AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann sehen das es mit AMD aufwärts geht, wir wollen hoffen, dass das auch weiter so geht....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
IBM und AMD sind doch schon eine gute Partnerschaft eingegangen...
Denke nicht dass es da zu einem Kauf kommen wird.

PS: Woran macht ihr diese Möglichkeiten eines allg. Kaufs fest? Laut den Kennzahlen kann es sich im Moment nur Intel leisten AMD zu kaufen und keine andere Konstelation. Auch IBM kann AMD nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu kurz gedacht... Die Aktien aufkaufen, theoretisch ja.
Aber die Schulden von AMD kann zur Zeit auch Intel nicht schultern, nen Kredit würde auch Intel kaum bekommen. Da haben die Banken zu sehr mit sich selbst zu tun.

Naja intel hat eine sehr geringe FK-Quote... eine guten Kredit würden die schon bekommen denke ich. ganz im Gegensatz zu IBM, die mit 76% FK schon sehr am Limit sind.

Es ging nur darum das format C seine Theorie offenbart hat. Damit wollte ich nur aufzeigen, dass es noch viele andere Theorien gibt.

Nur mal theoretisch gedacht...
Nehmen wir an, Intel bekommt nen Kredit und würde das durch ziehen, damm hätten die auf einmal enorme Abschreibungen. Damit würde Intels Aktie in den Keller Fallen, jetzt in der Finanzkrise. ...im Endeffekt wäre es zur Zeit für jedes Unternehmen äußerst riskant, so einen Schritt zu unternehmen.

könnte ich jetzt EINE aktie kaufen ? oder gibts da ein limit ?
und bekomm ich dann die aktie auch zugesandt oder wie läuft das ?

sorry für die blöde frage aber das interessiert mich wircklich ^^

kannste machen, aber das kostet immer gebühren, deshalb wird's erst ab wesentlich Geld interessant. zugeschickt bekommt man heute leider nix mehr, wobei das eigentlich möglich sein müsste :hmm:

verstehe die Gerüchte hier nicht...wer AMD aufkaufen sollte. AMD ist z.Z. sehr gut aufgestellt für die Zukunft (mit d. neuen Investor) - die haben Geld, was man vor kurzen nicht sagen konnte. Wenn man das anhand d. Aktienkursen fest machen möchte, sage ich nur, dass diese im Moment gar nichts mit der reelen Wirtschaftslage zu tun haben. Denn dann müsste glaube ich fast alles verstaatlicht werden, solche Verluste erleben fast alle Aktien die Tage.
Habe die AMD Aktien mir vor ca. 3 Monaten gekauft, natürlich aus heutiger Sicht ein Fehlkauf (wie alle anderen im Moment), aber die Aktie war echt stabil, bis d. Finanzkriese kam. Auch die guten Quartalszahlen haben da nicht geholfen, die deutl. übertroffen worden sind - Intel übrigens auch.
Die Wirtschaftslage wird v.d. Börsen bischen dramatischer dargestellt als sie ist - als ob alle Leute kein Geld mehr hätten u. keine Arbeit mehr da wäre.
-Weis nicht, aber bei mir u. in meinen Umfeld hat sich nicht viel geändert - und bin mir sicher dass ich mir auch d. nä. Zeit einen neuen PC leisten kann.
Meine Aktien halte ich jetzt u. es wird schon wieder rauf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir mal bitte wieder zum Thema zurückkommen? Hier geht es weder darum, wie viel Intel wert ist. Noch wen IBM aufkaufen könnte. Zur Zeit wird niemand aufgekauft. Genauso wenig wie sich diesbezüglich irgendetwas abzeichnet. Und damit EOD.

Richtig, ausserdem wissen wir fast alle(?), dass Intel AMD sowieso nicht aufkaufen darf (Stichwort Kartellamt). Also wieso über Dinge reden die nicht eintretten können...

Könnten wir mal bitte wieder zum Thema zurückkommen? Hier geht es weder darum, wie viel Intel wert ist. Noch wen IBM aufkaufen könnte. Zur Zeit wird niemand aufgekauft. Genauso wenig wie sich diesbezüglich irgendetwas abzeichnet. Und damit EOD.

Sehe ich ähnlich. Zumal vermutlich niemand im Forum ganz genaue Pläne von Intel oder IBM kennt. :)

Nunja, AMD scheint ja im Moment wieder auf den grünen Pfad zurückzukommen, denn sie haben ja anscheinend ihre Verluste ziemlich reduzieren können (habs auf THG gelesen :d). Die Chipsets und die Grafikkarten sind ja mitlerweile auch wieder ganz gut dabei, wenn also die CPU-Sparte mit dem Deneb hoffendlich wieder Aufwind bekommt, sollte der Rubel bei AMD ja normalerweise wieder rollen...:d

So seh ich das :d

AMD verliert weiter Marktanteile an Intel
Laut den von Mercury Research in dieser Woche veröffentlichten Zahlen hat AMD momentan noch einen Marktanteil von etwa 17,7 Prozent. Im zweiten Quartal 2008 lag dieser noch bei 18,8 Prozent und im Jahr zuvor gar bei 23 Prozent.

Schuld daran soll u.A. die schwache Mobilsparte sein, was auch nicht verwunderlich ist, wenn genau diese Sparte am weltweiten Markt stark wächst und AMD da nach wie vor etwas schwächer besetzt ist als Intel.

Jup, ein weiteres Problem ist das es vergleichweise wenig AMD-Notebooks gibt und MediaMarkt/Saturn sowie weitere Firmen keine AMDs anbieten aus den bekannten Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorwiegend den Atom dafür verantwortlich machen. Der hat z.B. auch Acer dazu verholfen in Europa HP und Dell bei den Notebooks zu überholen. Wobei das eigentlich keine wirklichen sind, aber für die Statistik reichts. Wenn man bedenkt dass sich der Atom millionenfach verkauft, hat Intel sich das eigene (übliche) CPU-Geschäft stärker angefressen als das von AMD.

Zuletzt bearbeitet:

Wird vermutlich zu einem großen Teil auf die Netbooks zurückzuführen sein, die ja momentan zu 99% von Atom/Celeron CPUs befeuert werden :) Hier fehlt von AMD schlicht noch ein vergleichbar sparsames und billig produzierbares Gegenstück, bevor man hier konkurrieren kann... Wo bleibt Bobcat eigentlich?

Für Netbook-Regionen wäre das vermutlich immernoch zu viel, zudem wäre die CPU wohl ganz erheblich größer als ein Atom mit seinen 24mm² - und damit entweder zu teuer für diese Produktklasse oder ein Verlustgeschäft für den Hersteller.

Auch Intel verdient an dem Segment nicht viel sondern kannibalisiert noch eher den vollwertigen Notebookmarkt damit. Deshalb hält man auch künstlich die Atomzahlen niedrig, obwohl man problemlos viel mehr produzieren könnte, um einerseits die Verkaufspreise höher zu halten und gleichzeitig eben nicht zuviel zu kannibalisieren.

Abgesehen für verzerrte Marktesharezahlen, (siehe gpu Marketshare wo Intel weiterhin "führend" ist) bringt ein Atom wirtschaftlich nicht viel und deshalb sehe ich es als nicht allzugroßes Problem das AMD in diesem Markt NICHT vertreten ist.

Pro Atom wird die Marge in der Tat gering sein, das kann aber über gigantische Stückzahlen ausgeglichen werden - und selbst wenn diese nicht ganz zureichen, den Marktbedarf zu decken - der aber auch über Nacht praktisch aus dem Boden geschossen ist - ist es schon beachtlich, in welcher Menge diese CPU mittlerweile verbaut wird... Das man bei knappen Kapazitäten natürlich weiter die margenstärkeren Core 2 bevorzugt, ist nicht weiter verwunderlich.

Weder Atom- noch Core2-Margen sind hier das Thema ;)

Guten Morgen, format c:. :rolleyes:
Was soll man eigentlich noch machen, außer die News zeitgleich in den Startpost und ans Ende des Threads zu hängen? :rolleyes: Aber da obsiegt dann wohl die Anti-AMD-Sensationsgeilheit über das Lesen...aber wenigstens bekommt unser ignoranter Undertaker 1 mal was mit(und das obwohl dieser Thread ja von einem User erstellt wurde, der ihn angeblich zutiefst beleidigt hat)

Aber da obsiegt dann wohl die Anti-AMD-Sensationsgeilheit über das Lesen...
Das Gefühl habe ich leider nur allzu oft. Vielleicht hätte format c: besser mal den Artikel lesen sollen, dann hätte er sich auch die unterschwellige Polemik sparen können. Im Endeffekt heisst das nicht zwangsläufig, dass es nicht gut für AMD aussieht und weniger Prozessoren verkauft werden. Vermutlich eher mehr. Nur ist der Markt wieder deutlich gewachsen, gerade was die mobilen Geräte betrifft. Und dort hat die Konkurrenz einfach intensiver gewildert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh