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Mal davon ab kann man auch auf einem sinkenden Schiff seine berufliche Reputation verbessern.
inwiefern?? ohne mich wäre der kahn noch schneller abgesoffen!?
dann hat man wieder das Problem mit dem Portieren, ... Dazu gibt es keine GPUs
Nun gab der Lead Architect der PS4, Entwicklerlegende Mark Cerny, weitere Details in einem Interview mit dem Online-Magazin Gamasutra preis.
Cerny war es besonders wichtig, Spieleentwicklern eine leicht programmierbare Hardware in die Hände zu geben. Als abschreckendes Beispiel diente dabei die PS3, deren für damalige Verhältnisse hohe theoretische 3D-Leistung sich wegen der kompliziert zu programmierenden CELL-Hardware nur schwer in der Praxis freisetzen ließ. Daher entschied sich Sony bei der PS4 für x86-CPUs, versuchte durch spezielle Hardware-Techniken Flaschenhälse zu beseitigen und die Spieleleistung im Vergleich mit aktuellen Spiele-PCs stark zu erhöhen. Außerdem wollte man die Multiplattformentwicklung vereinfachen: Eine PC-3D-Engine ließe sich in Wochen – und nicht Monaten – auf die PS4 portieren, erklärte Cerny.
Für Cerny war GDDR5-Speicher erste Wahl, um die Speicherbandbreite als typischen Flaschenhals beim Einsatz hochaufgelöster Texturen zu verhindern. Alternativ hätte man laut Cerny auch nur 128 Datenleitungen in Verbindung mit einem zusätzlichen, extrem schnellen eDRAM für den Framebuffer nutzen können; das wäre einfacher zu produzieren, hätte jedoch den Programmieraufwand für Entwickler erhöht.
Dafür spricht auch, dass AMD die GCN-Technik in der PS4-GPU diesbezüglich aufgebohrt hat. Demnach wurde die Anzahl der möglichen Compute-Aufträge in den Queues von 2 auf 64 Stück erhöht – besonders für asynchrone GPGPU-Berechnungen ist das wichtig. Laut Cerny profitiert davon aber nicht nur die Spiel-Engine, sondern auch laufende Middleware, etwa für Physikberechnungen. Bis Programmierer die Hardware-Funktionen, die übrigens bereits zwischen 2009 und 2010 für den PS4-Chip entwickelt wurden, tatsächlich voll ausnutzen, dürften noch ein paar Jährchen vergehen, Cerny schätzt frühestens 2015.
Hier spricht man von 3 Mrd:
Xbox One: AMD-Deal mit Wert von ber 3 Mrd. Dollar - WinFuture.de
Klingt doch nicht schlecht.
Hmmm sollte man Aktien von AMD kaufen? Der Deal mit Sony wird ja auch einiges bringen .......
zumindestens einen stabilen umsatz ich habe heute noch ein paar nachgelegt...
Ich auch. Hoffentlich scheine ich nicht bald unter den Grossaktionären auf
Cell ist bei IBM kein Thema mehr. Wenn hätte es einen Power Chip gegeben, wahrscheinlich auf Basis des Power A2. GPUs fertigt IBM mittlerweile seit einigen Jahren nicht mehr. Früher zu Zeiten des RS/6000 haben sie die GPUs selbst entwickelt.- IBM hätte eine x86 Lizenz aber kein Know-how, würden wohl eher Cell CPUs verkaufen und dann hat man wieder das Problem mit dem Portieren, ... Dazu gibt es keine GPUs
Intel konnte im Grafikbereich vor 4 Jahren Schritt halten? Bei was & wie denn?
Das ist imo auszuschließen. Jaguar ist zu sehr auf low-cost (= geringe Die-Size) ausgelegt, dass war bei Banias nicht der Fall. Zudem sind die architektonischen Unterschiede damals weit größer gewesen, das P4-Grunddesign dazu schon recht alt.
Aktuell ist scheinbar auch die Taktbarkeit auf ~2,0 GHz beschränkt. Um die mal eben zu verdoppeln, würde man wohl fast den gesamten Chip über den Haufen werfen müssen.
AMD bridges road to ARM with new low-power x86 server chips | PCWorldFeldman candidly acknowledged that the Bulldozer failure cost AMD some credibility in servers. But the company is looking to rebound with a revamped management team led by CEO Rory Read and a new server roadmap comprising x86 and ARM chips for multiple server categories.
“Bulldozer was without doubt an unmitigated failure. We know it,” Feldman said.
“It cost the CEO his job, it cost most of the management team its job, it cost the vice president of engineering his job. You have a new team. We are crystal clear that that sort of failure is unacceptable,” Feldman said.
Der Originallink öffnet sich bei mir nicht (oder zu langsam ), aber das Potential ist interessant
SemiAccurate Forums - View Single Post - AMD Kabini X4 5110 | X-series and E-series launch 2Q 2013
Bloß wieso sage ich das öffentlich.Die eigene Firma schlechtmachen.Anhang anzeigen 236730