AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boxleitnerb schrieb:
Respekt, dass man so offen und ehrlich damit umgeht und nicht versucht, irgendwas schönzureden.

Nein er versucht scheinbar irgendetwas schlechtzureden, anders kann ich mir das nicht erklären. Klar Bulldozer 1 war schlecht, genauso wie es der Phenom I war, auch Vishera ist aktuell nicht konkurrenzfähig, wenn man mal nur auf den Stromverbrauch schaut.
Der Mann redet damit auch Kaveri schlecht, schließlich setzt der auf Steamroller Kerne und die sollten eigentlich ganz gut funktionieren und das ist immernoch das Bulldozer Design, mit mehr IPC als damals Phenom und wahrscheinlich mit viel viel höherem Takt.
 
dass bulldozer ein fail ist wissen 95% der user schon seit den ersten benches.
 
an die Experten: Wie hoch wäre die Leistung einzuschätzen, wenn AMD den 4Kern-Jaguar (Kabini) jetzt unter einem TDP von 84Watt hochtakten würde? Kabini ist ja derzeit nur als maximal als 25Watt TDP erhältlich.
 
Das hat irgendwie nichts mit AMDs wirtschaftlicher Lage zu tun. ;) Kabini ist ein Low-Power-Produkt, ich bezweifel irgenwie, dass man ihn überhaupt in solche TDP-Regionen bringen könnte und wenn dürfte der Verbrauch recht absurd in Relation zur Leistung sein. Wie gesagt ist dafür gar nicht entwickelt.
 
Man stelle sich mal vor, die verkaufen wirklich rund 300Mio PS4 und Xbox One...aber dann kommen die spekulierten 3Mrd. von Microsoft nicht wirklich hin, es sein denn das gilt nur für die ersten 50Mio verkauften Exemplare.
 
Kamen die 300 Millionen Konsolen nicht von so einem Konsolen-Heini? Das dürfte eher Hype-Marketing für die Dinger gewesen sein, Microsoft hat bis heute, nach acht Jahren, nicht mal 75 Millionen Stück verkauft: Microsoft hält eine Milliarde verkaufte Konsolen in der nächsten Generation für möglich • Eurogamer.de

Da halte ich die drei Milliarden Umsatz mit Microsoft für realistischer über eine bestimmten Zeitraum, man wird ja für die ersten xy Monate eine bestimmte Menge Konsolen geordert haben.
 
Es wird sich noch zeigen wie gut und wieviel Konsolen verkauft überhaupt werden.

Die ganzen Milliarden wo da angeblich dann verdient werden halte ich aktuell überzogen.

Das ist schon wieder so ne typische Goldgräberstimmung von MS wenn sie irgend ein neues Produkt rausbringen.
 
300-400Millionen für alle drei Konsolen werden laut dem Link von vor ein paar Tagen geschätzt, bis zu einer Milliarde erhofft sich der eine von Microsoft. Wegen der Multimedia-Funktionen und Nähe zum PC sollen die sich ja noch deutlich besser verkaufen als die "alte" Generation.
 
Ich wollte die Zahlen auch nicht als gänzlich unmöglich darstellen, nur sind es halt "nur" optimistische Prognosen, von denen, die die Dinger verkaufen wollen. Die drei Milliarden finde ich da Momentan etwas handfester, das scheint eher auf mittelfristigen Geldflüssen zu basieren. ;)
 
Man muss auch bedenken, dass die Preise für den SoC im Laufe der Zeit stetig sinken werden. Was werden Sony oder MS bei den aktuellen Konsolen noch zahlen müssen? 30 Dollar? 20 Dollar? Das ist natürlich nicht mit den Kosten zum Launch vergleichbar.

Zu den Stückzahlen: 300 Millionen Konsolen? Selbst für alle drei Hersteller zusammen wäre das extrem viel und 40-50 Millionen mehr als bei PS3, Xbox360 und Wii zusammen. Ob man sich da mal nicht verschätzt - gerade durch die zunehmende Konkurrenz mobiler Spiele? Man denke an immer leistungsfähigere Smartphones, die leicht an TV und einen Funkcontroller angeschlossen werden können...

Nun, zunächst kann man sich sicherlich an den prognostizierten 3 Mrd. orientieren. Interessant wäre eben noch, was davon letztlich als Gewinn herausspringt.
 
Ich wollte die Zahlen auch nicht als gänzlich unmöglich darstellen, nur sind es halt "nur" optimistische Prognosen, von denen, die die Dinger verkaufen wollen. Die drei Milliarden finde ich da Momentan etwas handfester, das scheint eher auf mittelfristigen Geldflüssen zu basieren. ;)
Ich denke auch nicht, dass die neue Generation so deutlich öfter verkauft wird, die Wii U startet ja auch recht holprig. Kann auch sein, dass die 3Mrd. für die ersten 5Jahre sind und die Preise dann neu verhandelt werden...oder könnten die 3Mrd. auch für die gesamte Lebenszeit der Xbox One sein?
 
Für die gesamte Lebenszeit glaube ich nicht, das wird eine Start-Phase sein, wie lang auch immer die ist. Drei Milliarden sind ja auch noch Umsatz, das wäre auf eine theoretische Lebenszeit der Konsole von 10 Jahren ja ein Witz an Einnahmen. Ich denke mal es gibt einen Sockel-Vertrag und die anschließenden Sachen werden "nachfragemäßig" vergütet. Verkauft sich die Konsole gut müssen ja mehr nachgefertigt werden. Wäre finanziell für beide Seiten die sicherste Variante.
 
Die 3 Mrd. sind doch nur eine Schätzung und keine fest verhandelte Summe. In der Anfangszeit dürfte davon prozentual mehr abfallen, gegen Ende der Lebenszeit entsprechend sinkender Preise weniger. Grundlage der jeweiligen Chippreise dürften die Produktionskosten zzgl. eines Bonuses (und genau die dürften hart verhandelt worden sein) sein, der Entwicklungskosten + Gewinn entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die gesamte Lebenszeit glaube ich nicht, das wird eine Start-Phase sein, wie lang auch immer die ist. Drei Milliarden sind ja auch noch Umsatz, das wäre auf eine theoretische Lebenszeit der Konsole von 10 Jahren ja ein Witz an Einnahmen. Ich denke mal es gibt einen Sockel-Vertrag und die anschließenden Sachen werden "nachfragemäßig" vergütet. Verkauft sich die Konsole gut müssen ja mehr nachgefertigt werden. Wäre finanziell für beide Seiten die sicherste Variante.
Jo auf 10 Jahre gesehen wären die 3Mrd. tatsächlich recht wenig und würde den Schätzungen nicht annähernd entsprechen. Wenn man sich an den 60$ pro Einheit festhält, spricht das für 50Mio Konsolen und die könnten in den ersten 5 Jahren abgesetzt werden. Wenn die sehr optimistischen Schärzungen des Microsoft-Vertreters eintreffen sollen, müsste das sogar noch deutlich schneller gehen...
 
Genau, das kann man einfach mal so behaupten, ohne es zu belegen. Dave Baumann von AMD wusste selbst nicht so genau, ob Pelletier überhaut bei AMD angefangen hat oder ob die nur in den Verhandlungen steckten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh