Was mir halt sauer aufstößt dabei ist, dass dieser "Preiskrieg" bei den CPUs ja etwa seit etwa Core2 Einführung von statten geht. Die Preise für P4s/PDs bzw A64's/X2's waren vorher beinahe über Jahre konstant.
Das lag vermutlich daran, dass Intel den OEM Markt vollkommen beherrscht hat. Da kann man die Preise festlegen, wie man lustig ist. Und da AMD das bessere Produkt hatte, gab es für sie natürlich auch keinen Anlass, die Preise zu senken.
Und seit den gesunkenen Preisen steigert sich bei AMD jedes Quartal der Umsatz(!) alleine der Gewinn will aber nicht reinkommen.
Intel fährt Umsatz-und Gewinnrekorde trotz der Preise ein.
Das kannst du aber nicht vergleichen. Erstmal ist Intel in weitaus mehr Bereichen tätig. ZB verdienen die an ihren Chipsätzen ordentlich, auch wegen der dafür notwendigen Lizenzen. AMD hat an den lange Zeit dominierenden nForce Chipsätzen für ihre CPUs praktisch keinen Cent verdient.
Hinzu kommt, wie Snoopy schon sagte, Fab30 hat bis zuletzt mit 200mm Wafern gefertigt. Dort sind die Produktionskosten höher als mit 300mm Wafern.
Dazu noch etliche Investitionen, wie ATI oder die Umrüstung von Fabriken. Das hat sich alles äusserst negativ in den Bilanzen niedergeschlagen. Intel hat hier vielmehr Spielraum aufgrund von entsprechenden finanziellen Rücklagen.
Der Gewinn pro CPU hat damit jedenfalls nur bedingt etwas zu tun.
Deswegen sage ich nochmal AMD braucht einen Brecher oder ein verdammt viel besseres Marketing um was zu bewegen.
AMD braucht hauptsächlich zwei Sachen, den Rückstand bei der Fertigung egalisieren und besseres Marketing. Ein Brecher ist gar nicht notwendig und wird es vermutlich so schnell auch nicht mehr geben.
Und sich dann wieder mit plötzlichen fehlern aka TLB-Bug einen einfangen?
Das wird bei der Shanghai Generation absolut unproblematisch sein. Beim Barcelona war das noch ziemliches Neuland. Solche Probleme werden frühestens erst wieder mit BD ein Thema sein.
@_alex_
Erst nachdenken, dann posten. Du erzählst jedenfalls Unsinn. AM2 sollte gar kein Bringer sein und ist nicht mehr Weiterentwicklung als andere Sockel auch. AM2 war in erster Linie dafür gedacht, die Transition zu DDR2 zu vollziehen.
Und dass die Prozessoren lahmen, ist Quatsch. Im Desktop Bereich sind sie entsprechend mit dem Takt mit Intel vergleichbar, im Server Bereich sind sie teilweise sogar deutlich überlegen.