AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Teil wird ja gigantisch und auchnoch quasi unbegrenzt erweiterbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, AMD muss sehr überzeugt sein von seinen neuen 45nm-CPUs, wenn man bedenkt das Dresden ja kaum vollausgelastet ist. Und die neue Firma wird nicht auf schnelle dafür sorgen können das alle Fabs voll ausgelastet sind. Ich hoffe sehr, dass sie ihre eigenen großen Erwartungen erfüllen können.

Hmm, AMD muss sehr überzeugt sein von seinen neuen 45nm-CPUs, wenn man bedenkt das Dresden ja kaum vollausgelastet ist. Und die neue Firma wird nicht auf schnelle dafür sorgen können das alle Fabs voll ausgelastet sind. Ich hoffe sehr, dass sie ihre eigenen großen Erwartungen erfüllen können.

Die müssen dann ja nicht nur AMD Chips produzieren.

Ich sage auch nicht das sie nur AMD-Chips produzieren, aber es dauert mindestens zwei drei Jahre um einen soliden Kundenstamm aufzubauen. Die anderen Fertiger schlafen ja nicht.

Hab mal gelesen, dass IBM da auch Power6-Chips produzieren will - das wäre z.B. ein Kandidat. Interessant wird die Fertigung sowieso erst mit der Fab42. Darum gehts ja eigentlich bei dem Deal.

Bis zur Fertigstellung der Fab42 2011 haben sie ja noch genug Zeit Auftragskunden zu finden ;)

Fab42 ist grösser als beide Dresdener Werke zusammen. Die Entwicklung von AMD wird in Desden bleiben, auch ein Grossteil der AMD-Produktion wird weiterhin über Dresden laufen. Die Fab42 und die weiteren 2 möglichen Standorte in NY aber, die ermöglichen AMD eine flexible Fertigung trotz des x86-Knebelvertrages (in NY können 3 Fabs in der Grössenordnung der Fab42 platzmässig gebaut werden). Man fertigt einfach fremd anstatt fremdfertigen zu lassen und holt einen Investor ins Boot - besser hätte man das nicht lösen können. Fab42ff sind reine Massenproduktionsstandorte. Die Fab42 kostet mit seinen 4,2Millarden $ doppelt soviel wie eines der Dresdener Werke. Weitere Milliarden sind ja schon veranschlagt, man hat ja Puffer bis zu 6 Milliarden zusätzlicher Ausgaben, also auch für Erweiterungen des NY-Standortes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da keine wirkliche Ahnung von, aber wäre es nicht möglich, dass die Fab in New Yorker auch NAND-Flash fertigt? Ich meine wenn Intel das kann warum nicht auch TFC für Auftragskunden? Schließlich sollte bis 2011 der Markt mit SSD langsam überschüttet werden. Und Hersteller wie Seagate die im SSD-Markt einsteigen werden so schnell nicht selber Chips fertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, IBM wäre eine Möglichkeit, da man eh in anderen Gebieten zusammenarbeiten. Wie sieht dann IBMs X86-Linzenz aus, dürfen sie fremdfertigen lassen?

IBM hat x86-CPU im Portfolio? Dachte die fertigen selber nur RISC-CPUs (PowerPC), Cell und sowas.

1.) IBM hat eine x86 Lizenz. Die haben damals in grossem Stil für Cyrix und teilweise auch für AMD unter eigener Lizenz fremdgefertigt.
2.) IBM fertigt und baut keine x86er mehr, schon lange nicht mehr, aber IBM designt eine Menge anderer Chips.

TFC ist für viele Hersteller auch eine Möglichkeit topmodern fertigen zu lassen, ohne die eigenen Werke modernisieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD veröffentlicht Quartalszahlen (Q3/08)

Im abgelaufenen dritten Quartal 2008 hat AMD bei einem Umsatz von 1,776 Milliarden US-Dollar einen Nettoverlust von 67 Millionen US-Dollar erzielt. Dies entspricht 11 Cent pro Aktie. Analysten hatten im Vorfeld einen Verlust von 40 Cent pro Aktie erwartet. Im operativen Bereich kann man sogar aufgrund von Sondereffekten wie Lizenzerlösen einen Gewinn von 131 Millionen US-Dollar ausweisen.[...]

Golem.de: AMD überrascht mit niedrigem Verlust
[...]Vor allem der Unternehmensbereich "Graphics" konnte einen deutlichen Umsatzzuwachs verzeichnen. Im Vergleich zum Vorquartal lag das Plus bei 55 Prozent. Der Umsatz im Geschäftsbereich Computing Solutions, unter dem AMD die Prozessoren und Chipsätze zusammenfasst, konnte im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 um rund 26 Prozent gesteigert werden. [...]
Grafik und Chipsatz... war fast zu erwarten.
Hoffen wir, dass die CPUs auch auf die Beine kommen und sich der Deal mit den Arabern auszahlt.

Weniger Velust gemacht als erwartet. :bigok:
Ein guter Release des Shanghai, Deneb und co sowie die Ausgliederung der Fabs realisieren. Ich glaube das Jahr 2009 könnte dann seit langen wieder ein gutes Jahr für AMD werden.

es wäre schade (wenn auch so gut wie unmöglich), wenn amd als cpu/gpu-hersteller nicht mehr wäre. :(

Naja denke ich nicht.. auch kleine Mengen NVidia-Karten würden Gewinn abwerfen, ich denke die hat NV einfach abgesägt weil man die Vertriebswege optimieren will

nvidia macht atm ein grandioses miesegeschäft ..... mit sowas haben sie einfach nicht gerechnet und waren sich zu selbstsicher... da gibts nix zu optimieren wenn die nachfrage nicht steigt.... die preise müssten purzeln....

Hätte Lust einzusteigen, aber ich glaub es geht noch nen paar Jahre bergab :/

Ich glaub er meinte eher dier Finanzkrise. Da kann AMD noch so stark sein, wenn die Weltmärkte immer weiter absacken...

Ich mein nicht für AMD, sondern den Markt allgemein. Was AMD angeht bin ich auch positiv gestimmt.
Edit: genau :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh