AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Faq

Hey Leutz!
Könnte man hier nicht auch (ähnliche wie im Intel Next Gen... Thread) eine Faq mit den wichtigsten Informationen machen?
Da ich mich bei AMD überhaupt nicht auskenn...
Zum Beispiel mit "Was ändert sich?" "Wie sieht es mit Mobo's aus?", Chipsätze und so weiter... Und vielleicht noch einen objektiven Vergleich mit den neuen Intels (aber nur, wenn es da schon wirklich Vergleiche gibt). Auch die ersten Benchmarks könnten hinein. Ich glaube ihr wisst eh was ich mein :)

Thx
citrus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wartet doch einfach mal ab was kommt... :fresse:
Ich denke nicht dass sich jemand von euch unbedingt einen neuen Rechner kaufen muss oder sehe ich das falsch?

Wenn doch und eh alles neu muss: Dann AM2 oder Intel Conroe jeder wie er möchte.
Wenn nicht dann einfach warten wie die Sache anläuft und wenn gute CPUs und Board da sind dann im Frühjahr kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt ihr überhaupt nicht, dass Intel es vor einpaar Jahre genau das Gleiche gemacht hat? Die haben auch den Sockel gewechselt wie ihre Unterwäsche. Also sagt bloß nicht, dass nur AMD sowas macht und Intel nicht.
 
Gadric schrieb:
Bedenkt ihr überhaupt nicht, dass Intel es vor einpaar Jahre genau das Gleiche gemacht hat? Die haben auch den Sockel gewechselt wie ihre Unterwäsche. Also sagt bloß nicht, dass nur AMD sowas macht und Intel nicht.

Ja, das ist schon klar.
Ich glaube, den meisten hier geht es auf die Nerven, dass AMD innerhalb von wenigen Jahren den Sockel nun schon mehrfach gewechselst hat....
Sockel 754->939->AM2
Die Abstände dazwischen waren - meiner Meinung nach - schon relativ kurz..
 
@Frostschutz: ich stimme dir zu, ich warte auf jedenfall bis ende des Jahres, holle mir evt nen Opti der so @2,6 2,8 geht und das reicht dann schonmal. Ob Conroe schneller wird weiss keiner, benches die die Firmen selber machen sind meistens eh net korrekt. Vor allem fehlte bei AMD noch etwas optimierung bei den AM2 Boards ...
mfg
 
Leute ich rede ja nicht davon das man sich gelich den SAM2 kauffen sol ;) Klar am anfange gibbet nur die CPUs vom So.939. Aber nacher gehen die auf 65nm runter, Quadcores kommen und dann der DDR3 Support (wenn man xxmartins Ausführungen glauben soll).

Und zu den Preise: Leute ist doch logisch das die Intels gefallen sind in den Preisen ;) Früher als Intel ne Monopolstellung inne hatte konnte sie die Preise diktieren und die wahren nicht gerade günstig. Dan kam AMD und zwang dann immer mehr und mehr Intel dazu die Preise zu senken. Nun sieht es so aus das Intel immer mehr Marktanteile verliert und deshalb gezwungen ist die Preise so weit zu senken, das Ihre CPU billiger sind als AMD. AMD hat es viel schwerer. --> AMD hat zwar mittlerweile doch Einigermaße vielle Markanteile sind aber im vergleich zu Intel viel zu klein und können es sich einfach nicht leisten die Preise so dermaßen zu senke wie Intel.


Wartet doch einfach mal ab! Keiner von euch ist doch gezwungen gleich auf den Conroe oder SAM2 Zug aufzuspringen ;) Oder sind eure Rechner jetzt schon so langsam geworden? Ich denke nicht :)


P.S.: Man muss nicht immer der erste sein der ein neues Sys kauft. Man kann auch mal 1 Jahre warten und schauen wie sich das ganze so entwickelt :)

P.P.S.: Ich sah das ganze auch so Ähnlich wie ihr. Wahr sehr enteuscht das die Preise für die So.939 CPUs nicht fallen…das dass neue Sys nichts bittet auser DDR2 Suport…und so weiter und so fort.

Mittlerweile habe ich den thread durchgelesen und mich auf diversen anderen Seiten Informiert und denke das ich nun die ganze Sache ein wenig Objektiver beurteilen kann bzw. ich nun weise weshalb es zu Solchen Preisen kommt und warum der Neue Sockel AM2 wichtig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gadric schrieb:
Bedenkt ihr überhaupt nicht, dass Intel es vor einpaar Jahre genau das Gleiche gemacht hat? Die haben auch den Sockel gewechselt wie ihre Unterwäsche. Also sagt bloß nicht, dass nur AMD sowas macht und Intel nicht.

richtig und frag dich mal warum sie es gemacht haben. das hing auch mit dem integrierten memcontroller zusammen (wir erinnern uns an rambus und co). war ja auch ne feine sache aber zu teuer. intel hat gelernt und zack 2 jahre später macht amd genau das selbe und nun plötzlich ists das tollste überhaupt. der ram war/ist zwar günstig aber dafür brauchst nunmal nen neuen sockel für nenen ram... da bin ich froh dass intel ähnliche leistung ohne solche dinge schafft. das nenn ich dann aurüstfreundlich.

und richtig: ich fands beeindruckend, dass der so A solange gehalten hat. warum klappt das nu nicht mehr? erst so754 dann 939 (weil dualchannel nicht möglich war?? bin mir jetzt nicht sicher) und dann nach nem jahr wieder nen neuer sockel um endlich auch auf ddr2 umzusatteln... :kotz: zum einen brauchst immer nen komplett neues system (hinzukamen ja auch ncoh die 4x512mb probleme bei den ersten 939er - 1T geht immer noch nicht... und 2gb werden in zukunft in jedem rechner stecken...) und zum anderen sind die preise absolut überdreht

@xtra9

ja seh ich genauso. und richtig der am2 war zwingend notwenidig. die ramhersteller satteln doch zur ezit auf ddr2 um. ist halt nen markt an dem man jetz einfach verdienen kann). was mich nur aufregt ist die tatsache nen x2 gekauft zu haben für 300eur. und dann blieb dieses "man das hat sich aber gelohnt" gefühl aus. und ja ich gebe zu ich hab mich auf nem so754er 3000+ wohler gefühlt. das system lief smooth. und genau das fehlt mir beim 939er (egal ob 3700+ oder x2 3800+). so zeit für was richtig neues und dann kommt dieser aufgewärmte K8 in K9 Verpackung um die ecke... ist doch nciht mehr normal. bei 180-200eur für den am2 x2 sieht die sache ja wieder anderes aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht warum ihr euch so aufregt bei den Preisen von AMD! Die Preise regeln sich von selbst. Ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage! Einziges was echt nicht so toll ist, dass es keine kleineren x2 gibt als nen 3800. Ein Einstiegsprozzi für dualcore für 180Euro mir 2 x 1600Mhz wäre vielleicht nicht schlecht. Ich denke aber auch, dass AMD sich dabei schwer tun würde, denn die Nachfrage wäre wahrscheinlich hoch und AMD hat noch keine Möglichkeit so veile Duals herzustellen!?
Wenn der Conroe rauskommt, und er wahrscheinlich schneller sein wird, werden die Preise bei AMD sicherlich sinken. Es gibt weniger Nachfrage. Die Folge ist, dass dir Preise sinken werden! Jetzt schaut's genau umgekehrt aus. Warum Amd die Preise nicht senken kann und sogar erhöht hat, liegt daran, dass die Nachfrage größer war/ist, als Amd Prozzis herstellen kann. Preis wird erhöht Nachfrage sinkt. Amd kann genügend herstellen.

Edit: die, die meinen Am2 sei Geldmacherei brauchen ja nicht umsteigen! Die Leute, die sich auskennen werden eh darauf verzichten umzusteigen, wenn sie einen 939 haben. Aber wie schaut's mit denen aus die nioch nen Athlon xp im sys haben?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
japp die preise werden sich von alleine regeln... wenns nciht so ist wird eminer meinung nach der am2 ein voller misserfolg - insbesondere wenn ich mir die parallelverlaufende intel-entwicklung anschaue. von daher sind aber auch die am2 willigen gezwungen noch zu warten. würd ich mit der x1800 bei ati vergleichen. die user, die sich direkt zu beginn eine gekauft haben, ham sich nach nem monat vera... gefühlt. und genau da frag ich mich warum macht amd das jetzt auch?

aber das beste find ich diese aktion: wir listen die mobos und cpus schonmal bei geizhals. was haben wir davon??? ich würde mich über leistungsdetails sehr viel mehr freuen. nen schattensystem nutzt mir nicht...

hmmm jetzt aber :btt: über die sinnigkeit streiten wir dann nochmal am 23.5 oder später wenn amd wirklich die preise nciht senkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na man sollte beide Firmen nicht so über den grünen Klee loben.
Bei AMD sind die Prozessoren im Gegensatz zu früher recht teuer geworden.
Weiß noch wo man die XP1700 Sockel a für 100 Euros bekam und die Dinger konnte man wie die Hölle übertakten. Da war noch Intel wesentlich teuerer.
Vor allem die Intelboards waren immer recht kostenintensiv, sind sie bis heute geblieben. Ein gutes Ocboard für den S775 legste über 180 Euro hin.
Für nen S939 nen DFi UT-D legste um die 125 Euros hin.
Und das geht so weiter.
Im Grunde schenken sich beide zur Zeit nicht viel. Nur dass Intel langsam die Nase vorn hat. Die haben ihren Rückstand aufgeholt.
Und machens so wie AMD früher. Sie versuchen neue Kunden mit guten Preisen für ihre CPUs zu ködern. Was ihnen auch gelingen wird bei gleicher Leistung. Und Conroe und Merom sind ja sehr vielversprechend.
Inwieweit sie schneller sein werden sei mal dahingestellt.
Früher waren die Intel ja die Heizkraftwerke schlechthin. Und nun hat sich das ja auch gewandelt mit der 65nm Technologie und diversen Verbesserungen.
Und die Leistung pro Watt haben sie ja auch erhöht. Seien wird froh dass sich die zwei ein Kopf an Kopf rennen liefern. Freut uns weil die Preise sich in gemäßigten Bahnen bewegen werden.
Was wollen wir mehr? Wollen doch alle gute kühle Leistungsfähige Prozessoren zum günsigsten Preis. Und diesen Sommer und Herbst bis einschließlich nächstes Jahr werdet ihr genbug gelegenheit haben Euch mit guter Hardware einzudecken.
Fehlen nur noch gute und günstige kühle Grakas. Die werden sicherlich auch im Herbst kommen bei Ati wie bei NV. Also freut euch auf einen heißen Sommer und bekriegt Euch nicht gegenseitig wegen den zwei Firmen.
Iss doch wurscht wer die bessere Ware hat, hauptsache ist das sie bezahlbar bleibt für alle.
 
jepp dem kann ich nur zustimmen. könnte durchaus sein dass es demnächst absolut egal ist welche frma man jetzt im rechner hat da beide gleichauf leigen (P/L verhältnis). das könnte sich in zukunft anpassen. aber der markt wirds schon regeln. für uns kunden kanns nur gut sein. wäre doch auchmal was: keine amd/intel in naher zukunft streitereinen mehr... :) ich freu mich auf den sommer. bei mir persönlich liegt die vorliebe aber bei was neuem sprich intel. nicht zuletzt wegen der (schlechten!?) erfahrungen mit den 939er systemen.
 
ExSpeed schrieb:
na ja die benches von AMD neuen AM2 sockel sind ja hmmmmm na ja schaut mal selber:
http://www.tbreak.com/reviews/article.php?id=446


ich erinnere mich an eine aussage ganz zu beginn des threads hier. da meinte jemand amd hätte doch gesagt es ginge ihnen nur um die einbindung von ddr2 bei gleichem leistungsniveau (in zusammenhang mit dem thg test) und genau danach schauts aus...

@€dit: aber umso besser für mich: hab ich immer noch eines der schnellsten amd systeme trotz nachfolgesockel... wobei wir erstmal die ersten richtigen tests abwarten sollten. man beachte den zusatz "beta products"
 
Zuletzt bearbeitet:
battlemaster schrieb:
das sieht ja echt bescheiden aus, hätte mir mehr erwartet...

Ja, das sieht erschreckend aus!
Man beachte, dass die neue Plattform selbst mit DDR II 800 Speicher in allen (!) Benchmarks langsamer ist als die "alte" Plattform.
Inwieweit natürlich die Latenzen vom DDR II Ram noch gesenkt werden können und ob die Final-Produkte noch einmal eine bessere Leistung haben bleibt natürlich abzuwarten...
 
die latenzen würd ich nciht als so entscheidend ansehen. da gabs doch letztens schonmal nen vergleich von DDR2 mit DDR1 (frag mich nciht nach dem link...). üblich bei DDR2 würd ich 4-4-4-10/12@DDR2-800 ansehen. das wird aber auch nur ein klein wenig schneller als 5-5-5-xx sein. bin mal gespannt ob die finalen cpus ein ähnliches ergebnis liefern. wenn ja umso trauriger bzw ich kann mich dann umso mehr über mein jetziges system freuen.
 
Schlingel_INV schrieb:
die latenzen würd ich nciht als so entscheidend ansehen. da gabs doch letztens schonmal nen vergleich von DDR2 mit DDR1 (frag mich nciht nach dem link...). üblich bei DDR2 würd ich 4-4-4-10/12@DDR2-800 ansehen. das wird aber auch nur ein klein wenig schneller als 5-5-5-xx sein. bin mal gespannt ob die finalen cpus ein ähnliches ergebnis liefern. wenn ja umso trauriger bzw ich kann mich dann umso mehr über mein jetziges system freuen.
ja schon klar aber wie kommt so eine schlechte performance zustande :confused:

Ich dachte mit dem ddr2 solte das ganze schneller sein und nicht langsamer...
 
xtra9 schrieb:
ja schon klar aber wie kommt so eine schlechte performance zustande :confused:

Ich dachte mit dem ddr2 solte das ganze schneller sein und nicht langsamer...


ich erinnere nur an die aussage eines members hier "amd möchte ddr2 einbinden wenn möglich ohne leistungseinbußen" siehe seite ganz weit vorne :fresse:

warum das so schlecht aussieht k.a. frag mal bei amd nach. ich erinnere mich auch noch an die aussage "wir denken dass aktuelle 939 cpus auch in zukunft ein sehr gutes p/l-verhältnis bieten werde [und werden deshalb die preise auch nciht großartig senken]" ich glaub das hab ich im "amd erhöht preise im april thread" gelesen... würde die testergebnisse des am2 so wie sie da auf der seite stehen bestätigen... aber ich persönlich vertraue nie einer einzigen quelle :coolblue:
 
Ach Gott. In diesem Thread geht's immer zu... furchtbar... Lasst euch doch einfach nicht auf dieses Gelaber ein :wayne: !

Ich möchte nochmal an meine gewünschte FAQ erinnern. Wer will? *g*

mfg
citrus
 
ja ich ahbe mich mir dem soA lang genug auseinander gesetzt. hatte fast alles von duron700 bis xp2600+. es war aber immer noch möglich seine uralt cpu (bei mir bis zuletzt nen xp1600+ auf nen aktuelles board zu setzen. für leute die nciht gleich alles neu kaufen äußerst praktisch. selbiges wird für die conroe-mobos gelten. und richtig eine breite cpu-unterstützung hat auch nachteile (spannungswandler müssen auf alle abgestimmt sein etc). trotzdem war es längere zeit möglich ram, kühler und graka weiterzunutzen. selbst beim 939er gabs ja schon den wechsel innerhalb der cpu-zeitspanne von agp auf pcie und dann sogar auf sli etc... mittlerweile muss ich ja schon um meine pci steckkarten und ide laufwerke bangen... nur das gute alte floppy überlebt sie alle :d

citrus schrieb:
Ach Gott. In diesem Thread geht's immer zu... furchtbar... Lasst euch doch einfach nicht auf dieses Gelaber ein :wayne: !

Ich möchte nochmal an meine gewünschte FAQ erinnern. Wer will? *g*

mfg
citrus


die müsste ja dann der thread-eröffner auf seite 1 einfügen... was willst du denn reinschreiben? neurerungen, mobo preise, cpu-preise, und erste reviews oder tests?
 
Zuletzt bearbeitet:
der thread bleibt erstmal für 48h geschlossen, damit alle mal wieder etwas runterkommen und sich gedanken machen können!

beschwerden nehme ich gerne via pm entgegen ;)
 
so, hier kanns nun weiter gehen. aber bitte bleibt sachlich und keine beleidigungen.


*reopened*
 
Faq

Schlingel_INV schrieb:
die müsste ja dann der thread-eröffner auf seite 1 einfügen... was willst du denn reinschreiben? neurerungen, mobo preise, cpu-preise, und erste reviews oder tests?

Ja genau sowas.

citrus schrieb:
"Was ändert sich?" "Wie sieht es mit Mobo's aus?", Chipsätze und so weiter... Und vielleicht noch einen objektiven Vergleich mit den neuen Intels (aber nur, wenn es da schon wirklich Vergleiche gibt). Auch die ersten Benchmarks könnten hinein. Ich glaube ihr wisst eh was ich mein... :)
 
Nun ja, die ersten Benchmarks sind ja immer mit Vorsicht zu genießen. Ich behalte auf jeden Fall mein S939-System noch bis nächstes Jahr. Da investiere ich lieber in G80@SLi ;).

Wer jetzt schon einen 939 DC hat, braucht wohl erstmal keinen AM2. Wenn dann wenig später Quadcores kommen, dann sind wieder neue Boards fällig. Ne, das mache ich dann nicht mit und warte da noch ab.

Außerdem bin ich jetzt schon auf die ersten Bugs und Inkompatibilitäten beim AM2 gespannt :fresse:.
 
Wie gesagt aus den +~30% bei Fear an Speed mit den Conroe sind real +15% geworden.
 
Wer jetzt schon einen 939 DC hat, braucht wohl erstmal keinen AM2. Wenn dann wenig später Quadcores kommen, dann sind wieder neue Boards fällig. Ne, das mache ich dann nicht mit und warte da noch ab.
100% Zustimmung. Es wurde ja schon verschiedentlich erwähnt, dass der K8L wieder neue Boards brauchen könnte...da lass ich den AM2 erstmal aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh