AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bersaker81: Ja, wenn du einen Händler hast der dir vertraut...

@Raberduck: Wenn ich richtig gelesen haben kommt am Dienstag dein FX62, oder? Hast du dann auch schon die Grakas (oder wenigstens eine) damit du gleich testen kannst? Ich würde nämlich gerne wissen ob mein S939-System mit meinem "FX57" jetzt wieder Alteisen ist und doch mal ein 170er Opti + 2GB UCCC rein muss :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bersaker81 schrieb:
Die 2GB UCCC hab ich schon drind und auch einen FX 57,aber ein X2 4400+@FX 60 sollte auch gehn :d

Wo haste die RAMs gekauft? Aber als CPU muss schon ein DC Opti@2,8GHz, also ein "FX62", rein. Man wäre ja nicht mehr auf dem neuesten Stand :hwluxx:

Hayato schrieb:
@Raberdruck
Schickst das Board zurück? Oder was machst jetzt?

Hi,

warum sollte ich das Board zurück schicken :confused:

Gruß Raberduck

w0mbat schrieb:
@Bersaker81: Ja, wenn du einen Händler hast der dir vertraut...

@Raberduck: Wenn ich richtig gelesen haben kommt am Dienstag dein FX62, oder? Hast du dann auch schon die Grakas (oder wenigstens eine) damit du gleich testen kannst? Ich würde nämlich gerne wissen ob mein S939-System mit meinem "FX57" jetzt wieder Alteisen ist und doch mal ein 170er Opti + 2GB UCCC rein muss :bigok:

Hi,

die Grakas werd ich noch nicht haben bzw. es sind noch keine verfügbar.

Gruß Raberduck

Zuletzt bearbeitet:
Oh man :fire:

Ich will AM2 und andere haben ihr AM2 System schon viel früher als ich.

*neidischbin* :)

Tja, die Einen hamm´s und die Anderen nicht :-)
Ich denke daß du die kurze Zeit auch noch mit deinem Mittelaltersystem übersteheln wirst.

hehe :)

Ich denke nicht, das w0mbat dies böse gemeint hat. Ich habe eigentlich erstmal gelacht.

Wenn nämlich AM2 und S775 Conroe da sind, ist mein System schon Mittelalter :). Sockel A wäre ja dann Steinzeit *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende nen Sockel A ;) Und ich schätze mein nächster wird ein 754 oder 939, da für mich Presidio nicht in Frage kommt... ein absolutes Werkzeug des Teufels, das man nicht unterstützen darf.

@kadajawi
Pacifica/Presidio-Technik
Ich weiss nicht was das ist, aber google.....

Prozessoren mit Virtualisierungs-Funktionen

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist User-Mode Linux UML – damit kann man beispielsweise eine Firewall in einer eigenen Maschine laufen lassen.

Wenn dann noch sowas bei Windows geht, wäre das doch klasse.

Also was immoment NOCH TCPA frei zu sein scheint ist ein Conroe System auf Basis des 975er Chipsatzes. Wobei die Intel OEM Boards bereits TPM Chips auf der Platine haben.

Windows Vista wird ja sowieso nur mit neuen Monitoren, neuem Mainboard, neuer Grafikkarte usw. usw. laufen. Totaler Müll, der langsam und ohne großes Trara eingeführt wird, weil die große Kampagne der "Sicherheitssuggestion" ja fehlgeschlagen ist.

Mal schauen wie dumm der Durchschnittsbürger wirklich ist - bzw. uninformiert und uninteressiert und unbekümmert sowie leichtgläubig und ignorant. Ich bin gespannt und kaufe erstmal nichts was mit TPM zutun hat.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tgdaily.com/2005/08/12/intel_to_unveil_pentium_4_successor_at_idf/index.html
Da heißt es das Conroe LaGrande hat... -> TCPA. Auch Yonah hats bereits, und ich schätze mal auch ältere Intel Systeme... Intel ist also nicht sicher, bleibt nur noch AMD, und ab AM2 auch das nicht.
Und ist TCPA (ok, deren Nachfolgerkrams...) nicht bereits in Prozessoren und Chipsätzen vorhanden? Wenn da was von Sicherheitsfeature steht, ist da vermutlich TPM drin.

Und zumindest LaGrande hat, wenn man sich die Slashdot Kommentare durchliest (http://hardware.slashdot.org/article.pl?sid=05/05/28/1718200&tid=118) z.B. als Feature das man per Fernsteuerung deine Festplatte formatieren kann, neues System darauf installieren kann, etc. pp. Ebenso beinhaltet es umfangreiches DRM... nicht umbedingt was ich haben will. Scheinbar könnte man damit auch Sachen von meinem Rechner löschen, umändern (*hust* 1984 *hust*). Klar, muss nicht gemacht werden, aber irgendwie vertraue ich der Musik- und Filmindustrie nicht. Und was wenn Hacker die Systeme knacken und darauf Zugriff bekommen? Und dann mit allen solchen Rechnern machen können was sie wollen? Das wird lustig... ich hoffe nur das ich nicht auf der Seite der Opfer sein werde, sondern auf der Seite der lachenden Dritten.

Ja, hat sich scheinbar schon länger eingeschlichen. Tja, dann bleiben 2 Möglichkeiten: Alte Sockel oder versuchen so zu kaufen, dass TCPA sich nicht aktivieren kann. Ohne das TPM auf dem Mainboard läuft z.B. schonmal nix. Dass die CPU da alleine was verzapfen kann glaube ich nicht.

http://www.theinquirer.net/?article=23548

Sorry für OT, aber ich finde dass gerade solche Themen nicht außer Acht gelassen werden sollten!

bezüglich Intel Conroe:

"The feature "security" is expected to be discussed in the framework of a technology that is based on standards set by the Trusted Computing Group and carries the code-name "LaGrande." We have been waiting for details on LaGrande for several years and according to Chapman, we will have to continue to wait and should not hope for much information on this technology this time around. This is somewhat surprising, especially if one considers the Apple-Intel deal - in which LaGrande appears to play a key part as technology that prevents MacOS to run on any PC."

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube ewig wird das nicht gehen, zur not muss halt mein "Lastenesel" ala A-XP herhalten, da kann man ja noch alles drauflagern was man will.

ist TCPA denn schon auf am2 und 775er boards zu finden??ß wahrscheinlich ist es dass was die mobo hersteller bei den 775ern noch mit auf die platine setzen um den next intel zu unterstützen... da bliebe für mich nur die lösung nochmal 939 zu kaufen. sowas kommt mir nicht in den pc

Wenn es soweit ist könnte, man ja mal ein günstiges Board kaufen was es hat un den Chip dann mal versuchen zu entfernen, so dass es beim misserfolg, keinen allzu großen Verlust darstellt.

Ja, ich denke beim blinden nachjagen nach Leistung sollte man nicht vergessen WEN man damit unterstützt... sicher, ich brauche Leistung. Ich habe Anwendung die mit 2, 3 fps auf einem AXP @2 GHz läuft... produktives Zeugs (ok, vielleicht liegts auch an der Graka). Ich kann Leistung gebrauchen. Aber zu welchem Preis?
Wobei ich hauptsächlich Linux User bin, ich denke ich wäre im Notfall in der Lage die TPM Unterstützung zu deaktivieren. Aber sicher bin ich mir da nicht, und wenn die Hardware mir plötzlich sagt Linux ist nicht? Außerdem geht es ja irgendwie auch ums Prinzip...

Presidio ist wohl in der CPU... da isses schwer gegen anzukämpfen. Vielleicht wirds ja aus China Boards geben die versuchen das Zeugs loszuwerden...

Gerade deswegen suche ich jetzt halt das beste (bezahlbare ;) ) das ohne TPM auskommt.

TCPA als solches gibts btw. nicht mehr, die wurden von der TCG abgelöst. Aber TCPA ist ein schön griffiger Name...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gewusst dass Linux zu Teilen von IBM gekauft wurde? Und rate mal in welcher Gesellschaft IBM steckt... ;)

Also noch gibt es zumindest Mainboards die keinen TPM haben. Bei CPU's sieht es da anscheinend eher schlecht aus (Conroe + AM2). Aber ich sage es mal so: Solange die Mainboards keinen TPM haben, kann ich mir nicht vorstellen dass TCPA aktiviert werden kann.

Edit: Ach ja, wer will kann sich meine Sig kopieren. Vllt. auf eigenen Webspace legen, aber ansonsten habe ich kein Copyright drauf. Bin aber unsicher ob sie den maximalen Maßen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, deine Sig erscheint mir aber gefährlich, damit kann man ganz schön Ärger bekommen (du verwendest Logos und Namen die unter Copyrights stehen... und gerade das Markenrecht ist extrem übel in Deutschland). Auch wenn ich die Sache unterstütze, aber ich möcht nicht Unsummen an Strafe zahlen.

Linux selber kann nicht gekauft werden, von wem denn? Allerdings ist IBM wohl ein großer Unterstützer von Linux. Aber ich denke nicht das DRM drin eingebaut werden kann, ich verwende Gentoo, das bis auf wenige Teile (z.B. Java) komplett von mir kompiliert wurde. Sprich von allem ist der Sourcecode vorhanden, und wenn da DRM ala IBM drin ist, müsste es auch auffallen. Hoffe ich zumindest. Und die wollen denke ich sowieso Sachen die damit zu tun haben geheimhalten, und nicht die Sources veröffentlichen, die mit TCPA zu tun haben.

Ich weiß nicht, ich persönlich kann mir auch vorstellen das TCPA ohne entsprechendes Mainboard funktionieren kann...

Ich werde mir nie, egal von welcher Firma, ein Mobo mit so einem Codechip kaufen. Kein Bock daß ich mir keine MP3s mehr ausm iNet laden kann. Auch keinen Bock daß ich die DVD von meinem Freund nicht mehr auf den PC kopieren kann. Ich selber habe genügend orginal DVDs & CDs, da darf ich die Musik/den Film von einem Freund schon anhören/anschauen! Ist mein Recht!

@ kadajawi:

Danke für deine Tips, die Logos sind nun etwas modifiziert ;) Würde mich wundern wenn man mir jetzt noch böse kommen kann. Zumal die Kreuze eigentlich schon modfiziert haben. Aber gut...

Edit: So, die Farben bei den Namen noch verändert, jetzt wirds aber wirklich schwer mir was anzuhängen. Zumal das Recht auf Meinungsfreiheit und deren Publizierung ja noch besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wdroth.de bekam wohl auch Probleme weil WDR ja im Namen ist (wdr.org für mehr Infos), und 2 Telefonnummern wurden von 4711 erklagt weil eben jene Nummer drin erhalten ist. Markenrecht ist seltsam, und der finanziell stärkere wird vermutlich siegen.

Also möglicherweise braucht man bei Intel tatsächlich sowohl TPM Board als auch TPM CPU, aber ob das auch bei AMD gilt? Und welche Boards haben das nicht? Weil ich dachte das in neueren Intel Chipsätzen TPM dabei ist... ich denke das beste sicherere ist ein S939 Board mit Athlon 64 X2 Prozessor...

35712 schrieb:
Nicht gewusst dass Linux zu Teilen von IBM gekauft wurde?
Du weißt nicht so recht, was Linux ist, hm? Nicht gewußt, daß man "Linux" weder in Teilen noch im Ganzen kaufen kann? :rolleyes:

35712 schrieb:
Danke für deine Tips, die Logos sind nun etwas modifiziert ;) Würde mich wundern wenn man mir jetzt noch böse kommen kann. Zumal die Kreuze eigentlich schon modfiziert haben. Aber gut...

Edit: So, die Farben bei den Namen noch verändert, jetzt wirds aber wirklich schwer mir was anzuhängen. Zumal das Recht auf Meinungsfreiheit und deren Publizierung ja noch besteht.
:btt:

Ganz OT: Ob Meinungsfreiheit existiert, in Deutschland, da bin ich mir nicht sicher.

Und Unternehmen wie RedHat arbeiten an der Integrierung von DRM, TPM etc. in Linux, aber man muss ja kein solches System einsetzen. Trotzdem fühle ich mich mit einem komplett TPM freiem PC einfach sicherer.

@Mr.Gucci: *lol* Eine Auslagerung der Sache wäre sicher nicht schlecht, aber ich denke es müssen mehr Leute von diesem Mist wissen... vielleicht beeinflusst das ja die Kaufentscheidungen.

@xtra9: Big Blue = IBM. Ist eigentlich eine geläufige Bezeichnung. Und Pinguin = Linux... ich mein da gibts diesen kleinen süßen Pinguin namens Tux, der als Maskottchen für Linux dient... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.GuCCi schrieb:
ich hab aus aktuellem anlass mal das topic korrigiert...

:rolleyes:
AMDs AM2 & TCPA & 0wnd Big Blue den pinguin? ***Sammelthread***

:xmas:

hmmm, was willst du uns mit 0wnd Big Blue den pinguin sagen? wer ist Big Blue der Pinguin?

xxmartin schrieb:
Du weißt nicht so recht, was Linux ist, hm? Nicht gewußt, daß man "Linux" weder in Teilen noch im Ganzen kaufen kann? :rolleyes:

Ich weiß was Linux ist, es gibt aber auch Versionen die man kaufen kann. Ich suche mal eben die betreffende Info. Vllt. war es auch nicht IBM, glaube aber schon.

Edit: Nicht ganz, aber so ähnlich:

TC wird die General Public License (GPL) untergraben, unter der viel freie und offene Software vertrieben wird. Die GPL verhindert, dass private Unternehmen die Früchte gemeinsamer freiwilliger Arbeit zu Profitzwecken einsacken können. Jeder kann die unter dieser Lizenz vertriebene Software verwenden oder modifizieren, solange man bei der Verteilung dieser veränderten Versionen auch den Quellcode mitgibt, so dass andere wiederum Änderungen an diesem Code vornehmen können.

IBM und HP haben anscheinend mit der Arbeit an TC erweiterten Versionen von GNU/Linux begonnen. Dies umfasst eine Bereinigung des Codes und das Entfernen einiger Features. Zum Erhalt eines Zertifikates durch die TCG muss der Sponsor den beschnittenen Code an ein Labor zu Testzwecken übergeben, ergänzt um eine Menge Dokumentation, warum verschiedene bekannte Angriffe auf den Code nicht funktionieren würden. Die Bewertung erfolgt auf dem Evaluation Assurance Level 3 (EAL3) - teuer genug, um die Gemeinschaft freier Softwareentwickler draußen zu halten, aber noch billig genug für die meisten kommerziellen Softwarehersteller, ihren lausigen Code durchzubekommen. Obwohl diese Software hinterher von der GPL gedeckt und der Quellcode für jeden zugänglich sein wird, wird sie sich nicht in das TC-Ökosystem einfügen, bis man ein für den Fritz-Chip im eigenen Rechner gültiges, Zertifikat erworben hat. Dies wird man bezahlen müssen, wenn nicht zu Anfang dann später.

Man wird zwar noch die Möglichkeit haben, den geänderten Code selber auch noch mal zu verändern, allerdings wird man dann kein Zertifikat erhalten, das einem Zugang zur schönen neuen Welt des TC ermöglicht. Ähnliches gilt für die Linuxvariante, die Sony für die Playstation 2 anbietet; der Kopierschutzmechanismus der Konsole verhindert sowohl, dass man ein alternatives Linux laufen lässt, als auch die Nutzung einiger Hardwarefeatures. Selbst wenn ein Philanthrop ein sicheres unkommerzielles GNU/Linux-System entwickelt, wäre das keine GPL-Version eines TC-Betriebssystems, sondern lediglich ein proprietäres Betriebssystem, das er kostenfrei verteilen würde. Es würde stellte sich weiterhin die Frage, wer für die Anwenderzertifikate aufkommt.

Die Leute waren überzeugt, dass es unmöglich für ein Unternehmen sein würde, gemeinschaftlich entwickelten Code einfach zu stehlen. Das war für viele der Grund, in ihrer Freizeit freie Software zum Nutzen aller zu entwickeln. TC wird dies aber ändern. Sobald der Großteil der PCs auf dem Markt TC-konform ist, wird die GPL nicht mehr so funktionieren, wie sie gedacht war. Der Nutzen für Microsoft besteht nicht darin, dass freie Software damit unmittelbare zerstört wird. Es geht vielmehr darum, dass die Menschen erkennen werden, dass sogar Software unter der GPL zu kommerziellen Zwecken zweckentfremdet werden kann, woraufhin idealistische junge Programmierer viel weniger motiviert sind, freie Software zu schreiben.

Edit: Nen lustges Video: http://www.lafkon.net/tc/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh