@_alex_
Ich will jetzt nicht alles kommentieren. Dass du äusserst unsachlich bist, vermutlich aus Frust, und mit deiner Meinung am Thema vorbeiredest, sollte dir mittlerweile nicht entgangen sein. Genauso entspricht die von dir herbeizitierte AMD OC Kampagne nicht der Realität. Natürlich hat man auch hier Angebote für Enthusiasten, wie die BE Modelle. Deshalb wird Übertaktung trotzdem kein Marktfaktor. Es ist vielmehr ein Werbefaktor. Darüber solltest du nachdenken.
Trotzdem möchte ich zu einigen Punkten noch etwas sagen, auch wenn es offtopic ist.
Vermurkste Prozessoren. Temperatursensoren funktionieren Serienweise nicht.
Nur weil der Temperatur Sensor nicht funktioniert, sind die Prozessoren also vermurkst? Sehr eigenartige Sichtweise.
Ich kann dir versichern, der Temperatursensor meiner CPU funktioniert und das ist ein AM2. Mal davon abgesehen, sollen die 45nm CPUs von Intel nicht auch so ihre Problemchen mit den Temperatursensoren haben? Und was hat das alles mit dem Sockel zu tun?
Wenn du für viel Geld eine fehlerhafte CPU kaufst und dann noch bis zu einem Drittel der Leistung verlierst nur um fehlerfrei arbeiten zu können, siehst du das Problem vllt. etwas anders. Besonders wenn dir kein Ersatz zusteht, was für mich schlicht unhaltbar ist.
Falls du mich konkret fragst, ich kaufe mir für viel Geld keine Hardware mehr. Über diese Erkenntnis bin ich schon lange hinaus. Für meine Bedürfnisse lohnt sich das nicht. Und bei der Hardware Inflation ist mir das Geld auch zu schade. Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Nur sollte man sich den Konsequenzen bewusst sein.
Und dass der Phenom diesen Fehler hatte, war schon vor dem Release bekannt. Worüber beschwerst du dich also? Wenn du ihn trotzdem kaufst, ist das deine eigene Entscheidung mit den entsprechenden Konsequenzen und dafür brauchst du auch niemand anderen verantwortlich machen. Ein Umtausch wurde von AMD übrigens auch ausgeschlossen, wie auch nochmal explizit auf einem Meeting erwähnt wurde, iirc.
Durchschnittlich kostet der BIOS Workaround mit deaktiviertem TLB auch nicht 1/3, sondern ca. 10%. Sofern ein vernünftiger OS Patch zur Verfügung steht, siehe Linux, kostet der Bug praktisch nichts.
Ich vergleiche das Beste der beiden Hersteller
Darum geht es nicht. Dass 45nm gegenüber 65nm Vorteile hat, ist logisch. Da muss nichts verglichen werden. Deshalb bezahlst du dafür ja auch mehr. Dass du hier irgendwelche technischen Daten heranziehst, nur um deine Argumentation zu belegen, ist daher nichts als Unsachlichkeit oder Unwissenheit. Jeder mit ein bisschen Sachkenntnis kann das kontextfrei selbst sehen.
Deshalb steht die 45nm Fertigung ja auch ganz oben auf der TODO Liste von AMD.
Für mich war AM2 ein Reinfall und pure Geldverschwendung
AM2 war notwendig. Der Markt war auf DDR2 umgeschwenkt. Ohne sich dem anzupassen, hätte AMD praktisch nichts mehr verkaufen können. Zudem wurde dabei die Gelegenheit genutzt, um so die Basis für zukünftige Produkte zu schaffen. Ob ein Sockel 939 mit DDR2 CPUs möglich gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir das notwendige Wissen der technischen Spezifikationen. Spielt letztendlich aber auch keine Rolle. Sockel 939 Boards konnten sowieso nur DDR1 aufnehmen. Neue Boards wären in jedem Fall notwendig gewesen.
Wenn du magst, kannst du gern mir mein Asus M2N SLI Deluxe abkaufen. Und die CPU, eine geschliffene X2 4000+.
Wozu? Ich habe selbst ein Board aus der Asus M2N Serie und das läuft bis heute problemlos. Entgegen meiner Befürchtungen, da es eines der ersten AM2 Boards überhaupt war.
Ähm, der Bug kann jeden treffen, soweit ich es recht in Erinnerung habe. Es geht um die Speicherverwaltung und wenn mir dank einem einzigen Fehler meine Seminar- oder gar Diplomarbeit flöten geht, habe ich es auszubaden.
Ich habe fast das Gefühl, du hast dich mit dem Thema überhaupt nicht befasst und redest nur das nach, was falsch informierte Printmedien von sich gegeben haben. Der Bug hat nichts mit der Speicherverwaltung zu tun, sondern wie der Name sagt, mit dem TLB. Dieser ist dafür zuständig, virtuelle in physische Adressen umzuwandeln. Dabei finden Transfers zwischen L2 und L3 statt, bei denen es zu Inkonsistenzen kommen kann. In Folge derer Hardware Exceptions fliegen und das System entweder zum Halt oder zum Restart veranlassen. Das können Treiber aber genauso. Oder eine Überhitzung von Komponenten. Also immer schön speichern.
Und was ich auch nicht verstehe, du regst dich auf der einen Seite über die verminderte Leistung durch den BIOS Patch auf, auf der anderen Seite aber genauso über die Möglichkeit der Auswirkungen des Bugs. Also für eines solltest du dich schon entscheiden. Beides gleichzeitig geht nicht.
Und damit EOD und
.