AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

das erinnert mich an die south park folge wo obama präsident wird und mit mc caine gemeinsame sache macht....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre es andenkbar das der 8770 ein herkömlicher 8 kerner mit höherem takt ist
aber der 9000er ein 8 kerner mit gpu?
 
Ich bin richtig enttäuscht! Für eine wirtschaftliche Kehrtwende braucht AMD Umsatz....Kabini war mMn ein Zugpferd und was ist nun? Kabini im Notebookmarkt: Fehlanzeige....Kabini auf dem Desktop: Fehlanzeige....., Richland im Notebookmarkt: 1 Zocker-Notebook von MSI....:stupid: Gott sein Dank wollte man im Notebookmarkt aufholen

Ob die Produktion von den Jaguar APUs für die next-gen Konsolen die Fabs so weit auslasten, dass nicht mehr geht? :hmm:
 
Ist bei Temash genauso, da soll auch auf der Computex nicht viel zu sehen gewesen sein, stand bei Computerbase.
 
Na das Acer Aspire V5-122P mit Temash gibts lieferbar, von Packard Bell gibts einen 17"er mit Kabini ab Ende Juni. Also vielleicht gibts dann ab Ende Juni auch mehr Modelle anderer Hersteller.

Man muss schon bedenken, dass AMD nicht die Kapazitäten hat wie Intel. Die Produktion der FX-CPUs wurde ja erst vor kurzem gedrosselt, da kann es schon eine Weile dauern, bis Kabini und Temash richtig ins Rollen kommen. Von Richland würde ich mir relativ wenig erwarten, der scheint ja eh nur als kurzer Übergang gedacht zu sein.

Ob die Produktion von den Jaguar APUs für die next-gen Konsolen die Fabs so weit auslasten, dass nicht mehr geht? :hmm:
Möglich...
 
Ich bin richtig enttäuscht! Für eine wirtschaftliche Kehrtwende braucht AMD Umsatz....Kabini war mMn ein Zugpferd und was ist nun? Kabini im Notebookmarkt: Fehlanzeige....Kabini auf dem Desktop: Fehlanzeige....., Richland im Notebookmarkt: 1 Zocker-Notebook von MSI....:stupid: Gott sein Dank wollte man im Notebookmarkt aufholen

Ob die Produktion von den Jaguar APUs für die next-gen Konsolen die Fabs so weit auslasten, dass nicht mehr geht? :hmm:


selbst wenn du ein gutes Produkt hast, brauchst du auch jemand der das fertigt.

wo anders geklaut, aber ich sehe es genauso:
Das ist das Ergebnis, wenn alle nur Intel nach dem Mund reden, anstatt sich eigene Gedanken zu machen.
Die bisherigen Ergebnisse mit den Kabinis zeigen, dass AMD da ein super Produkt hat. Komisch dann, dass es keiner verbaut....

Alibi trifft es wohl tatsächlich. Wenn keiner was zeigt, werden die Wettbewerbshüter aufmerksam, also doch ein bisschen was, in kleinen Dosen und schlechter Verpackung. Dann kann keiner sagen, dass es keine AMD Produkte gibt.

Brazos ist ja, obwohl ein super Produkt für kleine Notebooks (siehe Lenovo TP Edge 11 bis 13 Zoll) inzwischen überwiegend in großen Kisten gelandet, wo er eigentlich wirklich nichts zu suchen hat. Siehe geizhals zu den Notebooks mit E-APUs.
Bis 11.9 sind es 36 Modelle,
ab 12 Zoll sind es 97 Modelle
ab 15,4 Zoll ab 87 Modelle. Das ist wirklich traurig. Das heißt von 133 Brazos-Systemen sind 87 größer gleich 15,4 Zoll.....Obwohl bei der Größe weder die Kühlung, noch der niedrigere Verbrauch eine große Rolle spielen. Brazos kann da also seine Stärken in keinster Weise ausspielen und konkurriert mit 35 Watt kastrierten Intel-Shit.

Für mich sieht es derzeit danach aus, dass Intel endgültig einen Weg gefunden hat, den Markt zu lenken wie man will. Und daher ärgert es mich (mehr als es sollte), wenn dann Leute noch bei Punkten auf AMD eindreschen, für die die gar nichts können.
 
Sehe das sehr ähnlich wie OT71: Kabini ist prädestiniert für Notebooks unter 15 Zoll und Ultrabooks. Amd hätte 6 Monate Zeit den Markt mit Kabini zu sättigen. Sobald Intels Atom Nachfolger auf den Markt kommt, wird man nicht einmal mehr über Kabini sprechen....geschweige denn Produkte Zeigen. Bezüglich Hp und 17 Zoll Notebook: derselbe Schwachsinn wie von Ot71 angesprochen
 
Obwohl die APUs ziemlich gut sind und in den Kommentaren u.a. bei CB auch zu lesen ist, dass sich viele ordentliche Umsetzungen wünschen würden.
Das ganze ist leider ein Teufelskreis: Die OEMs sehen keinen großen Absatz -> daher bauen sie nur wenige und oft halbgare Umsetzungen (Brazos in 17"-Geräten, oft deutlich schlechter ausgestattet, es gibt gerade mal vier AMD-Notebooks mit 1920x1080) -> die Nachfrage nach den halbgaren Umsetzungen ist gering -> und das ganze beginnt von vorne.

Wenn ich mal meinen Laptop ersetzen sollte, dann hätte ich gerne eine AMD-APU, aber auch mal mehr als nur 1366x768. Genauso wäre ein schicker Tablet-Laptop-Hybrid mit einer APU was schönes.
 
Obwohl die APUs ziemlich gut sind und in den Kommentaren u.a. bei CB auch zu lesen ist, dass sich viele ordentliche Umsetzungen wünschen würden.
Das ganze ist leider ein Teufelskreis: Die OEMs sehen keinen großen Absatz -> daher bauen sie nur wenige und oft halbgare Umsetzungen (Brazos in 17"-Geräten, oft deutlich schlechter ausgestattet, es gibt gerade mal vier AMD-Notebooks mit 1920x1080) -> die Nachfrage nach den halbgaren Umsetzungen ist gering -> und das ganze beginnt von vorne.

Wenn ich mal meinen Laptop ersetzen sollte, dann hätte ich gerne eine AMD-APU, aber auch mal mehr als nur 1366x768. Genauso wäre ein schicker Tablet-Laptop-Hybrid mit einer APU was schönes.

der Absatz wäre da, wenn es Intel zulassen würde....aber die werden die Hersteller bestimmt unter druck setzen. Leider kann AMD noch nicht alle Sparten abdecken, so das die Hersteller unabhängiger wären.
 
Die Frage ist wie die Kartellbehörden den Computing-Markt sehen?

Wenn die der Argumentation von Intel folgen, wird der ARM-Markt hinzugezählt zum x86. Keine Monopol auch wenn AMD pleite geht. D.h. Intel wird AMD mächtig in Ecke drängen um sich dann voll auf die ARM-Horde zu konzentrieren.
 
Intel hat AMD schon in die Ecke gedrängt oder AMD sich selbst, kann man sehen wie man will. Das x86 und ARM irgendwann zu einem Markt werden ist nur eine Frage der Zeit. ARM wird immer potenter und x86 immer "mobiler". Beide großen x86-Hersteller versuchen ja bereits mit Produkten ARM Marktanteil abzujagen. Ob das klappen wird, wird man sehen. Da ist keine Perspektive unausweichlich.
 
zwangsläufig wird da ne neue architektur(vermischung) bei entstehen bzw. jeder hersteller übernimmt features vom anderen.dem kunden kanns nur recht sein,wenns mehr wettbewerb gibt u. es strickt weiter richtung stromsparen geht.

vielleicht kommen sie auch mal auf die idee sich zu ergänzen,stichwort multicpu mobos o. stromsparkern integrierung.runtertakten u. recourcenabschaltung mag zwar technologisch interessanter zu sein aber nen stromsparkern ist momentan doch deutlich effektiver.
 
Weshalb gibt es denn keine günstigen Notebooks mit einigermaßen brauchbarer APU, so dass man gelegentlich auch ein Spielchen drauf wagen könnte?

Alle die ich finde kosten ab ca. 600€ und in dem Bereich gibt es genug Alternative mit dedizierter GPU, was die AMD Notebooks wieder unnötig macht :( - ganz bescheuert!
 
Die Realität sieht beim AMD Notebooks leider so aus:
Als Beispiel Lidl onlineshop:
Unter 12" nur i5, keine AMDs
15" 1 A10+dGPU, A6+dGPU+singlechannel RAM, E-1200 und A4+dGPU
17" 2 Notebooks mit E-450

Für mich sind das lieblos zusammengestellte Systeme, die es in dieser Form eigentlich nie geben dürfte. Den A10 könnt ich mir noch vorstellen, der Rest macht mMn. keinen Sinn.

Bei GH gibt es die A10 APUs nur mit dGPU, da stellt sich mir die Frage, warum? Es gibt selbst i3 und sogar i7 Notebooks ohne dGPU....

Fehlt AMD die Macht, hier vernünftige Setups zu "diktieren"? oder ist es sogar AMDs Schuld, das es zu solchen Systemen kommt?
 
Genau dieses Problem meinte ich -es kommt einem vor als sei das Absicht :mad:
 
Es gibt davon aber viele Setups, bei denen CrossfireX zum Einsatz kommt. Also Dedizierte Grafik (Radeon HD 7450M bis HD 7670M) und integrierte Grafik teilen sich bei 3D die Arbeit. Unter Windows/Im Akkubetrieb läuft dann nur die integrierte Grafik. Da macht bei Gelegenheitsspielern durchaus Sinn.
Bei den Setups mit stärkerer AMD-Grafikkarte muss man zwischen den Chips hin und her schalten. Dafür kann man im Akkubetrieb rein mit integrierter Grafik arbeiten, bei Spielen schaltet man vorher um. Auch das macht durchaus Sinn.
Unsinnig ist die Tatsache, dass die meisten CrossfireX-Konfigurationen in der Realität nie für 3D-Gaming außerhalb von Facebook und Co. genutzt werden. Und hier reicht die integrierte Grafik völlig aus.
Hier zähle ich bei GH knapp über 60 Konfigurationen von 13" bis 15,9" ohne dedizierte Grafik (A4-x bis A8-x).

Edit: Wenn man mit der integrierten Grafik zurande kommt, reicht in fast allen Fällen ein A6 bzw A8 aus. Dennoch würde auch ich mir das ein oder andere Modell (idealerweise 14") mit A10 ohne dedizierte Grafik wünschen, denn dann könnte ich endlich meinen Phenom II Mobile X3 P820 mit HD4330/HD5470 in Rente schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Emario schrieb:
Genau dieses Problem meinte ich -es kommt einem vor als sei das Absicht

Es ist Absicht, es gibt nach wie vor Absprachen mit Intel, auch wenn das wieder keiner wahr haben will.
Gute AMD Geräte werden nicht produziert, oder nur extrem wenige, vor allem keine mit SSD oder nem ordentlichen Akku.
 
Es ist Absicht, es gibt nach wie vor Absprachen mit Intel, auch wenn das wieder keiner wahr haben will.
Gute AMD Geräte werden nicht produziert, oder nur extrem wenige, vor allem keine mit SSD oder nem ordentlichen Akku.

Hast du dafür auch irgendeine Quelle? Oder einen Beleg? Im Endeffekt hat AMD im mobilen Bereich auch selber viel Boden verbrannt, was da vor den APUs vorhanden war, war sehr viel schlechter als die alten Intel CPUs. Dazu kommt noch, dass AMD nur ein halben Portfolio anbieten kann, oberhalb eines i3s haben die keine Alternativen zu bieten. da ist es für jeden OEM-Fertiger doch sinniger und günstiger einen "breiteren" Abschluss mit Intel abzuschließen, der durch hohe Abnahme-Maße den Preis wieder drückt. Und dann stellt sich noch die Frage wie die OEMs und der Markt das APU-Konzept bewerten, sprich die Mischung "Starke iGPU und schwächere CPU". Die Bewertung muss nicht zwingend so positiv sein, wie sie in den Foren dieser Welt gerne gezogen wird.

Es gibt also genauso viele Indizien, die die Möglichkeit bieten, dass das keine Verschwörung Intels ist...
 
Es ist Absicht, es gibt nach wie vor Absprachen mit Intel, auch wenn das wieder keiner wahr haben will.
Gute AMD Geräte werden nicht produziert, oder nur extrem wenige, vor allem keine mit SSD oder nem ordentlichen Akku.

Das ist Absicht, hat aber nichts mit Absprachen zu tun. Wie viele SSD-Geräte mit Celeron und Pentium gibt's denn so?

Die Ausstattung ist vor allem eine Frage der Preisklasse. Langsame CPUs werden nunmal in günstigen, einfachen Geräten verbaut.
 
Hast du dafür auch irgendeine Quelle? Oder einen Beleg?
Wie soll man das denn bitte belegen?!? Sollte es öffentlich oder auch nur ansatzweise nachweisbar sein, würden da sicher die Wettbewerbshüter einschreiten.

Der Eine sagt halt, schau dir das dünne Portfolio mit AMD-Hardware bei vielen OEMs an, der Andere verweist danei immer auf die teils deutlich unterlegene Hardware bei AMD...AMDs Angebot ist aber nicht immer (deutlich) unterlegen und da stellt sich halt schon die Frage, warum da nicht öfter ordentliche Produkte auf den Markt kommen.
 
Hast du dafür auch irgendeine Quelle? Oder einen Beleg? Im Endeffekt hat AMD im mobilen Bereich auch selber viel Boden verbrannt, was da vor den APUs vorhanden war, war sehr viel schlechter als die alten Intel CPUs. Dazu kommt noch, dass AMD nur ein halben Portfolio anbieten kann, oberhalb eines i3s haben die keine Alternativen zu bieten. da ist es für jeden OEM-Fertiger doch sinniger und günstiger einen "breiteren" Abschluss mit Intel abzuschließen, der durch hohe Abnahme-Maße den Preis wieder drückt. Und dann stellt sich noch die Frage wie die OEMs und der Markt das APU-Konzept bewerten, sprich die Mischung "Starke iGPU und schwächere CPU". Die Bewertung muss nicht zwingend so positiv sein, wie sie in den Foren dieser Welt gerne gezogen wird.

Es gibt also genauso viele Indizien, die die Möglichkeit bieten, dass das keine Verschwörung Intels ist...

wem dem so ist, warum werden dann überhaupt AMD systeme zusammengestellt....und dann noch so lieblos, die dann keiner kauft!? dann setze ich doch lieber gleich nur auf intel, oder stelle ein vernünftiges AMD system zusammen, wo die APU ihre stärken ausspielen kann. das verkauft sich dann auch besser....aber daran scheint kein interesse zu bestehen, oder darf nicht bestehen :mad:
 
Wie soll man das denn bitte belegen?!? Sollte es öffentlich oder auch nur ansatzweise nachweisbar sein, würden da sicher die Wettbewerbshüter einschreiten.

Genau kann man nicht, weil das schlicht weg Spekulatius ist. Fakt ist, dass es eine bescheidene Auswahl an AMD-Notebooks gibt. Welchen Grund das hat kann man nur mutmaßen, das kann Druck durch Intel sein genauso wie "normale" wirtschaftliche Aspekte.
 
Es ist Absicht, es gibt nach wie vor Absprachen mit Intel, auch wenn das wieder keiner wahr haben will.
Gute AMD Geräte werden nicht produziert, oder nur extrem wenige, vor allem keine mit SSD oder nem ordentlichen Akku.

genau das denke ich mir auch. :(

weil n i3 findet man in fast allen Konfigurationen, aber einen günstigeren und schnelleren (multi-thread) a10 gibt's in glaub 4 oder 6 Variationen.
 
Hast du dafür auch irgendeine Quelle? Oder einen Beleg? Im Endeffekt hat AMD im mobilen Bereich auch selber viel Boden verbrannt, was da vor den APUs vorhanden war, war sehr viel schlechter als die alten Intel CPUs. .

Ist halt so viel einfacher das eigenen Unvermögen zu retuschieren wenn man nen großen bösen blauen Mitbewerber hat den man für alles die Schuld geben kann.

Der running Gag wird halt periodisch immer wieder aufgewärmt bei nicht so rosiger Auftragslage

Das der Konkurrent aber mitunter das bessere Portfolio hat in so vielen Einsatzgebieten wie z.Zt möglich u nötig wird darunter schnell mal vergessen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh