Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hinzu kommt der aufkeimende SSD-Markt, dafür werden sehr viele Flashspeicher benötigt. Auch sowas könnte man problemlos fertigen.
Ich hab AMD immer dafür verteidigt in Deutschlad zu produzieren, da wird nun nicht grade das günstigste Land zu produzieren sind, aber nun alles liegen lassen?
Schon mal was von Robotron gehört? Die Region war schon vor AMD infrastrukturell stark ausgeprägt.Es gibt sowohl passive wie aktive Subventionen die den Standort attraktiv machen und diese sind enorm, sonst wäre da Wüste und die Unternehmen hätte sich an logistisch schlaueren Orten angesiedelt.
man lässt ja auch ungern bei der konkurenz produzierenAber warum, hat man nicht durch Fremdaufträge die Fabs schon früher ausgelastet?
Naja wir werden sehen, was kommt.
Schon mal was von Robotron gehört? Die Region war schon vor AMD infrastrukturell stark ausgeprägt.
AMD kann außerdem Dresden nicht so einfach abstoßen oder verkaufen. Im Abkommen mit Intel um die X86er Lizenz steht das AMD 20% seiner CPUs selbst fertigen muss um diese Lizenz halten zu können. Also werden sie denke ich mal so eine Art Tochterunternehmen zusammen mit anderen größeren Investoren draus machen. Denke ich und hoffe ich für Dresden.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1220964944....dass AMD nur etwa 20 Prozent der eigenen Prozessoren fremdfertigen lassen darf.....
Bis hier her stimme ich dir zu...Es ging mir nicht darum das AMD die Subventionen wie Nokia nur ausnutzt, sondern das AMD, wie Nokia eine nicht deutsche Firma ist, die hier investiert. Das AMD das in Deutschland, speziell Dresden, macht liegt sicher nicht an der schönen Natur. Das sind knallharte Kalkulationen. Nicht umsonst sind viele neue Firmenanlagen, dort angesiedelt.
Es gibt sowohl passive wie aktive Subventionen die den Standort attraktiv machen und diese sind enorm, sonst wäre da Wüste und die Unternehmen hätte sich an logistisch schlaueren Orten angesiedelt.
Intel ist wie AMD ein internationales Unternehmen, ohne regionale Märkte. Welcher Standort ist für die der Günstigste? Geringe Lohnkosten, gut ausgebildetes Personal, gute Steuerpolitik und Subventionen... Nur weil sie nicht in Deutschland sind, heißt das nicht, dass an den Anderen Standorten kein Geld geflossen ist.Intel macht das nicht anders. Die bauen da Werke, wo es ihrer Meinung nach am meisten Sinn ergibt.
Denke auch, dass Dresden nichts verliert... evtl. findet sich ein anderer Investor, der diese kauft.Wie gesagt ich finde den Schritt sehr gut! Dresden wird da sicher nix verlieren, eher die alten Fabs müssen bangen. Bei AMD muss sich halt was bewegen.
Hab ich doch auch gemeint... wollte das nur noch unterstreichen.Wenn ich schreibe:"Intel macht das nicht anders" meine ich:"Intel macht das nicht anders". Man muss als Unternehmen für sich genau abwägen, wo es für einen selbst am günstigsten ist und damit sind natürlich nicht nur die Kosten gemeint. Als Intel seine Fabs in Israel gebaut hat war es für sie lohnend und als AMD seine Fabs in Dresden gebaut hat war es auch für AMD lohnend.
...genau, das ist es!Ich will nur, dass man von der Idealisierung weg kommt AMD habe damit was wohltätiges getan. Es geht hier rein um $ oder € nicht mehr niocht weniger.
AMD kann außerdem Dresden nicht so einfach abstoßen oder verkaufen. Im Abkommen mit Intel um die X86er Lizenz steht das AMD 20% seiner CPUs selbst fertigen muss um diese Lizenz halten zu können. Also werden sie denke ich mal so eine Art Tochterunternehmen zusammen mit anderen größeren Investoren draus machen. Denke ich und hoffe ich für Dresden.