AMDs AM2 ***Sammelthread*** (2)

nach unter wird wohl nur das Board beschränken, was die Vcore angeht.

@isch: Stepping ist 0633SPMW
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, dann hängt sich die Kiste auf.

Prime läuft immernoch bei 0,88V stabil.
 
Jau das ist wirklich ein Topwert früher kam ich ich nicht unter 1.0V allerdings auch nur mit den Optis. Aber 0,88V ist schon perfekt für die 2Gig. Das ist ja schon wie ein Mobileprozessor. Gratulation.
 
das Stepping kann ich dir später sagen, prime grad mit 2Ghz und 0,88V.
Bei 1GHz sind 0,7V die Untergrenze, bei weniger geht der ganze Rechner aus.

Temps sind unter Volllast bei 0,88V auf beiden Cores 39°C mit einem Billig-Alu-Kühler und einem Lüfter mit 5V, passiv werd ich später mal testen.

3800.JPG



:eek: omg ich muss auch noch weiter runter ;)
des prime was du da hast des besorg ich mir auch mal
 
hehe auf jeden fall immer gut strom sparen ;)

aber ich find zu diesem primeproggie
namens GO - Orthos nix hat da jmd.
einen link zu?
 
ahh ich depp danke dir :)

Edit:

so also hab jetzt mal auf genau 1,0V gestellt....
bin mal gespannt... prime still testing...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , hab n paar Fragen .
Erste , in nem halben Jahr kommen K8L CPUs von AMD auf den Markt .
Hab wo gelesen " Preformance Rateting 15-40 Prozent mehr Leistung pro watt als die Core Duos ".
Wass heißt dass im Klartext ? ein AM2 3800 x2 EE verbraucht 65 Watt (theoretisch) , ein Core2Duo 6300 verbraucht auch 65W theoretisch .
Der Core2duo ist aber bei (fast ) gleichem Takt ca 30 Prozent schneller .
So , der Kuma , der in nem halben Jahr erscheint , hat laut AMD Roadmap 89 Watt Verbrauch , also 42,15 Prozent mehr wie der Conre2duo .
Dass würd sich ja dann aufheben , oder ?
Zweite frage : Der K8l ist mit AM2 und AM2+ Sockel kompatibel .
Für Sockel AM2 aber nur mit Hypertransport 1 ( AM2+ HT3 )
Also Ich habe schon ne Tabelle gesehen , da ist HT3 mit GB Bandbreite ect.
deutlich schneller als HT1 .
Was wird dass in der Praxis bedeuten ? Ist die CPU dann mit HT1 deutlich langsamer als mit HT3 ?
http://xtreview.com/images-added.php?image=images/amdk8l-bus.jpg&id=752
Ich erwäge ein AM2 Board mit einem 3800x2 zu kaufen (da der X2 grad mal 120 Euro boxed kostet ) und Ich die Möglichkeit hätte , Im Sommer nen Kuma draufzustecken . Nur müsst Ich halt wissen ob der Kuma schneller wie der Intel wird und wie sich dass mit Ht 1 gegenüber HT3 verhält .
Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Altair = Agena
Antares = Kuma
Arcturus = Rana

Da AMD schon Quadcores mit 68W TDP bringen wird sind 89W für einen Dualcore sehr unrealistisch. Die Angaben für den K8L Dualcore mit L3-Cache (Kuma) sind 45-65W TDP. Also wäre er 15-50% schneller als ein E6400. Die Taktung wissen wir nicht, könnte 1GHz oder 5GHz sein. Du musst aber bedenken daß auch ein E6700 ein TDP von 65W hat, also könnte der entsprechende K8L auch 15-50% schneller als ein E6700 sein.
Die Performance pro Watt bezieht sich immer auf die Architektur und nicht auf einzelne Modelle.

Und HT1.0 reicht völlig aus, HT3.0 würde erst bei einem stark übertakteten Quadcore, R600 CF/G80 SLI und diverse Zusatzkarten was bringen und dann auch nur minimal - wie DDR/DDR2.

Alles Weitere hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=276052
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben für den K8L Dualcore mit L3-Cache (Kuma) sind 45-65W TDP. Also wäre er 15-50% schneller als ein E6400. Die Taktung wissen wir nicht, könnte 1GHz oder 5GHz sein. Du musst aber bedenken daß auch ein E6700 ein TDP von 65W hat, also könnte der entsprechende K8L auch 15-50% schneller als ein E6700 sein.
Die Performance pro Watt bezieht sich immer auf die Architektur und nicht auf einzelne Modelle.

Was hat Performance pro Watt denn bitte mit der TDP zu tun ??? Mal rein gar nichts .... und mittels TDP kann man auch nicht erkennen, ob was schnell oder langsam ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance pro Watt hat schon was mit der TDP zu tun. Natürlich nicht direkt, aber das TDP zeigt den ungefähren Verbrauch einer CPU, womit man auch kommende CPUs (K8L) einschätzen kann. Wenn AMD sagt daß der K8L im Durchschnitt eine 50% bessere Performance pro Watt Leistung hat kann man durch K8L TDP und K8 TDP die Leistung einschätzen.
 
Wobei da steht zwischen 15-50 Prozent . Iss ja auch nicht sehr genau .
Die 35 65 89 stehn dann warscheins für die unterschiedlich getakteten Modelle .
Also ein mit 2,0 GHz getakter kuma verbraucht dann warscheins 35 W und der mit 2,9 Ghz 89 Watt (theoretisch) .
Greets
PS : http://www.heise.de/newsticker/meldung/69795
Intel hatt von 20 Prozent gesprochen , AMD spricht von 15-50 Prozent .
Denke mal , dass Ich mir n AM2/+ System holen werde .
Bleibt nur noch die Frage wie die Buma zu takten gehen und was die kosten werden .
(denk aber mal dass die nich so teuer werden , da 2008 ja schon am3 kommen soll , welcher dann nenn komplett neuen Kern hatt . )
Greeets
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU abgeraucht?

Moin, hätt da gern mal`n Problem. Seit Samstag hat mein rechner keine Lust mehr zu starten. Die Platten laufen an, sämtliche Lüfter (Case, CPU und GPU) tun ordentlich ihren Dienst. Doch das mit ordentlich Getöse. Jeder Lüfter läuft auf vollen Touren. Bios reset, Batterie raus (auch übre Nacht), kein Effekt. Platten runter, später die Graka raus, immernoch kein Effekt. Selbst der wechselweise Betrieb mit nur einem DIMM war nicht von Erfolg gekrönt. Die "Diagnose"-LEDs der Platine leuchten so, wie sonst auch. Da ich (logo, mit GraKa) weder Startfenster gezeigt bekomme und (infolge dessen) auch auf das Bios nicht zugreifen kann, drängt sich mir der Verdacht auf, daß die CPU abgeraucht ist. Diagnose richtig oder hat noch wer nen Rat?

Gruß

Cypher

Edit: Problem von selbst gelöst. Hatte am Samstag Front-Audio vom Case am Mobo angeschlossen. Das hat mir den Rechner lahmgelegt. Kann mir wer erklären, wie mir Front-Audio den rechner derart lahmlegen kann? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau das ist wirklich ein Topwert früher kam ich ich nicht unter 1.0V allerdings auch nur mit den Optis. Aber 0,88V ist schon perfekt für die 2Gig. Das ist ja schon wie ein Mobileprozessor. Gratulation.

ich hab mal aus Gaudi etwas OC versucht, soweit das mit dem M2NPV-VM möglich ist, und bin zur Zeit bei 2600Mhz und 1,056V laut CPU-Z und 1h Prime.

Die Vcore kann man bei dem Board nicht anheben, mal sehen, wenn Schluss ist. ;)
 
ich hab mal aus Gaudi etwas OC versucht, soweit das mit dem M2NPV-VM möglich ist, und bin zur Zeit bei 2600Mhz und 1,056V laut CPU-Z und 1h Prime.

Die Vcore kann man bei dem Board nicht anheben, mal sehen, wenn Schluss ist. ;)

krass da scheinst du ja echt ein prachtstück erwischt zu haben wollen wir tauschen? :lol:
 
scheint wohl wirklich eine gute CPU zu sein:

3800_OC.JPG


Mehr wie 260Mhz will das Board nicht, da man den HTT-Multi nicht ändern kann, aber 2600Mhz mit 1,06V ist klasse.
 
omg ne echt Hammer sowas hab ich noch nie gesehen bei keinem opteron oder so hardcore undervolting und gleichzeitig OCéd NICE!!!!

also wenn du die CPU mal loswerden willst meld dich ich hole sie gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bräuchten wir noch mal so eine CPU mit dem selben stepping um zu sehen ob die genau so gehen

aber ist schon echt heftig 2600Mhz mit 1,06V
 
@Mirko76 könntest du bitte mal deine restlich Hardware posten und hast du eventuell ein Stromverbrauchs Messgerät und könntest den verbrauch mal messen ?
 
Bin begeistert von dieser CPU, mit einigen Tests konnte ich sie nun per RMClock auf 1300Mhz/0,75V und 2600Mhz/1.05V einstellen, läuft astrein.

Momentan läuft ein Prime-Test mit 1.00V und 2600Mhz

@isch: Board ist ein Asus M2NPV-VM, RAM ist ein 667er DDR2, ein billiges LC-Power-NT, mehr ist da noch nicht dran.

Verbrauch:
1,3Ghz und 0,75V ** 56W Idle ** 71W Volllast
2,6Ghz und 1V ** 73W Idle ** 117W Volllast
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage nebenbei, heißt immer der HT soll so bei 1000 bleiben. Mirko76 hat ihn nun bei 1300. Hab ihn zwar selbst bei 1250, aber .... mir leuchtet der Zusammenhang grad net so recht ein?:confused: /:shot:

Gruß

Cypher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh