AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... joar ich denke aber ich denke AMDs gute Zeiten kommen
bald wieder... kann ja nur noch Bergauf gehen :fresse:

Im Moment geht's gerade in der ganzen Branche eher bergab.

[offtopic]
Bis zum C2D waren alle "Extreme" CPU's nur kleine als CPU getarnte Ceran-Felder (bezogen auf die Hitze und "Rechenleistung"...;) :fresse: :shot:

Der Vergleich ist gar nicht mal so abwägig! ;)

Zitat Wiki: "Moderne CPUs werden – je nach Auslastung − während des Betriebs sehr heiß. Je nach Modell und Hersteller werden pro cm² Verlustleistungen von rund 100 Watt erreicht (Pentium 4-560). Zum Vergleich: Die 18-cm-Kochplatte eines üblichen Elektroherds erreicht gerade einmal sieben bis zehn W/cm²."

:haha: [end offtopic]

Das Geld geht aber erstmal nicht an AMD, oder?

Wobei Intel das Geld wohl nicht so sehr stören wird, wie, dass sie jetzt nicht mehr ihre wettbewerbswidrigen Praktiken ausübern dürfen^^

Nein, der Schadenersatz müsste in einem Zivilprozess ermittelt werden. Die 2,6 Milliarden wandern dann in EU-Töpfe.

Das Geld braucht AMD eigentlich nicht, denke ich. Viel wichtiger ist die Unterlassung der angeblich wettbewerbswidrigen Praktiken durch Intel.

Das Geld geht aber erstmal nicht an AMD, oder?
Nein. Wie bereits gesagt wurde, das Geld, sollte es wirklich zu einer solchen Strafzahlung kommen, wandert erstmal in die EU Haushaltskasse. AMD könnte davon maximal indirekt etwas wiedersehen, zB durch Fördergelder oder dergleichen.

Wenn das bewiesen werden kann, stellt das einen großen Imageschaden für Intel und "MSH" dar.

Wie verarscht muss man sich vorallem als Dresdner vorkommen, wenn man selbst auf Anfrage keine Rechner mit AMD-CPUs erhält? Und das obwohl das AMD-Werk nur wenige Kilometer weiter steht...und die Atelco-, MediMax- und Vobis-Filialen um die Ecke ca. 50:50 anbieten.

"MSH" hat in Deutschland ungefähr 40% Marktanteil im Computersegment, wenn man da die ~20% von AMD einrechnet, könnte AMD alleine in Deutschland ~8% mehr Chips an den Mann bringen...(ich hoffe ich hau da nix durcheinander)

Hier die 3 konkreten Anklagepunkte: http://www.ati-forum.de/allgemein/a...-zum-intel-kartellverfahren-mit-amd/#post2299

Auszug aus der Quelle:

"
-Intel gewährt PC-Herstellern Sonderrabatte, wenn sie alle oder den größten Teil der Prozessoren nur bei Intel kaufen.

-Die Behinderung von Produkteinführungen. Sie wissen wie wichtig es ist neue Produkte zusammen mit OEMs an den Markt zu bringen. Auch hier wirft die Kommission Intel vor, dass es über Geldzahlungen an OEMs Produkteinführungen verhindert oder verzögert hat.

-Der dritte Vorwurf lautet, dass Intel in bestimmten Segmenten des Server-Marktes alles daran gesetzt hat, dass Ausschreibungen nicht mit AMD Prozessoren gewonnen werden. Um das zu erreichen, hat Intel dann Prozessoren auch unter dem Herstellungspreis abgegeben.
Dies war zu einer Zeit, als der Opteron® der besten Server Prozessoren am Markt war und Intel nicht vergleichbares hatte. Mehr und mehr Einrichtungen entschieden sich für AMD-basierte Lösungen, und Intel hat massiv mit Geld dagegengehalten."

Ich bin mal gespannt wie sich Intel verhalten wird, entweder werden die versuchen, auch noch die ermittlungen zu behindern:shot:, was ich mir wohl nei Intel gut vorstellen könnte, da die sicher nicht ihre "fast-Monopolstellung" hergeben werde wollen:fresse:, oder sie werde das still und heimlich bezahlen oder sich außer-gerichtlich einigen....:d
Ich denke auf jeden Fall wird da noch was großes bei rumkommen, da sich jemand wie Intel nicht einfach auf der Nase rumtanzen lässt, auch nicht von ner EU_Kommission...Die werde Mittel und Wege haben, noch iwas zu drehen....
AMD ist garantiert der Verlierer, und wenn es doch passieren solte das Intel auffliegt, dann bin ich mal gespannt was die wirklich so gedreht haben.....

Wenn man bedenkt, das Intel einen ~80% Marktanteil hat aber die Aktie auch nicht gerade der Brüller ist, kann man diese Aktionen verstehen.

Rückblickend auf die ganzen AMD ist tot Geschichten kann man jetzt eher davon Sprechen, AMD ist stabil und hat die Zeit die sie nutzen müssen mit dem 45nm den Aktienwert zu steigern.
Die beste Plattform für die Masse ist aktuell der Sockel AM2+. Stromsparend mit abschalten der PCI-E Grafikkarte.
Ich bin mir sicher, dass auch bald die *ich bin wohl doch blöd, dort was zu kaufen* Märkte sich nicht vor dieser Technik verstecken können.
Intel wird wohl noch etwas brauchen und Nvidia wird sich bestimmt nicht beeilen ihren guten 7xxG Chip anzubieten.

Die haben ohnehin Probleme durch die Erdbeben in China, IGPs zu fertigen bzw. sie sind schon mächtig im Produktionsrückstand.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, das "MSH" die günstigen Office-/Multimedia PCs auf AMD-Basis noch lange verweigern kann...

Ohne Zuzahlungen von Intel vermutlich nicht, jedoch mit jenen scheint es laut dem FTD-Artikel sogar rentabler für die MSH zu sein/gewesen zu sein. Das benachteilgt alle anderen Händler (mit AMD im Programm), die diese "Subventionen" nicht von Intel erhalten => Wettbewerbsverzerrung.
MSH ist ebenso darauf aus Konkurrenz kaputt zu machen. Umso interessanter ist es mitanzusehen wie MSH zukünftig langsam aber sicher vom Online-Markt angefressen wird. So schlagen die Händler zurück, wenn auch nun in etwas anderer Form!

Zuletzt bearbeitet:
Naja Media und Expert und Konsorten sind ja dafür bekannt genau so viel Ahnung von PC's zu haben wie die Kunden die dort ihre PC's zu kaufen, daher kann man davon ausgehen das auch die technnischen Inovationene dort ach sich warten lassen...
Die verkaufen da ja meist immer nur "Schund" für zu vioel geld :d, daher is da mit Inovationen wohl nich alszuviel zu bewegen, mit Geld schon (wie man durch Intel's Subventionen sieht)...

Denke auch nicht, dass die Aufnahme von AMD ins Sortiment irgendwas an dem mist den sie verkaufen ändert. Sieht man ja auch bei Grakas. Bei uns im MM steht noch ne 6600gt für 100€..wtf!?
Das Problem ist einfach, dass sich kein goßer ElektronikMarkt darauf einlässt Kunden gut und individuell zu beraten sondern versucht seinen Schund loszuwerden. Und das funktioniert auch soweit, weil die Kunden sich einfach nicht schlau machen. Keiner würde so Autos kaufen wie die Leute PCs kaufen..

Wie recht du doch hast, aber dem Deutschen ist das Auto auch das liebste Kind... :d
Naja was soll ich von Opa mit 70 erwarten , der mit 500 € in den MM reingeht und keinen Dunst hat , sich dann da beraten zu lassen???
Ich war selber mal da (allerdings bei nem "Expert":lol::lol::lol: "Computerfachgeschäft":haha::lol: und hab die mal nach dem Unterschied zu ner 9600SE und ner 9600 Pro ausgequetscht... das einzige was er konnte, war mir die Rückseite der Verpackunf vorzulesen:mad:....ja danke auch, dass kann ich grade noch alleine.... wenn man da reinkommt denkt man als halbwegs erfahrener PC-Bauer "nadann frohe :xmas:"
Und AMD könnte morgen d#etwas total Revolutionäres auf den Markt werfen und Intel die lichter ausknipsen...Die bei Expert und MM würden weiter P4 und Athlon XP verhöckern in dem ehrlichen glauben up-to-date zu sein...
Hab die mal nach nem WLAN-Kabel gefragt:lol: und der meinte "ja ich gugg ehm aufm Lager..." "Ne haben wa nicht da, können wir aber sicher bestellen, wieviele Meter brauchen sie denn?" :lol::eek::hmm::drool:
Aber Geld versteht jeder, auch der dümmste MM oder Expert Mitarbeiter... und solange sich das nicht ändert hat AMD keine gute Chance da wirklich was großes an Land zu ziehen...:hmm::mad::-[

Denke auch nicht, dass die Aufnahme von AMD ins Sortiment irgendwas an dem mist den sie verkaufen ändert. Sieht man ja auch bei Grakas. Bei uns im MM steht noch ne 6600gt für 100€..wtf!?
Das Problem ist einfach, dass sich kein goßer ElektronikMarkt darauf einlässt Kunden gut und individuell zu beraten sondern versucht seinen Schund loszuwerden. Und das funktioniert auch soweit, weil die Kunden sich einfach nicht schlau machen. Keiner würde so Autos kaufen wie die Leute PCs kaufen..

Is leider so,ich vergleiche gerne immer diese Werbeprospekte in der Tageszeitung.
799 Euro PC ,wow denk ich mir guggste mal genauer hin,also net des große Q6600 ,3072 MB Ram und 1000 GB Festplatte super Power ,sondern auch das klein gedruckte mit ner 8600GS Graka etc.ich bin immer wieder überrascht wie sich manche leute übers Ohr hauen lassen.Aber das ist es ja was viele sagen die Leute sind unwissend und suchen hilfe im kompetenten Fachpersonal,nur solches sollte auch Ahnung haben.
Wenn einer zu mir sagt wie findest den PC bei MM/Saturn sag ich zahl lieber 100 euro mehr und geh ins Fachgeschäft um die Ecke,die erklären dir auch einzelheiten,werd zwar immer blöd anglotzt danach (ja 100 euro mehr ist viel geld) aber immer noch besser als 800 euro für schrott ausgegeben,oder ?

zum threat:
Wieso kann man bei AMD selber nix kaufen? ich mein geht in eine Schokoladenfabrik,dort gibts shop mit bruchware,unschöne Formen etc. bekommt man günstiger
Kann AMD net sagen ok vorort gibts 10 -15% auf auslese CPUs etc? oder irgendwas so in der art? oder IHS schief ,für schleifwütige

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Werkverkauf ftw!
Glaube das wird so shnell nicht kommen. :d

Also mein nächstes System wird ein AMD cpu haben und ne ATI Karte

@ Gribasu
Dass kenn ich, immer wird mit CPU, Ram der nicht genauer beschrieben ist und Festplatte geworben und dann sind so low-end Grakas drinn
Aber selbst bei "Fachhändler" frage ich mich manchmal was da für Leute rumstehen
Bei dem Shop Ar.. hab ich mal Hardware gekauft was ich nicht mehr mache (teuer)
Der "Fachangestellte" hat nichmal den E6600 und das Mainboard gefunden und ich 2 Meter entfernt musste ihm zeigen wo in seinem Laden die Teile sind...
:btt:
Also hoffen wir einfach das AMD bald mal eine geile cpu rausbringt.
Intel finde ich zu teuer ich lass meinen E6600 noch so weiter laufen und kaufe mir keinen 45nm cpu da sich das nicht mehr für mich lohnt auserdem
werden die Intel cpu´s doch bald wieder billiger was wieder schlecht für AMD ist

hehe n meiner ehemaligen schule wurden zu besten AMD K8 zeiten singlecore pc lösungen beschafft.... über 400 rechner mit P4 cpus statt die damals überragenden K8 cpus.... ;) welche damals meiner meinung nach sogar billiger und energiesparender gelaufen sind....

wenn da mal kein politiker nen stück vom kuchen abbekommen hat... zu der zeit wurden in berlin an sämmtlichen öffentlichen schulen solche projekte gefahren.... ich weis von keinem wo ne AMD CPU aus dem nicht allzu weitem dresden inside war -g-

gruss der neow

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vllt auch daran, dass die Firmen, die solche Aufträge annehmen teils überhaupt kein AMD im Sortiment haben. Was ich nicht auf Intel schieben würde sondern einfach auf AMD.
Kann es selbst bei uns ausm Betrieb sagen. Wir haben mittlerweile 7 Workstations und 2 Server. Die Firma von der wir die Soft-und Hardware erhalten ist mit Abstand die beste und größte in ihrem Bereich. Allerdings gibt es von denen keine AMD-Systeme.
Ein Wechsel des Anbieters kommt allerdings nicht in Frage. Erstens ist die Software genial und 2. gibt es bei keiner anderen Firma 24Stunden Service, 2 Stunden Server Ersatz Garantie, etc.

Will sagen, bei solchen Ausschreibungen spielen auch andere Dinge wie P/L-Verhältnis der CPUs eine Rolle. Bei uns in der Uni und früher auf der Schule hab ich immer Celerons gesehn.

Zuletzt bearbeitet:
WTF!?
Sry da is mir die N8 wohl ein Missgeschick passiert!!
Meinte natürlich nicht AMD!

Richtig sollte der Satz lauten:"Was ich nicht auf Intel schieben würde sondern einfach auf die festgefahrenen Unternehmen die solche Systeme entwickeln."

Habs mir sicher nach dem posten nochmal durchgelesen, aber das is schon ein dicker hund. :fresse:

Nicht so viel saufen ;)

Wer weiß ob die mangelnde Produktvielfalt an den "festgefahrenen" Unternehmen liegt, oder ob da auch die von Intel praktizierten "markterweiternden Methoden" im Spiel sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh