AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tendenz des Kurses zeigt nach oben, würde ich als Laie mal behaupten ;)

Was veranlasst Dich denn zu vermuten das die Tendenz nach oben geht?
So ziemlich jeder Charttechniker wird Dir bestätigen das der Kurs der Amd-Aktie krankenhausreif geschossen ist.
Der Chart ist auf sämtlichen Zeitebenen bärisch zu interpretieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo wie gesagt Laie ;)

Seit dem Jahreswechsel(nzw. Dez08)) kann man sich da einen Aufwärtstrend "einbilden"...der Kurs der Aktie steht ja nicht zu Debatte.

das könnte man auch bestenfalls als bärische Flaggenkonsolidierung interpretieren die den übergeordneten Abwärtstrend bestätigt. Auch eine Seitwärtsbewegung stellt keine(!) Bodenbildung dar. google mal danach bei Interesse.
Es ist imho ein interessantes Thema, es lohnt sich damit näher zu beschäftigen.

das könnte man auch bestenfalls als bärische Flaggenkonsolidierung interpretieren die den übergeordneten Abwärtstrend bestätigt. Auch eine Seitwärtsbewegung stellt keine(!) Bodenbildung dar. google mal danach bei Interesse.
Es ist imho ein interessantes Thema, es lohnt sich damit näher zu beschäftigen.

Der Börsianer hat gesprochen.
:hail:

Wahnsinn!!!

:haha:

Die AMD-Aktie hat seit dem Foundry Deal schon deutlich hinzugewonnen und die Gewinne überwiegen mittlerweile den Verlusten, was den Kurs angeht.
Google du mal lieber nach etwas anderem.

Wenn man die Intel Aktie betrachtet, bewegt die sich auch nicht.
AMD hat seine Produkte verbessert und hat nun ein breites Angebot an Prozessoren, Boards und Grafikkarten für alle Bereiche. Das Jahr 2009 wird ein gutes Jahr werden für AMD was die Aufstellung der Produkte betrifft.
Intel muss sich bewegen und die Preise senken, was der Aktie von Intel nicht gut bekommen wird.
Der X3 der praktisch die E8xxx Serie einfach wegpustet wildert praktisch in einem preislichen Bereich den viele Käufer bereit sind zu bezahlen.

Man sollte aber bedenken, der Phenom 2 X3 ist immer noch einiges teurer in der Produktion als ein C2D. AMD ist gut beraten, dass sie Regor so schnell wie möglich auf den Markt werfen. Nicht nur, um den Brisbane abzulösen (im Laufe des Jahres soll die Umstellung auf 45 nm ja komplett sein), sondern um eben auch aktuelle und kostengünstige Dual Core Alternativen im Portfolio zu haben. Wobei der X3 Ableger des Propus diesbezüglich sicherlich auch interessant sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Intel Aktie betrachtet, bewegt die sich auch nicht.
AMD hat seine Produkte verbessert und hat nun ein breites Angebot an Prozessoren, Boards und Grafikkarten für alle Bereiche. Das Jahr 2009 wird ein gutes Jahr werden für AMD was die Aufstellung der Produkte betrifft.
Intel muss sich bewegen und die Preise senken, was der Aktie von Intel nicht gut bekommen wird.
Der X3 der praktisch die E8xxx Serie einfach wegpustet wildert praktisch in einem preislichen Bereich den viele Käufer bereit sind zu bezahlen.

Es ist nach wie vor die Situation, dass die E8000er in der Singlethreadperformance davonziehen, die X3 hingegen Vorteile bei Multithreadanwendungen haben (sofern diese nicht Probleme mit der ungeraden Kernzahl zeigen). Zukünftig wird letzterer Bereich natürlich weiter wachsen, nur ist ein X3 in der Produktion sogar teurer (da größer) als die Intel-Quads der Q8*00 und Q9*00 Reihen (und damit Faktor 3 über einem Wolfdale 3M, Faktor 2,5 über einem Wolfdale 6M), was einen allzu aggressiven Preiskampf aus ökonomischer Sicht nicht wirklich möglich macht.
Wie mr.dude schon sagte werden hierfür andere Modelle notwendig werden, zum einen native Dualcores, zum anderen Quads ohne L3. Mit dem Erscheinen dieser könnte sich am Markt dann preislich wirklich etwas bewegen :d

Man sollte aber bedenken, der Phenom 2 X3 ist immer noch einiges teurer in der Produktion als ein C2D. AMD ist gut beraten, dass sie Regor so schnell wie möglich auf den Markt werfen. Nicht nur, um den Brisbane abzulösen (im Laufe des Jahres soll die Umstellung auf 45 nm ja komplett sein), sondern um eben auch aktuelle und kostengünstige Dual Core Alternativen im Portfolio zu haben. Wobei der X3 Ableger des Propus diesbezüglich sicherlich auch interessant sein dürfte.

Jup, wird bei AMD mal Zeit wieder nen neuen DualCore zu bringen. Denn der Brisi ist schon bald Antik^^

Aber bei AMD wird es schon wieder Bergauf gehen. Denn der Deneb sowie die ganze Plattform und die Grakas sind aus P/l-Sicht top:love:

Was man eigentlich bei dem X3 nicht vergessen darf:
Es sind eigentlich X4-Modelle, bei denen ein Kern abgeschaltet wurde, da nicht benutzbar. Normalerweise würde AMD mit diesen Prozessoren keine Gewinne machen (wie Intel mit seinen Quadcores wenn ein Kern kaputt ist). Problematisch wird es, wenn Die Nachfrage größer als die Produktion dieser 'defekten' X4-Cpus ist. Dann ist es wirklich so, dass AMD ökonomisch gesehen im Vergleich zu den C2D das Nachsehen hat...

intel wird mit der kommenden prozessorgeneration dasselbe machen, also 5 und 7 kerner anbieten

es ist ja auch so, dass die mid-low end x3 45nm prozessoren alle auf den athlon x4 ableger des deneb aufbauen (propus mit nur 2mb l3 cache) und es somit eher zu verschmerzen ist, wenn mal ein kern deaktiviert wird (wobei die x2 und x4 athlons, propus und regor wahrscheinlich besser verkauft werden können, der eine aus preis-, der andere aus marketingsicht)

und dann ist da natürlich noch der dreikerner rana mit keinem l3-cache (sehr kleines die --> viele produktionskapazitäten)

Zuletzt bearbeitet:
Was man eigentlich bei dem X3 nicht vergessen darf:
Es sind eigentlich X4-Modelle, bei denen ein Kern abgeschaltet wurde, da nicht benutzbar. Normalerweise würde AMD mit diesen Prozessoren keine Gewinne machen (wie Intel mit seinen Quadcores wenn ein Kern kaputt ist). Problematisch wird es, wenn Die Nachfrage größer als die Produktion dieser 'defekten' X4-Cpus ist. Dann ist es wirklich so, dass AMD ökonomisch gesehen im Vergleich zu den C2D das Nachsehen hat...

Die werden bestimmt vorher getestet und dann eben als einzelner Wolfdale verkauft.

Normalerweise würde AMD mit diesen Prozessoren keine Gewinne machen
Was soll denn normalerweise bedeuten? So ein Wafer kostet afaik um die $5000. Dh, ein Shanghai Die kostet rein vom Material her vermutlich nicht mehr als $20. Hinzu kommt noch der unbrauchbare Ausschuss, der die Kosten pro Wafer relativ nochmal etwas erhöht, die laufenden Kosten für die Belichtungsanlagen, Packaging und Vertrieb. Selbst wenn man so einen Prozessor dann für "nur" $100 in den Handel bringt, springt immer noch einiges an Gewinn raus. Eigentlich sogar mehr wie bei einem Dual Core, der vielleicht nur die Hälfte oder gar weniger an Materialkosten verschlingt, dafür aber auch nur $60 oder ähnliches kostet. Letztendlich bringt es die Masse. Und hier waren Dual Cores bisher einfach unangefochten. Und ich denke nicht, dass Shanghai daran etwas ändern wird. Mal schauen, was Propus zu bieten hat. Hier könnte ich mir das schon eher vorstellen.

Nachtrag:

@KlausW
Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Da steht lediglich, dass die Fertigung ausgelagert wird, mit Hilfe der Investoren aus Abu Dhabi. Da steht nicht, dass die Fertigung nach Abu Dhabi ausgelagert wird. Bisher ist ja lediglich ein F&E Center in dieser Region angedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn normalerweise bedeuten? So ein Wafer kostet afaik um die $5000. Dh, ein Shanghai Die kostet rein vom Material her vermutlich nicht mehr als $20. Hinzu kommt noch der unbrauchbare Ausschuss, der die Kosten pro Wafer relativ nochmal etwas erhöht, die laufenden Kosten für die Belichtungsanlagen, Packaging und Vertrieb. Selbst wenn man so einen Prozessor dann für "nur" $100 in den Handel bringt, springt immer noch einiges an Gewinn raus. Eigentlich sogar mehr wie bei einem Dual Core, der vielleicht nur die Hälfte oder gar weniger an Materialkosten verschlingt, dafür aber auch nur $60 oder ähnliches kostet. Letztendlich bringt es die Masse. Und hier waren Dual Cores bisher einfach unangefochten. Und ich denke nicht, dass Shanghai daran etwas ändern wird. Mal schauen, was Propus zu bieten hat. Hier könnte ich mir das schon eher vorstellen.

Ich wollte eigentlich mit meinem Post aussagen, dass AMD keine Geld an kaputten X4-CPUs verdient. Deswegen ist es ur logisch und klug einfach den kaputten Kern zu deaktivieren und das Ganze dann als X3-CPU zu verkaufen. Somit macht AMD Gewinn mit einer CPU, die bei Intel auf dem Müll gelandet wäre (zumindest atm noch)...

Deswegen rentiert sich der X3-Markt für AMD, selbst wenn sie nur 50€ dafür verlangen würden. Nur sobald die Nahcfrage höher steigt als der Vorhandene Ausschuss wirda das Geschäft wieder unrentabel, weil ja dann intakte X4-CPUs zu X3-CPUs gemacht werden müssen um die Nachfrage zu decken, da habt ihr schon recht. (oder man wartet einfach bis man wieder 'kaputte' X4-CPUs hat)

Ich wollte eigentlich mit meinem Post aussagen, dass AMD keine Geld an kaputten X4-CPUs verdient. Deswegen ist es ur logisch und klug einfach den kaputten Kern zu deaktivieren und das Ganze dann als X3-CPU zu verkaufen. Somit macht AMD Gewinn mit einer CPU, die bei Intel auf dem Müll gelandet wäre (zumindest atm noch)...

Nocheinmal, nein. Da ein Quad dort aus 2 Dualcores (im Falle des Core 2) besteht, kann man dies entsprechend vorher testen und wirft dementsprechend nur eine, die defekte, Hälfte auf die Halde (wenn der Fehler im Cacheteil liegt nicht einmal das, hier könnte man einen solchen noch als Wolfdale/Yorkfield 3M (Q8*00, Q9*00) verkaufen). Der andere Teil wird entweder als einzelner Wolfdale verkauft oder mit einem anderen, nicht defekten Die, zu einem neuen funktionsfähigen Quad zusammengesetzt.
Nur für den i7 geht das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, dass wusst ich net....
Bei AMD wurd des ja so mehr oder weniger gehyped, dass ich dacht Intel hät des noch net (sonst würden sies ja net so Hypen... ;) )

Die AMD Aktie liegt doch irgendwo bei 2 Dollar, wenn ich nicht irre? Also 1,50 Euro, mehr runter kann es eigentlich nicht mehr gehen. ^^ Wäre vielleicht ne gute Zeit, um zu kaufen. Auf 4,50 Euro könnte die Kurve wieder steigen, wenn Rezessionsängste denn dieses Jahr überwunden werden können.

Ich hoffe einfach, dass AMD wieder in die Gewinnzone kommt und es zumindest zwei Chiphersteller geben wird. Denn man sieht ja, was geschieht, wenn es ein Quasi-Monopol gibt, wie es Intel letztes Jahr durch seine Core Duo-Reihe geschafft hat (klar ist AMD da auch selbst schuld). Prozessoren, die wirklich jenseits von Gut und Böse im preislichen Rahmen liegen!

Die AMD Aktie liegt doch irgendwo bei 2 Dollar, wenn ich nicht irre? Also 1,50 Euro, mehr runter kann es eigentlich nicht mehr gehen. ^^ Wäre vielleicht ne gute Zeit, um zu kaufen. Auf 4,50 Euro könnte die Kurve wieder steigen, wenn Rezessionsängste denn dieses Jahr überwunden werden können.

Ich hoffe einfach, dass AMD wieder in die Gewinnzone kommt und es zumindest zwei Chiphersteller geben wird. Denn man sieht ja, was geschieht, wenn es ein Quasi-Monopol gibt, wie es Intel letztes Jahr durch seine Core Duo-Reihe geschafft hat (klar ist AMD da auch selbst schuld). Prozessoren, die wirklich jenseits von Gut und Böse im preislichen Rahmen liegen!

Die C2D's erschienen 2006:p

Jup jetz könnte man Aktien kaufen, denn es scheint ja so langsam Bergauf zu gehen bei AMD:love:

*lach* Ja, stimmt schon. Meinte, dass die neuen Phenom-Modelle glaube Ende 2007/Anfang 2008 dann auf den Markt kamen und die hatten eben enorme Probleme mit der Leistung - da gab es kein Rankommen an Intel.

Ich habe mir nun ebenfalls ein AMD-System bestellt. Phenom II 940, weil mich die Preis-Leistung eben sehr überzeugt hat. :)

*lach* Ja, stimmt schon. Meinte, dass die neuen Phenom-Modelle glaube Ende 2007/Anfang 2008 dann auf den Markt kamen und die hatten eben enorme Probleme mit der Leistung - da gab es kein Rankommen an Intel.

Ich habe mir nun ebenfalls ein AMD-System bestellt. Phenom II 940, weil mich die Preis-Leistung eben sehr überzeugt hat. :)

Jup die PII sind einfach Top-CPU's :hail:

Sowohl was die Leistung angeht als auch das P/l Verhältnis:coolblue:

mfg

[offtopic]
Achso ok, dass wusst ich net....
Bei AMD wurd des ja so mehr oder weniger gehyped, dass ich dacht Intel hät des noch net (sonst würden sies ja net so Hypen... ;) )
Bis auf Dunnington und Nehalem hat Intel nicht mehr als monolithische Dual Cores. Insofern stellt sich die Frage nach Triple Cores nicht. Und da Dunnington und Nehalem (i7) bisher einen recht geringen Anteil der verkauften Prozessoren ausmachen, und die Margen dazu relativ hoch sind, vermute ich mal, wird defektes Silicon einfach entsorgt bzw dem Recycling zugeführt.
[/offtopic]

Hmm, oder die Ausbeute ist durch hohe Redundanz auch so schon recht gut, wer weiß das schon? Zudem hätte ein 3-Core i7 auch eine etwas merkwürdige Marktposition, der CPU-Preis würde in sehr unpassender Relation zu den Mainboardkosten stehen, die Core 2 Quads wären da deutlich attraktiver - ein Problem, dass sich AMD so nicht stellt.
Für die Zukunft sind ja auch bei Intel ungerade Kernzahlen in Planung, deren Bedeutung wird generell im Zuge der Many-Core Entwicklung steigen - welcher Hersteller will schon eine 8- oder 16-Kern CPU entsorgen, nur weil ein Kern defekt ist? Der notwendige Verschnitt, um dennoch eine funktionsfähige und verkaufbare CPU zu erhalten, verringert sich ja jeweils auf das Maß 1/(2^n) :) Bei einem Dualcore müssen noch 50% deaktiviert werden, bei einem Quadcore nur noch 25%, bei einem Octacore reicht bereits die Deaktivierung von 12,5% (= 1 Kern) der Logikbestandteile, um bei einem Fehler die CPU dennoch nutzen zu können - da ist diese Entwicklung beinahe zwangsläufig.

Zuletzt bearbeitet:

Hohe Redundanz.
Undertaker1 ist wirklich das Genie hier.
Ich meine ein hoher Überfluss ist immer noch ein Überfluss, bei manchen hier allerdings nicht in geistiger Art und Weise.

Mittlerweile schwankt die Aktie mal wieder stark.
Freitags mit 1,61€ geschlossen, also 0,14€ Verlust.
Die "Wirtschaftskrise" (besser Bankenkrise) zieht eben alles runter.
Hoffentlich geht GM pleite. :shot:

Hohe Redundanz.
Undertaker1 ist wirklich das Genie hier.
Ich meine ein hoher Überfluss ist immer noch ein Überfluss, bei manchen hier allerdings nicht in geistiger Art und Weise.

Mir scheint dir fehlt ein wenig das technische Wissen zum Verständnis meines Postings :) In einer heutigen CPU gibt es diverse Redundanzen und Mechanismen, um zwangsläufig auftretende Fertigungsfehler nicht zu einem Totaldefekt der CPU werden zu lassen. Mal ein konkretes Beispiel:

http://www.netigator.de/netigator/live/show.php3?id=47&aid=30417812

Bevor du hier also Spam breittrittst, mach dich doch erstmal etwas kundig über das Thema, zu dem du etwas schreiben möchtest, danke :wink:

AMD: Dresdner Chef wirft hin

- nicht einmal eine offizielle Stellungsnahme von AMD gibts zu den Entlassungsgründen
- das sagt doch schon alles über wie wahren Gründe
- da hat sich wohl jemand zu stark für die deutschen Arbeitnehmer eingesetzt
- und die Kurzarbeit nur bis Juli .... ja nee ist klar :rolleyes:

So langsam entpuppt sich AMD als eine wahre Heuschrecke.

Link:
http://www.silicon.de/mittelstand/0,39038986,41000759,00/amd+dresdner+chef+wirft+hin.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde AMD nicht als Heuschrecke bezeichnen.

AMD kämpft ums Überleben und dies wird leider auch halt die Arbeitnehmer treffen.

Weil jemand geht, soll es das mit AMD gewesen sein? :rolleyes: Jetzt sind doch optimale Voraussetzungen geschaffen, um in Zukunft wieder wirtschaftlicher zu arbeiten bzw sich auf das eigentlich Kerngeschäft zu konzentrieren, F&E. Und ja, AMD hat noch weitere Werke, zB eines in den USA. Grundsätzlich fertigt aber Dresden. Ein weiterer Komplex ist in NY geplant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh