AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nakai schrieb:
Naja, vorallem wegen dem 4Mb-L2-Cache ist der Conroe ziemlich schnell.
Den dicken Cache braucht der Conroe auch, da die Systemanbindung ja FSB-limitiert ist. Ein K8 mit 4 MB wäre nur unwesentlich schneller als mit 2 MB oder 1 MB. Siehst Du ja schon allein an den Latenzen - der iMC vom K8 bringt's auf gut 40-50ns, bei Netburst und Conroe sind's 70-90ns mit Umweg über die Northbridge. Der große Cache lindert das bei Intel seit jeher stark ab.

Der Conroe hat mit 1066 MHz FSB ja effektiv eine Datenrate von 8.53 GB/s. Rechne dagegen mal DDR2-800 MHz im Dual-Channel bei 12.8 GB/s, dazu noch Grafikkarten (SLI / Crossfire), die jeweils über PCIe x16 4 GB/s in jede Richtung packen (bei zwei Grakas also rein theoretisch 2*2*4 GB = 16 GB/s), GBit-Ethernet, Festplatten und sonstige Peripherie. Da siehst, wie extrem schmal und limitierend der FSB ist. Zusätzlich steht die FSB-Bandbreite ja nicht exklusiv zur Verfügung, sondern wird von allen Teilnehmern konkurrierend genutzt.

Beim K8 steht dagegen die Speicherbandbreite völlig separat vom Rest (weil direkt am iMC angebunden) und somit kann der Speicher mit voller Bandbreite bedient werden, egal wieviel parallel über den Hypertransport-Link ankommt. Ein großer Cache hilft hier als nicht viel. Ganz im Gegenteil - je höher die Takte und Bandbreiten mit DDR2 werden, umso unwichtiger wird die Größe des Cache. Für das System selbst stehen zusätzlich über 16-bit Hypertransport mit 1 GHz separat 4 GB/s bidirektional zur Verfügung für Grafikkarten und Peripherie, die völlig unabhängig vom Speicher genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin: wieviel Bandbreite hat dann der Conroe/pentium 4 bei einem fsb von 1066Mhz im Endeffekt dann noch? Mich wundert's umso mehr wie Intel das macht! Ich meine der jetztige Pentium D skaliert ja immer noch recht gut, vergelichbar mit den x2?, trotz der zwei Kerne, die ja regelrecht verhungern müssen an Bandbreite, oder wirkt sich das doch nicht so strak aus? Wenn Intel bei 1066Mhz 8,56Gb/s über den FSB schaufeln kann bleiben ja pro Kern höchstens 4,2Gb/s übrig! Die restlich Hardware wie Grafikkarten u.s.w brauchen ja sichelich auch nochmal 2Gb/s.

Edit: Wäre echt Spitze, wenn der Brisbane schon der K8L wäre, dann würde ich vielleicht auf den AM2 umsteigen mit nem Sempron oder Athlon 64 3200 und ein paar Monate später aufrüsten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Cenmocay: fängt das jetzt schon wieder an? wer denkt denn hier, dass ein am2 "viel" schneller sein wird als die 939 Athlons? Ich denke, dass jeder der hier schreibt das schon weiß!

MfG

Sind nicht alleine die 4MB.
Sondern das sie nicht aus 2x2MB bestehen sondern 4Mb geteilt werden zwischen den Kernen je nach Bedarf der Prozessoren. Das wird wohl einen Teil dazu beitragen, zu der enormen Leistung bei SuperPi.
Aber AMD hat Zeit bis nächstes Jahr und wir dürfen gespannt sein auf den K8L, denke das da AMD wieder zaubern wird aber mächtig.

Snoopy zu deiner information ich habe S939 System.
Und vor Ende Juli wird sich auch daran nichts ändern.
Bin weder AMD noch Intel Fanboy.
Aber Leistungsfetischist zu einem annehmbaren Preis.
Und hier werden die Fakten diskutiert, dass ist von den obengenannten kein Fangelaber.

[TLR]Snoopy, mach du mal halblang! wenn der thread geclosed wird, dann bestimmt nicht wegen leuten wie xxmartin, sondern wegen leuten wie dir!

du kannst dich doch bestimmt noch an meine letzte pm erinnern, oder!?

am besten du nimmst dir mal ne auszeit oder ich geb sie dir! :rolleyes:

@snoopy
wenn wir hier gar nix mehr über intel posten würden, könnten man amd ja gar nicht mehr vergleichen. Vergleichen tut aber jeder, ist auch notwendig.

Mr.GuCCi schrieb:
[TLR]Snoopy, mach du mal halblang! wenn der thread geclosed wird, dann bestimmt nicht wegen leuten wie xxmartin, sondern wegen leuten wie dir!

du kannst dich doch bestimmt noch an meine letzte pm erinnern, oder!?

am besten du nimmst dir mal ne auszeit oder ich geb sie dir! :rolleyes:

Fängst du schon an mit Drohungen? :hmm:
Die Drohung kannst per PN machen aber nicht öffentlich ihn an den Pranger stellen Herr Moderator!
Ausserdem Snoopy, vergleich ist immer gut, mal abwarten was die ersten richtigen Benchmarks mit sich bringen, AMD ist im Zugzwang.

MfG

ich kann deine meinung sehr gut nachvollziehen. aber snoopy scheint meine pms nicht für voll zu nehmen. wenn er dann noch andere user (und gerade xxmartin :rolleyes: ) anpflaumt hab ich dafür kein verständnis mehr. du kannst mir glauben, dass ich andere möglichkeiten bereits ausgeschöpft habe - sonst würde ich nicht so reagieren. ich kann gerne mal nachzählen wieviele posts von snoopy bereits auf der müllhalde gelandet sind.

aber du hast recht, ich hätte meiner post weniger drastisch formulieren müssen. dafür entschuldige ich mich.

Conroe for ever

Ich habe nichts gegen xxmartin.:wall: Da du eh nicht gelesen hast was ich gechrieben habe, dachte ich mir editiere ich alles, damit nicht noch mehr Unterstellungen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy:

Was hast du den nur gegen xxmartin? Der ist doch bis jetzt einer der Kompetentesten hier im Thread, der immer sehr Themenbezogen Antwortet und sehr viele Technische Details preisgibt! Seine Posts haben mir schon sehr geholfen diesen ganzen Komplizierten kram zu verstehen :)

[TLR]Snoopy schrieb:
...
Damit ich nun nicht gesperrt werde:
Kauft blos keinen AM2. Ist wirklich mega schlecht, wenn ihr den Athlon64 AM2 kauft, wäre das so als würdet ihr euch einen Pentium I kaufen.

Übrigens habe ich nun hier einen Pentium4 3.06MHz liegen und werde mir ein Board dafür kaufen. Ich glaube das Teil ist eine S478 CPU.

Bin ich jetzt auch Intel Fanboy? :)
...
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln :shake: :(

Erst denken, dann reden. Und so ein Blödsinn, was du da oben wieder schreibst Snoopy. :shake: Was hast das wieder mit dem Thema zu tun?!

@rufus
welchen artikel meinst du da?

VL125 schrieb:
Ja, der 23. Mai ist auch das bisher offiziell inoffizielle Release-Datum. War ja ursprünglich mal 6. Juni geplant und dann wurde angeblich auf den 23. Mai vorgezogen, was allerdings nie bestätigt wurde.

Alternate hat die Prozzis mit Sicherheit schon im Lager liegen und wartet nur auf den offiziellen Startschuß. War bei den 7900 GTX auch so - da hatten sie die schon 4 Tage vor dem Launch bei sich.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Kunatz schrieb:
Wie heißt der aktuelle Kern eigentlich wirklich?
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2006/0503/kaigai267_04l.gif

Alle Dual-Cores sind Windsor. Das heißt, es wird keinen eigenen Core für die 2x512kB Reihe geben (also so wie Manchester und Toledo). Es werden also alles Windsor mit 2*1M oder eben kastrierte Windsor auf 2*512k. Ob das wirtschaftlich Sinn macht? Keine Ahnung, aber AMD wird das am besten wissen.

Die paar wenigen Single-Cores, die es geben wird, sind Orleans (dürften alle 512kB haben, da ich soweit keinen AM2 Single-Core mehr mit 1M sehe). Die Single-Core Semprons sind Manila (sollte auch ein eigener Kern sein, weil ja nur 128-256kB L2).

Die Brisbane sind dann 65nm Dual-Cores. 65nm Single-Cores wird es laut der Roadmap nicht mehr geben - nur noch in Form von Semprons. Interessant ist aber, daß Geizhals nur den X2 3800+, X2 4000+ und X2 4200+ als Brisbane listet, die anderen aber ordentlich als Windsor und Orleans. Prinzipiell würde sich das mit dieser News decken, die 65nm zuerst auf den kleinen Dual-Cores sieht (weil dort die meisten verkauft werden und somit am meisten gewonnen wird durch kleinere Dies). Allerdings dürfte es noch reichlich früh sein, um 65nm Cores auf den Markt zu werfen. Schätze also, daß es sich da um einen Fehler handelt - auch wenn's anders schöner wäre. :)

Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
bitte hört auf Intel bezogenes im AMD AM2 Fred zu schreiben. dies führt nur zu ständigem Geflame.
Soweit mein Augenlicht noch reicht, sehe ich ausser dem Wort "Conroe" nix Intelbezogenes in meinem Post :hmm:

FischOderAal schrieb:
die AMD'ler posten nix AMD bezogenes im Intel Next-Gen Fred und deswegen sollten sich auch die Intellianer zusammenreißen! zeigt Anstand!
Ich bin weder AMD'ler, noch Intellianer ;)

FischOderAal schrieb:
und noch etwas: Mr.GuCCi macht eine super arbeit, wenn ihr meint er macht seine Arbeit schlecht dann wartet bis die nächste Mod-Ausschreibung ist und dann bewerbt euch selbst. dann werdet ihr alles aus anderen Augen sehen!
und das gedroht wird das der Fred geschlossen wird ist im Moment leider normal geworden, ansonsten nimmt das hier alles überhand. wer nicht hören will muss fühlen!
Ich habe zu keinem Zeitpunkt jemals die Kompetenz und die Richtigkeit des handelns Irgend eines Moderators in diesem Forum in frage gestellt, und werde das auch niemals tun :)

FischOderAal schrieb:
und des weiteren: Posts à la "ich werde im Moment noch nicht upgraden, mein S939 reicht mir noch und ich werd gucken wie sich das entwickelt" hatten wir nun zur genüge. jeder weiß das viele Leute keine Fanboys sind und das kaufen was aktuell am sinnvollsten ist. solche Posts bringen das Thema nicht vorran!
und des weiteren: Ich habe mit meinem Post nur meine Sichtweise dargestellt, und wie ich bezüglich der Frage "Conroe oder AM2?" handeln werde. Dies könnte sogar - eventuell - ein kleiner Tipp gewesen sein, was bezüglich der oben genannten Frage die richtige Handlungsweise wäre ;)

PS: Ich werde mich - um geflame zu verhindern (gruss an dieser Stelle an FoschOderAal...) - bis zum erscheinen der CPUs und Boards aus diesem Thread zurückhalten (nur beobachten), um mir dann ein objektives bild von der ganzen Sache zu machen.

einen schönen Tag noch...

Zuletzt bearbeitet:
Frostschutz schrieb:
PS: Ich werde mich - um geflame zu verhindern (gruss an dieser Stelle an FoschOderAal...) - bis zum erscheinen der CPUs und Boards aus diesem Thread zurückhalten (nur beobachten), um mir dann ein objektives bild von der ganzen Sache zu machen.

selbiges trifft auch auf mich zu. und insbesondere werde ich das erscheinen beider cpu-plattformen abwarten. von daher: have fun :banana:

warum zieht AMD wohl den Release vor.....da kennt wohl einer die Leistung der Konkurenz und will schnell seine Teile an die Leute bringen :asthanos:

dumm für schlecht informierte Leute die seit Jahren zu AMD greifen und nicht die Leistung des Conroes kennen.:(

Cenmocay schrieb:
warum zieht AMD wohl den Release vor.....da kennt wohl einer die Leistung der Konkurenz und will schnell seine Teile an die Leute bringen :asthanos:

dumm für schlecht informierte Leute die seit Jahren zu AMD greifen und nicht die Leistung des Conroes kennen.:(

du redest als ob du beide schon daheim getestet hättest :stupid:

einfach mal abwarten, immer wieder wird disjutiert und diskutiert und richtig dicke fakten gibt es noch nicht, as wird sich nach dem release zeigen :wall:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh