AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

AMDs wirtschaftliche Lage ist mMn kurzfristig sehr rosig, durch das Konsolen Momentum, durch die Jaguar-Kerne, durch Richland und durch Kaveri. Kurzfristig ist die Euphorie darüber sehr hoch. Natürlich müssen die Produkte auch halten, was sie versprechen. Sobald AMD schwarze Zahlen schreiben wird, wird die Aktie wieder steil nach oben schnellen. Natürlich "wenn". Darauf spekuliere ich.

Viel wichtiger, sie müssen in ausreichendem Masse Käufer außerhalb von Nerdhausen finden. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel wichtiger, sie müssen in ausreichendem Masse Käufer außerhalb von Nerdhausen finden. ;)

Stimmt! Vor allem natürlich das. Auch wenn die Produkte gut sind, aber sie niemand kauft, wird AMD auch nicht glücklich damit.

@Undertaker OT
6% ist die durchschnittliche Rendite von italienischen Staatspapieren, welche letztes Jahr ausgegeben wurden :asthanos:


http://semiaccurate.com/2013/05/20/sean-pelletier-leaves-nvidia-for-amd/

Vielleicht mal ein anständiges Marketing, welches dem Image mal gut tun würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Aktien streust hast du höchstwahrscheinlich +-0 Gewinn oder Verlust. Das bringts dann auch nicht.
mhh mein bruder erzählt mir jedes wochenende wie es bei ihm steht und er meint gestern er ist mit 1k €im plus

---------- Post added at 21:20 ---------- Previous post was at 21:16 ----------

Will weder über Wirtschaft noch über Investitionen hier diskutieren, ist leider OT. Ein Aktien-Fond ist eine Ansammlung von verschiedenen Aktien und kann eine gute Investition sein, ist jedoch weniger riskant als eine Einzelaktie, da sie meist so gewählt sind, dass man in verschiendenen Sektoren streut. Weniger riskant, aber auch weniger rentabel. Eine Einzelaktie ist ein Hoch-Risikogeschäft, das sich auszahlen kann, oder eben auch nicht. AMD war/ist für mich sehr vielversprechend. Kann nur sagen, dass ich im Moment > 100% Gewinn habe. Das tut hier jedoch nichts zur Sache und gehört hier nicht hin.

AMDs wirtschaftliche Lage ist mMn kurzfristig sehr rosig, durch das Konsolen Momentum, durch die Jaguar-Kerne, durch Richland und durch Kaveri. Kurzfristig ist die Euphorie darüber sehr hoch. Natürlich müssen die Produkte auch halten, was sie versprechen. Sobald AMD schwarze Zahlen schreiben wird, wird die Aktie wieder steil nach oben schnellen. Natürlich "wenn". Darauf spekuliere ich.
ich will mich jetzt gar nicht lange über die aktie auslassen, aber der user snoopy (bist du das?) hat schon vor 2-4 jahren gemeint er kauft die AMD aktie für 3€ weil jetzt neue hardware kommt und du siehst ja wo sie heute steht.
 
Fakt ist doch dass die AMD Aktie durch Leerpapierverkäufe nach unten gedrückt worden ist. Und wenn man sich auch die Intel Aktie anschaut ist es bei denen nicht besser gegangen, eher sind parallelen zu sehen. AMD dürfte erstmal wieder nach oben gehen, wegen den Konsolen, meine Meinung...darüberhinaus dürften Sie in Zukunft allgemein auch besser dar stehen da das Modul System mehr unterstützt werden dürfte. Ich halte meine AMD Aktien auch schon länger, aber habe einen laaangen Atem, wer nämlich an der Börse schnell in Panik verfällt verliert.
 
Scheinbar kauft AMD in letzter Zeit nicht nur qualifizierte Leute ein, sondern solche die auch noch gleich gute Beziehungen zu wichtigen Geschäftspartnern haben (siehe z.B. auch Nvidias Ex-TWIMTBP-Verantwortlichen).

Ich frage mich nachwievor was für die Ex-Mitarbeiter von Intel, Apple und Nvidia so attraktiv war, um zu AMD zu gehen. Nur Geld? Wer schon mal in einer Firma mit beschissenen Vorgesetzten und/oder Arbeitsklima gearbeitet hat, der nimmt freiwillig sogar weniger Lohn in Kauf, wenn ein anderer Arbeitsplatz deutlich angenehmer ist oder bessere Chancen bietet, die eigenen Fähigkeiten zu nutzen. Allen Unkenrufen zum Trotz verlassen nicht die Ratten das Schiff, sondern kommen von der Konkurrenz um sich einzunisten.
 
Scheinbar kauft AMD in letzter Zeit nicht nur qualifizierte Leute ein, sondern solche die auch noch gleich gute Beziehungen zu wichtigen Geschäftspartnern haben (siehe z.B. auch Nvidias Ex-TWIMTBP-Verantwortlichen).

Ich frage mich nachwievor was für die Ex-Mitarbeiter von Intel, Apple und Nvidia so attraktiv war, um zu AMD zu gehen. Nur Geld? Wer schon mal in einer Firma mit beschissenen Vorgesetzten und/oder Arbeitsklima gearbeitet hat, der nimmt freiwillig sogar weniger Lohn in Kauf, wenn ein anderer Arbeitsplatz deutlich angenehmer ist oder bessere Chancen bietet, die eigenen Fähigkeiten zu nutzen. Allen Unkenrufen zum Trotz verlassen nicht die Ratten das Schiff, sondern kommen von der Konkurrenz um sich einzunisten.

Finde das ein hervorragendes Zeichen dafür, dass man branchenintern doch zuversichtlich ist, dass AMD die Kurve kratzt ;) Trotz allem Geldes, würde ich einen solchen Schritt nicht tun (außer mir würden nur mehr 1-2 Jahre zur Pension reichen), wenn die Firma in der ich gehe, bald dem Untergang geweiht ist
 
Also ich denke da kommen die nächsten Jahre ganz passable Zeiten auf AMD zu, denn ich denke mit den richtigen Leuten wird man auch die Marktanteile wieder steigern können.
Eventuell sehen wir ja bald auch mal wieder AMD Produkte in Apple Geräten.
 
Produkte für die Zukunft stimmen...alles wird gut :)

Mit der „Kabini“-APU ist AMD somit ein großer Wurf gelungen. Die Leistung steigt selbst mit der stromsparenderen 15-Watt-Variante gegenüber „Brazos“ enorm an. Mit der GCN-GPU entsteht dadurch ein Gesamtpaket mit hohem CPU- und GPU-Takt gepaart mit schnellem DDR3-1600, mit dem sich problemlos arbeiten lässt und das den Nutzer auch in fordernderen Anwendungen nicht sofort im Stich lässt. Dies alles bei 15 Watt, wo „Brazos“ noch mit 18 Watt zu Werke ging und deutlich abgeschlagen zurückliegt.

Gespannt sind wir jetzt auf die schnellere 25-Watt-Version, die wahrscheinlich immer noch energiesparend zu Werke geht, die Leistung jedoch um 20 (GPU) bis 30 (CPU) Prozent erhöhen und damit auch einigen Desktop-CPUs gefährlich werden könnte.

AMD Temash & Kabini im Test - ComputerBase
 
hehe, ne schlechtere intel cpu haben sie zum testen wohl nicht gefunden
 
Xbox One und PlayStation 4: Microsoft-Manager erwartet Absatzzahlen um die Milliarden-Grenze

[...]Die zu erwartenden Verkaufszahlen der neuen Modelle aller Hersteller werden in Branchenkreisen laut Mehdi auf 400 Millionen Einheiten geschätzt. Er gehe jedoch davon aus, dass bis zu eine Milliarde Geräte abgesetzt werden könnten[...]

Was bekommt AMD wohl durchschnittlich pro verkaufter Konsole der drei Hersteller? Bei der PS4 wurden ja mal 60$ pro Einheit spekuliert...
 
Xbox One und PlayStation 4: Microsoft-Manager erwartet Absatzzahlen um die Milliarden-Grenze

[...]Die zu erwartenden Verkaufszahlen der neuen Modelle aller Hersteller werden in Branchenkreisen laut Mehdi auf 400 Millionen Einheiten geschätzt. Er gehe jedoch davon aus, dass bis zu eine Milliarde Geräte abgesetzt werden könnten[...]

Was bekommt AMD wohl durchschnittlich pro verkaufter Konsole der drei Hersteller? Bei der PS4 wurden ja mal 60$ pro Einheit spekuliert...

Börsenheinis gehen von dieser Summe aus, ja. Vielleicht sind 40-50 Dollar realistisch. Die Endsumme lasse ich gerne allen alleine ausrechnen, sollten auch nur die 400 Mio Einheiten stimmen (Auf einen Horizont von 5-7 Jahren aufgeteilt).
 
Die Abrechnungsmodalitäten kennt eben keiner von außen - könnte auch eine feste Lizenzsumme für das komplette Design sein. Und offensichtlich ist es so viel, dass für AMD am Ende eine schwarze Zahl herausspringt, aber andererseits so wenig, dass kein anderer Konkurrent eine billigere Lösung offeriert hat. Was das in Zahlen heißt? Tja... :d
 
Wie kommt man auf eine Milliarde? Bisher wurden XBox 360 und PS3 insgesamt zwischen 150 und 200 Mio. Mal verkauft. Was rauchen die also?
 
Ich frage mich nachwievor was für die Ex-Mitarbeiter von Intel, Apple und Nvidia so attraktiv war, um zu AMD zu gehen. .

wird daran liegen das NV/Intel einen fixen/starren weg vor sich haben,
und amd diesbezüglich felixibel ist.

Intel = 40tonner
amd =pkw

---------- Post added at 18:28 ---------- Previous post was at 18:25 ----------

Wie kommt man auf eine Milliarde? Bisher wurden XBox 360 und PS3 insgesamt zwischen 150 und 200 Mio. Mal verkauft. Was rauchen die also?

naja wenn man bedenkt das die marge amd von ca.50-60$ pro Konsole liegen wird,
kannst es dir ja mal z.b. auf 200mio stück ausrechnen
 
Undertaker schrieb:
könnte auch eine feste Lizenzsumme für das komplette Design sein. Und offensichtlich ist es so viel, dass für AMD am Ende eine schwarze Zahl herausspringt, aber andererseits so wenig, dass kein anderer Konkurrent eine billigere Lösung offeriert hat.

Könnte auch daran liegen, dass kein anderer Konkurrenz ein Gesamtpaket für GPU und CPU bieten konnte.
Der Preis spielt auch eine Rolle, aber die ansprechende Technik dahinter könnte nun auch nicht unerheblich sein.
 
Börsenheinis gehen von dieser Summe aus, ja. Vielleicht sind 40-50 Dollar realistisch. Die Endsumme lasse ich gerne allen alleine ausrechnen, sollten auch nur die 400 Mio Einheiten stimmen (Auf einen Horizont von 5-7 Jahren aufgeteilt).
Rein hypothetisch, wenn die durchschnittliche Summe bei 30$ liegt und in den kommenden 10 Jahren wirklich 400Mio Konsolen verkauft werden, sind das ~1,2Mrd Umsatz für AMD pro Jahr bzw. 300Mio im Quratal. Da wären wir dann auch in der Nähe der 20% Anteil am Umsatz, der ja für die Konsolen prognostiziert wird.
 
wenns denn so wäre, dann hätte nvidia den auftrag nicht abgewunken.
 
Das ist doch alles rein hypothetisch, allerdings was sollte Nvidia außer Grafik schon bieten?
Eine schwachbrüstige ARM CPU hätte es ja kaum sein können.
 
Könnte auch daran liegen, dass kein anderer Konkurrenz ein Gesamtpaket für GPU und CPU bieten konnte.
Der Preis spielt auch eine Rolle, aber die ansprechende Technik dahinter könnte nun auch nicht unerheblich sein.

Die Technik ist doch vollkommen egal. Wenn ein Paket aus extra CPU und extra GPU 5% höhere Kosten für Board/Kühlung/etc. bedeutet, aber die Chips entsprechend billiger sind, wäre es trotzdem die attraktivere Lösung.

Zudem: Für entsprechende Entlohnung hätten auch Intel ("Dual-GT3e" auf Haswell-Basis?) oder Nvidia SoCs bauen können, wenngleich dies wohl teurer als eine 2-Chip-Lösung geworden wäre.

Das ist doch alles rein hypothetisch, allerdings was sollte Nvidia außer Grafik schon bieten?
Eine schwachbrüstige ARM CPU hätte es ja kaum sein können.

Die Pro-Kern-Leistung eines 1,6 GHz Kabini bekommt man im ARM-Lager problemlos gebacken... Im TDP-Budget einer Konsole vielleicht sogar etwas mehr.

Letztlich war das eine reine Kostenfrage. AMD hat offensichtlich das günstigste Gesamtpaket geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Quatsch. ARM-Kerne hätten nicht die Forderung der Entwickler nach x86-Kompatibilität zum PC befriedigt und Intel hatte überhaupt nicht die praktische Erfahrung (in Form von realen Produkten) mit komplexen GPUs vom Schlage einer HD 7850. Und was beiden gemeinsam fehlte, ein zukunftsträchtiges Konzept wie hUMA/HSA.
 
Unfug. x86 oder HUMA sind nett, aber keineswegs ein KO-Kriterium. Eine Nvidia- oder Intel-Lösung hätte wiederum andere Vorteile gehabt - wäre der Zuschlag an Intel gegangen, hätte man z.B. die deutlich effizientere CPU-Architektur und womöglich sogar Intels Fertigungs-Vorsprung gehabt. Es wäre auch kein größeres Problem gewesen, die iGPU um zusätzliche Slices zu verbreitern, die ist explizit skalierbar ausgelegt (siehe IDF2012). Und: Mir fallen mindestens noch 3 weitere Hersteller ein, die rein vom Know-How ein vergleichbar leistungsstarkes Produkt hätten entwickeln können. Am Ende entscheidet bei solchen Deals allein der Preis für die konkret geforderte Lösung. Man denke an die erste XBox, die beinahe ein verkappter Desktop-PC war - wäre das die billigste Lösung gewesen, hätte man auch erneut zu billigen x86-Serienkomponenten (mehr oder weniger) zu Großabnehmer-Preisen greifen können.

So ein Konsolendeal ist eine berechenbare, sichere Einnahequelle, die AMD gerne mitnehmen wird (oder andere gerne mitgenommen hätten). Man kann zudem auf enorme Stückzahlen hoffen, die Marge pro Chip wird allerdings recht minimal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das ähnlich: solch einen SOC wie ihn AMD angeboten hat, hätte ihn keiner ähnlich (zu einem ähnlichen Preis) anbieten können. Würde den Spieß eher umdrehen: AMD hat sein Angebot nicht so stinketeuer wie Intel gestaltet (nicht AMD hat das Angebot so billig wie möglich gehalten :d)
Oben sprach man von Fertigungsvorteil: alles korrekt, aber zu welchem Preis? Intel hat sich die eigene Vorteile immer übermäßig teuer bezahlen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel dürfte sich da schon mit den tollen iGPUs selbst eliminiert haben, ich bau doch keine Konsole mit einer GPU, wo die stärkste Variante Kilometer hinter der jetzt verbauten HD 7790 liegt...
 
Letztendlich ist es vielleicht auch die bei AMD gebotene Variabilität. Es wird hier immerhin ein Custom-Design angeboten(oder vielleicht sogar verlangt). Die Konsolenhersteller konnten doch selbst entscheiden, wie stark CPU und GPU und in welchem TDP-Rahmen sie liegen sollten. Außerdem war die Verwendung des Arbeitsspeichers frei wählbar.

Ob Intel dazu in der Lage gewesen wäre bzw. sich überhaupt darauf eingelassen hätte, lässt sich nur spekulieren.
 
Scheinbar kauft AMD in letzter Zeit nicht nur qualifizierte Leute ein, sondern solche die auch noch gleich gute Beziehungen zu wichtigen Geschäftspartnern haben (siehe z.B. auch Nvidias Ex-TWIMTBP-Verantwortlichen).

Ich frage mich nachwievor was für die Ex-Mitarbeiter von Intel, Apple und Nvidia so attraktiv war, um zu AMD zu gehen. Nur Geld? Wer schon mal in einer Firma mit beschissenen Vorgesetzten und/oder Arbeitsklima gearbeitet hat, der nimmt freiwillig sogar weniger Lohn in Kauf, wenn ein anderer Arbeitsplatz deutlich angenehmer ist oder bessere Chancen bietet, die eigenen Fähigkeiten zu nutzen. Allen Unkenrufen zum Trotz verlassen nicht die Ratten das Schiff, sondern kommen von der Konkurrenz um sich einzunisten.

denk mal weil sie besser zahlen
ist ja im normalfall immer so das kleine firmen besser zahlen als große

und maybe auch die möglichkeit etwas umzukrämpeln, denn je größer ein konzern um so schwieriger ist dies
 
selbst wenn AMD durch die konsolen nicht den riesen reibach macht, zumindestens ist es ein festes standbein....und vielleicht ensteht durch den jaguar 8kerner in zukunft irgendein vorteil für AMD cpu´s. das in spielen die ipc pro kern nicht mehr so wichtig ist, sondern deren anzahl.

@techi,
normalerweise spielt in der gehaltsklasse das geld nicht so die rolle. da steht die herausforderung an erster stelle....
außerdem würden von denen keiner zu AMD wechseln, wenn von vorn herein klar wäre dass das konzept nichts taugt bzw. der laden kurz vorm untergang steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar steht die herausvorderung an erster stelle
dennoch verhällt sich generell jeder arbeitnehmer wie ne nutte, denn man arbeitet für geld
und da jeder seinen preis hat und es eben nur ne frage der summe ist regiert eben geld
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh