Das Problem an Undertakers Aussage ist folgendes. Erstens stellt er Sachen als Fakten hin, von denen er keine Ahnung hat. Ohne es zu wissen, es dürfte recht wahrscheinlich sein, dass er sich nicht mal eine Sekunde damit beschäftigt hat. Wäre zumindest nicht verwunderlich. Du hast das wohl gemacht. Und trotzdem kannst du nicht exakt sagen, wie sich jede einzelne Sparte gliedert und welche Bilanz diese aufweist. Wie soll das dann Undertaker können? Nur so nebenbei, ich kann übrigens immer noch nicht ableiten, wo die Kosten der verkauften Tools eingerechnet wurden.
Ich hatte sowieso eher Q1 in Erinnerung, kann mich da aber täuschen. Und zweitens, alleine die Andeutung, das Graphics Segment könnte das Computing Segment tragen, ist absurd. Ob er dies nun mit ja oder nein beantwortet, spielt dabei keine Rolle. Und genau dieses Halbwissen, was sich mittlerweile durch etliche Threads zieht, stösst nicht nur mir auf.
Der betreffende Beitrag ist übrigens #719. Ich zitiere auch nochmal entsprechenden Abschnitt:
Insofern denke ich schon, dass die Karte neben guten Gewinnen der Marktanteile auch finanziell rentabel sein wird, aber eben nicht besonders, und schon gar nicht in Größenordnungen die ausreichen würden, eine Querfinanzierung von Verlusten im CPU-Bereich vollständig zu decken
Weder das eine (Gewinne/Verluste) noch das andere (Querfinanzierung) basiert auf irgendwelchen konkreten Zahlen oder Logik. Und das ist ja auch das, was ich bereits sagte. Erstens kann die GPU Sparte niemals die CPU Sparte querfinanzieren. Zumindest nicht bei den aktuellen Grössenordnungen. Da braucht man sich nur mal die Umsätze beider Sparten anschauen. Was sollen also diese Implikationen? Und zweitens hat er keine Zahlen der CPU Sparte. Wie auch? Die wurden für Q3 noch gar nicht veröffentlicht. Wenn es soweit ist, und die Konstellation zutrifft, kann man immer noch darüber diskutieren, wer was finanzieren kann. Momentan ist es jedenfalls nichts weiter als BS.