AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo sind die benchmarks vom am2 :confused: der is doch im juni kaufbar oder ned ?

conroe kommt im juli von dem gibs schon welche :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xxmartin
Falsch, DDR1 und DDR2 sind völlig andere Bauform und mit Sicherheit nicht pinkompatibel. Schonmal ein DDR und DDR2 Modul in der Hand gehabt?
Nein, hatte ich nicht, da ich nur ein AMD System und ein DDR1 Intel habe. Ich bin nur ein HW-Fan, kein großartiger Bastler und Tweaker ;). Aber danke für die Infos. Von Dir hab ich hier im Forum immer am meisten gelernt :)
 
Cenmocay schrieb:
wo sind die benchmarks vom am2 :confused: der is doch im juni kaufbar oder ned ?

conroe kommt im juli von dem gibs schon welche :coolblue:


AMD hat bis jetzt keine Ergebnisse in bezug auf die Leistung der neuen CPU`s gemacht.
Es gibt Ergebnisse vom AM2, sind aber keine offizellen von AMD.

Intel hat den Conroe auf der IDF gegen ein Opteron S939 System antreten lassen. Das sind dann wohl offizelle Ergebnisse.
 
... wobei die Benchmarks vom Opteron oder 64er ja irgendwie manipuliert waren.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
AMD hat bis jetzt keine Ergebnisse in bezug auf die Leistung der neuen CPU`s gemacht.
Es gibt Ergebnisse vom AM2, sind aber keine offizellen von AMD.

Intel hat den Conroe auf der IDF gegen ein Opteron S939 System antreten lassen. Das sind dann wohl offizelle Ergebnisse.

PCGH hatte das nachgetestet und fand herraus das der Conroe nur 16% schneller war. Und keine 30%..
 
War anfangs nicht die Rede von 20%? So groß war die Abweichung nun auch wieder nicht...
 
Ich würde sagen wir lassen uns vom AM2 und dem Conroe erst mal im juni oder juli überraschen. Und erst wenn der Tecchannel mir nen Test vorlegt werde ich mich entscheiden.
Tecchannel bringt immer sehr ausgewogene Tests und unvoreingenommen vor allem. Und das zählt bei mir!
Ich bleibe meinem S939 und meinen APMWs treu oder VPMWs.
Bis das der Quadcore und AM2 uns scheidet bei den 65nm. Amen
 
Exlua schrieb:
PCGH hatte das nachgetestet und fand herraus das der Conroe nur 16% schneller war. Und keine 30%..


Ja ich weiss. Leider konnte PCGH nur einen Bench nachstellen.

Ich werde mir eh SAM2 kaufen, egal was Intel macht. Ich glaube eh nicht die IDF Benches. Wenn der Conroe wirklich 20% schneller sein soll, dann ist halt AMD 20% langsamer, was beim CS:S für mich keinen Unterschied macht :).

Solange AMD CPU`s baut die ich für Spiele nutzen kann, wird Intel niemals eine Option für mich sein. :banana:
 
Hayato schrieb:
... wobei die Benchmarks vom Opteron oder 64er ja irgendwie manipuliert waren.
Die Benches waren hausgemacht von Intel und dementsprechend "pikant". Anandtech hat da nichts selbst getestet - die wurden von Intel lediglich vor die Kiste gesetzt, durften die vorkonfigurierten Systeme und Benchmarks betrachten, sich die Zahlen aufschreiben und in einem Online-Review abnicken. Unabhängig ist was anderes. ^^

Wurde ja alles ziemlich heiß diskutiert und am Ende wurden einige gravierende "Fehler" gefunden. So wurde der FX unter anderen in einem Test mit höherer Auflösung gegen den Conroe verglichen. In einem anderen speicherabhängigen Test (sprich einem Game) wurden zwar Timings von 2.0-2-2-5 angezeigt, aber aufgrund eines fehlerhaften, nicht aktuellen Bios waren tatsächlich nur 3.0-4-4-8 angelegt. Daß da nix sinnvolles bei rauskommt, sollte klar sein. :rolleyes:

Will jedenfalls nicht wissen, wo da noch alles ganz "zufällig" ein paar Schnitzer drin waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.theinquirer.net/?article=31323
-> Kentsfield, Conroe Extreme Edition als Quad-Core (soweit bekannt)

http://www.theinquirer.net/?article=31325
-> Bulldozer (Synonym oder Codename?), e^3i (unklar), Lächeln im Gesicht eines AMD-Repräsentanten (in Anbetracht der Conroe Benchmarks unwahrscheinlich ^^)

(a) der Autor hatte einen Anfall von Wahnsinn
(b) AMD hat das As im Ärmel längst parat und wird den Conroe bulldozertypisch niederwalzen :xmas:

Wobei (a) beim INQ durchaus wahrscheinlicher ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy_Hewitt schrieb:
Kenn mich mit Intel nicht so aus, aber AMD hätt's ja besser machen können :d


Muss Dir recht geben.Das ist wohl auch eine Sache die AMD mit eingeplant hat-kann ich mir denken.
Jedenfalls ist mir ein X2 4800+ kaputt gegangen.3 Pinner ab ist das Ende vom Lied.Zum Glueck hatte ich noch einen 64bit 4000+ rumliegen -so das mein Computer des weiteren einzusetzen ist.Der Gelverlust ist so gross das ich nun auf Intel umsattel ganz so klar.
Nur eine Sache verstehe ich noch nicht so ganz.Das OC des Intel zum vergleich zum AMD-die Intels sollen ja gut gehen
D-920 aufhört
D-930
D-940
D-950
die gehen alle so ueber 4Ghz 4.7Ghz war der högste.Muss man das ganze jetzt mit 2 Teilen weil ja 2 Kerne im Doppelbetrieb laufen.
Wie beim X2 4800+ = 2X 2.4Ghz gleich zusammen 4800 Ghz oder??
.........Klaus
 
Classe schrieb:
Muss Dir recht geben.Das ist wohl auch eine Sache die AMD mit eingeplant hat-kann ich mir denken.
Jedenfalls ist mir ein X2 4800+ kaputt gegangen.3 Pinner ab ist das Ende vom Lied.Zum Glueck hatte ich noch einen 64bit 4000+ rumliegen -so das mein Computer des weiteren einzusetzen ist.Der Gelverlust ist so gross das ich nun auf Intel umsattel ganz so klar.
Nur eine Sache verstehe ich noch nicht so ganz.Das OC des Intel zum vergleich zum AMD-die Intels sollen ja gut gehen
D-920 aufhört
D-930
D-940
D-950
die gehen alle so ueber 4Ghz 4.7Ghz war der högste.Muss man das ganze jetzt mit 2 Teilen weil ja 2 Kerne im Doppelbetrieb laufen.
Wie beim X2 4800+ = 2X 2.4Ghz gleich zusammen 4800 Ghz oder??
.........Klaus

Was kann AMD dafür, dass dir 3 Pins von der CPU abbrechen?? Aber hast recht, sowas passiert bei intel nicht mehr (seit LGA 775) ;)

Auch ein D 940 @ 4,2 GHz ist nicht unbedingt schneller als ein 4800+. AMD ist da halt "nur" effizienter. (noch so lange bis der conroe da ist)

Und nein, es sind 2 Kerne mit je 3.2 GHz -> deshalb aber nicht 6.4 oder so. AMD gibt mit 3800+ ein Pentiumrating an.
 
Weiss jemand, ob DFIs AM2-Board zeitgleich mit dem AM2 erscheint? Wenn ja, fehlt mir nur noch der Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayato schrieb:
Theinquirer veröffentlicht ja sehr viel schmarrn. :stupid:
Ein Fünkchen Wahrheit steckt immer drin. Meine persönliche Schlußfolgerung aus Bulldozer und e^3i ist allerdings der Bau einer dritten Fab. Wurde ja schon viel drüber spekuliert, aber nichts offizielles. Vermutlich wird das bald bekannt gegeben und der Inq hat's schon vorher irgendwo aufgeschnappt.
 
Genau dieses meine ich. Das einzige was mich an diesem stört ist, dass die Verschraubung des Kühlers gespiegelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs bitte kein AMD und Intel geflame.
Jeder von beiden hat seine stärken und schwächen.
Notebook Prozz würde ich nur von Intel kaufen, weils imho die besten sind.
Auf dem Desktopsektor und Server ist zur Zeit noch AMD besser.
Mit dem Conroe könnte das sich eventuell ändern.
Aber das werden wir wissen wenn AM2 und Conroe draussen sind und getestet!
Vorher bitte kein Geflame. Muß das jedesmal sein? Denke Nein.
 
ExaHz schrieb:
AMD gibt mit 3800+ ein Pentiumrating an.

Das stimmt nicht.

Ja laut den Benches soll die SAM2 CPU etwas langsamer sein als der Conroe.

Wir werden ja sehen. Doch wenn es so um die 20% sein sollen ist das doch wirklich kein Grund sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln. Das gilt natürlich auch für mich :).
Für mich zählt dann nicht die Maximale Leistung, für mich sind eben auch noch andere Dinge wichtig. Da es nur Intel oder AMD gibt, Intel 80% Marktanteil hat, 20% mehr an Leistung eigentlich lächerlich ist, kann ich beruhigt AM2 kaufen. AMD ist mir halt sympathischer. Genauso würde ich mir nie einen Mercedes kaufen, wenn Eier, dann nur vom Demeter, niemals wieder Telekom.

Ist man deswegen ein schlechter oder dummer Mensch? Nein ich würde eher sagen, dass man ein bewusster Menschen ist, weil man nicht nur ein Produkt kauft, sondern auch das drum herum um das Produkt sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber zum "drum herum um das produkt" gehört z.b. auch der preis. und ich glaub beim conroe wird das preis-leistungsverhältnis etwas besser sein als bei den AM2 X2 prozis... leider

ich bin weder intel noch amd anhänger, aber wenn der conroe raus ist, würde ich mir eher den kaufen als einen AM2. ganz einfach, weil der mehr leistung zum selben preis bietet.

ich fänds besser wenn amd gleich mit einem ähnlich guten produkt kontern könnte... 20% (im vergleich von einem 500$ conroe mit einem 1000$ FX) finde ich nämlich schon recht happig...


naja, ich hoffe dass AMD durch kommende DDR2-Module noch einiges an leistung rausholen kann. finds immer gut, wenn konkurrenten etwa gleichauf sind.
 
Das werden wir alle im Juli dann wissen wer besser und schneller ist und wer auch noch preiswerter ist.
Intel mußte was tun denn ihre Gewinne und Marktanteile sind stetig im Sinken.
Auch bei den Servern. Da läßt der Opteron grüßen.
Wenn ihr Börsennachrichten lest dann bringen die immer Gewinnwarnungen raus und Intel hat dieses Quartal Gewinnwarnung rausgebracht.
Ist halt nicht so wie früher da sie die Preise nach belieben diktiert haben.
Und AMD hat ja die Entwicklung auch entscheidend vorangebracht durch den K8. Und nun ist wieder Intel am Zuge.
Kann uns doch nur recht sein. Freue mich auf den Sommer und die schönen CPUs egal von wem.
 
stimmt, man kann benches von intel nicht so richtig trauen... aber ich glaub da würde sich nicht mehr viel ändern bis die CPU's raus sind. weder bei AMD noch bei Intel.

und nach den preisen, die intel (gezwungener weise) angegeben hat, hat der konzern ab juli deutlich die nase vorn, was das PL-Verhälntis angeht.
 
Hallo zusammen

als AMD Jünger bisher muss ich auch sagen, dass wir einfach mal warten sollen. Tatsächlich treibe ich mich in letzter Zeit mehr in den INTEL Threads rum, aber die Euphorie ist wieder bisschen runtergekommen aus meiner Sicht.

Freut euch einfach auf ein interessantes Produkt von Intel, sowie AMD.

Für mich ist einfach die Spieleleistung entscheidend. Was nützt mir ein Prozzi, der in Super PI 1M 16 Sekunden hat, aber in Games trotzdem langsamer ist als eine andere CPU. So habe ich mich bisher immer entschieden und werds auch auch wieder tun.

Bestes P/L Verhältnis, was bisher meist AMD vorbehalten war. Und wenn es halt ein Intel wird, dann nur weil die P/L stimmt.

Also habt Geduld, freu mich auf jeden Fall auf die ersten OC Resultate der AM 2 Prozzis, besonders in kleinerem Herstellungsverfahren (65nm)...
 
hmmm aber keins mit PCI-X steckplätzen oder??? also bleibt wieder mal asus in der näheren auswahl. das M2N32 gefällt mir doch schon recht gut. die plattform stimmt. wenn es nen vergleichbares intel gibt entscheide ich wirklich nur nach der P/L obs nen conroe oder am2 wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh