AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest werden sich die Innovationszyklen drastisch verlängern.

Eigentlich könnte man auch vom Gegenteil ausgehen, wenn AMD hauptsächlich nur noch designt und sich andere um die Produktion kümmern. Vielleicht müssen sie sich entschlacken um wieder agiler zu werden.

Um aber gegen das Tick Tock Modell (zwei Intel Entwickler-Teams arbeiten parallel) zu bestehen, wird wohl so schnell kein Kraut gewachsen sein. AMDs Ingenieure müssten übermenschlich innovativ und gut sein, um gegen die geballte Geld- und Ressourcen-Kraft dieser Intelmaschinerie zu bestehen. Das geht nicht (auf Dauer).

Falls AMD mal wieder einen Kracher landen sollten, müsste zwischenzeitlich nicht nur die EU für Fairplay auf dem Markt gesorgt haben. Sonst ist wieder alles mehr oder weniger umsonst. Vertriebswege korrupt, verstopft, in der Hand von Intel = kein Marktanteil(wachstum) für AMD... und dabei ist es quasi egal wie gut die Produkte sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Realistisch betrachtet dürfte das wohl langfristig die schlechteste Alternative sein.

Das war auf der anderen Seite genau die strategische Stärke eines Herstellers wie AMD oder Intel: Die Umsetzung eines modernen Chip-Konzeptes in Silizium.

Ohne eigene Fabrikation wird man das Chip-Konzept den technischen Voraussetzungen der Fremd-Fabrikationsstätten anpassen müssen. Zumindest werden sich die Innovationszyklen drastisch verlängern.

Ergo wird man wahrscheinlich gegenüber der Konkurrenz noch weiter an Marktanteilen verlieren.

Thread lesen hilft, dann kommen auch nicht Beiträge die zeigen, dass du nur emotionales schreibst ohne dich vorher informiert zu haben.

...und zum anderen ist AMD bei der Herstellung von X86-Prozessoren an eine Lizenz gebunden, deren Inhalte mit Intel ausgehandelt werden.....Diese sehen wohl unter anderem vor, dass AMD nur etwa 20 Prozent der eigenen Prozessoren fremdfertigen lassen darf....
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1220964944

Somit ist jede Diskussion darüber einfach nur unüberlegtes, nichts wissendes Geschreibsel.

Zuletzt bearbeitet:
Diese sehen wohl unter anderem vor, dass AMD nur etwa 20 Prozent der eigenen Prozessoren fremdfertigen lassen darf.

Durch dieses Wort wird die Aussage nicht zum Fakt, sondern zu einem "anscheinend". Die genauen Klauseln des Lizenzvertrages kennen wohl nur AMD und Intel. Eine Diskussion ist somit nicht überflüssig.

Des weiteren möchte ich dich bitten die Nettiquette zu wahren :) swede hat nur seine eigene Meinung verkündet und dazu hat er gutes Recht. Wenn du der Meinung bist seine Aussage wurde bereits durchdiskutiert hättest du ihn auch freundlich darauf hinweisen können ;)

Ja, das darf nämlich nur ich sein. ;)

Thread lesen hilft, dann kommen auch nicht Beiträge die zeigen, dass du nur emotionales schreibst ohne dich vorher informiert zu haben.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1220964944

Somit ist jede Diskussion darüber einfach nur unüberlegtes, nichts wissendes Geschreibsel.

Dann mal die Bitte an den Moderator, diesen Thread doch einfach zu schließen, da ja Meinungen dazu wohl unnötig sind. Oder? ;)

Selbst wenn die Lizenzbedingungen angenommenerweise vorsehen würden, dass AMD nur bis 20 Prozent fremdfertigen lassen dürfte, wäre das kein Hindernis.

Praktisch läuft es wahrscheinlich nur auf eine Ausgliederung mit Mehrheitsanteilen hinaus, um die Bilanzen getrennt fahren zu können. So geschehen bei Siemens/Infineon/Quimonda/Hynix und anderen.

Konkreter sieht die Situation allerdings für das Werk Dresden aus. Langfristig wird diesem Standort ohne weiteren Investor sicher das gleiche Schicksal wie Nokia zuteil. Und im Falle Dresden hat AMD eine Menge mehr an Subventionen erhalten.

Aber alle Gedanken bleiben wohl unüberlegtes Geschreibsel, da meine Kristallkugel nur mit 99.9999 prozentiger Genauigkeit arbeitet. Eben eine CPU von Intel drin... :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Vergleich mit Nokia lese bin ich mir nicht mehr so sicher, ob meine Worte wirklich zu hart waren/sind.

Die Chipherstellung erforder exklusives Können, exklusive Ausbildung der Arbeiter usw. Die Infrastruktur muss auch gegeben sein. So ein Handy ZusammenSchraubWerk kann man auch in die Wüste stellen, wenn genug Leute nebenan wohnen. (Das ist keine Beleidigung für Menschen die in so einem Werk arbeiten). Während bei Nokia bestimmt auch Raucher gearbeitet haben, ist dies bei der Chipherstellung nicht möglich. Dies nur ein kleines Beispiel dazu.
Die 45nm werden bestimmt noch bis 2010 laufen und dann werden wir sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nokia dient als Vergelich für Subventionen in Milliardenhöhe bei AMD. Sonst nichts.

Die Qualifikation der Mitarbeiter dort ist unbestritten.

Bitte erst richtig lesen. Selektive Wahrnehmung nennt man diese Form der Aufnahme von Botschaften.

Offiziell: AMD trennt sich von seinen Werken

Joa finde den Schritt sehr gut, wenn AMD damit konkurrenzfähiger wird und gesundet, kann das für uns nur gut sein.

Jup, wohl wahr.

Das Problem der Dresdner Werke ist, das sie einsam in der Botanik rumstehen, ich kann mich an keinen vergleichbaren Werk in Europa erinnern. Es ist wirklich ein Handicap, das die Chips einmal um die Welt reisen müssen um sie hier fertig zuverkaufen. Hätte man nicht versuchen können ein Endfertigungswerk in Europa zubauen, wenn nötig in Billiglohnländern wie Rumänien, Bulgarien usw?
Bleibt zuhoffen das ein Investor bzw Partner kommt, der langfristige Interessen hat.

Zuletzt bearbeitet:
BenQ :d

Ne ich denke gerade die FABs in Dresden sind modern genug ausgestattet um wirtschaftl. Arbeiten zu können. So schnell gehen die sicher nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Firma nicht Versuchen die Endfertig in der Nähe zuhaben, da mit steigenden Enegiekosten der Transport teurer wird. Langfristig wäre eine lokalisierte Produktion rentabler.

OT an:
Zum Thema Energiekosten, der € ist anscheinend am Ölpreis gekoppelt, der Ölpreis fiel auf ca. 100$ und der Euro fiel auf ca. 1,4$. Der Ölpreis sank von ca. 90€ auf ca. 70€, nur merkt man nichts davon an der Tankstelle.:grrr: Das lustige ist, das der Strompreis und Erdgaspreis seit dem Fall des Ölpreises noch gestiegen sind. Hier merkt man nix von der Ölpreisbindung. Habe es alles auf der Homepage der Strombörse Leipzig nachgeschaut.
OT aus

Zuletzt bearbeitet:
Jup, wohl wahr.

Das Problem der Dresdner Werke ist, das sie einsam in der Botanik rumstehen, ich kann mich an keinen vergleichbaren Werk in Europa erinnern. Es ist wirklich ein Handicap, das die Chips einmal um die Welt reisen müssen um sie hier fertig zuverkaufen. Hätte man nicht versuchen können ein Endfertigungswerk in Europa zubauen, wenn nötig in Billiglohnländern wie Rumänien, Bulgarien usw?
Bleibt zuhoffen das ein Investor bzw Partner kommt, der langfristige Interessen hat.
Naja einsam in der Botanik nicht gerade, die haben ein sehr gute Verkehrsanbindung. Und wenn sich "diffused in germany" und "made in malaysia" nicht lohnen würde, hätte man sicherlich schon einen anderen Weg gesucht.

BTW: Wer ist eigentlich für die Endfertigung zuständig?

Na klar, ob die paar Logistikkosten für ein paar Chips den Kohl fett machen. Das zeug wiegt doch nix, da kostet selbst Luftfracht nicht die Welt. Die wirtschaftliche Allgemeinbildung mal wieder....

Nur machen sie den Kohl noch nicht fett.

Obwohl der Kohl ist doch etwas gutbeleibt.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
: Das lustige ist, das der Strompreis und Erdgaspreis seit dem Fall des Ölpreises noch gestiegen sind. Hier merkt man nix von der Ölpreisbindung. Habe es alles auf der Homepage der Strombörse Leipzig nachgeschaut.
OT aus

Der Gaspreis hängt dem Ölpreis etwa 3 Monate nach.....

Der Gaspreis hängt dem Ölpreis etwa 3 Monate nach.....
Hmm, nach diesem Chart sank der Gaspreis. Aber nicht in Leipzig und danach richten sich die Stromkonzerne mit ihrer Begründung bei Preissteigerungen. Die Strombörse in Leipzig ist eh für Popo, da dort nicht die ganze Energieproduktion gehandelt wird, nur ca. 10% und die Energiekonzerne können nach Belieben die gehandelte Menge beeinflusssen können.

Naja, zurück zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zu dem thema nur eins zusagen.... amd ist ganz klar in einer äußerst schlechten situation und zwar, soweit ich das überblicken kann, in allen marktsegmenten, da intel eigentlich überall was besseres hat...wenn amd verschwindet siehts bitter auf dem markt aus... deshalb leiste ich meinen beitrag und kaufe amd solange die prozessoren nicht zu rückständig sind... und z.z finde ich passt die preisleistung eigentlich hervorragend

Dein Blick reicht anscheinend nicht weit genug. :) Zu bestimmten Servern gibt es praktisch immer noch keine Option gegenüber AMD. Dass RV7xx um ein Vielfaches wirtschaftlicher ist als GT200 und G92, sollte auch kein Geheimnis sein. Die Leistung stimmt hier ebenfalls. Dazu gibt es noch Top Boards. Usw. Sicherlich schwächelt man momentan etwas bei den CPUs, vor allem was Dualcores betrifft. Ich denke, mit 45nm sieht das aber schon wieder deutlich besser aus. Ganz zu schweigen von BD. Vielleicht sehen wir in einem Jahr schon erste Samples.

ok, wir sind jetzt fast vor dem wirtschaflichen k..........
2nqe1qf.jpg

langsam wir es aber zeit sich aber um die "grünen" zahlen zu kümmern oder setzen. :(

288sg.jpg

mit grün meinete ich AU.

Uff, da werden sich einige ärgern die vor kurzem aufgesprungen sind. Vielleicht wissen paar Insider bezügl. des Kartellverfahrens etwas mehr...

Heute war doch eh Börsenchaos, von daher nicht verwunderlich und wird wohl viele getroffen haben. Irgendeine Bank ist sogar 80 % abgerutscht.

Die gestrigen Kursverluste waren normal, da das 700Mrd-$-Finanzpaket nicht durch den Senat bzw dem Kongress gekommen ist, da bin ich mir jetzt nicht sicher, welcher von den beiden war. Zweidrittel der Republikaner haben dagegen gestimmt. Außerdem sind ja in Europa drei Banken pleite gegangen und mussten aufgekauft bzw massiv gestützt werden. In Deutschland war es die Hypo Real Estate die mit einem rund 37 Mrd. € Paket(Kredite und Bürgschaften) gestützt werden musste.

Natürlich wird diese Finanzkrise AMD stärker treffen als Intel, das AMD nicht mehr so leicht an zinsgünstige Kredite kommt.:(

Zuletzt bearbeitet:
AMD verliert übrigens überproportional stark im Vergleich zu anderen IT werten, weil sie natürlich auch proportional am höchsten verschuldet sind.

In Zeiten in denen Banken nicht gerne Kredite vergeben, erzeugt eine hohe Schuldenlast einen massiven Bewertungsabschlag, ganz unabhängig vom operativen Geschäft.

Da ATI wohl fast bis mitte nächsten Jahres den Grafikkartenmarkt dominieren wird, da Nvidia nicht kontern kann, werden wohl die nächsten Quartale Entlastung bringen. Vor allem Q4 2008 und Q1 2009 dürften einen Schub bringen, wenn dann die Leerverkäufer gezwungen sind die Aktien zurückzukaufen, explodiert der Kurs von AMD.

Für alle die sich auskennen: die Short Ratio von AMD liegt bei fast 20%

Da ATI wohl fast bis mitte nächsten Jahres den Grafikkartenmarkt dominieren wird, da Nvidia nicht kontern kann, werden wohl die nächsten Quartale Entlastung bringen.

Eine gewagte These - Leistungsmäßig kann von Dominanz keine Rede sein, der momentane Vorteil der Produktionskosten schlägt zudem eher auf die Margen der Konkurrenz in Form von Nvidia, anstatt bedeutende Gewinne zu ermöglichen, bedingt durch das allgemein erheblich gesunkene Preisniveau - soll heißen, mit ähnlichen Quartalsgewinnen wie in den "fetten" Jahren 2005/2006 von teilweise 30-50Mio. $ ist momentan sicher nicht zu rechnen, zudem wären selbst diese Beträge viel mehr Tropfen auf den heißen Stein als echte Abhilfe - das CPU-Geschäft muss sich selber tragen können. Zu dem muss sich zeigen, in wie weit dieser Produktionskostenvorteil auch weiter gehalten werden kann, die verkleinerte Konkurrenz in Form des GT206 könnte schnell weitere Preiskämpfe auslösen und auch verbliebene Gewinnmargen noch auffressen.

Auch ein GT206, von dem noch lange nicht klar ist, ob es ihn überhaupt geben wird, geschweige denn wann, ist deutlich größer als ein RV770. Da Leistungsmäßig nicht viel zu erwarten ist, sieht man an der 9800GTX+.

Nvidia müßte schon Dumping betreiben und die Chips unter den Produktionskosten verkaufen, um ATI auch nur annähernd in die Nähe der Gewinngrenze herunterzuzwingen. Das kann sich aber Nvidia nicht leisten.

Anhand der seit Einführung praktisch nicht gesunkenen Preisen der 4870 merkt man, das Nvidia einfach nicht weiter nachlegen kann und schon am Limit ist, während ATI riesige Stückzahlen der 4870 zum geplanten Preis absetzt.

Um es nochmal zu unterstreichen:

Die Aktuelle Chipfläche eines GT200 liegt bei 576mm²

Ein RV770 hat hingegen nur eine Fläche von 260mm²

Das ist nicht mal die Hälfte! Zudem sinkt bei einer größeren Fläche des Chips die Ausbeute so das die Produktionskosten pro Chip bei Nvidia bei etwa dem 2,5 fachen liegen. Demgegenüber ist der GT200 jedoch nur minimal Schneller.

Wenn man die Chipkosten anschaut, hat ATI also massive Vorteile.

Wenn man die Karten an sich vergleicht (Peripherie). Dürften die Kosten für das "drumherum" bei der 512er 4870 etwas geringer ausfallen als bei einer GTX260, da das PCB deutlich einfacher ist und 512MB GDDR5 nicht teurer sein dürften als 896MB GDDR3, sieht man auch an der geringen Preisdifferenz (ca 25-30 Euro) zur 1024er 4870.

Von den aktuellen Preis von 200 bzw. 210 Euro müßte mann die Handelspannen, Zoll, Logistik und Steuer abziehen. Man kann also von etwa 130 Euro pro Karte als Herstellungskosten der AIBP ausgehen. Davon gehen geschätzt grob 80 Euro für die Karte an sich, also PCB, Speicher, Kühler, Herstellung etc. drauf. Schätzungsweise 70 Euro bekommen also Nvidia und ATI pro Chip. Schätzungsweise dürfte mittlerweile der Herstellungspreis für einen GT200 bei etwa 60 Euro liegen, zu Anfang soll dieser ja über 100$ gelegen haben. Dementsprechend kostet ein RV770 ca. 25 Euro in der Herstellung. Pro verkauftem Chip macht ATI also einen Gewinn von etwa 45 Euro. Nvidia erlöst 10 Euro. Sollte Nvidia komplett auf Gewinn verzichten würde ATI immernoch 35 Euro erlösen, was eine Umsatzrendite von über 50% ist, während Nvidia gar nichts mehr verdient.

Das ist der einfache Grund warum die Kartenpreise aktuell nicht fallen aber ATI einen Riesengewinn einfahren kann.

Auch ein GT206 würde übrigens nicht viel helfen, dessen Fläche läge bei 412mm² und würde immernoch fast das doppelte eines RV770 kosten.

Die Brillianz des RV770 liegt nicht in seiner absoluten Geschwindigkeit und auch nicht in seiner Energieeffiziens. Es ist die Fähigkeit solch eine Geschwindigkeit auf so kleiner Fläche unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst: Die Masse der RV770 wird als HD4850 für etwas um 120€ abgesetzt, die HD4830 wird die 100€ nach unten durchbrechen. Der GT200 sitzt im Preissegment ab 200€ bzw. als 280GTX ab 330€ - nun schau mal was da von den spekulierten 35€ Mehrkosten des Chips bleibt.
Aber letztlich soll es hier um die Konkurrenz mit Nvidia auch gar nicht gehen: Fakt ist, dass die aktuelle Generation zwar im Vergleich zur Konkurrenz klein sein mag, wir aber noch nie eine High-End Single-GPU hatten, die so kurz nach dem Launch schon in Preisbereiche um 100€ gerutscht ist - 280mm² waren auch in der Vergangenheit übliche Größen, nur da eben in ganz anderen Preisklassen.
Insofern denke ich schon, dass die Karte neben guten Gewinnen der Marktanteile auch finanziell rentabel sein wird, aber eben nicht besonders, und schon gar nicht in Größenordnungen die ausreichen würden, eine Querfinanzierung von Verlusten im CPU-Bereich vollständig zu decken - das wird nicht möglich sein. Der Schritt auf 45nm wird da eine erhebliche Verbesserung der Margen ermöglichen, ein aktueller Phenom-Die im Sub-100€ Bereich ist nichts, womit sich langfristig Geld verdienen lässt.

Zudem sinkt bei einer größeren Fläche des Chips die Ausbeute so das die Produktionskosten pro Chip bei Nvidia bei etwa dem 2,5 fachen liegen.
Nicht zu vergessen, dass die Ausbeute voll funktionsfähiger Chips nochmal deutlich höher beim RV770 ist. Dieses mit einberechnet macht den RV770 noch wirtschaftlicher.

@Undertaker
Wie kommst du darauf, dass die CPU Sparte Verluste einfährt? Davon ist nichts bekannt und auch recht unwahrscheinlich. Nicht zuletzt, da in den vergangenen Quartalen die CPU Sparte teilweise die Bilanz der GPU Sparte ausgleichen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh