AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun sind schon 6 MSI Boards gelistet und 2 Asus Boards.
Nur haben die sich wohl bei dem ASUS M2N-SLI, nForce 570 SLI im Preis vertippt.

1338.90 :lol:

Die Tage werden immer weniger. :banana: Nur noch 12 Tage.

Nicht ganz Topic, aber ich brauche HILFE.

Mein AM2 System wird dann so aussehen.

Athlon64 X2 4000+
Board, weiss ich noch nicht.
2GB RAM, warscheinlich nicht gleich am Anfang ( das liebe Geld :) )
Meine 7800GT
2 Festplatten, und ein DVD Brenner.

Jetzt die grosse Frage.
Welche der beiden Netzteile soll ich denn nehmen.

Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-430W - Pro Edition
+3.3V: 26A, +5V: 28A, +12V1: 20A, +12V2: 20A

Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition
+3.3V: 28A, +5V: 30A, +12V1: 20A, +12V2: 20A

Der Unterschied ist ja extrem gering.
Natürlich sollte mein AM2 System auch noch bis zum G80/R600 reichen.
Ein paar Lichter und beleuchtete Lüfter kommen auch noch ins System.

Welches soll ich nehmen um vielleicht auch noch eine PhysX oder eben sowas änliche einbauen zu können. Das System wird ein reiner zocker Kasten.

Sven Bode schrieb:
was ist mit K8L gemeint? Quadcores?

das ist ein leicht veränderter K8 Kern, er bekommt eine (FPU) Fließkommarechneinheit mehr, um mit dem Conroe mitzuhalten.

Mal sehen was es bringt.:love:

Langsam, aber sicher steigt die Spannung :) Ist ja fast wie beim 7900er Launch im März.
Bin inzwischen auch echt gespannt, ob die Benches alle für die Tonne sind oder was auch immer man da zu erwarten hat. Achja, und wo ich den Kram bestelle, ist auch noch offen. :) Mein Händler hier meint, dass er schon so viele Vorbestellungen hat, dass es sich momentan wohl kaum lohnt, noch was an CPUs zu ordern ^^

Laufen die AM2 Prozessoren nun definitiv mit DDR2 800 Mhz? Also mit 667 Mhz Riegeln wäre das System spürbar langsamer?

HM meint ihr nicht, dass wenn man den AM2 jetzt schon kauft.
Also gleich nach dem Realese dass er da noch unendliche bugs hat?

Also da ich im August das Arbeiten anfange kauf ich mir mein Sys erst so januar/februar. Dann ist er meiner meinung nach relativ bug-frei.

Wenn ich mir dann das Sys kauf dann aber wirklich nur vom Feinsten.
Wenn verfügbar dann ne G80 graka.
100% einen FX und ein MSI board. Ich war noch nie so zufrieden mit einem Boardhersteller.

Kann sich aber alles noch ändern. Mal schauen was die ersten Tests sagen

Der G80 ist da schon längst lieferbar. Sollte im Herbst/Winter 2006 kommen. Und wenn Quad-CPUs eh wieder andere Boards brauchen, dann ist der AM2 für mich erstmal gestorben ;). Glaube nicht das der mit seinen orig. CPUs besser von der Performance in Games ist, als ein OCed Opteron Dual Core. Mal sehn was DFI da so alles raus bringt :).

LKS schrieb:

Also da ich im August das Arbeiten anfange kauf ich mir mein Sys erst so januar/februar. Dann ist er meiner meinung nach relativ bug-frei.

Wenn ich mir dann das Sys kauf dann aber wirklich nur vom Feinsten.
Wenn verfügbar dann ne G80 graka.
100% einen FX und ein MSI board. Ich war noch nie so zufrieden mit einem Boardhersteller.

Kann sich aber alles noch ändern. Mal schauen was die ersten Tests sagen

Ich stelle dann gleich mal eine andere Frage.

Da der Chipsatz zB der NForce 5 nur ein aufgewärmter NForce 4 ist, warum soll dann dieser Fehler haben?
Wie es bei ATI und VIA ist, weiss ich nicht.

Nachtrag:
Gigabyte GA-M51GM-S2G AM2! µATX
GeForce 6100 + nForce 430 • 2000MHz • 4x DDR2 800 • 1x PCIe x16 • 1x PCIe x1, 2x PCI • 5.1 Sound (ALC883) • VGA onboard • Gb LAN • SATA Raid • 4x SATA • 2x PATA • Firewire 1394 • USB 2.0

Gigabyte GA-M55Plus-S3G AM2!
GeForce 6100 + nForce 430 • 2000MHz • 4x DDR2 800 • 1x PCIe x16 • 2x PCIe x1, 4x PCI • 5.1 Sound (ALC883) • VGA onboard • Gb LAN • SATA Raid • 4x SATA • 2x PATA • Firewire 1394 • USB 2.0

Zuletzt bearbeitet:
LKS schrieb:
Das ist extrem unwahrscheinlich. Zum einen ist der ganze AM2 Spaß nur ein aufgewärmter S939 mit mehr Features. Und zum anderen kann es sich heute wohl kein einziger Hersteller mehr leisten, verbuggte Hardware zu verkaufen.

ich find auch... das Board schaut Spitze aus

Edit: Die Lüfter (40mmm?) schauen aber nervig aus!

Ralf_1 schrieb:
Hm, am Abit gefällt mir nicht, daß es nur den 4-pol 12V Stecker hat und nicht den 8-pol EPS, wie einige andere Boards mittlerweile. Nicht daß es 'nen Unterschied macht, aber mehr Saft ist einfach besser. :fresse:

1 PCI Slot ist zwar ausreichend, aber mit zwei dicken Whopper-Grakas ist der Slot auch weg - das würde meiner X-Fi nicht gefallen. :rolleyes:

Gut, daß man auch wenigstens noch einen IDE-Port drauf gelassen hat für DVD Laufwerke und Brenner. Gibt ja auch schon einige SATA-only Boards.

Aber wirklich rocken werden natürlich die sechs nativen SATA-II Ports des nForce5 via Hypertransport. Da am besten 6 Raptoren ins RAID-0 und die Kiste fliegt. :)

Zum Thema Mainboard-Diskussionen sollten wir allerdings dieses Topic verwenden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=202208

Zuletzt bearbeitet:
hatten die den Floppy Anschluss am Anfang vergessen. Der sieht so nach gesetzt aus.^^

Sorry dass ich sowas frage, aber was zur Hölle reitet einige Leute sich zum Launch ein AM2 System kaufen zu wollen, wenn überall zu sehen ist wie der Conroe abgeht?
Versteht mich nicht falsch, ich habe im Moment auch ein AMD System, aber so wie es im Moment aussieht wird der AM2 'ne Totgeburt. Sollte man da nicht lieber erste Tests abwarten um zu sehen, ob der AM2 vllt doch besser als erwartet ist?!

@Kunatz

Wie soll man das verstehen Totgeburt?

Bedeutet das ich mit einem AM2 System zB X2 4000+ und einer 7800GT nimmer CS:S spielen kann?

Bedeutet Totgeburt ich mir mit AM2 ein zB Athlon Slot A 650Mhz System kaufe?

:) :banana: :) :banana:

Bedeutet Totgeburt ich mir mit AM2 ein System kaufe, welche dann nicht startet?

Bedeutet Totgeburt ich mit AM2 ein System kaufe, was nicht kompatibel zu WXP ist?

Viele Frage.

Zuletzt bearbeitet:
totgeburt bedeutet für den hersteller ein absolut unrentables produkt, dass auf dem markt unter konkurenzdruck nicht bestehen wird...

ich denke das meinte er damit

€edit: wobei ich selbst den sockel 939 also konkurenz des am2 sehe. jedenfalls zur zeit und insbesondere bei den preisen

Zuletzt bearbeitet:
totgeburt bedeutet für den hersteller ein absolut unrentables produkt

Aber das ist doch keine Begründung, ohne Argumente so einen Satz. Somit kann ich das nicht ernst nehmen. Vorallem wird AMD wohl weit mehr auf dem Kasten haben als eine subjektive Meinung, ohne jegliche Argumentation.
Wenn dann plötzlich wieder die 20% mehr an Leistung in die Threads geworfen werden, ist das wieder keine Argumentation. Was sind schon 20%.
AMD 20% Marktanteil hat die letzten 2 Jahre Intel ganz schön ins schwitzen gebracht. Das macht die Firma sympathisch. Dazu hat AMD keine - sagen wir mal dunkle Sachen :) machen müssen.

AMD wird weiter entwickeln und auch 65nm CPU`s bringen. AM2 ist der erste Schritt dorthin. DDR2 muss ja wohl kommen und für mich als privater Nutzer, bedeuten 20% hin oder her soviel wie ein Dreckfussel mehr unter dem Schuh.

Die Preise sind auch keine Argumente. Denn diese sind noch virtuell. Wer dann aber noch die virtuellen Preise als Argument nutzt, sollte doch vorher bei geizhals vorbei schauen :)

Preisentwicklung

Die virtuellen Preise der CPU`s fallen. Sogar die Preise der Boards von MSI die es schon zu kaufen gibt fallen.

Wenn dann der S775 Conroe schneller sein wird als AM2, wird es darauf ankommen wieviel es sein wird und AMD wird die Preise anpassen.

Diese extremen Argumente gegen AM2 hören sich immer so an als würde ich mir ein Slot A 650Mhz System kaufen. <--- Ich hatte mal so eines.

Zuletzt bearbeitet:
Laßt doch bitte Eure Flamewars bleiben. Jeder kauft das, was er für richtig hält (zu einem schnellen System gehört z.B. nicht nur die CPU sondern die gesamte Plattform). Und hier wird nunmal über den AM2 diskutiert. Wer dazu nichts zu sagen hat, soll bitte anderswo posten.

er wollte ja nur die definition bzw den hintergrund zum wort "totgeburt". ob dies eine ist, kann und will ich nicht beurteilen. deshalb auch keine argumentation meinerseits ;)

und stimmt die plattform insgesamt muss stimmig sein. hängt bei mir auch vom angebotenen mainboard ab. speicher is ja mitlerweile uninteressant, da die neusten generationen auf ddr2 setzen..

€edit: da ja mittlerweile die am2-boards hier und nicht im mobo-thread diskutiert werden hier mal nen link zur neusten news:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3673696&postcount=93

Zuletzt bearbeitet:
Wow Snoopy brauchst dich ja nicht gleich angegriffen fühlen, auch mir ist AMD weitaus sympatischer als Intel, aber so wie es (im Moment) aussieht können die neuen AM2 CPUs nicht mit dem Conroe/Merom mithalten. Mehr wollte ich mit Totgeburt nicht aussagen (danke Schlingel). Imho kauft doch jeder das möglichst Beste für sein Geld und ich denke nicht, dass AMD die Preise so weit nach unten korrigieren könnte. So wie es aussieht könnte Intel die Preise eher nach oben korrigieren, denn es gibt ja jetzt schon einen regelrechten Conroe-Hype.

Natürlich sage ich das alles nur unter Vorbehalt, vllt gibt es ja doch eine große Überraschung zum AM2-Launch (kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen).

@Kunatz . die gleiche frage andersherum . warum kaufen sich jetzt noch leute ein intel system bevor der conroe kommt ? die müsten sich doch noch viel bescheuerter vorkommen .
@Schlingel_INV . was müssen die armen intel jünger für eine angst vor dem kleinen cpu hersteller AMD ( 20%marktanteil) haben ,um jetzt schon seine produkte in den dreck zu ziehen ohne was besseres in den händen zu halten .
das es eine todgeburt wird hoffen wir doch alle nicht wirklich . wäre dann ein marktanteil von intel a la microsoft von 99,9% . ohne konkurenz würdest du wohl immer noch vor einem pentium 2 sitzen und das mmx logo vollsabern . das wäre dann aus der technischen weiterentwicklung geworden .

man man man ich hab keinerlei äußerung darüber gemacht das es eine ist!!!! lesen bildet! zwischen einer aussage/meinungsäußerung und einer definition sollte man unterschieden können. wie kommt es nur dass sich die absolten ich kaufe amd egal was kommt leute wegen kleinigkeiten schon angeriffen fühlen!!

das einzige was für ich feststeht ist dass der 939er durch die ausgereiften boards zur zeit eine konkurenz für leute ist die nicht alle 4 wochen aufrüsten, darstellt (und as insbesondere da die preise am2 und 939 so mehr oder weniger gleich auf leigen). mehr hab ich nicht geschrieben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh