AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...leider leben wir in einer Welt wo das nichts wert ist, was zählt ist der Gewinn, hier und jetzt !

Die Großaktionäre interessiert das herzlich wenig was für Innovationen AMD oder INTEL hat, macht oder machen wird. Die wollen Geld sehen, schließlich haben sie Aktien gekauft und erwarten jetzt eine Rendite die höher ist, als der durschnittliche Marktzinssatz.

Die meisten Großaktionäre sind ja bekanntlich Banken oder andere Finanzhäuser und wenn die keine Gewinne über mehrere Jahre sehen, dann werden die Leute die das Unternehmen führen eben der Reihe nach ausgetauscht, wie bei AMD jetzt.

Vor der Kamera heißt das anders, da stellt der gute Hector seinen Posten natürlich freiwillig zur Verfügung. ;)
Nunja, ich denke schon das es was wert ist. Denn dadurch steigt der reale Wert der Firma, nicht der Aktienwert. AMD macht zwar Verluste, aber erweitert gleichzeitig die Produktionsstätten und das Produktportfolio. Außerdem wird Geld in günstigere Produktionswege gesteckt. Das alles erweitert die Marktpräsenz von AMD und erhöht somit die Chancen auf stabilere Zeiten(und somit auch das Potential in den Augen der Anleger).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man hat endlich mal paar Informationen rausgegeben...

Hier!

32nm SOI von TSMC :eek:
AMD und TSMC hängen deutlich dichter zusammen als man so denkt...

Naja, wie siht es denn mit der Auslastung der eigenen Fabs aus? sie können ja auch nicht CPU, GPU, und dann noch was neues alles selber aufn Wafer bringen....

AMDs Aktie hat die 4€ Marke wieder überschritten. Mal sehen ob es weiter aufwärts geht.

Quartalszahlen kommen ja bald! Denke das man den Mehrumsatz, den man sehen wird, fast ausschließlich von Nvidia erhalten hat. (Chipsatz- und Grakamarkt).
Aber das wird ja immer genau aufgeschlüsselt.

Oha, hier ist ja mal ein Update fällig...

Wenn mal einer Bock hat ein paar Meldungen aus den letzten Wochen zusammenzustellen, nur zu...;)

Dazu fällt mir spontan eigentlich nur diese ein:
Klick
Ansonsten wars doch relativ ruhig oder?

Edit:
Achja und diese:
Klack

Zuletzt bearbeitet:
Dem ganzen könnte der kalifornische Grafikkartenspezialist noch hinzutun, wenn man die Multi-GPU-Technologie SLI auch für Phenom-Systeme freischalten würde, so die Kollegen von Fudzilla.com.
Link
Na klar geht SLI!?

Man kann die Fabriken in Zukunft besser auslasten bzw. länger in Betrieb halten, um damit besseren Umsatz zu tätigen.

Ich hoffe es geht mit AMD bald aufwärts, denn wenn Intel alleine auf dem Markt ist, sehe ich schwarz.

Grade das Auf- und Umrüsten der Fabriken kostet ne Menge Geld. AMD könnte sich diese Kosten sparen und durch relativ konstante Produktionskosten ersetzen. Die neue Firma kann die Produktionsanlagen dann optimal ausnutzen, da sie nicht mehr exklusiv für AMD fertigen.

Werden durch die ausgelagerte Produktion nicht die AMD-CPUs teurer, da die neue Firma auch Gewinne machen möchte.
Ich kann mich irgendwie nicht mit dem Verkauf bzw Auslagerung anfreunden. :shake:
Naja wir werden sehen, wie sich dies weiterentwickelt. Hoffentlich, war bzw wäre dies kein Fehler.

So wie ich das verstehe, bleibt die "neue Firma" ja weiterhin AMD. Nur wird ein Anteil einer Investoren Gruppe gehören bzw davon mitfinanziert. Und wenn die Fertigungsanlagen effektiver genutzt werden können, spricht eigentlich nichts für höhere Preise. Mal abgesehen von sonstigen Marktfaktoren.
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass AMD sich mehr auf Forschung und Entwicklung konzentriert. Bisher hatten Auftragsfertiger wie TSMC oder Chartered ja das Problem, dass sie dem Stand der Technik immer etwas hinterherhinkten. Aber gerade durch engere Zusammenarbeit wie bei der IBM Allianz sehe ich das für die Zukunft nicht mehr so dramatisch.
Vielleicht geht AMD aber auch dahin, dass die ausgegliederte Firma in Zukunft selbst ein Auftragsfertiger wird.

Wird aufjeden Fall interessant.
Ich hoffe das das Kartellverfahren endlich zu Abschluss kommt und AMD somit ne besser Grundlage hat Intel auf Schadensersatz zuverklagen. Das Geld könnten AMD gut tuen.
Aber wäre Intel nicht besser beraten sich koorpartiv zuzeigen und diese Praxis einzustellen, dann könnten sie mit Milde rechnen, aber Sturrheit bringt nix, bestes Beispiel ist ja Microsoft vs EU.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint Gewissheit zu werden:

AMD gibt seine Werke in Dresden auf
[...]Nun jedoch scheint es Gewissheit zu werden. AMD-CEO Dirk Meyer gab gestern gegenüber Fortune bekannt, dass ein Spin-Off der beiden Werke geplant sei. Dadurch soll die Last von den Schultern genommen werden "diese gigantischen Fabriken" finanzieren zu müssen.[...]Was genau mit den Werken geschehen wird - ob sie komplett verkauft werden (und an wen) oder nach einem Spin-Off gemeinsam mit einem Partner betrieben werden sollen - steht laut AMD noch nicht fest.[...]

Aber ich glaub die Jungs von P3D sollten sich die Definition von "Spin off" nochmal durchlesen.

Edit: Link korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die nicht übernommen werden? Die Werke werden doch nicht geschlossen oder abgerüstet. Die Produktion geht weiter, nur das AMD jetzt der Auftraggeber ist und vielleicht noch Andere dazu kommen.

Yep, die Leute, die solche Nachrichten verfassen, sollten sich wirklich mal anschauen, was spin off heisst. Es heisst weder aufgeben, abstossen, verkaufen oder dergleichen, sondern einfach nur ausgliedern.
Gab es zudem nicht mal die Gerüchte, dass im x86 Vertrag mit Intel AMD dazu verpflichtet ist, einen gewissen Prozentsatz an x86 CPUs selbst zu fertigen? Auch das würde dafür sprechen, dass AMD sich nicht komplett von den Fabs trennt.
Und was wird dann eigentlich aus New York? Die Entscheidung über den Bau soll im kommenden Jahr fallen.

NY wird ziemlich sicher gebaut werden, die haben ja Milliardensubventionen locker gemacht. Da ist alles, was Bund und EU je für AMD locker gemacht haben absolut harmlos gegen :d.
NY wird sicherlich dann AMDs neues Stammwerk und die CPUs werden wie Grafikchips in Auftrag gefertigt. Das Abkommen dürfte angesichts dieser Geschehnisse bedeutungslos sein, vllt haben sich die beiden beim letztend Deal schon darauf verständigt, dass auch fremdgefertigt werden darf. Immerhin kommen schon jetzt sehr viele Semprons von Chatred, als Sinlge und DualCore in 65nm SOI und die sind nicht schlechter als die Eigenfertigung bei AMD.

Ich glaube, das die Werke in Dresden geschlossen werden, spätestens bis zum Auslaufen der 45nm-CPUs :(. Für wenn sollen die Werke neben AMD noch produzieren? Nvidia? Intel? Via?
Und AMD will dies imagefreundlich einer anderem Firma überlaseen sowie es Zum Beispiel Siemens mit seiner Handysparte gemacht hat.

Man baut keine milliardenschweren Projekte um sie danach einzustampfen. Diese Fabs haben einen wirklich enormen wirtschaftlichen Wert. Diese Fabs werden noch sehr lange AMD-CPUs produzieren in der Hauptsache. Als Weiteres wird diese neue Firma sich auf dem Markt umschauen, es gibt doch noch viele viele andere Firmen als die von dir genannten.

@DrSeltsam
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Der Komplex in Dresden gehört nicht umsonst zu einem der modernsten überhaupt. Zudem hat die Region (Silicon Saxony) sowieso eine recht starke Infrastruktur was Halbleiter betrifft. AFAIK sogar die stärkste in Deutschland überhaupt. Da sollte genügend Potenzial vorhanden sein.
Waren die 45nm Fertigungsanlagen nicht auch für 32nm ausgelegt? Ich denke schon, dass in Dresden noch länger gefertigt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh