AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ganze lässt sich schlussfolgern aus den letzten Einzelquartalszahlen von AMD sowie der Entwicklung von Verkaufspreisen, Marktanteilen und Produktionskosten (Die-Größen) seit dem - das hat sich eigentlich zuletzt eher negativ entwickelt, sinkende Verkaufspreise, große Dies und Marktanteile weit entfernt von dem, was man zur Hochzeit der A64-Architektur kurz vor dem Core2-Launch erreicht hatte. Die GPU-Sparte hingegen mag erst seit dem RV770 wieder ganz oben mitspielen, produziert aber bereits seit dem RV670 zumindest ziemlich günstige GPUs. Fragen wir mal andersherum, woher hast du denn das mit Gewinnen der CPU-Sparte, die von den GPUs aufgefressen werden? Das habe ich ja noch keinen zu den Zahlen der letzten Quartale sagen hören...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der R600 war schrott, der RV670 war als 3870 maximal Midrange aber nie Highend. Zudem gab es zu den Zeiten deutlich stärkere Konkurenz durch die G92 und tw. alte G80 so das auch die Stückzahlen niedrig waren.

Geizhals.at (Top 100) ist da ein recht schöner Indikator, zumindest was Midrange und vor allem Highend betrifft.

Früher hat da die 8800GT absolut regiert, die 3870 war nur rudimentär vertreten. Jetzt ist es genau andersherum. Zudem fällt auf das scheinbar die 4870 deutlich stärker nachgefragt wird als die 4850, weshalb auch die Stückzahlen der 4870 deutlich höher sein dürften.

Bei Nvidia siehts anders aus, da ist die billigere Version der Hauptumsatzträger.

Die billige 4850 unterstreicht nur, wie günstig ATI den Chip herstellen kann und wie groß die Margen bei der 4870 sein müssen. Zudem ist eine 4850 nun wirklich nicht teuer herzustellen, der Speicher ist billig, das Board ist billig, der Kühler ist billig.

Nur mal so zum vergleich: ein G92 ist 334 mm² groß und wird mit 256bit 512MB GDDR3 für 80 Euro verkauft, ein G92b 276mm²

Zuletzt bearbeitet:
Als ob eine Seite wie Geizhals, die primär für Einzelkomponenten und somit PC-Selbstbauer dient, etwas relevantes zu den Gesammt-Verkaufszahlen aussagt ;) Das erkennst du schon am nicht-vorhandensein jeglicher Entry- oder Valuelevel Hardware in den Spitzen der Charts. Interessant und vorallem auch halbwegs repräsentativ sind da eher Quellen wie die Steam Hardware Survey:

http://steampowered.com/status/survey.html

Zur Zeit leider nicht ganz auf aktuellem Stand, aber der Blick in den GPU-Chart zeigt z.B. schon, wie sich in den Top10 gerade einmal 2 High-End Modelle tummeln (8800 und 7900) - der Rest 4x untere Mittelklasse und 4x Low-End (jeweils auf das Erscheinungsdatum bezogen). Die HD4850 wird sich sogar ganz erheblich besser verkaufen als die HD4870, und nocheinmal: Für diese Preisklasse ist der Chip nicht gerade klein. Bei Nvidia (was wir mit denen hier wollen ist mir aber nicht ganz klar) sieht das, habe ich auch nie behauptet, keinesfalls besser aus, nur konnte sich der G92 zumindest längere Zeit im >200€ Bereich bewegen und da etwas höhere Margen einfahren. Mittelfristig werden uns zumindest, da bin ich mir relativ sicher, wieder deutlich kleinere GPUs im 100-150€ Bereich erwarten, was gerade mit kommenden Mehrkernern auch einfacher realisierbar sein dürfte.

Edit: Noch ein Nachtrag zur Steam-Umfrage: Repräsentativ natürlich nur für den Bereich der zum Spielen genutzen Rechner, der wahre Anteil gerade noch langsamerer GPUs liegt natürlich weitaus höher. In Bezug auf die Frage der Verkäufe von 4850 vs. 4870 aber hingegen natürlich äußerst interessant.

Zuletzt bearbeitet:
na also wie du den Bogen von der Steam Umfrage zur 4870 vs 4850 geschichte spannst ;-)

Übrigens ist ne 3870 häufiger vertreten als eine 3850, nur mal so am Rande ;-)

Es gibt diverse Ausnahmen, die wohl deutlichste in Form der Führung der 8800 ganz oben in der Liste - begründbar durch viele Argumente, das kann durch Lieferbarkeit, P/L Verhältnis, Marktlage der Konkurrenzkarte oder unterschiedlichen Zeiten des Markteintrittes (falls z.B. der Mittelklasse-Ableger erst erheblich später den Markt betrat) folgern. Der klare Trend, dass die Hauptmasse der Karten eher aus der ~100€ Preisklasse stammt als aus einem doppelt so teureren oder noch höheren Marktsegment, ist hingegen unverkennbar und an sich auch nicht weiter wirklich überraschend. Gerade hier hatten wir zuletzt eigentlich immer erheblich kleinere Chips, was keine überragend guten Gewinne der aktuellen Karten erwarten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@Undertaker
Du hast als Fakt davon gesprochen, dass die CPU Sparte Verluste macht. Dann musst du ja stichhaltige Informationen haben. Also bitteschön, wir hören.
Mal ganz nebenbei, dir ist schon bewusst, dass die meisten Verluste auf Zinsen und Abschreibungen zurückzuführen sind?
Für ein entsprechendes Verhältnis von CPU und GPU Sparte kannst du dir zB mal Q4'07 anschauen. Aber auch andere Quartale haben ähnliche Tendenzen.

@topic
Übrigens, der US Markt scheint sich langsam wieder etwas zu normalisieren nach den Tiefflügen gestern.
AMD +22,38%
Intel +8,45%
NVIDIA +6,04%
Aber noch hat der Kongress die Entscheidung über eine entsprechende Finanzspritze auch nicht gefällt. :)

@Undertaker
Du hast als Fakt davon gesprochen, dass die CPU Sparte Verluste macht. Dann musst du ja stichhaltige Informationen haben.

Er hat doch Recht, hab mir schon diverse Quartalsberichte der letzten Zeit inkl. conference calls durchgelesen. Momentan macht die CPU sparte effektiv ca. 100-200 millionen euro pro quartal miese inkl. Kapitalkosten (die gehören nunmal dazu und sind cash wirksam), ohne Abschreibungen (sind nicht cash wirksam). Ausgleichen kann man das natürlich durch Verkäufe, z.B. die alten Tools die an die Russen verscherbelt wurden für etwa 200 millionen oder der verkauf der TV-Chip Sparte an Broadcom in gleicher Größenordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch Recht, hab mir schon diverse Quartalsberichte der letzten Zeit inkl. conference calls durchgelesen. Momentan macht die CPU sparte effektiv ca. 100-200 millionen euro pro quartal miese inkl. Kapitalkosten
Dafür hätte ich trotzdem gerne noch Quellen. Erzählen kann ich auch viel, wenn der Tag lang ist. Und bei Undertaker wäre es ja nicht das erste mal. Du verstehst hoffentlich, was ich meine. :)
Und Kapitalkosten waren dort nicht mit inbegriffen. Mir ging es wirklich nur um das operative Geschäft. Kapitalkosten werden in der Regel ja von allen Sparten getragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tools in der Fab auf Pump bezahlt werden, dann gehören die Kapitalkosten sehr wohl zur CPU sparte, denn ohne das würde es nicht gehen.
Das ist ja ok. Aber das sind doch nicht sämtliche Kapitalkosten. Ausserdem musst du dann auch alte Tools, die nicht mehr benötigt und verkauft werden, mit einbeziehen.
Wie auch immer. Mir geht es hier nicht um Details, sondern um konkrete Aussagen. Undertaker schreibt oftmals von Fakten. Hat aber null stichhaltige Informationen dazu. Letztendlich ist es pure Spekulation. Und das stösst mir immer wieder auf. Wenn er wenigstens im Konjunktiv schreiben würde, wäre das iO.
Deine verlinkte Quelle hilft übrigens auch nicht gross weiter, um die exakte Bilanz der Prozessor Sparte zu bestimmen.

Wie auch immer. Mir geht es hier nicht um Details, sondern um konkrete Aussagen. Undertaker schreibt oftmals von Fakten. Hat aber null stichhaltige Informationen dazu. Letztendlich ist es pure Spekulation.

Jetzt da du eine hoffentlich zufriedenstellende Quelle besitzt, wie wäre es die falsche Behauptung von hier zu korrigieren?

@Undertaker
Wie kommst du darauf, dass die CPU Sparte Verluste einfährt? Davon ist nichts bekannt und auch recht unwahrscheinlich. Nicht zuletzt, da in den vergangenen Quartalen die CPU Sparte teilweise die Bilanz der GPU Sparte ausgleichen konnte.

Den Konjunktiv verwende ich im übrigen äußerst reichlich wenn dies auch angebracht ist, da an dieser Stelle aber keinerlei Zweifel bestanden, sah ich dazu keine Veranlassung - nun, wäre ja damit jetzt geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn so schwer?

Die Zahlen an sich sind

-9 mio CPU

-38 mio GPU

ABER! Bei CPU ist der Einmaleffekt von ca. 200 Millionen für alte Tools mit drin. Man kann aber nicht jedes Quartal für 200 Millionen Tools verkaufen, alles klar? Höchstens so alle 2-3 Jahre einmal.

Ohne die Tools steht folgendes:

-200 mio CPU

-38 mio GPU

Da Q3 für CPUs noch schlechter laufen wird, da keine neuen Produkte gekommen sind und die Phenoms bei 140 Euro rumdümpeln, sollte klar sein.

Das ATI nicht viel mehr als 100 mio Gewinn machen wird ist auch klar.

Deshalb wird Gesamt AMD auch mit einer starken ATI Sparte nicht in die operativ schwarzen Zahlen kommen.

Erst mit der Einführung des Shanghai / Deneb wird das wieder möglich werden.

Genau so siehts aus! Kleinere Dies und höhere Verkaufspreis werden in 45nm eine ernsthaft Chance auf schwarze Zahlen bieten ;)

Deshalb wird Gesamt AMD auch mit einer starken ATI Sparte nicht in die operativ schwarzen Zahlen kommen.
Genau das habe ich doch auch im bereits gelöschten Beitrag (warum auch immer :confused:) gesagt. Undertakers Andeutung war also völlig absurd. Man kann die Computing Solutions Sparte nicht mit der Graphics Sparte abdecken. Völlig gleichgültig, wie viel Gewinne oder Verluste gemacht werden. Dazu sind die Grössenordnungen zu unterschiedlich.
Übrigens, du hast mir immer noch nicht beantwortet, was denn genau unter Computing Solutions alles geführt wird. Wie ich schon sagte, das werden wohl nicht nur x86 Prozessoren sein. Und woran siehst du, dass die verkauften Tools mit inbegriffen sind? Ich vermute ja eher, dass sich im zweiten Quartal das B3 Stepping positiv bemerkbar gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach dir mal die Mühe und lies den gesamten Quartalsbericht und schau mal wo die -9 millionen herkommen. Eben dort siehst du das 200 millionen operativ durch den Verkauf der Tools erlöst wurden und direkt in die operative Bilanz der CPU sparte eingeflossen sind.

Die Frage ist natürlich wo die Chipsätze mit eingerechnet werden aber die machen den Kohl wohl nicht fett. Alles andere wie z.B. der TV Bereich sind disontinued operations und seperat ausgewiesen.

Ich hab schon einmal ziemlich viel Zeit in den Quartalsbereicht versenkt, siehe es mir nach das ich das nicht nochmal mache um dir etwas herauszusuchen.

Bezüglich Undertakers Aussage: ich konnte diese so wie von dir dargestellt nicht mehr finden. Das einzigste was ich finden konnte war, das er widersprochen hat, das die CPU sparte in den letzten Quartalen die Verluste der GPU Sparte ausgeglichen hat. Da hat er Recht, denn in den letzten Quartalen hat die CPU Sparte keinen Gewinn gemacht und kann so folglich auch nichts ausgleichen.

Das Problem an Undertakers Aussage ist folgendes. Erstens stellt er Sachen als Fakten hin, von denen er keine Ahnung hat. Ohne es zu wissen, es dürfte recht wahrscheinlich sein, dass er sich nicht mal eine Sekunde damit beschäftigt hat. Wäre zumindest nicht verwunderlich. Du hast das wohl gemacht. Und trotzdem kannst du nicht exakt sagen, wie sich jede einzelne Sparte gliedert und welche Bilanz diese aufweist. Wie soll das dann Undertaker können? Nur so nebenbei, ich kann übrigens immer noch nicht ableiten, wo die Kosten der verkauften Tools eingerechnet wurden. :) Ich hatte sowieso eher Q1 in Erinnerung, kann mich da aber täuschen. Und zweitens, alleine die Andeutung, das Graphics Segment könnte das Computing Segment tragen, ist absurd. Ob er dies nun mit ja oder nein beantwortet, spielt dabei keine Rolle. Und genau dieses Halbwissen, was sich mittlerweile durch etliche Threads zieht, stösst nicht nur mir auf.

Der betreffende Beitrag ist übrigens #719. Ich zitiere auch nochmal entsprechenden Abschnitt:
Insofern denke ich schon, dass die Karte neben guten Gewinnen der Marktanteile auch finanziell rentabel sein wird, aber eben nicht besonders, und schon gar nicht in Größenordnungen die ausreichen würden, eine Querfinanzierung von Verlusten im CPU-Bereich vollständig zu decken
Weder das eine (Gewinne/Verluste) noch das andere (Querfinanzierung) basiert auf irgendwelchen konkreten Zahlen oder Logik. Und das ist ja auch das, was ich bereits sagte. Erstens kann die GPU Sparte niemals die CPU Sparte querfinanzieren. Zumindest nicht bei den aktuellen Grössenordnungen. Da braucht man sich nur mal die Umsätze beider Sparten anschauen. Was sollen also diese Implikationen? Und zweitens hat er keine Zahlen der CPU Sparte. Wie auch? Die wurden für Q3 noch gar nicht veröffentlicht. Wenn es soweit ist, und die Konstellation zutrifft, kann man immer noch darüber diskutieren, wer was finanzieren kann. Momentan ist es jedenfalls nichts weiter als BS.

07.10.2008 AMD gibt Fabriken gegen große Finanzspritze(nun auch offiziell) auf
[...]in deren Mittelpunkt die Ausgliederung der Fabriken in die neu gegründete „Foundry Co“ steht.[...]
Die Fabriken werden dann als Joint-Venture mit Advanced Technology Investment Co., einem neu gegründeten Zweig der Regierung Abu Dhabis, geführt, die 56 Prozent an den Fabriken halten. Für die zwei Werke in Deutschland und das neu geplante Werk in New York sind Investitionen von insgesamt bis zu 6 Milliarden US-Dollar über mehrere Jahre geplant. Im Zuge der Ausgliederung werden 3.000 der knapp 16.000 Angestellten AMD verlassen und in die neue Foundry wechseln.[...]
Zudem übernimmt die neu gegründete Foundry 1,2 Milliarden US-Dollar an AMDs Schulden, was sich sehr positiv auf die kommenden Quartalszahlen des Unternehmens auswirken dürfte. Gleichzeitig stellt Abu Dhabi 1,4 Milliarden US-Dollar als Startkapital für die neue Foundry bereit. Genaue Zahlen und Fakten werden am Nachmittag von offizieller Stelle erwartet.

Die Foundry-Company wird Mitglied der IBM-Fertigungsallianz, in der bisher AMD verweilte. Zum 22-nm-Prozess wird man dort die Arbeit sowohl am SOI- als auch am Bulk-Prozess aufnehmen.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2439

Interessant, mal will also sowohl SOI- als auch Bulk-Prozesse entwickeln (also auch die, womit aktuell die GPUs gefertigt werden, neben vielen anderen Mikrochips...).

Bezüglich Undertakers Aussage: ich konnte diese so wie von dir dargestellt nicht mehr finden. Das einzigste was ich finden konnte war, das er widersprochen hat, das die CPU sparte in den letzten Quartalen die Verluste der GPU Sparte ausgeglichen hat. Da hat er Recht, denn in den letzten Quartalen hat die CPU Sparte keinen Gewinn gemacht und kann so folglich auch nichts ausgleichen.

Besten Dank für diese Klarstellung :)

@Topic:

Bin erstaunt, welche Sprünge die Aktie von dieser Meldung aktuell macht! Hätte gedacht, dass das ganze Thema doch schon größtenteils eingepreist worden war, anscheinend aber wohl doch noch als Gerücht gehandelt wurde - zumindest schaut es so finanziell gerade kurz- und mittelfristig ersteinmal erheblich positiver aus :)

Jetzt ist es also passiert und AMD wird unmittelbar mit ca. 2,5Milliarden $ entlastet - also Schuldenerlass sowie Übernahme der momentanen Fab-Kosten. Zudem stehen den Fabs jetzt Finanzmittel zur Verfügung, von denen man vorher bei AMD nur träumen konnte - schluss mit dem Minimalismus, hallo R&D :d. Die haben mal eben 8 Milliarden locker gemacht um die Fabs zu finanzieren. Das Investment ist eindeutig eine sehr langfristige Sache, da man ja sogar davon ausgeht, dass die Fabs in den nächsten Jahren weiter Miese machen werden - man buttert ja weiter 6 Milliarden da noch rein und bekommt auchnoch gigantische Subventionen für die New-York-Fab - davon kann man in der EU übrigens nur träumen, weil die Subventionen bei uns gedeckelt sind, das aber nur nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Für die AMD Forschung und Entwicklung geht dadurch vielleicht ein Traum in Erfüllung. Für andere evtl. ein Alptraum (Namens Konkurrenz). ;)
Könnte sein, ist eher unwahrscheinlich, da es ja keine Chinesen sind.:rolleyes:

Die ölreichen arabischen Staaten am Golf haben eh viel Geld rumliegen auf ihren Konten. Und in anbetracht der Tatsache das ihrer Ölvorräte mit der Zeit zuneige gehen, suchen sie möglichkeiten das Geld in westlichen Firmen zuinvestieren um dann in zukunft von der Rendite leben zukönnen.

Wären es Chinesen oder Russen die die Fabs kaufen, würde ich mir größere Sorgen machen, da dahinter mehr Macht- bzw Wirtschaftsinteressen stehen würden.

In Anbetracht der jetztigen Finanz- und Banken Krise kann man eigentlich AMD für einen so großen Coup beglückwünschen. Bleibt zuhoffen das keine Angestellten in den Fabs entlassen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt deutet für mich nicht darauf, dass hier nur kurzfristige Interessen im Vordergrund stehen - und für ein langfristiges Engagement werden Kürzungen gewiss ersteinmal uninteressant sein, zumindest hoffe ich im Interesse meiner Heimatstadt darauf :)

Ein Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt deutet für mich nicht darauf, dass hier nur kurzfristige Interessen im Vordergrund stehen - und für ein langfristiges Engagement werden Kürzungen gewiss ersteinmal uninteressant sein, zumindest hoffe ich im Interesse meiner Heimatstadt darauf :)
Geht mir genauso ;)

Meinte auch langfristig keiner entlassen wird, aber wer so viel investiert wird langfristige Interessen haben.
Für AMD wird die Einsparung von den Zinsen sicherlich weiterhelfen.
Bei 2,5Mrd $ sind das gut und gerne 200Mio $ die man einspart.

War ja klar, Intel hat was dagegen :d:
http://www.computerbase.de/news/wir...08/oktober/intel_fragen_amds_fab-auslagerung/
Nur was sollen sie machen - lt EU-Recht ist eine solche Vertragsklausel wie den Ausschluss von Fremdfertigung mMn eh nichtig, solange keine Sicherheitsfragen (also z.B. Bau von 45nm Fertigung in China, Indien oder Russland) berührt sind. Ist jetzt die Frage, wie die das in Amiland sehen und was überhaupt da dran ist außer Säbelrasseln.

Zuletzt bearbeitet:
Mit EU Recht hat das doch gar nichts zu tun, wenn weder Intel noch AMD europäische Firmen sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh