AMDs AM2 ***Sammelthread*** (2)

hmm... wer hat wohl recht?
Asus AI Booster (im bios steht das gleiche) oder Speedfan, Cpu-z und Everest...

Ich würde fast sagen, dass sind ~ 1.10 V und nicht 1.25V wie er eigentlich haben sollte.

Naja, wen störts... stabil läuft er auf jedenfall mit den knapp 1.10 V :d und schön kühl ist er auch noch :shot: .

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt nochmal fix Windows installiert und PCProbe mit auf den Screen gepackt:

Sind 0.15V Unterschied zwischen Speedfan/CPU-Z & Co und PCProbe.

PC-Probe von Asus bei diesen boards zeigt ungefähr den richtigen wert...

so ist es nunmal bei der hardware...
ich hatte z.b ein am2 board, bei dem wurde im bios 1,35volt eingestellt und die ganzen ausleseprogramme zeigten mir nichtmal 1,25volt!!!
nachgemessen wurden 1,37!!!
ist auch egal, ist ne super-cpu Mirko76

joar auf jeden soooo derbe 1,08V bei 2,6Ghz da kann man nix mehr sagen.. *kopfschüttel*

Mal ne andere Frage, wie warm sollten die beiden Kerne vom X2 3800+ maximal werden??

Ok, dann hat sich entweder ZEROtherm passiv Kühler (BTF95cu - last) disqqualifiziert oder irgendetwas mit der WLP passt nicht hin. Ich werd noch mal unter gucken.

Also die Toleranzen gehen bestimmt bis 75°C oder ähnlich, aber ich würde sie unter 50°C halten wollen.

Mit nem passiven Kühler würde ich keine Wunder erwarten. Welche Temps hast du denn?

naja, der Kühler soll nur übergangsweise rein bis ich denn meine Wakü von meinem Ultra-D abbaue. Da ist mir der Passivkühler in die Hände gefallen. :)

idle: 40°C
last: 58°C (dann hab ich Prime abgebrochen) denke sollte sich so um 60°C einpendeln, will es aber nicht riskieren. :rolleyes:

Logischer Weise würde jeder andere erst einmal untervolten, aber ich fang schon langsam an, an meinen Computerkentnissen zu zweifeln. Irgendwie bootet die CPU (X2 3800+) bei 1,24V nich mehr. Bin ich blöd ich spinnt das DFI nur rum? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten X2 3800+ sollten ihren Standardtakt auch mit 1.25V und weniger schaffen. Probier mal weniger VCore, vielleicht
spinnt er nur bei 1.24V rum.

Sei froh, ich Trottel habe mehr oder weniger aus versehen "nur" den normalen X2 3800+ bestellt und bei 1,23... Volt bootet der nicht mehr. Erst mit 1,24V ist der Betrieb möglich. Meine letzte Hoffnung besteht darin, dass der sich noch gut overclocken lässt.

@ Mondrial - habs hinbekommen danke :)

Ach ja, bitte änder in deiner OC Übersicht mal die jetzigen CPUs die mit 2x512kb Cache unterwegs sind bzw. unterteil das noch mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, ich Trottel habe mehr oder weniger aus versehen "nur" den normalen X2 3800+ bestellt und bei 1,23... Volt bootet der nicht mehr. Erst mit 1,24V ist der Betrieb möglich. Meine letzte Hoffnung besteht darin, dass der sich noch gut overclocken lässt.

@ Mondrial - hab hinbekommen danke :)

Ach ja, bitte änder in deiner OC Übersicht mal die jetzigen CPUs die mit 2x512kb Cache unterwegs sind bzw. unterteil das noch mal. :)

das ist doof der EE kostet nämlich nur 2€ mehr wenn überhaupt ;)
naja bei meinem ist bei 1,04V schluss und bei 1,25V kann ich bis
2,4Ghz gehen! ist noch okay aber reicht mir ned ich will so ne CPU
wie @mirko76 :teufel:

Naja wie gesagt, meine Hoffnung geht gen Overclocking. Vernünftiges Mobo und RAM habe ich ja...
asthanos.gif

- DFI Lanparty UT NF590 SLI-M2R
- Crucial BallistiX DDR2 PC2-5300 (geht teilweise bis PC2-8000 :d)

Naja wie gesagt, meine Hoffnung geht gen Overclocking. Vernünftiges Mobo und RAM habe ich ja...
asthanos.gif

- DFI Lanparty UT NF590 SLI-M2R
- Crucial BallistiX DDR2 PC2-5300 (geht teilweise bis PC2-8000 :d)

nice nice naja ich würd mir aber kein DFI holen
wegen dem lauten Chipsatzlüffi! ich würde zu
dem Gigabyte M59SLI-S5 oder dem Asus M2N32SLI
greifen!

Deswegen kommt da ja auch mein Wasserkühler drauf. :d

Aber nun wieder zurück zum Thema. Werde mich mal melden wenn ich Ergebnisse aufzuweisen habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Billiger, ja, oder vielleicht auch verfügbar...
Noch nicht mal von den "Seit Anfang Dezember lieferbar"en Brisbanes habe ich bisher eine Spur entdeckt...

Tja, is halt immer so ne Sache mit dem Hardlauch => :eek: lol
Allerdings isses schon etwas ärgerlich, wartet man ewig, dann sollen se verfügbar sein und ... :moved:

Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
naja je mehr modelle oben verfügbar sind desto billiger werden die unteren ;)

ein x2 3800EE für 94€ ist ja schonmal nicht schlecht.

die Produktion auf 65nm wurde ja schon teileweise in Betrieb genommen, wird schon :)

Klasse Preiseinteilung 5000+ / 5200+ 20€ Unterschied und 5400+ / 5600+ 20€ Unterschied. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh