AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:stupid: X2 über 6GHz? Ihr träumt wohl alle, oder was habt ihr heute genommen? :fresse:

Aber der Grundsatz deiner Aussage stimmt:
Beim K8L, sollte er noch 06Q4 kommen natürlich (eher 07Q1), kann man einiges erwarten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Editiert wegen Verwarnung.

AMD ist wenigstens sympathisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm voreingenommen, befangen, unsachlich und mit Vorurteilen bestimmt.
Ich glaube mit dieser Aussage verschätzt du dich bei mir :coolblue:

OK, also ich kenne erste Werte vom AM2 die diese Woche erst
gebencht wurden mit einem neuen AM2 System. Da ist es leider so,
das sich zu den allerersten Reviews die es im Netz über den AM2
gab nicht viel eigentlich überhaupt nichts getan hat.

Ein Sockel 939 System ist in der Hälfte der Spielebenchmarks schneller
wie das neue AM2 System. Der Geschwindigkeitsvorteil des AM2 Systems
bei der anderen Hälfte der Spielebenchmarks liegt bei 2-3%.

Das ist für mich schon mal ne Hausnummer wo ich was einschätzen kann.

Genau deshalb auch meine Empfehlung an User 35712 sich lieber ein
Conroe System zu kaufen. OK das ist natürlich keine 100% schneller
(Ich wollte euch mal bissel foppen) aber auf jedem Fall deutlich schneller.
Wie schnell wird man dann sehen, 50% und mehr könnten es allerdings schon sein,
wenn man ersten Benchmarks von Coolaler aus dem XS mit Standartsettings
ohne Übertaktung Glauben schenkt. Ein kleiner Conroe E6400 der mal locker
flockig ohne OC die 23s im 1M und niedrige 22 MInuten im32M packt, das ist
schon sehr schnell. Ein vergleichbarer X2 3800 liegt da ohne OC schon bei
locker über 35s im 1M. Genau deshalb sprach ich auch von Rechenleistung.

Einen X2 mit 6GHz möchte ich lieber nicht kommentieren :cool:
Nur so viel, das Flaggschiff von AMD der FX62 kommt mit 2800MHz :rolleyes:

Und ja auf den K8L bin ich genau so gespannt wie Ihr, irgendwie
möchte ich für mein Geld genau wie alle anderen hier auch Mehrleisung
haben. Deshalb auch meine Aussagen zum Aufrüsten von X2 auf AM2.

OK Woogen geglättet?

@No_Name: Natürlich ist es allen klar das der Core 2 Duo den 3 1/2 jahre alten K8 im Regen stehen lässt, ja sogar muss. Aber er kann sich nur ~30% absetzten. Und daß du mit den 1M-Werten kommst ist ja wohl mehr als lächerlich. Ich will die Spieleleistung sehen und die liegt wie schon gesagt bei +20%-30%. Die meisten aktuellen Spiele sind nicht CPU limitiert sind. Und auch wenn der Core 2 Duo draußen ist wird ein X2 4400+ noch immer reichen.

Naja, manche klammern sich halt an SuperPi. Das wird langsam echt lächerlich. "Der Conni@4GHz schafft 13sec". Oh wie toll. Mein "FX57" braucht ~30sec und ich bin trotzdem mega zufrieden mit ihm, obwohl ein Conroe mehr als doppelt so schnell ist. Aber nur in SuperPi. Aber meiner berechnet Tetris schneller :wall:

Und wenn du hier schreiben willst wie toll der Conroe wird (ja, es gibt ihn noch nicht!) kannst du das im Intel-Sammelthread machen. Ich denke nicht das daß was mit AM2 zu tun hat.

MfG w0mbat

PS: Hat schon jemand ein AM2-Board (und vielleicht ein ES)? Würde gerne wissen wie die so sind.

Zuletzt bearbeitet:
Editiert wegen Verwarnung.

AMD ist wenigstens sympathisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, nachdem sich grad keiner einig wird, ein vorschlag von mir ...
Wenn denn meine Komponenten da sind laß ich den Kram Testlaufen, meinetwegen kann auch einer aufn Kaffe zustoßen, wer Lust hat ... müßt mir nur einer verzählen, welche Software für sowas geeignet ist. Weil davon hab ich NULL Plan (also net ganz so streng sein ;) ). Vergleichssystem So939 hab ich, wenn auch nur mit kleinerem Prozi (3000er, der neue wär ein 3500er).
Wer Software empfehlen kann, bitte kurze Mail an cypher79@online.de

Gruß Cypher

Natürlich SuperPi 1M, AquaMark, 3DMarks, und ein paar Spielebenches.
Aber wir wissen ja schon, das AM2 sich auf S939-Niveau bewegt.

@wombat @Snoopy

Was ich nicht ganz versteh, wieso heult Ihr hier eigentlich rum?

Ich habe mich mit 35712 unterhalten und Ihm einen Tip gegeben.
Was das Euch angeht weiß ich eigentlich nicht, habe aber trotzdem
noch mal nen längeres Statement mit Fakten dazu geschrieben.

Ihr solltet auch aufhören mit Eurem Fanboygehabe und vor allem
mich unqualifiziert hier ganz dumm anzumachen wenn Ihr das
Echo nicht vertragen könnt. Falls ihr noch ein Problem mit meiner
Meinung habt könnt Ihr mir das per PM mitteilen.

Nun aber wieder :btt:

@Hayato: Danke. Es gibt doch noch sowas wie Verstand hier im Forum :hail:

Eyy No Name, interessiert mich net was du mit sonst wem hier beredest, das ist ein Thread über den AM2 und nicht Intel! Ende der Diskussion!
Back to topic: Wie schauts denn bei dem AM2 mit dem Stromverbrauch aus?
Mal sehe ich Listen mit Modellen mit 89 Watt TDP, mal mit 65 Watt. Was denn nun?

@no_name: gib es auf ;) vergleiche sind hier unerwünscht, leider. schadet der objektivität.

das problem ist, dass hier gewisse leute die leistungsentwicklung bei amd nciht beurteilen können, da ihnen die die letzten amd-plattformen fehlen um zu vergleichen.

ich hab alles drinn gehabt. mehrere Durons, Athlons, Athlons XPs, dann einen sehr sehr guten 3000+ so754 dem ich ein bissel hinterher weine, und jetzt nen 3700+ und nen dualcore.
und aufgrund der leistungserfahrungen/vergleiche möchte ich so behaupten der leistungszuwachs von so754 3000+ auf so939 x2 3800+ liegt bei max 30% wenn überhaupt (in nicht dualcore optimierten anwendungen - aber der 3700+ leigt in diesen anwendungen gleich auf mit dem x2). ich schätze eher weniger. so und wenn ich mir dann überlege dass ich für nciht sehr viel schnellere systeme zuletzt 300 tacken für eine cpu ausgeben hab bei der ich teilweise nen rückschritt gemerkt habe im vergleich zum 3700+ werd ich persönlich sauer. war bisher amd sehr sehr wohl gesonnen aber da ham se sichs mit mir verscherzt.
so und nun kommt ein am2 der unter umständen langsamer ist als 939? sind wir im bereich des rückschrittes oder was? und da begrüße ich intels preisoffensive und die dicken 30% mehr gibbet noch obendrauf als bonus dazu.

und ich kenn genug die ein ähnliches gefühl haben. wird zeit dass sich was bei intel tut und amd mal aus der deckung gelockt wird. die sollen was für ihr geld liefern... "persönliche meinung aus". und daher kann ich nur über snoopys ausage "hab ich jetzt nen duron 650" schmunzeln. vielleicht kommt das erwachen wenn er sein neues system hat.

objektiv würde ich diesen thread nciht mehr nennen. eben weil vergleiche von gewissen eluetn verteufelt werden. deshalb no_name gib es auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hayato schrieb:
@No Name
Stimmt nicht, was du von dir gibst.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2741

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2748

Edit: Und wenn du dich mit 35712 "unterhalten" willst, mach das doch per PM.

@ Hayato: Wenn du große Geschwindigkeitszuwächse so definierst:

Anandtech Fazit schrieb:
16% compared to the fastest DDR memory on socket 939 do not yield much in real-world performance. The real-world performance increase for AM2 compared to Socket 939 will likely be very small - in the range of no increase to about 7%, depending on the application.

Ich denke No_Name hat Recht wenn er sagt dass der K8 alt aussieht im Vergleich zum Conroe. Natürlich kann man nicht nur auf SuperPi bauen, aber SuperPi zeigt was die CPU im Extremfall berechnen kann. Pi :fresse: ...nein let's get serious again...

Die Spiele zeigen "nur" 20-30% Fps Zuwächse (ok ok, nach 3 1/2 Jahren auch überfällig, wobei der K8 vor 3 Jahren auch noch nicht so schnell war wie heute, ebenso wenig wird er in einem Monat schneller sein als der Core 2 Duo bei gleichem Takt - ist einfach nicht abzusehen...), das wird bei einem SLI System sicherlich so aussehen. Ich zumindest habe nicht das Gefühl das ein 4400+ meine beiden 7900 GT's auslasten kann. Aber ok...

Danke für eure hitzige Diskussion. Ach ja: Der Conroe kommt vor dem K8L - deswegen werde ich wohl auch zu ihm greifen. 4-6 Monate sind einiges im PC Bereich, der eine Monat den AM2 und Conroe auseinander liegen ist vertretbar.

Edit: Ich bin übrigens auch noch mit Duron und Athlon XP's und Thunderbirds vertraut, die Zuwächse in der Geschwindigkeit waren damals enorm, das ist wahr. Nur hat AMD mir irgendwie nie Glück gebracht und nu, da Intel AMD mal "aus der Deckung herauslockt", möchte ich Intel mal eine Chance geben. Schlecht sind ja beide nicht.

Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
@ Hayato: Wenn du große Geschwindigkeitszuwächse so definierst:
Davon habe ich nie geredet. Wie du wieder auf sowas kommst?! :hmm:

Fest steht nur:
1. AM2 ist genauso schnell wie 939 bzw. minimal schneller
2. AM2 wird noch Zukunft haben, fraglich ist aber schon ob der K8L auf den Boards läuft, die jetzt ausgeliefert werden.
und 3. Intels neue Palette ist um einiges schneller. Wundert mich, das der Branchenprimus solange gebraucht hat.

ich telefoniere gerade mit No_Name, und der lacht gerade herzlich. manche gehen hier ja wieder ab wie ein rosa moped... :lol:

Das nennt man Gewinnmaximierung :fresse:

Hayato schrieb:
Davon habe ich nie geredet. Wie du wieder auf sowas kommst?! :hmm: [...]

Da du jedes Wort auf die Goldwaage legst: Wieder? Habe ich dich jemals schon zitiert? :fresse:

Mir ist das übrigens egal warum der Branchenprimus so lange gebraucht hat. Fakt ist, er hat es geschafft nach jahrelanger Fehlentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
No_Name schrieb:
Uahh MR Gucci versucht mich gerade zum AM2 zu bekehren :fresse:

Ist sicherlich kein schlechter Prozessor, nur eben noch nicht so fix auf den Beinen wir der Conroe. Hätte ich genug Geld würde ich auch den AMD2 nehmen - rein der Sympathie AMD gegenüber...

Zuletzt bearbeitet:
Vllt sollten wir die Ergebnisse, die durch diese elenden Diskussionen zustanden gekommen sind mal zusammenfassen, damit nicht immer und immer wieder das selbe durchgekaut wird.

1. AMD scheint die bessere Plattform zu haben, was Datendurchsatz angeht; Intel den besseren Prozessor
2. AM2 liegt ungefähr auf dem Level von Sockel 939, Conroe ist nach ersten, nicht unbedingt unabhängigen Benchmarks schneller, da das v.a. von der Applikation abhängt, kann man auch von 50% sprechen, wenn einem PI nunmal so wichtig ist :fresse: in anderen Applikationen ist der Unterschied vllt wieder verschwindend gering oder nicht vorhanden
3. voraussichtlich wird erst der K8L dem Conroe die Stirn bieten können, jedoch weiß keiner wann er kommt und ob er wieder eine neue Plattform brauchen wird
4. Weder AM2 Prozessoren, noch der Conroe sind im Moment erhältlich, deshalb sollten Pauschalisierungen generell unterlassen werden, und (da es sich um Voraussagen handelt) der Konjunktiv verwendet werden
5. Intel hat nach einer verdammt langen Durststrecke mal wieder einen ordentlichen Prozessor aus dem Hut gezaubert, was wir einzig und allein AMD zu verdanken haben
6. Die K8 Architektur ist 3 1/2 Jahre alt, insofern ist es keine Schande, dass sie dem Conroe aller Voraussicht nach unterlegen sein wird

7. Ihr seid nicht der Hersteller eures Prozessors, also seid auch nicht beleidigt, wenn AMD oder Intel kritisiert werden

edit:
Semikolon eingefügt :fresse:
6. ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
hey das ist doch fast ne FAQ! ab auf seite 1 :) nur punkt 1 solltest du noch was erläutern. xxmartin hat dazu schon was geschrieben. k.a. obs hier oder im intel-fred war. nett anfragen und dann die aussagen mit in die FAQ schreiben. so in der form ist punkt 1 etwas "verwirrend". fisch oder aal hat auch die erläuterungen - wenn ich mich nedd irre - in seine FAQ eingebaut. das passt dann auch 1:1 hier rein.

35712 schrieb:
Da du jedes Wort auf die Goldwaage legst: Wieder? Habe ich dich jemals schon zitiert? :fresse:

Mir ist das übrigens egal warum der Branchenprimus so lange gebraucht hat. Fakt ist, er hat es geschafft nach jahrelanger Fehlentwicklung.
Du bist aber extrem genau... :rolleyes: Wobei ich mich auf Sätze beziehe und du dich nur auf einzelne Worte ;)

35712 schrieb:
[...]
Ich denke No_Name hat Recht wenn er sagt dass der K8 alt aussieht im Vergleich zum Conroe. Natürlich kann man nicht nur auf SuperPi bauen, aber SuperPi zeigt was die CPU im Extremfall berechnen kann. Pi :fresse: ...nein let's get serious again...

Die Spiele zeigen "nur" 20-30% Fps Zuwächse (ok ok, nach 3 1/2 Jahren auch überfällig, wobei der K8 vor 3 Jahren auch noch nicht so schnell war wie heute, ebenso wenig wird er in einem Monat schneller sein als der Core 2 Duo bei gleichem Takt - ist einfach nicht abzusehen...), das wird bei einem SLI System sicherlich so aussehen. Ich zumindest habe nicht das Gefühl das ein 4400+ meine beiden 7900 GT's auslasten kann. Aber ok...

Danke für eure hitzige Diskussion. Ach ja: Der Conroe kommt vor dem K8L - deswegen werde ich wohl auch zu ihm greifen. 4-6 Monate sind einiges im PC Bereich, der eine Monat den AM2 und Conroe auseinander liegen ist vertretbar.
[...]

Was ich hier jetzt schreibe ist nicht gegen dich gerichtet!
Ich weiß daß es schwerfällt sich zurückzuhalten in Fragen in denen Personen eine komplett andere Meinung haben. Man diskutiert und streitet sich auch gerne. Geht mir genau so. Ich will nur sagen daß hier wirklich jeder weiß daß der K8 im gegensatz zum Core 2 Duo alt aussieht. Jeder weiß auch daß ein Core 2 Duo bei einem SLI/CF-System mehr brigen wird als bei einem Single-GPU-System. Und daß der Core 2 Duo vor dem K8L kommt ist auch unbestritten. Kann sein daß der K8L wirklich erst Q1 2008 kommt. Who knows?
Und es ist auch ganz normal daß die einen zu AM2 greifen werden weil sie vielleicht auf den K8L hoffen und die anderen auf den Core 2 Duo setzten weil er schneller sein wird.

Ich denke daß ich für alle spreche wenn ich sage daß wirklich niemand diese Punkte bezweifelt. Deshalb habe ich schon im Intel & Co.-Sammelthread vorgeschlagen daß ab jetzt jeder nur noch sachbezogen im jeweiligen Sammelthread schreibt. Keine "Der Core 2 Duo ist aber besser"-Postings im AM2-Thread und keine "Der Core 2 Duo ist doch nicht so schnell und außerdem kommt morgen der K8L"-Postings im Intel-Thread mehr.
Das ist mein Vorschlag an alle damit jeder, ob Fanboy oder nicht, wieder in Ruhe über seinen "Liebling" schreiben kann.

Ich fände es wirklich toll wenn das klappen würde. Ich werde mich auch daran halten, da ich mich von den jetztigen "Überltätern" nicht ausschliese.
Ist das nicht ein Versuch wert? :banana:

MfG w0mbat

Zuletzt bearbeitet:
Leute wartet erstmal ab, glaube das ist mein Lieblingssatz. Man kann ja noch gar nichts vergleichen. Beide Prozessoren sind offziel noch nicht mal zu kaufen, aber jeder redet davon wie schnell welche CPU ist. Mal ehrlich, ich traue eigentlich so gut wie keinem Test der im voraus gemacht wird, da es manchmal ganz anderst kommt und keine Final Produkte sind. Bei mir entscheidet zwischen Conroe und AM2 nur Preis-Leistung. Und was solls, wenn Intel mal wieder ausnahmsweise besser ist als AMD dann wird halt mal ein Intel System aufgebaut.

Radeon Freak schrieb:
Leute wartet erstmal ab, glaube das ist mein Lieblingssatz. Man kann ja noch gar nichts vergleichen. Beide Prozessoren sind offziel noch nicht mal zu kaufen, aber jeder redet davon wie schnell welche CPU ist. Mal ehrlich, ich traue eigentlich so gut wie keinem Test der im voraus gemacht wird, da es manchmal ganz anderst kommt und keine Final Produkte sind. Bei mir entscheidet zwischen Conroe und AM2 nur Preis-Leistung. Und was solls, wenn Intel mal wieder ausnahmsweise besser ist als AMD dann wird halt mal ein Intel System aufgebaut.

Darum geht´s doch nicht. Jeder weiß das. Ist doch klar. Aber das Geflame hört nicht auf. Deshalb bitte ich alle sich mal meinen vorigen Post durchzulesen.

Joah, das nervt irgendwo einfach. Oder lese ich falsch "AM2 Sammelthread"?
Klar ist wie schon gesagt der Core2 Duo schneller. Aber in diesem Thread geht es generell darum, über den AM2 zu diskutieren und nicht, "Intel ist aber schneller" bla bla bla..
Meine Frage über die TDPs hat noch keiner beantwortet, schöner Sammelthread sag ich da nur..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh