AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiß jemand, ob die neuen Semprons jetzt 64 bit Prozessoren sind ??? Oder sind es die alten sogar schon ???

bei geizhals steht nämlich Sempron 64 ....

Gruß
keldana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, wo 64 bit dabei steht, ist auch welches drinne (-8

Eigentlich schade, dass keine richtigen Single Cores mehr mit 65nm und 1MB kommen.

Aber was willst du denn noch mit Single Cores Hayato? Wenn ich mal sehe was der Pentium D 805 kostet, wird AMD auch ein Pendant in diesem Preissegment anbieten müssen. Single Core stirbt aus und das ist auch gut so :d

alles wird gut

Jo, das sind ja echt mal klasse News vom AMD Spring Processor Forum.

Ich zitiere mal aus P3D

Ich muss sagen, bei dem Anblick muss einem Intel fast leid tun, da werden sie sich kurz die Spitze erkämpfen und dann scheint es dann auch schon vorbei zu sein.

Mein Favorit ist allerdings:

For those who thought K8L was more or less a tweaked K8, you are wrong. It looks like no part of the core has been left unmolested by the elves working the CAD stations.

Demnach wird der Conroe ein kurzes Stelldichein feiern. :rolleyes:

Wer ein bissel Fachgeplänkel zu den Die-Shots will:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=242136&page=9

Zuletzt bearbeitet:
@ XXmartin

Oller AMD-ler ;o)

Sage mir mal .... wann kommt der K8L in D uffn Markt !?

Greetz Koyote008

Koyote008 schrieb:
Oller AMD-ler ;o)
Du weißt doch - die Plattform rockt einfach. :) Ich hätte einfach ein schlechtes Gewissen dabei, für einen zwar guten Prozzi (Conroe) auf eine rückständige Systemarchitektur downgraden zu müssen. Gerade wo ich doch ein dickes SATA RAID plane mit den 6 nativen SATA-II Ports vom nForce 590 sowie Quad-SLI. Da ist System- und I/O Performance x-mal wichtiger für mich als 10-20% in ein paar reinen CPU-Benchmarks. Ob BF2 mit 120 oder 140 fps läuft, merkt man nicht mehr wirklich - ob eine Map aber in 4 statt 12 Sekunden geladen hat, entscheidet darüber, ob man 'nen Heli oder Panzer bekommt. :xmas:

Koyote008 schrieb:
Sage mir mal .... wann kommt der K8L in D uffn Markt !?
Der 65nm Core (Brisbane) wird der K8L. Bisher war 65nm ja für Januar 2007 geplant, aber angesichts des Conroe will man die 65nm noch auf Q4/2006 forcieren. Vielleicht sogar noch eher - wer weiß. Je stärker der Conroe sein wird, umso zügiger wird man den K8L Quad-Core sehen um den Conroe wieder alt aussehen lassen - von daher soll Intel mal nur machen, damit das zügig was mit dem K8L in 65nm wird.

@ XXmartin

mit der Plattform das weiss ich wohl , und bisher war man mit nem @ SLI
bei AMD bedeutsam besser aufgehoben als bei Intel , da die Intel - Nvidia Boards@SLI und OC eben nichts waren (NB+SB Problem bei OC).

Bei DFI @SLI @ Conroe ist zumindest die NB neu , die SB noch die alte ,
OC bleibt abzuwarten.

Der Brisbane kommt halt sehr spät , und Preis !?

Bin in der Zwickmühle , sofortiger Umstieg auf den AM2 wäre Pure Dummheit ...

Naja und ob ich fürn wirklich guten Preis zum Übergang ein guten
S. 939 Dualcore bekomme offen , ein DC bringt ja zumindest INGAME
bei einem SLI System messbare Unterschiede , viel Geld sollte man
dafür aber nicht zupacken.

Verdammich ist das schwer .....

Greetz Koyote008

xxmartin schrieb:
Du weißt doch - die Plattform rockt einfach. :) Ich hätte einfach ein schlechtes Gewissen dabei, für einen zwar guten Prozzi (Conroe) auf eine rückständige Systemarchitektur downgraden zu müssen.

Inwiefern rückständig, erläutere mal! Du meinst das Speicherinterface?

Je stärker der Conroe sein wird, umso zügiger wird man den K8L Quad-Core sehen um den Conroe wieder alt aussehen lassen - von daher soll Intel mal nur machen, damit das zügig was mit dem K8L in 65nm wird.

Ich finde diese Conroe Hyperei auch mehr als lächerlich. Die meisten meinen nämlich AMD hat keinen Stich dagegen zu setzen, wieso sollte AMD plötzlich keine CPUs mehr bauen können? Aber deine Argumentation ist falsch, man kann immer warten auf was Neues. Conroe wird ne Zeit lang unangefochten die Nummer 1 sein, AMD wird kontern, das war mir sowieso klar. Nur so leicht wie damals hat es AMD nicht mehr, Intel und AMD sehe Ich in Zukunft wie NV und ATi. Mal gewinnt der Eine, mal der Andere. Aber abschreiben kann und sollte man keinen Hersteller ;)

Koyote008 schrieb:
Bin in der Zwickmühle , sofortiger Umstieg auf den AM2 wäre Pure Dummheit ...
Wenn's ganz nötig ist, notfalls zum Übergang für ein paar Monate 'nen Conroe und dann halt wieder zurück in den Bereich gesunder Bandbreiten. :)

thade2001 schrieb:
Inwiefern rückständig, erläutere mal! Du meinst das Speicherinterface?
Klick Dich mal durch die letzten paar Seiten im Intel Next-Generation Conroe Topic. Da hab ich bissel was getippt.

Zitat von mtb][sledgehammer;2730567
Ich muss sagen, bei dem Anblick muss einem Intel fast leid tun, da werden sie sich kurz die Spitze erkämpfen und dann scheint es dann auch schon vorbei zu sein.

und was hat der für gründe so hochnäsig zu reden :stupid:

ja und ,wer weiß schon was dann für leistung raus springt :hmm:

erinnert mich ein eine bestimmte nv graka,da sagten alle möchtegern gurus das diese karte der hammer überhaupt wird weil sie auf dem papier toll aussah....als die karte dann kam wars ein riesen flop in games

Zuletzt bearbeitet:
Ach, lass den doch reden. Von wegen "rückständige Architektur"... wie die Leistung erreicht wird ist doch egal, solange sie stimmt. Und wenn AMD Anfang 2007 wieder was besseres rausbringt, kommt Intel eben Ende 2007 mit was Neuem. So ists mit der Hardware nunmal.

Außerdem: der IMC von AMD ist keineswegs eine so tolle Sache. Dinge wie "2T" oder 333MHz bei 4 Modulen oder gar Inkompatibilität hatte ich mit meinem Intel Systemen nie. Der Ärger ging erst los als ich auf AMD umgestiegen bin.

Bevor AMD den A64 auf den Markt brachte, war Intel führend. Dann war es eben mal ein paar Jahre anders. Und nun geht der Schlagabtausch vielleicht ein wenig schneller. Kann doch nur gut sein für uns - die Kunden. Es ist immer besser zwei gute Optionen zu haben als nur eine.

Cenmocay schrieb:
ja und ,wer weiß schon was dann für leistung raus springt :hmm:

erinnert mich ein eine bestimmte nv graka,da sagten alle möchtegern gurus das diese karte der hammer überhaupt wird weil sie auf dem papier toll aussah....als die karte dann kam wars ein riesen flop in games
joa, die fx reihe war auch weit ab der realität konstruiert worden...

wenn man bedenkt, dass intel - bedingt durch die limiterende architektur - mit dem conroe nur minimal oberhalb der performance eines k8 liegt (in speicherintensiven anwendungen), und auch der takt sich nicht (sehr) weit über die 3.5ghz grenze (stable) wird prügeln lassen, dann sieht es für amd alles andere als schlecht aus mit dem k8l. der conroe wird bereits in 65nm gefertigt; amd wird dies (voraussichtlich) erst mit dem k8l nachholen. dabei sollen dann sige transistoren verwendung finden, die eine bis zu 40% schnellere schaltgeschwindigkeit haben werden. somit sind taktraten von ~4ghz zu schaffen und amd wird natürlich gleichzeit die mhz/takt leistung steigern. stichwort: floatingpoint- / integerperformance, l3 cache, etc.

Klingt ja alles sehr gut, kann man nur hoffen, dass es AMD auch gelingen wird, die Pläne problemlos zu realisieren.

@Kunatz
Single Cores reichen imo meistens aus. Nur beim Encoden vermisse ich Dual.

Mr.GuCCi schrieb:
wenn man bedenkt, dass intel - bedingt durch die limiterende architektur - mit dem conroe nur minimal oberhalb der performance eines k8 liegt (in speicherintensiven anwendungen), und auch der takt sich nicht (sehr) weit über die 3.5ghz grenze (stable) wird prügeln lassen, dann sieht es für amd alles andere als schlecht aus mit dem k8l. der conroe wird bereits in 65nm gefertigt; amd wird dies (voraussichtlich) erst mit dem k8l nachholen. dabei sollen dann sige transistoren verwendung finden, die eine bis zu 40% schnellere schaltgeschwindigkeit haben werden. somit sind taktraten von ~4ghz zu schaffen und amd wird natürlich gleichzeit die mhz/takt leistung steigern. stichwort: floatingpoint- / integerperformance, l3 cache, etc.
Exakt so sieht's aus.

hoffe AMD macht auf der Computex mal konkrete Sprüche zum Release

War gestern schon auf P3D

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1147767029

zusammen mit den Details zum K8L

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1147852328

AMD hat außerdem heute den Turion X2 vorgestellt

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1147852328

Da diese eigentlich sogar noch nach dem AM2 Launch erwartet wurden, sollte der AM2 jetzt eigentlich nur eine Frage von Tagen sein. :)

Weiterhin hat Kingston heute seine DDR2-800 CL4 Kits vorgestellt. Rein von der absoluten Latenzzeit berechnet, ist das identisch so schnell wie DDR-400 CL2. Nur eben theoretisch mit doppelter Bandbreite.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1147858173

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Hallo (ganz neu hier ;). Das sind doch schonmal schöne Nachrichten. Nur ist die Frage wie es mit den Preisen dann aussehen wird. Hatte vor mir im Sommer ein neues System zusammenzustellen und auch als bekennender AMD-Fan hat das Donnern des Conroe aus der Ferne, mich zum Wanken gebracht. Hatte in diesem Thread gelesen, dass die AM2-Mainboards, die sehr bald erscheinen, wohl nach nem BIOS-Update die K8L unterstützen würden. Dann wäre die Investition in ein AM2-System ja lohnenswert (hoffe ja immer noch auf nen DC unter 200€ durch die Conroekonkurrenz). 2 Monate habe ich ja noch um mich zu entscheiden und dann sind wir hoffentlich schlauer :drool:

xxmartin schrieb:
Gerade wo ich doch ein dickes SATA RAID plane mit den 6 nativen SATA-II Ports vom nForce 590 sowie Quad-SLI. Da ist System- und I/O Performance x-mal wichtiger für mich als 10-20% in ein paar reinen CPU-Benchmarks.

Ja, so ein SATA II RAID ist schon was. Ich habe ein RAID-5 mit 4 Platten, allerdings schon ein Jahr lang, basierend auf dem Intel 955X Chipsatz.
Also von daher ist die AMD Plattform etwas rückständig. Bei Battlefield bringt das aber wirklich was, obwohl ich das RAID eigentlich für etwas anderes verwende.

@K8L
Ein K8L mit 4 GHz wär schon was. Ich frage mich ob dieser Takt wirklich erreicht werden kann. Zwischen 130nm (FX-55) und 90nm (FX-57) waren es gerade mal 200 MHz.
Und bei den neuen Transistoren habe ich immer von "40 Prozent leistungsfähiger" gelesen. Kann man das 1:1 auf die Schaltgeschwindigkeit übertragen, oder wird das nicht auch zum Teil genutzt, um die Spannung zu senken?

Jetzt dürften die ihn auch noch gar nicht verkaufen, aber sobald AMD den offiziellen Startschuss gegeben hat ...

Man sieht aber auf jeden Fall, der Starttermin rückt immer näher und näher. Warte schon sehnsüchtig auf die ersten Reviews!!

CaptureMaster schrieb:
Ich habe ein RAID-5 mit 4 Platten, allerdings schon ein Jahr lang, basierend auf dem Intel 955X Chipsatz.
Onboard/Onchip RAID5 kannst Du eh vergessen. Da muß ein extra Controller ran.

CaptureMaster schrieb:
Bei Battlefield bringt das aber wirklich was, obwohl ich das RAID eigentlich für etwas anderes verwende.
Ich will reine Performance (RAID0). Alles was sicher sein muß, kommt an den separaten SATA RAID Controller im RAID5.

CaptureMaster schrieb:
Ich frage mich ob dieser Takt wirklich erreicht werden kann. Zwischen 130nm (FX-55) und 90nm (FX-57) waren es gerade mal 200 MHz.
Schlechter Vergleich. Der FX-55 war bereits ein getweakter 130nm Prozeß, wo einige Features von 90nm vorgezogen wurden. Zudem war der Shrink von 130nm -> 90nm hauptsächlich für Die-Size, Stromverbrauch und Dual-Core da. Und wenn man die Cores aufmerksam verfolgt, hat man mitbekommen, daß ein normaler 130nm Clawhammer (non FX-55 also) mit Wakü maximal um 2.7 GHz lief, ein ordentlicher 90nm SanDiego macht auch seine 3.2-3.3 GHz locker mit Wasser.

CaptureMaster schrieb:
Und bei den neuen Transistoren habe ich immer von "40 Prozent leistungsfähiger" gelesen. Kann man das 1:1 auf die Schaltgeschwindigkeit übertragen
Ja fast, Beispiel siehe oben. DSL (Dual Stress Liner) war seinerzeit mit 24% angegeben (hier) und hat es auch auch in der Größenordnung von gut 20% am Takt gebracht. Vergleiche einen 90nm Winchester ohne DSL (ging um 2.7-2.8 GHz) mit einem guten 90nm SanDiego SSOI/DSL, der seine 3.3 GHz lief (hatten einige hier im Forum). Wenn Dir es mit offiziellen Werten lieber ist: 90nm Winchester gab es offiziell bis max. 2.4 GHz, 90nm SanDiego Opteron offiziell bis 3.0 GHz - sind sogar 25%. OC-Vergleiche halte ich bei sowas aber für zweckmäßiger. Von den 40% durch eSiGe sehe ich im schlechtesten Fall 30% beim effektiven Takt "ankommen". Und selbst das wäre schon purer Wahnsinn, selbst wenn man den 65nm Effekt völlig auf 0 setzen würde. Offiziell kann man 3.0 GHz Single-Core Opterons in 90nm kaufen. Das gibt mit 30-40% locker die 4 GHz. Geht man von einzelnen OC-Exemplaren aus, die in 90nm bereits 3.3 GHz schaffen, wäre man mit eSiGe bei nahezu 4.5 GHz. Das wären für AMD'ler selbst mit einem normalen K8 als 65nm eSiGe krankhafte Dimensionen. Wenn man vergleicht, daß aktuelle Conroe Samples mit Lukü auf 3.0 GHz rennen und mit Komkü bzw. DryIce bei 3.7 GHz und 1.50V (mehr würde ich mit 65nm auch nicht geben ^^) screenstable (FUGGER), kann AMD da selbst das halbe Jahre ohne K8L noch locker über den Takt mithalten und dem Conroe Paroli bieten. Ein K8L Dual-Core sollte keine Takteinbußen hinnehmen müssen, ein K8L Quad-Core aber auch nur ein oder zwei 200 MHz Stufen niedriger (bzw. durch 4*512k L2 und X MB L3 eher taktfreudiger).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh