AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hayato schrieb:
Ziemlich eindeutige Ergebnisse. :)

@xxmartin
Denke auch, dass die Preise der AM2s stärker fallen werden, um ein Niveau unter den 939er zu erreichen. Was mich aber wirklich wundert, ist wieso AMD den Sockel 754 noch länger behält als den 939. Wo ist da der Sinn?


macht sinn, da S754 und AM2 weiter leistungsmäsig auseinander liegen als 939 und AM2, AM2 highend und 754 lowcost, 939 wäre ja auch highend:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eins finde ich aber blöd :( Ich hatte mich schon so sehr darauf gefreut, das wen AM2 draußen ist, die Preise so sehr fallen für die So.939 CPUs , das ich dann den FX60 für billiges Geld kriege :) Somit hätte ich dann noch genug Leistung für ne lange Zeit. Aber wenn dieser Preis konstant bleibt finde ich das einfach nur sch***. Hab mir extra nen So.939 Sys aufgebaut weil ich darauf gehofft habe das die Preise irgendwann fallen…

Naja, dann wird wohl mein X2 3800+ die erste und Letzte CPU sein für den So.939 :( schade…
 
J-M-F schrieb:
jo amd hat im serverbereich zur zeit sehr gute karten

http://www.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=2745&p=4

:lol: ... das hier gefällt mir:

Trying to shove a giant beach ball into a basket ball hoop - with thirty other people waiting to try the same thing - has a serious impact on scalability.

Hat schon fast Inquirer-Qualitäten.


Hayato schrieb:
Denke auch, dass die Preise der AM2s stärker fallen werden, um ein Niveau unter den 939er zu erreichen. Was mich aber wirklich wundert, ist wieso AMD den Sockel 754 noch länger behält als den 939. Wo ist da der Sinn?
S754 ist ja in OEM Designs sowie Mobile Markt sicherlich extrem verbreitet. So ziemlich jeder Billig-Rechner sowie die meisten Laptops sind ja Sockel 754. Für die Laptops werden die neuen DDR2 Turions natürlich mehr Sinn machen; aber gerade bei den billigen Komplett-Rechnern besteht garantiert noch große Nachfrage nach S754 Prozessoren (vor allen den Semprons).
 
damit die leute die einen leistungsstarken computer wollen auf das am2 sys zugreifen müssen.
 
xxmartin schrieb:
aber gerade bei den billigen Komplett-Rechnern besteht garantiert noch große Nachfrage nach S754 Prozessoren (vor allen den Semprons).

jop genau deswegen. weiss nicht mehr wo, habs aber vor einiger zeit mal gelesen in ner news, dass s939 eingestampft wird und s754 behalten wird... wegen der semprons
 
Der Sockel 754 lebt nur 2 Monate länger. Athlons64 werden eh schon länger nimmer für S754 gebaut. Da es für S939 keine Semprons gibt, wird eben der S754 2 Monate länger am Leben gehalten als S939. Sprich S939 CPU`s werden 2 Monate früher eingestellt.

AMD will so schnell wie möglich S754 und S939 beenden.
Es wird ja gleich zu beginnt von SAM2 Semprons für diesen geben.

Somit kann dann SAM2 jede P/L Schicht bedienen.

Wenn dann die Athlons64 für S939 eingestellt werden, werden diese so stabil im Preis bleiben wie es die Athlons64 für S754 geblieben sind.
 
@xtra9
Falsch gedacht. ;)

@Snoopy
2 Monate ist ja auch nicht viel mehr. Gut ist aber jetzt, dass endlich alle Bereiche auf einem Sockel laufen. Mit dem K8L wird der AM2 endlich mal eine längere Laufzeit als Sockel 939 haben.
 
das ich dann den FX60 für billiges Geld kriege Somit hätte ich dann noch genug Leistung für ne lange Zeit.
Einen FX wirst Du nie für billiges Geld bekommen. Gabs schonmal FXer für 300€? Nie! Der 55er ist auf 800€ gesunken und dann einfach vom Markt verschwunden. Genauso wird es dem 57er und dem 60er gehen.

Wenn dann die Athlons64 für S939 eingestellt werden, werden diese so stabil im Preis bleiben wie es die Athlons64 für S754 geblieben sind.
Darauf spekuliere ich. ;)

Mit dem K8L wird der AM2 endlich mal eine längere Laufzeit als Sockel 939 haben.
Das bezweifle ich stark. Der 939 ist Mitte 2004 gekommen und geht Ende 2006. Das sind zweieinhalb Jahre (da die Händler bis mitte 2007 noch 939er verkaufen werden fast drei Jahre)...für einen Sockel ist das heute eine vergleichsweise lange Zeit. Dass der AM2 2008/2009 noch mit fetten Prozzis beliefert wird ist zu hoffen, aber dennoch zu bezweifeln. Dafür bietet der Sockel einfach zu wenig Neuerungen gegenüber dem 939.
 
Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Das bezweifle ich stark. Der 939 ist Mitte 2004 gekommen und geht Ende 2006. Das sind zweieinhalb Jahre (da die Händler bis mitte 2007 noch 939er verkaufen werden fast drei Jahre)...für einen Sockel ist das heute eine vergleichsweise lange Zeit. Dass der AM2 2008/2009 noch mit fetten Prozzis beliefert wird ist zu hoffen, aber dennoch zu bezweifeln. Dafür bietet der Sockel einfach zu wenig Neuerungen gegenüber dem 939.
Was soll ein Sockel allein denn auch für Neuerungen bieten? :rolleyes:
Mehr als ein Stück Plaste mit Metallbügel isses nicht. ^^

Der AM2 ist der Unterbau für künftige Prozessorgenerationen - und lediglich diese werden sicherlich zahlreiche neue Features, Strukturgrößen und Taktraten erleben.

Der Sockel 939 war ganz im Gegenteil ein eher kurzer Sockel mit seinen 2-3 Jahren. Selbst der Sockel 754 ist älter und natürlich allen voran der Sockel A. Somit ist Deine Aussage einfach nur Käse. :)

Sollte der AM2 wieder 2-3 Jahre mindestens "durchhalten", wären wir schon bei Anfang 2009 ...

Bin mir grad nicht ganz sicher, aber DDR3 ist glaube ich rein theoretisch pin-kompatibel zu DDR2, so daß man mit entsprechenden CPU's den AM2 nicht nur für 65nm und gar 45nm sondern auch noch für DDR3 anstatt DDR2 verwenden kann.


Rufus777 schrieb:
Weder neu, noch interessant. Lediglich eine Zusammenfassung der Informationen des bereits mehrfach hier geposteten Geizhals-Links.
 
werden den wenigstens die X2 cpus im preis fallen?
zB. X2 4800+ <= 300€ ??
 
Träum weiter... Die Preise werden ungefähr gleich bleiben, lesen hilft manchmal...
 
Lesen ist schwer... ;)
Aber Preise werden kaum sinken, so groß sind die Kapazitäten der Fabs auch nicht.
 
Deine Frage ist fehl am Platz, wenn du dir einige Beiträge hier durchgelesen hättest, wüßtest du warum. Hier wurde bereits mehrere Male über die Preise der neuen CPUs und über einen Preisverfall bei Sockel 939 CPUs diskutiert, der aber nicht eintreten wird. Die Aussagen waren ja nicht nur auf den FX bezogen, weswegen du weiter oben gefragt hast, sondern auf Sockel 939 CPUs generell.
Wollte nicht unfreundlich sein, aber deine Frage war schon etwas realitätsfern...
 
Türlich wirds irgendwann den X2 4800 für unter 300 Euros geben (in 1,5 Jahren bei Ebuy)
 
SN95G5 schrieb:
Deine Frage ist fehl am Platz, wenn du dir einige Beiträge hier durchgelesen hättest, wüßtest du warum. Hier wurde bereits mehrere Male über die Preise der neuen CPUs und über einen Preisverfall bei Sockel 939 CPUs diskutiert, der aber nicht eintreten wird. Die Aussagen waren ja nicht nur auf den FX bezogen, weswegen du weiter oben gefragt hast, sondern auf Sockel 939 CPUs generell.
Wollte nicht unfreundlich sein, aber deine Frage war schon etwas realitätsfern...

Nö, die frage war nicht wirklich realitätsfern. Ich habe den Thread ja erst seit ein par tagen entdeckt und hatte noch nicht die Zeit gehabt mir alle 12 Seiten durchzulesen :)
Und das ihr versucht, mir auf Subtiler art und weiße zu suggerieren, das ich lesefaul bin ist gemein, weil das nicht der Realität entspricht. (Wenn ich mich länger kenne würdet wüstet ihr das)

Abern nun :btt:

Ich werde mir die 12 Seiten durchlesen und danach dürfe es keine Fragen geben!

My 5 Cent!
 
ExaHz schrieb:
Türlich wirds irgendwann den X2 4800 für unter 300 Euros geben (in 1,5 Jahren bei Ebuy)

Ne, denke nicht. Bevor der unter 300€ fällt, verschwindet er vom Markt.
 
Über hypothetische Preise diskutieren bringt sowieso nichts. :rolleyes:
Preisstürze gibts höchstens noch beim Benzin, aber die sind meistens aufwärts gerichtet ;)
Eine gewisse Verbilligung der alten CPU's wird es sicher geben sobald diese auslaufen - die Händler wollen die Dinger ja auch los werden.

certhas
 
@ Gadric
Ja hast recht... das kann gut möglich sein -schliesslich gabs nach dem "Tod" vom Athlon XP die Topmodelle (3200 oder 3000 gebraucht) auch nicht sehr viel billiger -weil sie doch recht rar sind. Und viele PC-User sind nicht bereit das Mobo + RAM zu tauschen, die CPU dagegen ist ein geringer Aufwand.

Es könnte also sehr gut möglich sein, dass die 939-er Topmodelle auch in einem Jahr noch recht teuer sind (gebraucht), weil nicht jeder WinXP neu installieren will, resp. der Vorsprung zum AM2 recht gering ist und sich der Mehraufwand (Mobo/RAM/WinXP neu installieren) einfach nicht lohnt.
 
Der AM2 ist der Unterbau für künftige Prozessorgenerationen - und lediglich diese werden sicherlich zahlreiche neue Features, Strukturgrößen und Taktraten erleben.

Der Sockel 939 war ganz im Gegenteil ein eher kurzer Sockel mit seinen 2-3 Jahren. Selbst der Sockel 754 ist älter und natürlich allen voran der Sockel A. Somit ist Deine Aussage einfach nur Käse.

Sollte der AM2 wieder 2-3 Jahre mindestens "durchhalten", wären wir schon bei Anfang 2009 ...

Bin mir grad nicht ganz sicher, aber DDR3 ist glaube ich rein theoretisch pin-kompatibel zu DDR2, so daß man mit entsprechenden CPU's den AM2 nicht nur für 65nm und gar 45nm sondern auch noch für DDR3 anstatt DDR2 verwenden kann.
Nach deiner ersten Aussage könnte AMD doch einfach Prozessoren für 939 mit DDR2 Unterstützung bringen oder? Wenns nur ein Metallbügel ist, dann muß der doch nicht zwangsläufig neu erfunden werden. :hmm:
Der Sockel 939 war ja auch als längerfristige Basis geplant. Da gabs ein Aufatmen wegen dem Sockelhickhack 2004. Das der 754 den 939 überlebt hätte damals wohl keiner geglaubt.
Tja, das mit dem DDR3-Support müßte man halt vor dem Lauch des AM2 wissen. Ich würde auch gern wissen, ob der K8L auf AM2 kommt und was danach ist. Wird Zeit, dass mal wieder eine Roadmap bis 2007/2008 geklaut wird :fresse:
Momentan seh ich dem AM2 jedenfalls ziemlich gelassen entgegen.
 
bassmecke schrieb:
Nach deiner ersten Aussage könnte AMD doch einfach Prozessoren für 939 mit DDR2 Unterstützung bringen oder? Wenns nur ein Metallbügel ist, dann muß der doch nicht zwangsläufig neu erfunden werden. :hmm:
Falsch, DDR1 und DDR2 sind völlig andere Bauform und mit Sicherheit nicht pinkompatibel. Schonmal ein DDR und DDR2 Modul in der Hand gehabt? ;) Bei DDR2 und DDR3 ist das meiner Meinung nach anders. Da sind die physikalischen Notwendigkeiten so ziemlich gleich, wenn ich mich nicht irre.


bassmecke schrieb:
Tja, das mit dem DDR3-Support müßte man halt vor dem Lauch des AM2 wissen.
Das kann Dir niemand sagen. Hätte ja auch keiner gedacht, daß AMD so lange auf DDR2 verzichten kann.


bassmecke schrieb:
Ich würde auch gern wissen, ob der K8L auf AM2 kommt und was danach ist.
Der K8L wird mit ziemlicher Sicherheit für den AM2 kommen. Was danach kommt, weiß nur AMD selbst. ;)
 
Da schon ne muntere Diskussion läuft schalt ich mich mal mit ein.
Den Preisverfall leitet der Conroe ein. Es werden sowohl die 939 als auch die AM2 Fallen, da sonst AMD nicht mehr konkurrenzfähig wäre.

Und zu der anderen Diskussion 939 bleibt auch gleichem Niveau wie AM2 da kann man nur abwarten.
Aber wenn man mal überlegt, jeder der sich ein Neues System kauft wird AM2 wählen. Jeder Hardwarejunky besorgt sich auch immer das neueste. Die die dann noch aufrüsten auf nen guten 939 werden wenige sein. Es muss ja auch nicht immer das Spitzenmodell sein.
Außerdem werden noch bis ende des Jahres Bestellungen angenommen. Und warum? Weil AMD die 939 ohne Probleme und Billig herstellen kann.
Was noch dazukommt, dass man auf die Optischiene aufspringen kann.
Ich sag jetzt nicht, dass die 939 massiv drunter gehen, aber ich würd mal sagen 20-40€ werden gegenüber dem AM2 Pendant schon drin sein.

Also einfach mal vernünftig nachdenken, Argumente bringen und vorallem offen für andere Meinungen sein.
Irgendwo wird sich die Sparte die 939 werden extrem billig und die Sparte 939 bleiben oder steigen schon in der mitte treffen.
Am Ende bleibt ja eh nur Abwarten und Teetrinken

Ein gutes Nächtle
 
Jo, so hatte ich ja auch gedacht. --> Die meisten werden auf AM2 umsteigen und die Händler werden dann auf die So.939 hängen bleiben, so das sie die billiger verkaufen. Naja, wie du schon sagtest: abwarten und Tee trinken.

Dir auch ne gn8
 
Hast du so eine Entwicklung beim Sockel A oder 754 gesehn? Nein! Also wird das beim 939 nicht anders sein. Die Kapazitäten für den alten Sockel werden deutlich runtergefahren, somit brauchen die Händler nur etwas länger verkaufen, um noch paar Käufer zu begnügen, die nochmal am Ende einer Reihe zuschlagen. Und sehr viel wird es wohl auch nicht geben, schließlich werden fast dieselben Prozessoren auf dem AM2 laufen. Eine schnellere Migration begrüßt AMD damit, dass der 939 nicht viel billiger wird und verramschen tun die eh nix.
 
Ausserdem stellt AMD die S939 CPU`s nur noch auf Bestellung her.
Wäre ja auch sehr dumm von AMD S939 in Massen zu produzieren um diese dann für wenige Geld zu verkaufen:stupid:

Das Conroe Argument, - dieses hätte, wenn und aber ist sowieso ein Punkt der nicht zählt. Es gibt keinen Conroe. Oder ist der schon irgendwo gelistet?
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Ausserdem stellt AMD die S939 CPU`s nur noch auf Bestellung her.
Wäre ja auch sehr dumm von AMD S939 in Massen zu produzieren um diese dann für wenige Geld zu verkaufen:stupid:

Das Conroe Argument, - dieses hätte, wenn und aber ist sowieso ein Punkt der nicht zählt. Es gibt keinen Conroe. Oder ist der schon irgendwo gelistet?

Also sorry, sind wir hier im Kindergarten? Conroe und nicht zählen...
Beim Sockel 754 auf 939 gab es keine wesentliche Neuerung. Die neuen AM2 haben ja DDR2, was ja doch ne Grundlegende Neuerung ist. Die Prozessoren für S754 waren außerdem keine Pendants zu den 939.
Folglich eine völlig andere Situation als damals.
Außerdem: Wenn AMD nicht mit den 939 unter den Preisen des AM2 bleibt, dann würden sie ja doch zugeben, dass es nichts bringt auf AM2 umzusatteln.

Ich sage nicht, dass sie die 939 verschenken werden. Massive Preiseinbrüche wird es nicht geben. Aber 20 € bei nem 300€ Prozzi unter den AM2 könnte schon drin sein. Recht viel mehr erwarte ich auch nicht.

Und das sind ja Argumente: Damals war es so...
Damals als meine Oma noch gelebt hat, ja da, da...
Sorry, aber es geht hier wohl Richtung Stammtisch, vernünftige Argumentationen fehlen, für Argumente der anderen offen sein fehlt auch. Nur eine "ich hab recht, weil es halt so ist"-Mentalität ist massiv da.
Deswegen sollten wir uns eins mal vor Augen halten um was es hier überhaupt geht. Um Fakten die es noch nicht gibt, um reine Spekulationen.
Deswegen ruhig Blut, schauen wir es uns doch einfach an, wenn AM2 kommt. Hilft eh nur abwarten.

Dann würd ich mal eher sagen Back to Tofic. Nicht Preis von 939 mit AM2 Vergleichen sondern Technisches und Wissenswertes über AM2!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm , also wie ich das bis jetzt sehe wird der AM2 ja keinen lohnenswerten Performancezuwachs bringen. Da bin ich schon etwas enttäuscht. Beim Conroe sieht das ja schon anders aus, wenn man den Benches glauben schenken darf, da würde sich das Aufrüsten wieder lohnen. Aber da ich von Intel nix halten werd ich wohl mein Sockel 939 Zeugs noch ne Weile behalten.

Greez Dave
 
Breeswax schrieb:
Hmmm , also wie ich das bis jetzt sehe wird der AM2 ja keinen lohnenswerten Performancezuwachs bringen. Da bin ich schon etwas enttäuscht. Beim Conroe sieht das ja schon anders aus, wenn man den Benches glauben schenken darf, da würde sich das Aufrüsten wieder lohnen. Aber da ich von Intel nix halten werd ich wohl mein Sockel 939 Zeugs noch ne Weile behalten.

Greez Dave
Jupp. Ich auch aber; der AM2 wird schon was bringen ;) --> erstmal die DDR2 Unterstützung, dann später die ersten CPUs mit noch kleineren Fertigungsprozess (weniger Verlustleistung + weniger VCore), dann kommen auf den AM2 die ersten QuadCore CPUs.

Wird zwar alles ein wenig später kommen aber wens dann kommt ist das richtig :bigok:

Aber jetzt umzusteigen, wen der AM2 kommt, lohnt sich meiner Meinung nach nicht für die jenigen die ein So939 Sys haben, weil erstmal die gleichen CPUs auf den AM2 kommen wie auf den So.939 (bis auf die eine, die ehe keiner braucht :d )

Aber spätestens wenn die ersten QuadCores kommen werde ich wechseln :)

So, ich hoffe ich hab das ganze so einigermaßen richtig verstanden und richtig geschrieben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh