AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin schon gespannt auf die DFI-Boards. Hoffe mal, dass die diesmal genauso gut zum Übertakten sind und bessere RAM Kompatiblität haben.
 
endlich die möglichkeit nen guten hardware-raid aufzubauen, aber bei den aktuellen 32bit PCIs, die ich aufem board hab, ist das absolut käse/unsinnig... hatte schon überlegt auf nen dual-cpu system zu gehen aber die sind mir dann doch was zu teuer... asus hat ja schon das 775er WS im angebot. aber da läuft der conroe ja nedd drauf...
 
Der Preis für das Topmodell K9N SLI Platinum geht auch in Ordnung.
144 anstatt 188€ des K8N....
 
nunja das hat aber keinen x16 sli chipsatz. von daher eher mit dem K8N SLI Platinum zu vergleichen. und das lag im gleichen preisrahmen. es soll ja auch ncoh ne ausführung mit echten 2x16 geben. die wird dann sicher auch wieder um die 180 kosten...
 
ich hab erst jetzt angefangen mitzulesen... also sorry falls schon gefragt...

ist es richtig zu denken, dass am anfang _keine_ guten mainboards für den neuen amd-sockel zum kauf erscheinen werden die man so mit 120 euro bekommt? (also sagen wir mal vergleichbar mit nem asus a8n sli premium)

denn ich möchte mir gerne jetzt einen neuen pc zulegen mit amd939... viele sagen es wäre jetzt dumm. Aber ich denke ich müsste dann nicht nur bis juni warten, sondern noch einige zeit (wie lang?) länger, damit es vernünftige boards dazu gibt mit einem angemessenen preis/leistungs-verhältnis.

wenn mir einige sicher sagen können, im Juni wo der neue prozessor kommt, werden auch gute boards zur verfügung sein... dann werd ich wohl noch warten! (ich hoffe ich hab nicht was unnötiges gefragt... werde jetzt mal anfangen alle seiten durchzulesen, weil mich das jetzt doch mehr intressiert.)

Zudem: wenn ich jetzt 3700+ und ddr400 in ein 939-system reinhaue komme ich mit allen komponenten auf 804 euro... wie weit könnte sich das preislich ändern mit den am2-sockel?
falls noch nicht gefragt/gesagt: welche prozessoren wird es WANN geben mit sockel am2?
falls schon gefragt, entschuldigung... ich werde wie gesagt mir jetzt die seiten durchlesen.

danke schonmal...

andi
 
hat einer schon Infos zum neuen DFI Lanparty mit Nforce500 Chipsatz?
wird nun der neue AM2 von Anfang an schon DDR2-1066 unterstützen?
 
darf ich kurz zitieren:

MSI K9N SLI Platinum:

* NVIDIA nForce 570 SLI MCP chipset
* Supports Socket AM2, 64bit Athlon 64 and Athlon FX processors
* 2 PCI-E x16 slots for SLI
* Hyper Transport support speed up to 2GHz
* 4 DIMMs DDRII 533/667/800 up to 8GB
* Dual LAN 10/100/1000 and FireWire
* 8-channel High Definition Audio
* Supports 6 SATAII, storage and data transfer up to 3.0GB/sec
* SATA 1~6 supports RAID 0/1/0+1,5
* 2 PCI-E x16, 2 PCI-E x1, 3 PCI slots
* 10x USB 2.0, 2x IEEE1394
* Dual CoreCell with D.O.T. Express
* 1 MSI communication slot
* Silent Heatsink

siehe passender thread in der mainboardabteilung. also kein DDR2-1066
 
ich finde jedoch wenn die leistung sehr leicht nur steigt oder gleich ist, wie die bei den s939 wäre es doch besser den kauf eines neuen systems abzuwarten, weil man dann ein aktuelles system hat, was man später noch mal aufrüsten kann.
Würd ich jetzt den s939 kaufen hätt ich ein system das ich in nem jahr nicht mehr aufrüsten kann. Also wart ich dann doch noch lieber auf anfang 2007. (soweit ich gelesen hab, ist es soweit besser zu warten, als nur bis juni)
 
Ganz schön eng um den CPU Sockel herum beim MSI. Sieht für Tower Kühler schlecht aus.

Der 4-pin Stromstecker würde auch darunter versinken.

Was sollen da überhaupt für Kühler drauf? Die Befestigung scheint ja erheblich unterschiedlich zu 939 + Co. zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
hmmm aber keins mit PCI-X steckplätzen oder???

Schlingel_INV schrieb:
endlich die möglichkeit nen guten hardware-raid aufzubauen, aber bei den aktuellen 32bit PCIs, die ich aufem board hab, ist das absolut käse/unsinnig... hatte schon überlegt auf nen dual-cpu system zu gehen aber die sind mir dann doch was zu teuer...
lol, als ob irgendein AMD Desktop-Board je PCI-X drauf gehabt hätte (und 133 MHz / 64-bit PCI-X auch nur auf ganz wenigen S775 Boards, die allerdings für mich ohnehin mehr Workstation denn Desktop Boards sind) ... von daher unsinniges Argument. Faktisch ist mir da eigentlich nur ein einziges S775 Board mit Desktop Chipsatz (sprich 975X) bekannt von Asus. Für Sockel 940 bzw. Sockel 604 gibt's genug PCI-X Boards - daran sollte es nicht liegen.

Benötigst Du allerdings eh nicht. Wirklich flotte SCSI und SATA RAID Controller gibbet mittlerweile auch für PCIe x4 und PCIe x8. Da braucht's also nicht zwingend einen ollen PCI-X. ;)
siehe z.B. hier http://www.geizhals.at/deutschland/a159536.html

Wobei ich persönlich die Storage-Capabilities vom nForce 570 sehr gut finde. 6 native SATA-II Ports mit NCQ und allem drum und dran. Das RAID5 kann man sicherlich knicken (performancemäßig), aber möglich ist es. Da sollte man es sich zweimal überlegen, ob eine zusätzliche 300-800€ Karte für SCSI oder SATA wirklich Not tut.

Doch nun :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja aber von asus gibts ja ab demnächst eins mit PCI-X. okay ist auch wieder als workstationboard gedacht.
schonmal versucht die promise unter linux zum laufen zubringen? okay hatte jetzt nicht den oben, aber mit dem SX4100 gehts nedd. offiziell auf von promise bestätigt (ich hab die email des suppots hier noch irgendwo) dass dies nciht mit kernel 2.6 geht. find ich sehr schön. von daher kommt mir pcie in dem bereich nicht ins haus. find ich sehr gut, dass es in zukunft auch kostengünstige lösungen gibt. bsiher wars nur mit dem asus auf intelbasis möglich, das wiederum aber den conroe nicht unterstützt. aber PCI-X sollte es somit auf am2 und demnächst auch conroe geben daher aber nun wirklich :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
schonmal versucht die promise unter linux zum laufen zubringen?
Bisher noch nicht selbst bei der EX8350, kommt aber die Tage in 'ne Serverkonfiguration - da kann ich dann selbst Erfahrungen sammeln. Man hört aber an sich nichts Negatives. Der Treiber ist zudem komplett Open Source. Klickst Du Dich einfach hier durch

http://de.promise.com/product/product_detail.asp?product_id=115

Die Treiber-Liste ist ellenlang für alle möglichen Distributionen. Würde mich stark wundern, wenn's da Probleme gibt, die unlösbar wären. Die Performance ist den Reviews zufolge auch bestens (insbesondere im RAID 6).


Schlingel_INV schrieb:
aber PCI-X sollte es somit auf am2 und demnächst auch conroe geben
Ganz im Gegenteil. PCI-X war eine Entwicklung die falsche Richtung. PCIe wird das wesentlich eleganter, skalierbarer und schneller richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den source treiber hatte ich auch schon aufem rechner. nur der läuft bei mir nedd. promise hat mir dann per email nett mitgeteilt, dass dieser nciht funzt, da die den kernel geändert hätten. :hmm: sehr seltsam. das das bios auch nciht grad das beste war ist das ding wieder rausgeflogen. ich mein: hardware raid controller verkaufen mit so grottigem treibersuport. da kauf ich lieber wieder adaptec oder ICP (ist eigentlich dasselbe) und gut ist...
 
Die Conroe Euphorie hat auch mich gepackt.

Mein Blick in die Zukunft.

AMD bringt deswegen den AM2 2 Wochen früher als geplant, damit sie endlich den S939 loswerden. Ein Preisverfall für S939 hätte wirklich Nachteile. Somit bleiben die Preise stabil für S939, denn die Händler müssen entscheiden ob sie S939 CPU`s noch wollen.

Warscheinlich wird der Conroe 15% schneller sein. Wenn der dann auch noch billiger sein wird als AM2, wird AMD erst dann reagieren müssen und die Preise für SAM2 senken müssen. S939 wird da keine Rolle spielen, die Preise bleiben stabil, ausser es gibt Händler die lieber drauf zahlen um die Lager zu leeren.
Es könnte also durchaus sein, dass im August ( so denke ich wird der Conroe kommen) die Preise für AM2 fallen werden. Warscheinlich werde ich nicht davon provitieren können, denn ich halte es kaum noch aus ohne einen zweiten PC.

Trotz dieser Zukunft die ich sehe werde ich zu 100% bei AMD bleiben. Denn im Oktober oder November kommt AM2 in 65nm und dann beginnt der Spass das ewige hin und her :) erneut.

Es macht keinen sinn mich deswegen zu bestrafen :), denn 15 oder lass es 20% sein werden für mich keine Rolle spielen. Für meine Zwecke reicht sogar S754 :). Aber ich will was neues, basteln und AMD ist halt für mich die einzige Alternative. Ich möchte auch in naher Zukunft weiter auswählen können. P/L ist nicht alles im Leben. Ich zahle lieber hier und da etwas mehr wenn ich mich dadurch besser fühle. Weniger Geld für Intel CPU, aber ich würde mich schlecht fühlen was von einer Firma zu kaufen die ich nicht oder noch nicht mag :).
 
In Sachen OC werden die AM2-CPUs genauso so gehen, wie die 939er? Es ist doch richtig, dass die ersten CPUs vom AM2 nicht so gut gehen, wie CPUs, die später produziert werden? Ganz interessant, fände ich den X2 4000+. Allerdings hätte ich schon gerne wieder eine 3000Mhz (wenn nicht sogar mehr) -CPU. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass dieser die 3000Mhz schafft. Da müsste denke ich schon ein FX-62 her.
 
nAbend....

wird es bei den AM2 Mainboards möglich sein mehr als 4GB Arbeitsspicher einzubauen .. ??

mfg
 
Athlon-64 schrieb:
nAbend....

wird es bei den AM2 Mainboards möglich sein mehr als 4GB Arbeitsspicher einzubauen .. ??

mfg


Win XP unterstützt doch eh nur 4GB oder ?

Und wieviel Vista ?

Und wozu braucht man mehr als 4GB RAM , bei 4GB dürfte doch
wirklich nüxmehr auf die Pladde ausgelagert werden bei Games
oder irre ich ?

Püh , 4GB und nen Raid0 Verbund reichen doch nun völlig.

Und dann muss ich noch die Frage der Speichercontroller einwerfen ,
nicht alle CPU´s verkraften 4x Riegel (AMD) und die es vertragen lassen
sich schlechter OC-en.

Joa ...... also möchte schon mal wissen wozu der Herr 8GB Ram
braucht :eek:

Greetz Koyote008
 
naja, vielleicht ist er einwenig voreilig.
vor noch garnicht allzulanger Zeit waren wir noch voll und ganz zufrieden mit 1GB Kits. Mit FEAR und BF2 sind 2GB Kits schon Pflicht. Wenn ich mir die High End Graka´s und die Spieleevolution der letzten 2 Jahre so ansehe wird es auch nicht mehr lange dauern bis das 1. Spiel erscheint, welche die 2GB Auslastung knackt. 2 GB "Riegel" gibt´s ja schon.
Ich denke es wird demnächst dann auf die 4 GB KITs hinauslaufen, dass wir dann die selben Probs haben werden wie jetzt, nur halt in anderen Dimensionen. Aber bis es soweit ist wird wohl noch einige Zeit verstreichen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinsemann schrieb:
naja, vielleicht ist er einwenig voreilig.
vor noch garnicht allzulanger Zeit waren wir noch voll und ganz zufrieden mit 1GB Kits. Mit FEAR und BF2 sind 2GB Kits schon Pflicht. Wenn ich mir die High End Graka´s und die Spieleevolution der letzten 2 Jahre so ansehe wird es auch nicht mehr lange dauern bis das 1. Spiel erscheint, welche die 2GB Auslastung knackt. 2 GB "Riegel" gibt´s ja schon.
Ich denke es wird demnächst dann auf die 4 GB KITs hinauslaufen, dass wir dann die selben Probs haben werden wie jetzt, nur halt in anderen Dimensionen. Aber bis es soweit ist werden wohl noch einige Zeit verstreichen......


Es ging aber im satte 8GB ;)

4GB würde ich schon für sinnvoll halten wenn mir jemand zumindest 2GB
schenken mag :angel:

Gibt ja nichtnur Games.

Allerdings interessiert mich schon vieviel GB Ram Vista unterstützt.

Greetz Koyote008
 
Vista wirds ja auch als 64Bit OS geben, dh. theoretisch 2^64 wären möglich, aufjedenfall aber deutlich mehr als 4GB. Beim WinXP x64 sind es aber meines Wissens nicht 2^64 bzw. der A64 selbst kann das gar ned, glaube der ist derzeit noch auf 8GB begrenzt.

Wenn sich 64Bit aber mal durchsetzt, sollte es keine Probs geben RAM im TB Bereich zu installieren :love:... aber darauf können wir sicher noch ein weiteres Jahrzehnt warten und vielleicht ist dann schon 128Bit in den Startlöchern und wir können endlich den PS2 Emulator verwenden :lol:...

das 32Bit Vista wird auch max. 4GB können, weil 2^32 eben 4GB sind, da liegt die Limitierung nicht am OS, sondern an der Architektur.
 
Und dann muss ich noch die Frage der Speichercontroller einwerfen ,
nicht alle CPU´s verkraften 4x Riegel (AMD) und die es vertragen lassen
sich schlechter OC-en.

Wobei das noch keiner sagen kann, weil es noch keiner weiss, ob dies auch so beim Sockel AM2 sein wird wie beim S939.

4 RAM Riegel vertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh