AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm..wasn aus dem NV590er Chip geworden? Das ist doch der HighEnd Chip von denen, bisher sehe ich nur die abgespeckten, wobei 570er auch als HighEnd durchgeht.. und 590er eben als Enthusiast ;) Wann kommt der? Oder gibt es schon angekündige MBs?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm stimmt.. was kann der mehr? Kann der bei SLI eben statt 2mal 8x eben wmal 16x?
 
Hi @All

ich will sofort auf den AM2 Train aufspringen, sobald möglich. Hab gesehen, dass nun sogar der kleine 3200+ als AM2 gelistet ist für 139€ boxed!

Mal ne Frage: Ich lege auf Grafik keinen grossen Wert. Kann ich dann auch das kleinste Mainboard mit dem nForce 550 nehmen? Habe ich irgendeinen Nachteil oder ist überhaupt ein Unterschied zum nächst höheren Modell des Nforce570 (ausser Grafik)?
Wann wird es die ersten DFI-Boards geben, hat einer schon eine Info dazu? Weil MSI, darauf bin ich net allzu scharf! Wie wirds denn mit den "normalen" Kühlern aussehen? Kann ich vielleicht sogar den Arctic Freezer64 vom Sockel 939 weiterhin auf em AM2 nutzen? Der wird ja nicht verschraubt und hat halt 3 Ausspahrungen. Müsste eigentlich gehen oder, weil der neue Sockel hat blos eine Nase........?
 
Ich habe heute mit DFI gesprochen und mir wurde gesagt, dass ein DFI AM2-Board mit 590-Chipsatz "erst" im Sommer kommen wird.
 
@obarok_9

Dann würde ich dir sogar zu einem µATX raten mit GForce 6xxxx on Board. Musst halt noch etwas warten bis die kommen für AM2. Für S754 und S939 haben mich diese Boards überzeugt.

Habe ja selber ein S754 µATX mit GForce 6100 on Board. Nutze diese aber noch nicht, denn ich habe ja eine 7800GT, die dann in mein AM2 System kommt.

Von der Geschwindigkeit ist da kein Unterschied bei den verschiedenen NForce Chip. Nur in der Ausstattung gibt es Unterschiede.
 
obarok_9 schrieb:
Ich lege auf Grafik keinen grossen Wert. Kann ich dann auch das kleinste Mainboard mit dem nForce 550 nehmen?
Zwischen dem nForce4, nForce4 Ultra und nForce4 SLI liegen lediglich Ausstattungsmerkmale (SLI, Anzahl USB Ports, SATA, RAID, Firewall, etc.). Nichts, was die Performance ändert. Wird bei den nForce 500ern genauso sein.

obarok_9 schrieb:
Wann wird es die ersten DFI-Boards geben, hat einer schon eine Info dazu?
Von DFI gab's das Board schon auf der Cebit zu sehen. Sind auch allerhand Bilder im Netz dazu. Du kannst davon ausgehen, daß die Boards zeitgleich zum offiziellen AM2 Launch auch verfügbar sein werden.

obarok_9 schrieb:
Kann ich vielleicht sogar den Arctic Freezer64 vom Sockel 939 weiterhin auf em AM2 nutzen?
Nein, die Standard Kühlerhalterungen sind mit Sicherheit inkompatibel zwischen S754/939 und AM2. Da braucht's einen neuen Kühler, wenn Du das Retention Modul verwenden willst. Wurde in einigen Pre-Reviews schon erwähnt. Mit etwas Bastelgeschick kriegt man es vielleicht hin, aber sicher wäre ich mir da nicht.
 
obarok_9 schrieb:
Hi @All

ich will sofort auf den AM2 Train aufspringen, sobald möglich. Hab gesehen, dass nun sogar der kleine 3200+ als AM2 gelistet ist für 139€ boxed!

Mal ne Frage: Ich lege auf Grafik keinen grossen Wert. Kann ich dann auch das kleinste Mainboard mit dem nForce 550 nehmen? Habe ich irgendeinen Nachteil oder ist überhaupt ein Unterschied zum nächst höheren Modell des Nforce570 (ausser Grafik)?
Wann wird es die ersten DFI-Boards geben, hat einer schon eine Info dazu? Weil MSI, darauf bin ich net allzu scharf! Wie wirds denn mit den "normalen" Kühlern aussehen? Kann ich vielleicht sogar den Arctic Freezer64 vom Sockel 939 weiterhin auf em AM2 nutzen? Der wird ja nicht verschraubt und hat halt 3 Ausspahrungen. Müsste eigentlich gehen oder, weil der neue Sockel hat blos eine Nase........?

Wofür dann überhaupt Geld ausgeben für ein anderes System, was soll das bringen?
 
Quote: Von DFI gab's das Board schon auf der Cebit zu sehen. Sind auch allerhand Bilder im Netz dazu. Du kannst davon ausgehen, daß die Boards zeitgleich zum offiziellen AM2 Launch auch verfügbar sein werden.

Dann schreibe mal DFI an. Ein Board mit 590er-Chip ist in Entwicklung wird aber erst im Sommer kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy

habe ja eine ATi X700Pro mit 256MB (DirektX 9/OpenGL 2.0). Oder haben die OnBoard-Grafikkarten schon wieder neuere Features? Ausserdem sind die ja selber nicht gepuffert, das heisst doch, der benötigte Speicher wird vom Hauptspeicher des Systems ausgelagert.

@xxmartin

demnach wäre doch dann ein DFI mit nForce550 oder besser 570 ChipSet für mich geeignet. Will halt unbedingt wieder ein DFI, weil ich OCen will und mit dem momentanen Ultra-D aüsserst zufrieden bin.
Na ja mal sehen, vielleicht kauf ich dann doch mal einen Kühler von Thermaltake für den neuen AM2.

@Dohaan

na ja, andere kaufen sich alle 2 Jahre ein neues Auto, ich fahre meins schon das 11. Jahr ohne einen Aussetzer....
Ausserdem denke ich, dass die Umstellung auf DDR2 schon wider allen Vorankündigungen einen Performanceschub bringen wird. Es wird hier immer nur von DDR800 @default ausgegangen. Bedenkt man aber, dass die hohe Bandbreite und/oder der Performancezuwachs an sich bei DDR1 erst so richtig bei bis zu 250-300MHz und/oder CL2-2-2-5-1T kam, wird es bei DDR2 auch nicht magerer aussehen. Wenn man dann ein neues AM2-DDR2 System auf 950-1000MHz übertaktet bei für DDR2-RAM Low-Latency, wird die Performance bestimmt die oc-te Leistung des DDR1 gewaltig übertreffen.......

@All

wird es nun auch den AM2 als 3200+ Single geben, denn bei Geizhals ist er schon gelistet für 139€ boxed, aber in so manch anderen Internetseiten gehts erst beim 3500+ los. Auch noch interssant ist, ob diese neuen Cores auch gleich als Low-Voltage (35Watt-Versionen) verfübar sein werden. Müsste doch dann ein OC-Schmankerl erster Sahne werden :-)
 
ich glaub ich muss mein s.939 zeug so schnell wie möglich verkaufen :fresse:
bevor die Preise purzeln....
 
Ich glaube nicht dass die Preise purzeln werden!
AM2 wird nur marginal schneller sein! Nur paar Prozent. Der wo S939 hat für den lohnt der Umstieg echt nicht. Nur wenn einer was Neues braucht für den lohnts.
Vorher holste dir den neuen Conroe im Juli und nen Intelchipsatz.
Der soll ja 20% besser sein angeblich. Und weniger Verlustleistung.
Ich werde mir wohl auch erstmals nen Intel holen.
Nächstes Jahr wenn AMD auch auf 65nm ist werde ich mir dann den AM2 holen.
 
Rufus777 schrieb:
Ich glaube nicht dass die Preise purzeln werden!
AM2 wird nur marginal schneller sein! Nur paar Prozent. Der wo S939 hat für den lohnt der Umstieg echt nicht. Nur wenn einer was Neues braucht für den lohnts.
Vorher holste dir den neuen Conroe im Juli und nen Intelchipsatz.
Der soll ja 20% besser sein angeblich. Und weniger Verlustleistung.
Ich werde mir wohl auch erstmals nen Intel holen.
Nächstes Jahr wenn AMD auch auf 65nm ist werde ich mir dann den AM2 holen.

Ich werde es genauso machen, werden nur den Intel auslassen :fresse:
 
Na bis Juli iss ja noch lange Zeit und ich werde bei beiden Systemen abwarten wie gut Sie sind. Wenn die Bugs bei beiden behoben sind und die ersten verläßlichen Benches vor allem Spielebenches draussen sind werde ich zuschlagen.
Denn ich kanns nicht ganz glauben das die Vögel von Devil Inside 20% schneller sein sollen. >Glaube es es erst wenn es HLXX beweist und Anandtech und tecchannel und paar andere Sites wie 3Dcenter und Hardtecs4u.
 
Ich halte auch die Tests die bis jetzt den Conroe betreffen nicht sonderlich aussagekräftig. Zumal mir mein Sys auch in jedem Fall noch bis nächstes Jahr ausreichen wird.
 
Sven Bode schrieb:
Ich werde es genauso machen, werden nur den Intel auslassen :fresse:
Meine Rede. Schön warten was Intel macht, ausschau auf gute AM2 Boards halten, und dann 07 ne 65nm CPU, passendes Board und DDR2 RAM holen :banana:

Sven Bode schrieb:
Ich halte auch die Tests die bis jetzt den Conroe betreffen nicht sonderlich aussagekräftig. Zumal mir mein Sys auch in jedem Fall noch bis nächstes Jahr ausreichen wird.
Dito, wer jetzt ein gutes Sockel 939 System hat, der ist bis anfang 07 auf jeden fall noch gut bedient.

mfg Frost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werd mich totlachen, wenn der Conroe wirklich rauskommt und es stellt sich raus, dass die CPU nicht wirklich schneller ist.

Wie einiges schon die nächsten Monate planen und sich dabei auf Benchmarks stützen, die nicht wirklich glaubwürdig sind, ist schon lustig.
 
h-h-e schrieb:
Hat denn schon jemand gescheite Luftkühler irgendwo gelistet gesehen :confused: Weil die 939er werden wohl nicht passen, oder :hmm:
@h-h-e,

noch nichts gesehen, von einem Coolermaster-Teil mal abgesehen.....


http://www.coolermaster.co.jp/item/X%20Dream%20K640.htm

Denke mal, die Thermalright XP120 und SI dürften passen, weil man ja eh das Retention Modul austauscht, aber sicher bin ich mir da nicht....
Wird für Wakü auch problematisch werden, abhängig wie die Kühler montiert werden.....


Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
die kühler werden wohl am anfang ein problem sein
ich glaube aber nicht, dass die das verschlafen

gruß klasse
 
:coolblue: Das im Link ist der Scythe Mine Cooler.
Dann bin ich ja AM2 ready
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh