich hat AMD auch kein besonderes Glück gehabt, was Fertigung betrifft (mMn auch ein wenig R&D). Stellt euch vor, wenn anstatt BD1 bereits Vishera (das eigentlich nur ein funktionierender BD ist) auf den Markt gekommen wäre.....der Imagegewinn wäre enorm gewesen und der Verkauf mMn auch.

2013 wird ein schweres Jahr für AMD werden. Man hofft dass die Radeon 8XXX gut wird und dass es stimmt , dass eine der neuen Konsolen (laut Gerüchte) erscheinen wird. Trotzdem wird sich mMn AMD erholen, der Aktienwert wird sich stabilisieren (mMn um die 7 Dollar). Nächstes Jahr kaum, 2014 sehe ich ein gutes Jahr auf AMD zukommen, trotz mächtiger Konkurrenz

Hervoragnede Produkte ist wohl etwas weit gegriffen bei jeweils nur einem realen Mitbewerber, da ist man halt teilweise auf Augenhöhe. ;) Das mit den Notebook-Markt hat nichts mit unerlaubten Mitteln und dem Bewusst sein der Leute für AMD zu tun, AMD hat schlicht Jahrelang, schlechten Notebook-CPUs hergestellt und bietet bis heute nichts, was der Hälfte der mobilen Intel-Portfolios irgendwie Paroli bieten kann. Auf einen Aktienkurs von sieben Dollar würde ich s schnell nicht spekulieren, AMD hat nichts in der Hand was eine Verdreifachung des Kurses bewirken könnte.
 
Hervoragnede Produkte ist wohl etwas weit gegriffen bei jeweils nur einem realen Mitbewerber, da ist man halt teilweise auf Augenhöhe. ;) Das mit den Notebook-Markt hat nichts mit unerlaubten Mitteln und dem Bewusst sein der Leute für AMD zu tun, AMD hat schlicht Jahrelang, schlechten Notebook-CPUs hergestellt und bietet bis heute nichts, was der Hälfte der mobilen Intel-Portfolios irgendwie Paroli bieten kann. Auf einen Aktienkurs von sieben Dollar würde ich s schnell nicht spekulieren, AMD hat nichts in der Hand was eine Verdreifachung des Kurses bewirken könnte.

Wir können ja einen virtuellen Keks wetten und den Aktienwert 2014 beobachten :xmas:
 
Neue Fakten:

1) 22% wenier Prozessorverkäufe gegenüber Vorjahresquartal
2) Server-Prozessoren sind Ladenhüter
3) Marktanteil von AMD fällt auf unter 17%

Marktanteile Q3 2012:
Intel 83.0%
AMD 17.0%
VIA Technologies 0.1%

Fazit: langfristig geht die Firma bei gleicher Strategie den Bach runter


Quelle: AMDs Marktanteil bei Prozessoren schrumpft unter 17 Prozent - ComputerBase

edith:

Anscheinend ist bei den Amis: 83+17+0,1=100% :fresse:
Somit muss wohl bei AMDs Marktanteil eine 16,9 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon-64 schrieb:
In jedem Preissegment? Wo bekommt man denn bei AMD die bessere Anwendungsleistung die über dem Niveau eines Core i5(Desktop) oder Core i3(Notebook) liegt?

Naja wie es schon gesagt hab ist in den Allermeisten Tests der FX-8350 über dem i5 3570k angesiedelt und kostet weniger.
Notebooks sind natürlich ein anderes Thema, hier kann AMD lediglich gegen die i3 Prozessoren zum gleichen Preis mehr multithreading Anwendungsleistung liefern.
Bei Notebooks siehts einfach viel dünner aus, weil AMD dort Probleme hat Leistung zu bringen, weil man unter einer gewissen TDP bleiben muss damit das Notebook nicht schmilzt.

Das sind einzelne Produkte. Meinst du wirklich das man mit so Einzelfällen das große Geld machen kann? Zudem kommt das die Leute auch erstmal wissen müssen das diese CPUs das bessere Angebot ist (stichwort Marketing) - das ein paar Forennerds die CPU kaufen dürfte AMD nicht wirklich helfen.

Zeige mir bitte in diesem Zusammenhang wo ich davon gesprochen habe, AMD könnte das große Geld machen. Irgendwie scheinst du auch nicht lesen und verstehen zu können.
Das AMD MArketing ist nun wirklich nichtg gerade gut, aber war das bei dem Sachverhalt das Thema?

Athlon-64 schrieb:
Na klar weil sich intel verschätzt hat, was sonst? Wo wäre AMD gestanden hätte der P4 wirklich das erreicht was er sollte. Zumal der P4 ja nicht wirklich weit weg war - In Anwendungen war er gar meist ebenbürtig, und das auch zu AMDs Topmodellen.

Dir ist schon klar dass Intel mit dem Pentium 4 immer nur einen Wimpernschlag zurück war?
Schau doch mal lieber Tests bei Computerbase zu dem Thema.
Es liegt mir fern langwierige Entwicklungsphasen als "Lucky Punch" darzustellen. Wir sind hier doch weniger beim Fußball wo der kleine Drittligaspieler mit seiner Mannschaft ein Tor gegen den FC Bayern macht.
Ich halte nichts von solcher Polemik. Will ich auch nicht näher kommentieren.

Man hat natürlich die bessere Grafik klar, aber für wieviele ist sie aktuell wirklich interessant? Für eine paar anspruchslose Gamer die einen PC der <400€ Klasse wollen, und sonst? Für alles darunter reicht auch eine kleinere GPU und für alles darüber nimmt man sowiso eine dezitierte. HSA ist doch aktuell auch nicht mehr als ein Papiertieger.

Grade bei Notebooks und deren Einsatzgebiet ( Tippen, Surfen, etc..) finde ich wahnwitzig immer mit höhere CPU Leistung zu argumentieren, und im gleichem Atemzug eine deutlich bessere GPU Performance als unwichtig zu definieren.
Aber ich sehe jetzt schon was ich von meinem i3 Notebook habe, welches ich mir vor 2,5 Jahren mit integrierter IGP von Intel für 599 Euro geleistet habe.
Ich kann weder ordentliche Facebook Flashinhalte starten, noch kann ich videos ohne 24P Bug übern Beamer gucken und nein es ist kein Atom mit GMA GRafik.

Dazu kommt das gerade im Mobilbereich die iGPU sowiso teilweise völlig ad Absurdum geführt wird - zeig mir zB mal ein A10 Notebook welches keine zusätzliche GPU samt diesem grottigen Crossfire verbaut hat.

Es gibt meines Wissens aktuell nur eines. Hierbei verstehe ich die OEM´s auch keineswegs. Hier steht schlicht die Werbung mit "Crossfire" im Mittelpunkt, obwohl es nichts taugt.
Darunter gibt es aber jede Menge günstigerer Notebooks mit integrierter AMD(ohne dedizierte dazu) Grafik die im Gesamtpaket locker mit Intellösungen mithalten können.

Ja, für Endkunden. Die Massenfertigung began schon im Herbst 2011 - da war der Prozess und die CPUs folglich fertiggestellt.

Dass CPu´s fertig sein müssen, bevor sie verpackt und verkauft werden sollte logisch erscheinen, doch inwiefern hat dieser Einwurf mit dem Sachverhalt der vorherigen Diskussion zu tun?

Kannst du da auch ein bisschen mehr liefern? Laut letztem IDF wird 2013 in 14nm produziert und 2014 ausgeliefert:

Auslieferung ist nicht des gleiche wie der Verkauf von Prozessoren.
Aber du hast recht. Haswell ist die neue Architektur welche 2014 dann in 14nm geshrinkt werden soll. Das ist quatsch was ich geschrieben habe.
Trotzdem gehe ich eher von Ende 2014 oder eventuell Anfang 2015 aus.

Ein unterschied von über 30% ist für dich "kaum ineffizienter"?

Du bist ja lustig.
Du nimmst scheinbar absichtlich das schlechteste Ergebnis von AMD und willst damit jetzt argumentieren?
Ich schaue mir zumindest alle gemessen Spiele an und komme mit dem Wundertreiber von Battlefield 3 ( etwa 30% schneller ist AMD dort in der Szene von PCGH) ingesamt auf einen Patt zwischen GTX 680 und HD 7970.
Aber wenn man sich alles so hindreht wie es einem passt, ist natürlich logisch dass man auf keine gescheiten Ergebnisse kommt mhm?

nVidia machte im letzten Quartal einen Gewinn von 209 Millionen Dollar:

Dein Link zeigt aber keine Hilfreichen Informationen zu dem diskutierten Sachverhalt.
Ich wollte wissen wo Nvidia mit den diskreten Grafikkarten im Desktopgeschäft einen so hohen Gewinn erzielt. (Denn der USer mit dem ich diskutierte behauptete dies.)

Nvidia erzielt mit Notebookgrafikkarten und mit dem professionellen MArkt sowie mit Tegra den meisten Gewinn.
Steht ja selbst im Text. Man konnte den Umsatz in der Mobilsparte um 50% steigern, weil AMD dort scheinbar keine Deals abschließen konnte.

Dass ich von diskreten Desktopkarten sprach hast du gekonnt überlesen?

Fazit: langfristig geht die Firma bei gleicher Strategie den Bach runter

Welche Strategie meinst du?
Ich glaube das bessere Produkte die einzig gute Strategie sind, die man fahren kann.
Würde für mich noch sinvoller sein als massig CPU Werbung zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Strategie meinst du?
Ich glaube das bessere Produkte die einzig gute Strategie sind, die man fahren kann.
Würde für mich noch sinvoller sein als massig CPU Werbung zu fahren.


Leider ist aber bei AMD beides nicht vorhanden.

Es wird für diese Firma von Tag zu Tag schwerer werden neues Kapital aufzubringen. Der Aktienkurs ist nur ein Indiz für die finanzielle Situation...
 
Leider ist aber bei AMD beides nicht vorhanden.

Es wird für diese Firma von Tag zu Tag schwerer werden neues Kapital aufzubringen. Der Aktienkurs ist nur ein Indiz für die finanzielle Situation...

Der Aktienkurs, bzw. verlauf der letzten 10 Monate steht anfänglich in keinem Zusammenhang mit der finanziellen Situation, bzw. ist bereits zu der Zeit stetig gesunken, als die schlechten finanziellen Informationen noch nicht veröffentlicht wurden. Der Aktienkurs steht im Zusammenhang mit der bis vor Kurzem nicht existierenden Zukunftsplanung und mit dem schlechten Image, dass AMD speziell seit November 2011 sein Eigen nennt. Dann ist der Umsatzeinbrauch dazugekommen und nun sind wir bei 2 Dollar die Aktie. Die arabischen Teilhaber an AMD hätten Kapital im Überfluss.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aktienkurs, bzw. verlauf steht in keinem Zusammenhang mit der finanziellen Situation, bzw. ist bereits zu der Zeit stetig gesunken, als die schlechten finanziellen Informationen noch nicht veröffentlicht wurden. Die arabischen Teilhaber an AMD hätten Kapital im Überfluss.....

Die Kreditwürdigkeit von AMD ist alles andere als rosig (frag CREFO etc) und ich bezweifele stark das die arabischen Scheichs weiterhin Milliarden reinpumpen werden...
Der Aktienkurs steht im Übrigen nicht völlig frei von der finanziellen Situation ;)
 
Habe gerade editiert als du geantwortet hast: stimmt, anfänglich nicht, dann hat es AMD den Rest gegeben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh