AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

@Format a @Blediator16

Haha, ihr beiden Lackaffen! Good Will Hunting anyone?
Gewinnspanne ist ein netter Stammtisch-Begriff, der recht gut darstellt, was er soll. Trollt doch im Sozi/Wirtschaftsforum von anderen Seiten herum, wenn euch öde ist.

@BTT
Zurück zum Grund, warum AMD die Konsolendeals erhalten hat: es bleibt Fakt, dass Nvidia nicht das KnowHow hatte/hat um ein komplettes Design anbieten zu können, geschweige eine x86 Lizenz.
25% "Gewinn" pro ausgeliefertem Chip reicht trotzdem für einen schönen Patzen Geld :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorallem wenn die Xbox One und die PS4 wieder die Vkz der aktuellen Generation erreichen würden :)

Das ist am Ende davon abhängig, wie der Vertrag ausgehandelt ist. Vertraglich wäre es auch möglich, dass der Preis nach einer gewissen Stückzahl sinkt und AMD seine Spanne durch Einsparungen auf der Produktionsseite aufrecht erhalten muss. Microsoft will weiterhin XBox 360 an den Mann bringen, den Plan haben die bestimmt nicht, weil das Ding sie immer noch so viel kostet wie zu Beginn.

Es ist herrlich euch beiden zuzuhören. :haha:

"Gewinnspanne" ist ein Stammtischbegriff der nirgendwo definiert ist. Wer so was verwendet der outet sich als ökonomischer Nichtschwimmer. ;)

In der internationalen Buchführung hat sich das Du-Pont-Kennzahlensystem etabliert und wird innerhalb der Erfolgsrechnung verwendet.

Selbst wenn es diese "Gewinnspanne" oder "Gewinnhöhe pro Produkt" bei AMD gäbe, so könnte man sie nicht ausrechnen, da AMD mehr als ein Produkt herstellt und somit eine Vollkostenrechnung nicht in Betracht kommt, da es unmöglich ist die Gemeinkosten den einzelnen Produkten zuzuweisen.

Übrigens, was ihr beide mit "Gewinnspanne" meint, ist der Deckungsbeitrag und sofern dieser positiv ist, ist alles im "grünen" Bereich.

Deswegen bleibe ich auch bei "Gross Margins". Und diese ist a)für jedes Produkt berechenbar und b)auf das ganze Unternehmen anwendbar.
Und natürlich benötigt man zur erst eine Gross Marge über 0%, um überhaupt ein Geschäft aufrecht zu erhalten. Fakt ist jedoch auch, dass indirekte Herstellungskosten eben auch abgedeckt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Format a @Blediator16

Haha, ihr beiden Lackaffen! Good Will Hunting anyone?
Gewinnspanne ist ein netter Stammtisch-Begriff, der recht gut darstellt, was er soll. Trollt doch im Sozi/Wirtschaftsforum von anderen Seiten herum, wenn euch öde ist.

@BTT
Zurück zum Grund, warum AMD die Konsolendeals erhalten hat: es bleibt Fakt, dass Nvidia nicht das KnowHow hatte/hat um ein komplettes Design anbieten zu können, geschweige eine x86 Lizenz.
25% "Gewinn" pro ausgeliefertem Chip reicht trotzdem für einen schönen Patzen Geld :d

Hab ich den Sarkasmustag hinter der AMD Aussage vergessen ich Dummerchen :d

Auch wegen den Konsolen Chips hat TSMC ihr Ergebnis deutlich steigern können. Ob da auch was auf AMD niedergeht? Wir werden es heute spät am Abend sehen.

Ich tippe mal auf eine erkennbar positive Wirkung auf den Umsatz, aber keine besonderen Auswirkungen auf den Gewinn – so ähnlich wie auch bei TSMC.

Jop, die Erwartungen bestätigen sich:

AMD dank Konsolenchips zurück in der Gewinnzone - ComputerBase

"Verbucht werden diese Custom Design bei AMD in der Sparte Graphics and Visual Solutions (GVS), deren Umsatz gegenüber dem gleichen Dreimonatszeitraum des Vorjahres von 342 auf 671 Millionen US-Dollar stieg. Gleichzeitig zog auch der Gewinn mit, allerdings nur leicht. Statt 18 Millionen machte die Sparte 79 Millionen US-Dollar operativen Gewinn."

Kräftig mehr Umsatz in der entsprechenden Sparte, eher kleine Auswirkungen auf den Gewinn.

Flau läuft jedoch das Geschäft an der größeren Front, dem CPU-Geschäft. Der Umsatz dort fiel erneut um 15 Prozent von 927 auf 790 Millionen US-Dollar. Unterm Strich stand jedoch mit 22 Millionen US-Dollar operativem Gewinn mehr als die schwarze Null. Abschreibungen in Höhe von 100 Millionen US-Dollar beim Inventar bezüglich der ersten Generation an APUs sowie fallende CPU-Preise und geringere Verkäufe im Notebook-Sektor sorgten für das Ergebnis.
Damit sollte Llano gemeint sein, das ist ein Verlust Geschäft bzw. eine Pleite gewesen.

Aus einem Verlust von 157 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum wurde ein Gewinn von 48 Millionen Dollar.
Welche Zahlen nennen die da?
252821d1382047092-amds-aktuelle-wirtschaftliche-lage-2-04amd-q3-zahlen.png

Also ich seh da -131 im Vorjahresquartal und jetzt 95 Mio Gewinn ... ?
Edit: Ah gefunden, die anderen Zahlen sind die nach GAAP.

Anhänge

• 04amd-q3-zahlen.png
    04amd-q3-zahlen.png
    26 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie haben es hinbekommen, sich dem Markt anzupassen. Geringere CPU-Produktion und geringe CPU-Preise. Abnehmer fanden sich vor allem bei den APUs und den kleinen FX.

Ich hoffe nur, dass AMD nach der Bulldozer-Pleite einen ähnlichen Trumpf aus dem Hut zaubert wie seinersets Intel die "Core"-Architektur nach dem Netburst-P4-Desaster.

Man muss die Finanzwelt einfach lieben: das erste Quartal positiv seit langer Zeit und die Aktien sinken um satte 8% nach Veröffentkichung der Daten....
Viele Nachrichtenagenturen veröffentlichen nur, dasd der Cpu Markt bei Amd weiter gesunken ist. Ich glaube keiner hat mitbekommen, dass man sich bei Amd neu ausgerichtet hat und dass Cpus in den nächsten Jahren weniget wichtig als andere Sparten sind. Scheiss Hedge Funds und ihre Spekulationen!

AMD labelt ja nur die grakas um, da ist kein fortschritt zu sehen - der wird auch bewertet

AMD labelt ja nur die grakas um, da ist kein fortschritt zu sehen - der wird auch bewertet

Ach red doch keine Blödsinn wie immer! Das geht den Investoren am Arsch vorbei. Die meisten wissen nicht mal was eine GPU ist.
Ausserdem: weil Nvidia das noch nie gemacht hat, richtig? Die R9-290(X) ist kein Fortschritt? 100qmm kleiner und scheinbar die Leistung der Titan...
Man müsste dich bei einem Hedge Fund anstellen.....als Putzfrau :hmm:

@Techtrancer
Der Umsatz gesamt ist gestiegen (1,46 Mrd), wenn du nur den CPU Umsatz meinst, dann hast du recht. CPU Umsatz 15% gesunken, GPU Umsatz versus Q2 verdoppelt und Aussichten für Q4: Umsatz wird steigen von 2-8% (1,49-1,58 Mrd USD).
Und was sagt uns das? Wenn es Intel wäre, welche nur CPU herstellt (hauptsächlich), dann kann ich das ja noch verstehen, aber AMD hat auch andere wichtige Sparten..

Danke für den Link, für die Übersicht halt ich mich an die Zahlen von heise nach den Steuerabzügen.

Man muss die Finanzwelt einfach lieben: das erste Quartal positiv seit langer Zeit und die Aktien sinken um satte 8% nach Veröffentkichung der Daten....
Viele Nachrichtenagenturen veröffentlichen nur, dasd der Cpu Markt bei Amd weiter gesunken ist. Ich glaube keiner hat mitbekommen, dass man sich bei Amd neu ausgerichtet hat und dass Cpus in den nächsten Jahren weniget wichtig als andere Sparten sind. Scheiss Hedge Funds und ihre Spekulationen!
Das positive Quartal war schon Tage vor den offiziellen Zahlen im Kurs eingepreist, das war bei den Konsolendeals nicht anders. Nun werden erstmal Gewinne mitgenommen.

Naja man kann auch mit einem Gewinn Analysten enttäuschen, alles eine Frage der Erwartungshaltung. ;)

die Analysten hatten einen gewinn von 0,02€ pro aktie erwartet, gewesen sind es aber 0,04€...daran wird es nicht gelegen haben.

auf computerbase steht
An der Börse wurden die eigentlich rosigen Aussichten alles andere als gut aufgenommen. Die Analysten versteifen sich dabei auf den Rückgang im Notebook-Markt und fehlende beziehungsweise kaum akzeptierte Tablet-Produkte sowie die anstehende große Strafzahlung an Globalfoundries und blicken nicht auf das Gesamtpaket. Zwischenzeitlich war die Aktie dadurch fast zehn Prozent im Minus und schloss mit einem Rückgang von 6,6 Prozent ab.
AMD zunächst Richtung 20 nm, danach FinFETs - ComputerBase

@madpenguin
bei AMD wird viel spekuliert, und jetzt haben einige die gewinne der letzten tage mitgenommen. sollte AMD sich nachhaltig steigern, dann wird das auch wieder anders aussehen. momentan ist AMD ein zocker papier.
ich hab mir selber einen put geholt um meine aktien abzusichern....

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nur exemplarisch gemeint. ;)

Wobei so ganz unrecht haben sie ja nicht, wenn das Geld links reinrieselt und rechts wieder raussickert wäre das nicht gut. Und wenn AMD wirklich nochmal eine dicke Strafzahlung an Globalfoundries leisten muss ist das wirklich zum am Kopffassen, wo die sich teuer von denen freigekauft haben um neue Verträge mit denen zu schließen. Oder ist das noch eine Zahlung deswegen?

wenn ich das recht im kopf habe, müssen sie strafe zahlen weil sie die vertragliche menge nicht abgenommen haben. aber ohne gewähr....

Jo sowas hat [HOT] schon mal irgendwo anklingen lassen in Bezug auf die FX. Nur wenn die Zahlung wirklich dick ist, frag ich mich wer den Vertrag zu Jahresbeginn, oder war es Ende letzten Jahres, ausgehandelt hat. Goofy?

Jo sowas hat [HOT] schon mal irgendwo anklingen lassen in Bezug auf die FX. Nur wenn die Zahlung wirklich dick ist, frag ich mich wer den Vertrag zu Jahresbeginn, oder war es Ende letzten Jahres, ausgehandelt hat. Goofy?

sicherlich die, die roy rausgeworfen hat :teufel:

Wollen wir es hoffen, das er die gegangen hat, wenn die sowas aushandeln...^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh