AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ExaHz schrieb:
Mich wundert es ein wenig, dass der (ex) FX-60 mit 2.6 GHz nur als X2 5000 verkauft wird. Richtig wäre doch wohl X2 5200, oder?

Der X2 5000+ hat doch nur halb so viel L2 Cache wie der FX-60.
 
ExaHz schrieb:
Mich wundert es ein wenig, dass der (ex) FX-60 mit 2.6 GHz nur als X2 5000 verkauft wird. Richtig wäre doch wohl X2 5200, oder?

der X2 5000+ AM2 soll auch nicht wirklich der FX60 für S.939 sein, da er nur 2x512kb Cache hat, der FX60 hat 2x1024kb Cache und wäre somit ein 5200+

Edit: hmm, zu langsam...
 
Mit 2x 512 stimmts wieder -Danke (hatte wohl einen knick im Auge ;))
 
Naja war mal wiederk alr das sie den Athlon XP alt aussehen wollen lassen @ real 2,4Ghz hätte der auch mehr geschafft :rolleyes:
 
@darkman

das ist erst interessant, wenn die Intel M-Technologie auch für Desktops verfügbar wird (sprich conroe ->oder irgend was ohne Netburst ;)).

Traurig ist es, dass Intel 2 Jahre gebraucht hat, um das zu erkennen. Sonst hätte ich wohl heute keinen AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
CBOT schrieb:
Komisch, daß da der 4600+ mit 2*2.4 GHz und 2*512k fehlt ... schön hingegen, daß es jetzt endlich offiziell einen 4000+ mit 2*2.0 GHz und 2*1M gibt. Bisher war man ja auf die DC Opterons angewiesen, wenn man den großen Cache bei wenig Takt haben wollte.

Ansonsten sind die Preise für ein "nagelneues" Produkt sehr niedrig. Am interessantesten ist eigentlich wirklich der 4000+ mit 2 GHz und großem Cache - kostet deutlich weniger als ein Opteron 170 für Sockel 939 und dürfte reichliches OC-Vermögen haben, da ja potentiell FX-62 Cores drunterstecken können ...



Die Details zum AM2 Board von MSI mit nForce5 gibt's hier
http://it-review.net/index.php?option=com_content&task=view&id=485&Itemid=105
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Komisch, daß da der 4600+ mit 2*2.4 GHz und 2*512k fehlt ... schön hingegen, daß es jetzt endlich offiziell einen 4000+ mit 2*2.0 GHz und 2*1M gibt. Bisher war man ja auf die DC Opterons angewiesen, wenn man den großen Cache bei wenig Takt haben wollte.

Ansonsten sind die Preise für ein "nagelneues" Produkt sehr niedrig. Am interessantesten ist eigentlich wirklich der 4000+ mit 2 GHz und großem Cache - kostet deutlich weniger als ein Opteron 170 für Sockel 939 und dürfte reichliches OC-Vermögen haben, da ja potentiell FX-62 Cores drunterstecken können ...



Die Details zum AM2 Board von MSI mit nForce5 gibt's hier
http://it-review.net/index.php?option=com_content&task=view&id=485&Itemid=105

es fehlt leider nur der 150€ X2 mit meinetwegen 2x1,8Ghz 2x512KB ode gar 2x1,6Ghz, eben nen Konkurrent zum D805 von Intel. Schade eigentlich, denn früher galt AMD immer als der P/L-König. Bei Singlecore sind sie es noch, aber bei Dualcore definitiv nicht mehr, mein D805 rennt locker 3,4-3,5Ghz undervoltet und das für 140€, hätte AMD einen in der Klasse gehabt, hätte ich ned zu Intel gewechselt :(.

Wenn ich schon >300€ für nen Dualcore ausgeben soll, dann warte ich vorher lieber mal den Conroe ab, denn der wird Preistechnisch wohl auch recht gut.

und btw. dass die Preise verglichen mit S939 so niedrig sind, ist ja vollkommen klar und zeigt auch, dass AMD weiss, dass der AM2 nicht der Mega-Sockel ist. Bei den letzten Pentiums war es dasselbe, da die eben auch nur 5% schneller waren, habe sie gleich viel gekostet.
 
@Jlagreen

Wie schauts denn mit dem Intel so aus, den du gerade drin hast?
Merkst du Performanceunterschiede zu nem 3,1GHz SanDiego?
Ich überlege auch,ob ich auf nen günstiegen DC von Intel wechseln soll.. da mir nen gut gehender X2 3800+ zu teuer ist. Würde wohl auf den 805 umsteigen oder wohl eher auf den 915 wegen 65nm und niedrigerem Stromverbrauch warten.
Im Windoof is mir SC irgendwie zu lahm.. bzw. das Multitasking!
Hatte zwar noch kein DC aber gefühlsmäßig müsste es doch sicherlich recht flott laufen.
 
Es sind nich alle gelistet denn es wird auch die 3000+ und 3200+ geben
 
HanSolo78 schrieb:
@Jlagreen

Wie schauts denn mit dem Intel so aus, den du gerade drin hast?
Merkst du Performanceunterschiede zu nem 3,1GHz SanDiego?
Ich überlege auch,ob ich auf nen günstiegen DC von Intel wechseln soll.. da mir nen gut gehender X2 3800+ zu teuer ist. Würde wohl auf den 805 umsteigen oder wohl eher auf den 915 wegen 65nm und niedrigerem Stromverbrauch warten.
Im Windoof is mir SC irgendwie zu lahm.. bzw. das Multitasking!
Hatte zwar noch kein DC aber gefühlsmäßig müsste es doch sicherlich recht flott laufen.
einfach der Hammer sage ich nur!!!

echt krass, habs selbst nie für möglich gehalten, aber selbst bei Default (2,66Ghz) rockt der D805 im Alltagsbetrieb den SD@3Ghz locker weg :love:...

es ist deutlich spürbar, Alt-Tab zb. hängt bei mir nun nie, Windows auch nie nen Hänger, Wartezeiten nahezu immer 0. Das einzige was nun bremst ist die HDD, weil ich kein Raid mehr habe (kann das Board ned, weil eben billig, wobei Boards von Intel sind nie billig :() :fire:

also für mich steht fest, dass ich nie wieder nen Singlecore einbaue, auch wenn das nen FX@5Ghz ist ^^, der wird im Multitasking immer noch Probs haben, denn da ist Windows einfach eben ned so das gelbe vom Ei (bei Linux war Multitasking zb. immer besser als bei Windows auch auf SC).

und das mit dem Stromverbrauch ist imo schwachsinn... bis man die Preisdifferenz von ~140€ zwischen D805 und X2 3800+ durch Strom wieder beim Intel losgeworden sind, vergehen locker 2 Jahre (bei Anandtech ausgerechnet), ich habe es selbst man nachgerechnet, der Intel muss ca. 16h länger laufen, damit man dafür 1kWh bezahlt und die kostet ~0,20€ :lol:...
--> trotzdem wenn der D915 wirklich bald kommt, also im nächsten Monat, könnte ich eventuell auch nochmal schwach werden, denn der niedrige FSB des D805 ist schon ein wenig hemmend :(. Trotzdem bin ich vollauf zufrieden und die gefürchteten Kühlungsprobs habe ich ned, meine CPU wird nicht mal 45°C warm unter Dual-Prime, aber das liegt wohl auch an den 1,21v VCore unter Load :d. Der Freezer 7 Pro muss ned mal voll aufdrehen, habe den sogar unter Load nur bei 60-70% :).

Was für mich auch ein gutes Zeichen war:
OC kurz im Bios getestet, max FSB war dann 176, also mal 5Mhz weniger eingestellt und schon Dual-Prime stable :haha:...


@CBOT
ja, aber wieso erst so spät? Wieso konnte man die ned beim S939 schon bringen?
--> Langsam glaube ich, dass AMD sich zu sehr ausgeruht hat und nun auf Intel reagieren muss. Die kleineren Modelle kommen bestimmt ned geplant, sondern eher als Reaktion auf die doch deutlich günstigeren Intel Dualcores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun wieder back-to-topic. ;) Ist hier kein D805-Diskussionsthread und auch kein AMD-vs-Intel - den gibt es anderswo. Zumal ein X2 3800+ in Games wohl selbst mit 2.2-2.4 GHz einem 3.5 GHz D805 das Fell gehörig über die Ohren zieht. Und mit 2.6-2.8 GHz dann wohl auch sonst durchweg auf breiter Front den P-D deutlich in die Schranken weißt. Der Preis ist gut von dem Teil, aber mehr auch nicht. :)

Außerdem kannst Du davon ausgehen, daß die AM2-Preise spätestens zum Conroe-Launch und mit der Bedingung, daß es nicht bei der SuperPI-Blase bleibt, deutlich nach unten korrigiert werden. Nur warum soll AMD jetzt die Preise senken? Noch hat man die mit Abstand schnellsten Dual-Core Prozessoren am Markt und muß nichts unter Wert verkaufen. Wenn der Conroe & Co. erstmal in den Regalen steht, ist das eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
die preise sind unter aller sau...
also die von den neuen am2 cpus
 
xxmartin schrieb:
Und nun wieder back-to-topic. ;) Ist hier kein D805-Diskussionsthread und auch kein AMD-vs-Intel - den gibt es anderswo. Zumal ein X2 3800+ in Games wohl selbst mit 2.2-2.4 GHz einem 3.5 GHz D805 das Fell gehörig über die Ohren zieht. Und mit 2.6-2.8 GHz dann wohl auch sonst durchweg auf breiter Front den P-D deutlich in die Schranken weißt. Der Preis ist gut von dem Teil, aber mehr auch nicht. :)

Außerdem kannst Du davon ausgehen, daß die AM2-Preise spätestens zum Conroe-Launch und mit der Bedingung, daß es nicht bei der SuperPI-Blase bleibt, deutlich nach unten korrigiert werden. Nur warum soll AMD jetzt die Preise senken? Noch hat man die mit Abstand schnellsten Dual-Core Prozessoren am Markt und muß nichts unter Wert verkaufen. Wenn der Conroe & Co. erstmal in den Regalen steht, ist das eine andere Sache.
Ich habe auch nen günstige PC, mit dem ich ab und zu zocke und keine hochgezüchtete Gamingmaschine, denn zum Zocken, würde ich eher bei der Graka was ändern (X1800XT derzeit).

Aber du hast schon recht und mir ist es auch Latte, ob nun AMD oder Intel in meinem PC drinsteckt, es nur so, dass ich als Student mir eben ned schnell nen FX reinhauen kann. Ich hätte zwar das Geld dazu, aber ein wenig an Zukunft sollte man ja auch denken :).

Was ich eben einfach ned verstehe, ist wieso es bis dato keine X2 Version des 3000+ gibt, die wäre dann so bei 200€ und ein echter Renner. Viele die sich zb. nen 3000+/3200+ kaufen, würden sich das dann echt überlegen und das würde zur Verbreitung von Dualcore helfen, was dann durch mehr SMP-Apps noch besser wäre :).


Und dass die S939-Preise nun sinken, bezweifle ich mal ganz stark, denn sollte der AM2 wirklich nur 5-10% schneller sein (wüsste auch ned wieso es mehr sein sollten), dann würde sich den wohl auch keiner kaufen. Aber andererseits war es bei S754 vs. S939 auch ned anders :hmm: (Dualchannel hat was gebracht, aber nen Wechsel war es ned Wert und da ich zu den Wechsler gehörte, kann ich das auch problemlos so sagen).

btw. wann wird der S939 offiziell ganz eingestellt wie das beim Sockel A war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden von AMD bis zum Ende 06 noch Bestellungen von Händlern für den 939er angenommen. link
Danach ist fertich.
 
DenyoTobi schrieb:
find ich garnich mal so überraschend, bleibt nur zu hoffen das die S939 dann vielleicht etwas billiger werden

die sollten sowieso billiger werden und die am2 auch. in anbetracht der tatsache was intel da aufn markt bringt und wo deren angepeilte dollarpreise liegen... da muss amd meiner meinung nach demnächst kräftig an der preisschraube drehen für die s939 und auch für die am2....
 
da ich das erst jetzt sehe dachte ich poste ich einfach mal...vielleicht ist es noch nicht gepostet worden dass schon prozis vom neuen sockel aufgelistet werden bei geizhals....

greetz
fooki
 
naja, wurde schon gepostet, eine seite zurück, post 294
 
ja keep cool.... dachte ist nicht und habe es spontan gepostet...denke nicht, dass es jemanden gestört hat ;)

greetz
fooki
 
AMD macht Gewinne und Intel hat Gewinnwarnungen und Umsatzeinbußen verzeichnet. Die müßen was tun damit sie keine Verluste mehr machen!
Die sind im Zugzwang und nicht AMD.
Ihr müßt News lesen. AMD hat sich seinen Ruf schwer erarbeitet und wenn der mal besteht machen sie auch gute Umsätze nicht nur im Retailgeschäft auch bei Servern bewegt sich einiges Richtung AMD. Und da iss mehr Geld zu verdienen als mit den Billig PCs und Prozessoren.
Denn wenn Server geordert werden dann in 10 000 Stückzahlen. Wie erst kürzlich mal vor Weihanachten bekannt wurde wo die Opterons knapp wurden.
Mit uns macht AMD den geringsten Gewinn. Denn meisten Gewinn machen sie bei den Firmen. Mit den vielen Workstations wo ihre Prozze drin sind.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1145646670,76673,ht4u.php
 
jup...stimmt! amd wäre es 100x lieber im endverbraucher segment einbußen zu verzeichnen wie im buisness(server etc..) bereich ;)

greetz
fooki
 
Opteron legt im Servermarkt weiter zu

So geht aus den Marktzahlen von Mercury Research für das erste Quartal 2006 hervor, dass der AMD-Opteron-Prozessor seinen Anteil am weltweiten Markt für x86-Server-Prozessoren von 16,4 Prozent im vierten Quartal 2005 nun auf 22,1 Prozent ausbauen konnte. Entsprechend eines vor kurzem veröffentlichten Reports von Mercury Research ist AMDs gestiegener Marktanteil im ersten Quartal auf beachtliche Zugewinne am x86-Server-Markt zurückzuführen. Verglichen mit AMDs Marktanteil im vierten Quartal 2005 entspricht dies einer Steigerung um 26 Prozent. Gegenüber dem ersten Quartal 2005 bedeutet es gar einen Zuwachs von 254 Prozent.
Sieht ja gut aus für AMD. ;)
 
Jlagreen schrieb:
Was ich eben einfach ned verstehe, ist wieso es bis dato keine X2 Version des 3000+ gibt, die wäre dann so bei 200€ und ein echter Renner. Viele die sich zb. nen 3000+/3200+ kaufen, würden sich das dann echt überlegen und das würde zur Verbreitung von Dualcore helfen, was dann durch mehr SMP-Apps noch besser wäre :).
AMD fertigt noch in 90nm. Da ist der Die nunmal teurer als in 65nm. Und wenn die Ausbeute gut und die Nachfrage sehr hoch ist, wird man die nicht verschenken wollen. Intel kann sich die Ramschpreise auch nur leisten, weil es eben 65nm Cores sind. Spätestens mit 65nm Ende 2006 / Anfang 2007 sollte AMD dann auch den Dual-Core für die mit dem ganz schmalen Geldbeutel bringen können.


Jlagreen schrieb:
Und dass die S939-Preise nun sinken, bezweifle ich mal ganz stark
Jo. Bezweifle ich nicht nur, sondern ist sogar ziemlich sicher, daß sich da nix tut. Wie schon oft gesagt: ich halte den AM2 für Evolution (mit ein paar % Zuwachs als Gratisbonus und eben Zukunftssicherheit) und nicht für eine Revolution, die neue Preise rechtfertigt. S939 und AM2 werden wohl auf ziemlich ähnlichem Preisniveau bleiben und auch immer gleich gesenkt werden. Langfristig könnte ich mir sogar vorstellen, daß die AM2 Prozzis sogar ein paar € billiger sind, um die Migration zu DDR2 zu beschleunigen.


Jlagreen schrieb:
wann wird der S939 offiziell ganz eingestellt
Ich schätze, das wird man ziemlich zügig forcieren wollen. Vielleicht noch bis Jahresende oder so. Aber der Sockel A hat ja gelehrt, daß AMD immer stark am Markt orientiert ist und solange Prozessoren anbietet, wie der Markt es nachfragt und es wirtschaftlich ist. Die Lebenszeit des Sockel A wurde auch immer wieder aufs Neue verlängert. Man sollte das also ohnehin mehr als gleitenden Übergang denn schroffen Wechsel betrachten.



Hayato schrieb:
Im Servermarkt herrscht mehr Beständigkeit als anderswo. Eine gute Architektur und Plattform verkauft sich da eben besser, da die, die Investitions-Entscheidungen treffen, im Allgemeinen etwas mehr Ahnung haben. Selbst der Woodcrest (Conroe für Server) wird spätestens ab 4-way gegen Hypertransport und DirectConnect vom Opteron nach wie vor aussehen wie ein Relikt aus der Steinzeit (Front-Side-Bus vs Hypertransport, iMC, Numa, etc.). Der Opteron ist skalierbar wie verrückt, hat eine super Preis/Performance/Watt Leistung und das zeichnet ihn als perfekten Server-Prozessor aus. Ich denke, im Serverbereich wird man noch auf seeeehr lange Zeit Erfolgsmeldungen für den Opteron hören. Und der baldige Socket F (DDR2-Sockel für 2xx und 8xx Server) sowie zukünftige K8L werden da ebenfalls positiv beisteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich eindeutige Ergebnisse. :)

@xxmartin
Denke auch, dass die Preise der AM2s stärker fallen werden, um ein Niveau unter den 939er zu erreichen. Was mich aber wirklich wundert, ist wieso AMD den Sockel 754 noch länger behält als den 939. Wo ist da der Sinn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh