AMDs AM2 ***Sammelthread*** (2)

Sehe ich das richtig, daß alle neuen Prozessoren in 65nm-Brisbane halbe Multis haben?
Wenn ich die Infos von CPU-Z nämlich richtig interpretiere, dann läuft mein DDR2-800-RAM nur mit 660MHz, wohl wegen des Multis (Sempron64 3200+ AM2).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FX-Serie wird für SAM2(+) aussterben und nur auf QuadFX weiterleben.

Ah ja!

Na, ich warte ja auf den X2 3600+ oder 3400+. Der Sempron ist nur eine Übergangslösung. War halt der billigste AM2, der zu kriegen war. Außerdem muß Abit dann den neuen X2 noch ins Bios einpflegen - und bis dahin dürfte der billig zu haben sein. Und da wäre es schon schön, wenn der DDR2-800-RAM dann auch mit 800MHz liefe...

Versuch nicht, da irgendeine Logik zu erkennen. Daß ein Boxed mehr kostet, als ein Tray, ist ja klar - wieviel, das ist unterschiedlich. Aber es kann auch genau umgekehrt sein. Beim X2 3600+ 90nm habe ich neulich bei Geizhals entdeckt, daß der sparsame EE Box der billigste war, gefolgt vom normalen Box - und der teuerste war der 3600+ Tray - ist übrigens immer noch so....

Dass der boxed mehr kostet wird zero666 schon klar sein, was er aber fragt, ist warum der "tray", wenn man als Zusatzoption "boxed" auswählt nur 11 € Aufpreis kostet, wogegen der als "boxed" verlinkte 32 € mehr kostet. Die Links dazu sind im Post von zero666.

Ich denke mal beim tray mit boxed-Zusatz, dass es wohl keine Originalverpackten sein werden, wie die eigentlichen boxed-CPUs.

@Skorpion.
genau das wollt ich wissen.
Also kann man sich bedenkenloss ein tray mit boxed als zusatzoption Kaufen.

Sehe ich das richtig, daß alle neuen Prozessoren in 65nm-Brisbane halbe Multis haben?
Wenn ich die Infos von CPU-Z nämlich richtig interpretiere, dann läuft mein DDR2-800-RAM nur mit 660MHz, wohl wegen des Multis (Sempron64 3200+ AM2).

Der Sempron unterstützt nur bis DDR2 667.

Soo mein AM2 System mit dem Brizzy rennt nun auch !

am2sys.JPG

am2sys2.JPG

am2sys3.JPG

Und dann erzähle mir einer, AM2 hinkt dem C2D um Welten hinterher.
Weiss nich genau was du damit sagen willst?
Die default LEistung eines E6300 oder E6400 bekommt man günstiger bei AMD -AM2.
Mit Oc sieht es anders aus - der E6XXX geht im Schnitt 300-500Mhz höher als nen AMD x2 und ist bei gleichem Takt mind 20% schneller.
Rein von der max Leistung / Prozessorqualität hinkt AMD hinterher.
In P/L is AMD aber grade im Einstiegsbereich top.

@deluxer Bin gespannt aufs OC. Im "AMD AM2 Erfahrungen mit OC"-Thread könnte einige weitere Ergebnisse nicht schaden...

Geile Bilder Deluxer. Haste sauber gemacht. Die Bilder gefallen mir sehr gut.
Nur ob er dann auch so gut läuft wie er aussieht ist ne andere Frage.

mal ne Frage zum x2 vs. SC AM2

Hab nen bekannten bei mir, der will nun vom XP zum AM2 wechselln, aber da er so gut wie nur Spielt mit dem PC fragen wir uns gerade was sinnvoller ist, da es in der Preisklasse um 100€ den x2 3800 oder den SC 4000+ gibt.
Wenn das Proggi nun keine DC unterstützumg hat macht es da sinn nen 2x 2Ghz zu Kaufen, oder doch lieber den mit 1x 2,6Ghz ?

Was würdet ihr machen?

Die Dualcore sind zukunftsträchtiger. Werden wohl noch kaum mehr Spiele auf dem Markt kommen die keinen Dualcore mehr unterstützen. Und beim AM2 bekommste die Dualcore ja geradezu nachgeschmissen. Um die 100Euros haste da einen 3800 EE, wenn ich richtig informiert bin.

Hier die X2 3800EE
http://geizhals.at/deutschland/a206718.html
Hier die normalen 3800er
http://geizhals.at/deutschland/a197899.html
Hier die 4200EE die sind noch interessanter, beinahe gleicher Preis aber höherer Multi
http://geizhals.at/deutschland/a222729.html

Und hier der Gesamtüberlick von Single und DC Prozessoren.
http://geizhals.at/deutschland/a197899.html

Zuletzt bearbeitet:
es geht darum, das ein x2 der mindestens 2x 2,4Ghz hat so um 140€ geht.
wenn er nun einen 4000+SC mit 2,6 kauft ( 95€ ) kann er diesen ja bis jahresende nutzen, und dann einen x2 6000 für denke ich mal um 100-130€ Kaufen.
weil ein x2 3800 reist ja nun irgendwie nicht wirklich viel vom Teller oder ?

ich bin mir mom echt nicht sicher.

X2 6000+ für wirds nie für unter 200 geben, schau dir mal die aktuellen S939 Preise an, sobald was neues gibt, steigen die "alten" Sachen wieder im Preis.

Könnte aber sein, dass es dann einen K10 mit ähnlicher Leistung für den Preis gibt. So abwegig ist der Gedanke gar
nicht. Ich würde aber einen X2 3800+ für 85€ vorziehen...wenn ab und zu mehere Programme laufen sollten. Der
reicht auch unübertaktet dieses Jahr noch.

Also nen 4000er SC würde ich auf keinen Fall kaufen - wenn schon Übergangsweise nen Single Core dann maximal den AMD Athlon 64 3800+ Sockel-AM2 2.40GHz für ab 65Eus.

Aber auch wenn Games ohne Dual-Unterstützung mit 2x2Ghz schlecht laufen werden da 1x2,6Ghz auch nicht soo viel bringen.

Ich würde im Moment den 4000+ X2 Brisbane nehmen - die scheinen dann wenns nötig is auch auf 2x2,6ghz oder mehr mit StandartVcore zu laufen.

lieber nen x2 3800+ und dann moderat takten. ist preisgünstiger dann aber ne gute Grafikkarte dazu

das hab ich auch schon überlegt, weil der Multi 10 ist kann der fsb auf 220 und ich habe nen 4200er !
den 4000+ Windsor habe ich noch nirgends gefunden, der hat doch auch 2Ghz und nen multi von 10 der ?

und der 4000+ Brisbane hat 2,1Ghz und nen Multi von 10,5 das versaut mir den RAM TAkt !

Zuletzt bearbeitet:
lieber nen x2 3800+ und dann moderat takten. ist preisgünstiger dann aber ne gute Grafikkarte dazu

Klar aber da gibts auch ne Menge die "nur" um 2,5Ghz um deafult Vcore mitmachen.
Die Brisbanes von denen die ich bisher Ergebnisse gesehen habe , haben alle 2,8Ghz mit ~1,3V gemacht.
20Eus kostet der etwa mehr.... Wenn man ocen will dann würd ich das drauflegen sonst auch nen X2 3800er

http://geizhals.at/deutschland/a235105.html
Hat Multi 10,5 2x2,1 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man eh OC, macht der RAM TAkt auch nichts aus. Mein DDR2 800 RAM lief mit dem 11.5 Multi @770MHz. 30MHz langsamer :d sind bestimmt 0,04-0,08FPS.

das hab ich auch schon überlegt, weil der Multi 10 ist kann der fsb auf 220 und ich habe nen 4200er !
den 4000+ Windsor habe ich noch nirgends gefunden, der hat doch auch 2Ghz und nen multi von 10 der ?

und der 4000+ Brisbane hat 2,1Ghz und nen Multi von 10,5 das versaut mir den RAM TAkt !

ja der 4000ér hat auch nen 10ér multi....

mein X2 3800EE mach bei standart v-core 2,5Ghz vll auch noch mehr
ich denke mit 1,3V würde ich auch auf so 2,8Ghz kommen!

Die Dualcore sind zukunftsträchtiger. Werden wohl noch kaum mehr Spiele auf dem Markt kommen die keinen Dualcore mehr unterstützen.

den satz kann ich nicht mehr hören. kaum ein spiel nutzt die tachnologie obwohl DC schon seit 2 jahren gut verbreitet sind
dieses Argument zählt einfachn icht mehr.

wenn ich gewusst hätte das sich die spieleprogramierer so gegen DC sträuben
wär ich bei meinem SC geblieben und hät damals nicht unsummen für meinen x2 4200 ausgegeben.

ich würd den SC nehmen. Wenn AMD endlich die neue generation in nem halben jahr rausbringt kann man immernoch umsteigen
3800+ SC reicht doch noch für jedes spiel und den kann man auch noch gut übertakten.

Gruß Mad Max

Kannst ja auch mit Multi 10 laufen lassen.

mein X2 3800EE mach bei standart v-core 2,5Ghz vll auch noch mehr
ich denke mit 1,3V würde ich auch auf so 2,8Ghz kommen!
Jo deiner und du denkst da er so weit geht.
Gibt auch welche die gehen an 3ghz mit der Spannung...
Wenn man mal in die Oc Threads geht gibts auch recht miese - hab selber einen verbaut der bei 1,3V "nur " 2,5Ghz macht - war sogar nen 4200er.
Hab aber noch nix von nem " schlechten" Brisbane gehört.

den satz kann ich nicht mehr hören. kaum ein spiel nutzt die tachnologie obwohl DC schon seit 2 jahren gut verbreitet sind
Seit 2 Jahren gut verbreitet?
Da muss man sich den Massenmarkt und nicht nur die sehr aktiven Forenleute hier angucken - die haben eh meist teure HArdware - Hobby halt. Da schliesse ich mich auch gerne selber ein.
Und anfangs war nen DC doppelt so teuer wie nen SC - beim AM2 sieht das jetzt viel günstiger aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh