AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die EU-Kommission sollte endlich mal hart durchgreifen und sich nicht wie ein Bär am Nasenring durch die Manege führen lassen. Der Fall Microsoft vs. EU muss doch für Intel eine Warnung sein, was passiert wenn man nicht kooperativ ist.

Das hat sicherlich viele Gründe:
Zum Einen werden natürlich weniger K10-Dice als K8-Dice produziert, weil der K10 grösser ist und immer mehr Marktanteil für sich beansprucht. AMD produziert nicht auf Halde, deshalb ist es klar, dass der Marktanteil sinken muss. Im Serverbereich hat man noch Kapazitäten, deshalb da auch das Wachstum. Das geht dann ebenfalls zulasten der Desktop-CPUs. Und im Mobile-Segment wurde der Atom ja schon genannt, weil da wohl die ganzen Netbooks auch zuzählen. Zudem ist nicht viel zu der 11h-Produktion bekannt, ich denke, dass es nur eine begrenzte Produktionsmenge dieser CPUs geben wird, was natürlich den Einsatz im Mobilsegment extrem behindert und zu Stagnation in dem Bereich führen dürfte.
Es ist nicht das erste Mal, dass der Markt vornehmlich durch die Produktionskapazitäten bestimmt wird, das war zu K8 und K7-Zeiten eigentlich immer so. Der P4 war nicht deshalb so erfolgreich, weil er so gut war, sondern vor allem, weil AMD nicht genug K8 liefern konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dazu kann man dir leider nur zustimmen. Die mobile Sparte von AMD ist derzeit echt kaum noch vertreten und, wenn ich so auf die Bestellungen blicke die ich für Freunde und Bekannte tätige, wird diese Sparte immer wichtiger(auch wenn der Marktanteil den ich selbst einsehe vllt nur 0,0000001% ausmacht).
Mangelndes Marketing ist ja schon zu A64 Zeiten ein Thema gewesen, aber damals haben sich die CPUs dennoch recht gut verkauft.

Hier gibt es einige sehr interessante Beiträge dazu, wieso AMD Marktanteile verliert. Wem die 5 Seiten zu viel sind, der solle sich doch einfach die Beiträge von Eon-Deon durchlesen.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=491359
Der Mann bleibt fast bis zum Schluss äußerst geduldig. Auch mit extremen Fanboys.
Ich habe mir nur den ersten Beitrag von ihm durchgelesen. Das hat gereicht. ;)
Erstmal hat es wenig konkret mit den Marktanteilen zu tun. Und zweitens scheint dem guten Herren sowohl das notwendige Fachwissen zu fehlen, als auch die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. ZB braucht AMD keine neue Architektur. Diese befindet sich immerhin seit geraumer Zeit in Entwicklung. Zudem ist der Abschnitt über Laptops ziemlicher Unsinn. Es ist zwar richtig, dass Intel hier stärker vertreten und Centrino ein starker Markenname ist. Dass AMD aber kaum noch vertreten ist, ist schlichtweg falsch. Die letzten Infos, die ich dazu gelesen habe, besagten, dass man die Absätze mit Puma durchaus steigern konnte (Achtung: das lässt sich nicht zwangsläufig aus Marktanteilen ablesen!). Und das ist ja erst der Anfang einer ganzen Reihe neuer mobiler Plattformen. Stichwort: Fusion. Dazu wird noch ziemlich einseitig aus Sicht von Gamern und Übertaktern argumentiert, die nur einen geringen Anteil des Marktes ausmachen. Was noch unverständlicher wird, wenn man eben über Marktanteil redet. Naja, usw. Letztendlich ist es nicht mehr als die typische oberflächliche und teils falsche Betrachtung. Alles andere als wirklich interessant. Sowas kannst du in entsprechenden AMD Threads mindestens einmal am Tag lesen. Am besten gleich wieder schnell vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Imho hat der Nutzer dort das Thema sehr neutral und absolut treffend umschrieben und erkannt. Gerade im Notebookbereich sind die Probleme aktuell gravierend - zum Thema Verbreitung z.B. einmal folgendes:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=nb15w

Auf etwa 150 Modelle mit AMDs K8 Kern kommen über 1000 mit Intels Core-Architektur - die Grundauswahl ist also schoneinmal erheblich kleiner. Dazu ist die zu Grunde liegende Architektur mittlerweile 5 Jahre alt und hat sich bzgl. der IPC abseits diverser Arbeiten am Speicherkontroller seit dem kaum verbessert - das kann ich selbst vergleichen, an Hand meines früheren 3200+ im PC und dem Griffin-Turion RM70 im aktuellen Notebook. Der Core 2 ist dagegen doch erheblich neuer und kann neben der höheren Geschwindigkeit pro Takt auch noch höheren Taktraten bei gleichzeitig geringerem Verbrauch vorweisen, auch wenn das z.T. mit auf den bereits verfügbaren 45nm Prozess zurückzuführen ist... Diese Punkte sind ganz einfach nicht abzustreiten. Wenden kann sich diese Situation wie bereits im CB-Forum zu lesen mit einer neuen Architektur und dem 45nm Prozess, womit endlich sowohl IPC, als auch Takt und Verbrauch verbessert werden können.
Im Desktopbereich ist die Situation verglichen dazu doch weniger kritisch, da der Phenom dort etwas Entspannung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
So, habt ihr euch jetzt wieder lieb? ;) Sachlich diskutieren kann einfach sein, wenn man nicht in gleicher Art und Weise zurückschießt.

Hier gibt es einige sehr interessante Beiträge dazu, wieso AMD Marktanteile verliert. Wem die 5 Seiten zu viel sind, der solle sich doch einfach die Beiträge von Eon-Deon durchlesen.
Der Mann bleibt fast bis zum Schluss äußerst geduldig. Auch mit extremen Fanboys.
Der User erfasst zwar einen kleinen Teil der Problematik(mobiler Sektor, was hier aber auch schon angesprochen wurde), verfällt aber zu oft in typische Parolen(AMD hat sich jahrelang ausgeruht) und kommt teilweise weit vom Thema ab. Verständlich das er für einige Aussagen kritisiert wird. Letztendlich hätte er sich einen großen Teil schenken können und sich auf die wesentlich aktuellen Probleme konzentrieren können.

Klar, der pauschalisiert das auf seine beschränkte Weltsicht. Das ist aber schlicht Unsinn. Wie gesagt, bei Marktanteilen spielen weniger CPU-Leistung oder Architekturen eine grosse Rolle, selbst das Marketing ist hier nur sekundär. Primär ist die Produktionskapazität und die Lieferbarkeit. AMD hat eine ganze Fab im Moment aktiv, die
- K10 (immerhin 270mm² gross)
- K8 DualCore Rev.G2
- 11h-CPUs (Puma)
produziert. Hinzu kommt die langsame Umstellung auf 45nm-Produktion, die wiederum momentan Kapazitäten der 65nm CPUs kostet.
Die Semprons werden nahezu komplett von der Chatred-Produktion abgedeckt, die produzieren die K8-SingleCores.
Der Löwenanteil, der da rausgeht, sind grosse K10-Dies, davon kann man aber weit weniger als K8-Dies produzieren und die 90nm Produktion ist ersatzlos weggefallen. Kein Wunder also, dass die Marktanteile in den Keller gehen - der Anteil an K10-CPUs und 11h-CPUs wird zulasten der kleineren K8 grösser, damit werden insgesamt weniger CPUs ausgeliefert - eine rein logische Geschichte. Als Fab30 und Fab36 voll aktiv waren und nur K8 produzierte, war der Marktanteil auf nahezu 25% angewachsen, trotz des übermächtigen Core2. Wie man sieht spiel die Architektur beim Marktanteil so garkeine Rolle, sofern der Preis stimmt. Mit der Umstellung der Fab38, die ab Mitte nächsten Jahres mit der Produktion beginnen kann und der fertigen Umstellung auf 45nm wird sich die Kapazität wieder erhöhen, allerdings wächst auch der Weltmarkt und Intels Produktionsmöglichkeiten ebenfalls, das sollte man bedenken. Erst mit der Fab4x wird man mehr als 25% Marktanteile erreichen können, aber die wird auch einiges Fremdproduzieren.

XAlexanderX, wenn ich dudes und deine Postings so vergleiche ... wer im Glashaus sitzt...

Diese Threads zerstören mit eklatanter Regelmässigkeit andere Leute, z.B. die, die ich auf ignore habe. Dude gehört da ganz sicher nicht dazu - der schreibt hier eher die fundiertesten Beiträge.

Wieso ich trotzdem antworte? Weil ich zumindest Ansätze einer Argumentation erkannt habe, und du nicht auch noch auf mich losgegangen bist. In diesem thread ist das schon ein riesem Fortschritt!
das entbehrt nicht einer gewissen Peinlichkeit und Dreistheit...

Zuletzt bearbeitet:

Alleine der Zusatz disqualifiziert dich selber für eine sachliche Diskussion.

Was bedeutet übrigens AMD hat sich ausgeruht? Wie sah das ausruhen aus?
Dieses Argument wird ständig was weiss ich woher gezogen und keiner kann dazu Stellung nehmen.

Sein Vergleich mit dem X2 und dem E2xxx hinkt auch. Im Gegensatz zum E2xxx oder eigentlich alle Pentium Dual Core Modelle, bringt AMD mit ihren X2 Modellen immer Virtualisierung mit, was bei der Pentium Reihe nicht der Fall ist. Zudem ist ein ~60€ X2 5400+ BE besser als ein ~60€ E2220.

Warum soll AMD in Deutschland in Werbung investieren, wenn die Metro-Gruppe (Saturn, Mediamarkt) seit 1999 keine Systeme mit AMD Prozessoren verkauft?
Warum soll AMD in Werbung investieren, wenn Dell erst seit ~2 Jahren sporadisch auch AMD Systeme anbietet, aber immer nur Werbung mit Intel Systeme bringt?

Woher weiss er, dass der Deneb nicht besser sein wird als der aktuelle Phenom?

Somit ist das maximal seine Meinung die in vielen Fällen wenig Aussagekraft besitzt, weil Spekulationen, Polemik und Halbwahrheiten nicht ansatzweise die Begründung für den Verlust der Marktteile bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Und das aktuell in eine Richtung, in der AMD nicht gut aufgestellt ist. Die Verschiebung des Marktes in Richtung mobiler Geräte ist ja kein Geheimnis...

Na ja, so ganz stimmt das mMn nicht. Die Puma-Plattform ist sehr konkurrenzfähig - nur wenn zu wenig 11h CPUs, warum auch immer, den Markt erreichen, kann daraus natürlich kein Erfolg werden. Puma kann Centrina nicht den Rang ablaufen, weil Centrino viel zahlreicher ist.
Mit Swift wird sich das Mobile-Segment zugunsten AMD verschieben, da viel kleinere Dies produziert werden - vielleicht auch nicht mehr nur bei AMD. Zwar ist der erste Swift eher eine Lösung wie Havendale (DualCore-CPU + IGP auf einem MCM), nur kommt Swift 1/2 Jahr früher als dieser, was für das Mobile-Segment sehr interessant ist. Ab der 2. Fusion-Generation ist AMD technisch eindeutig im Vorteil - wegen ATI.

Ich habe mir nur den ersten Beitrag von ihm durchgelesen. Das hat gereicht. ;)
Erstmal hat es wenig konkret mit den Marktanteilen zu tun. Und zweitens scheint dem guten Herren sowohl das notwendige Fachwissen zu fehlen, als auch die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. ZB braucht AMD keine neue Architektur. Diese befindet sich immerhin seit geraumer Zeit in Entwicklung. Zudem ist der Abschnitt über Laptops ziemlicher Unsinn. Es ist zwar richtig, dass Intel hier stärker vertreten und Centrino ein starker Markenname ist. Dass AMD aber kaum noch vertreten ist, ist schlichtweg falsch. Die letzten Infos, die ich dazu gelesen habe, besagten, dass man die Absätze mit Puma durchaus steigern konnte (Achtung: das lässt sich nicht zwangsläufig aus Marktanteilen ablesen!). Und das ist ja erst der Anfang einer ganzen Reihe neuer mobiler Plattformen. Stichwort: Fusion. Dazu wird noch ziemlich einseitig aus Sicht von Gamern und Übertaktern argumentiert, die nur einen geringen Anteil des Marktes ausmachen. Was noch unverständlicher wird, wenn man eben über Marktanteil redet. Naja, usw. Letztendlich ist es nicht mehr als die typische oberflächliche und teils falsche Betrachtung. Alles andere als wirklich interessant. Sowas kannst du in entsprechenden AMD Threads mindestens einmal am Tag lesen. Am besten gleich wieder schnell vergessen.
Die Antwort ist jetzt leider weg. Der Mod hat wohl alle Beiträge der Reihe nach gekillt. Daher nur kurz nochmal zum fett markierten. Eine Aussage, die Eon-Deon mehrfach im Thread wiederholt hat:
Erweiter mal dein Blickfeld, es geht nicht nur um die Spieler. Die stellen im PC Markt eine Minderheit dar

Das dazu. Von wegen einseitige Betrachtungsweise. Er hat es natürlich näher ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
mr.dude gehts um den ersten Post dieses Users, indem er neben den ganzen anderen sinnfreien Punkten noch die Übertaktungsfähigkeit, aber nicht deren geringe Bedeutung, erwähnt. Das er das später relativiert, zeigt doch nur wie wenig Gedanken er sich da gemacht hat...

Er relativiert seine Aussagen, ergänzt aber nicht sein Fazit. Und Missverständnisse lässt der Ausgangpost nicht zu ;)

AMD baut weiter Personal ab
[...]Die Restrukturierungen zielen darauf ab, mit einem Quartalsumsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar auf Dauer schwarze Zahlen zu schreiben.[...]

AMD: Expansionspläne für Standort Dresden konkretisiert
[...]Während in der Fab36 gerade die 45-Nanometer-Produktion anläuft, wird die Fab38 momentan modernisiert, sodass dort in Zukunft Chips bis zu einer Strukturbreite von 22 Nanometern hergestellt werden können.[...]

AMD auf Tuchfühlung mit 32-nm- und 22-nm-Fertigung

Stehen nun endlich erste 45-nm-Prozessoren in den Regalen, folgt bereits der Ausblick auf die nächsten Schritte im Fertigungsprozess bei AMD. Das Unternehmen arbeitet derzeit an der 32-nm-Technik, die schätzungsweise 2011 zum breiten Einsatz kommen dürfte und forscht gemeinsam mit IBM an der 22-nm-Fertigung.

In der Fab 36 ist der Prozessor-Spezialist bereits eifrig am Testen, um die nächsten Prozessoren in der kleineren Strukturgröße pünktlich in ausreichenden Stückzahlen herstellen zu können. Letzten Roadmaps zufolge stehen hier Orochi und Llano auf dem Plan, die mit vier und mehr Kernen den Trend zu Multi-Core-CPUs vorantreiben sollen.
...

Quelle: HT4U

heyo leute,
da ich diesen thread nur unregelmässig durchlese weiß ich jetzt nicht auf welchen seiten alles mehr oder weniger zusammengefasst steht.
vllt. weiß jemand von euch stammpostern welche am besten ist. würd mich sehr über links freuen :)

Gruß muri

Ja die erste seite ist schonmal sehr nice, hab sie gesehen :)

vllt. war meine frage etwas missverständlich formuliert. Was ich so suche ist die entwicklung AMDs, und ganz besonders was den standort dresden angeht.
Die AMD homepage ist zwar nicht schlecht, aber vllt. gibts auch bessere ;)

Damit das hier nicht zu OT wird, würd ich mich sehr freuen wenn ihr mir das via PM schicken könntet. Der übersicht wegen :P

Moin! :wink:

mal auch wieda zu Wort melden.

Also das mit AMD ist ja echt ne Tragödie³. Hab die Aktien nun nen halbes Jahr und dachte beim damaligen Kurs von 6,6$, die seien ja erheblich gefallen und irgendwann käme schon ne Erholung. Da der Kurs nun mittlerweile auf deutlich unter 2$ gefallen ist, macht man sich doch Sorgen um den Verbleib der Aktie generell.
Ich hoffe doch mal sehr, dass nach 9 Quartalen mit heftigem Minus EDITA in Folge mal eins kommen wird mit mini Plus wenigstens. Ausserdem überleg ich schon andauernd, noch zuzsätzlich ne Menge Aktiens zu kaufen, um meinen damaligen Kurs mit nem erneuten Kauf beim derzeitigen Lala-Kurs kräftig im Schnitt zu senken. :)

ratsam oder eher Finger wech ist die Kardinalfrage :confused:
Fällt das Ding echt in Richtung 0$ ???? oder ist hier beim jetzigen Kurs eine erneute Chance wahrnehmbar ?

Ich glaube es kann dir keiner Sagen wie sich die Kurse entwickeln.
Aber ich denke der jetztige Kurs ist eher durch die Finanzkrise geschuldet und AMD ist etwas unterbewerten. Man hat ja mitten in der Finanzkrise einen Investor gefunden, der Mrd von Dollars in AMDs Fabriken investierte und dadurch die Schulden von AMD gesenkt hat. Ich glaube AMD ist besser aufgestellt als am Jahresanfang und mit dem Launch der 45nm-CPUs schient AMD wieder gute Chancen zuhaben Marktanteile zugewinnen.
Aber vorraussagen wie die Kurse verlaufen kann dir keiner.

bist da nicht alleine, habe bei 5.30 zugeschlagen, bei 2.17 nachgekauft...und denke nochmal welche nach zu kaufen. Ich stell mir allerdings auch die Frage was da im Busch ist. Weil ich bin da sehr optimistisch was die Zukunft AMD´s angeht, die Grafikkartensparte läuft z.Z. super, Cpu´s mittlerweile auch (die Shanghai), die Danebs hören sich auch schon gut an, das einzige was mich halt auch sehr unsicher macht, warum der Kurs - gerade letzte Woche so abgesackt ist, obwohl lauter guter Nachrichten von AMD´s Seiten kamen (aber auch von Unabhängigen Berichterstattern, wie planet3dnow.de.)

jetzt ist ein guter Zeitpunkt um einen einstieg zu planen.
ihr habt euch nunmal von der finanzkrise "überraschen" lassen.

ich hab im april abgeraten überhaupt in aktien zu investieren.
Ihr hättet mit jeder Aktie verloren egal ob amd oder irgendwer anders..

könnt euch doch mal anschauen bei viel die anderen Aktien lagen als ihr eingestiegen seid und wieviel sie jetzt wert sind.

schaut euch Intel an

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh