AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der X2 4000+ hat 2 x 1024 L2 Cache. Der X2 3800+ hat 2 x 512 L2 Cache.
Die 2 x 1024 L2 Cache kosten momentan ca 50€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DaBasic
Das billigste Modell. ;) Schließlich kann man übertakten. Würd aber noch etwas warten, bis genug Ware vorhanden ist und die Preise human sind.

[TLR]Snoopy schrieb:
Der X2 4000+ hat 2 x 1024 L2 Cache. Der X2 2800+ hat 2 x 512 L2 Cache.
Die 2 x 1024 L2 Cache kosten momentan ca 50€ mehr.

Snoop ... rofl Board @ home und liegt rum :hmm:

Wo liegt da der Sinn vergraben ? :shot:

Welches hast denn ? Das Asus oder MSI ..... ich hätte aufs Abit oder Dfi gewartet wenn ich du wäre :(

Vermutlich werde ich hier im Thread jetzt erschlagen aber was bringt bitte der AM2 gegenüber dem S939 ?
Ich mein DDR2 hin oder her? Kommt der AMD überhaupt mit den krassen CL4 Timings klar?

Sehe momentan nicht so den Sinn weiter auf AMD zu bauen, weil die Innovation fehlt.
Bin eigentlich schon fast davon überzeugt mir nen Intel Conroe mit 4MB Cache zu holen wenn er denn da ist :)

Ich hoffe ich trete niemandem damit auf die Füße. Wie ihr seht hab ich noch nen AMD Sys und hatte schon ewig keinen Intel mehr aber mitm Conroe scheint denen ein guter Schlag gelungen zu sein.
Zumindestens klingt es irgendwie interessanter als das was AMD macht.

Bei DDR2 ist ein CL4 nicht so schlimm wie bei DDR. AM2 bringt außer DDR2 und damit eine theoretisch höhere Bandbreite und einen Speicherausbau bis 8GB nichts. Eine Virtualisierungstechnik ist noch dabei und es wird stromsparendere Modelle geben.

SAM2 ist also S939 mit ein paar Neuerungen. DDR2 ist schon fast Standard und AMD ist gezwungen umzusteigen. Außerdem ist der Sockel zukunftssicherer, da auch der K8L für SAM2 kommen soll. SAM2 ist einfach nur eine Anpassung an aktuelle Standartds und auch nur ca. 5% schneller als S939.

Bis der K8L kommt ändert sich nicht viel. Es sind weiterhin K8-CPUs und manche Personen denke SAM2 wäre die Antwort auf den Conroe. Ist es aber nicht. Ist ja keine neue CPU-Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Um das mal klar zu stellen, ich habe Sockel A 2 Ghz, ich glaube bei mir ist es egal ob ich nun sockel 939 oder Am2 hab, ich möchte mir nur neues zeug kaufen und brauch nen oc prozzi, und das ganze bis mitte juni,
Danke

ch mein DDR2 hin oder her? Kommt der AMD überhaupt mit den krassen CL4 Timings klar?

cl4 ddr2 800 ist mit cl2 vergleichbar

@jacky
Der Test von Computerbase ist sehr interessant. Musst mal lesen. ;)

@DaBasic
Dann wart noch, ob die Verfügbarkeit besser wird. Kannst aber genauso jetzt günstig nen "altes" :-)lol:) Sockel 939 System gebraucht kaufen. Einige steigen ja auf Intel um.

bin jetzt zu faul den ganzen fred zu lesen.
aber ich finde es schon ein extremes armutszeugs vom AMD.... die neuen teile sind lächerlich.
is wie damals von 754 auf 939, nur hatte es damals eine entscheidende veränderung: dualchannel.
AMD hätte wenigstens was an seiner architektur arbeiten können, um evtl ne noch höhere pro takt leistung rauszuholen.
aber nur allein der umstieg auf DDR2 bringt nix.. siehe test @ cb. ich denke, es liegt an den hohen latenzen des DDR2. wenn dann erst CL2 (lol) mosule oder so rauskommen, dann könnte es nochmals rund gehen.
aber atm :shake:
aber is wie von 754 auf 939... lahmer bei selben preis, aber es setzt sich dann doch durch, weil das ältere nicht entwickelt wird.
ich hoffe mal auf fallende preise vom DFI expert und evtl den umstieg auf 65nm, der hoffetlich nochmals kurz beim 939er kommt und dann hol ich mir nen dualcore.

das einzig goile der neuen technik ist das, dass man die 2 LANverbindungen am chipsatz bündeln kann. also auf LANs saugen und zocken gleichzeitig, wobei man da auch am server nen 4x RAID0 hängen haben muss, da sonst die HDDs nich hinterherkommen... naja.. im HDD bereich könnte es acuhmal ne revolution geben..

runde 06/07 geht an interl :bigok: nach langer zeit mal wieder :haha:

edit: sehe gerade: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4031
evtl wirds ja nochwas bei den optis mit c'n'q ;) (also nicht son emuliertes, wie es bei mir jetzt schon 2 monate läuft ^^)
wenn nicht, muss ich in den sommerferien nen X2 kaufn :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich vom Intel noch nix gesehen im Regal :shot:

Aber mal davon abgesehen gibt es schon DDR-2-800er module mit CL3 :angel: Und dazu ist ab Anfang 2007 ,wenn der K8L kommt auch wieder Schicht im Schacht :drool:

Ich glaube diesmal schlag ich richtig zu, sprich ein x² 5000 ist im Moment in meiner Auswahl.
Nur ich warte erstmal, da ich noch gerne Test von den ganzen Boards haben möchte oder besser noch von anderen Boards mit der SB600 :) aber ich denke es wird das Asus mit dem 590er Chipsatz:angel:

x2

Anandtech hat in ihrem Fazit eine interessante Aussage getroffen,wie AMD reagieren will auf den Conroe und zwar nicht mit K8L,mehr Infos gibt es im Juni.

mfg

@Max0505

Nein, im Moment hab ich wieder nen AMD64 3000 drinne :shot: hab schon lange nimmer Sysprofile überarbeitet.
Und da ich neuen Speicher kaufen möchte und mich der 3000er Winni dank seiner enormen Multitasking-Eigenschaften zur Weisglut bringt, möchte ich mir eh nen neuen Prozzi holen, also wieso nicht gleich auf AM2 umsteigen :)

MFG RPG

Chrisihamm schrieb:
Anandtech hat in ihrem Fazit eine interessante Aussage getroffen,wie AMD reagieren will auf den Conroe und zwar nicht mit K8L,mehr Infos gibt es im Juni.

mfg
:hmm: Aha...

Edit:

anandtech schrieb:
In the coming months we will see the official launch of Intel's Core 2 Duo processors, based on the Conroe core. Only time will tell how availability will affect pricing of those CPUs, but Intel is quite eager to release them. AMD is also awaiting the launch of Core 2 Duo, though for different reasons; in fact one of its stipulations for sending out Socket-AM2 review kits was that the CPUs not be compared to Conroe. We understood and agreed with AMD's stance on the issue, simply because Core 2 Duo (Conroe) isn't shipping yet while AM2 is, but we do get a sense of concern whenever Conroe is brought up around AMD.

AMD does have one last trick up its sleeve before the end of the year, and you will hear about it in June. It's not K8L and it's not going to affect the majority of people, but it is an interesting stop gap solution for the high end in 2006...

Zuletzt bearbeitet:
Classe schrieb:
http://www.hexus.net/content/item.php?item=5692

Da habt ihr was zum Nachdenken,ich will jedenfalls einen Conroe von INTEL haben und keinen veralterten AMD mit Beinen die abgehen können und da kriegt man nicht mal einen Neuen (Garantie)-Gute Einnahmekvälle von AMD.
Gruesse.......Klaus

Omg was ein Schwachsinn .... Ja klar, Amd baut auch noch einen Timer in ihre CPU`s, dass sie exakt nach einem Jahr kaputt gehen :lol: :lol:

Hö und wo steht des bitte im Text da oben drinn ich konnts beim überfleigen net finden....
Und der 3800 hat wirklich 2 x 512 L2 Cache

@ coconut Ich denke er meint nen 3800 weil es meines erachtens keinen x2 mit 2800 gibt

Zuletzt bearbeitet:
DaBasic schrieb:
Um das mal klar zu stellen, ich habe Sockel A 2 Ghz, ich glaube bei mir ist es egal ob ich nun sockel 939 oder Am2 hab, ich möchte mir nur neues zeug kaufen und brauch nen oc prozzi, und das ganze bis mitte juni,
Danke
Ich würde nen S939 nehmen, weil kein TPM. Vorteile bietet AM2 nicht wirklich, aber richtig fette Nachteile.

@Snoopy: Ganz ehrlich, ich hätte das Geld auf die Bank getan und dann auf einmal gekauft. Der Wertverlust... und nachher kommt n besseres Modell auf den Markt, zum selben Preis, und was dann?

coconut schrieb:
Snoopy hab ich was verpasst, oder bloß ein Tippfehler :confused:

Tippfehler, habs editiert.

@kadajawi
Da ich diese Meinung schon von vielen gehört habe, kann ich nur sagen.

In diesem Zeitalter, leider nicht auf der ganzen Welt, darf ich mir Geschenke machen, die hier und da für einige Menschen nicht sinnvoll erscheinen. :)

@Raberduck.
Ich werde mir erstmal einen Sempron kaufen, für einen X2 reicht mein Geld nicht, oder das System wird sonst erst im August fertig. Wenn es einen Athlon64 3000+ gibt, werde ich mir erstmal den holen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist jal klar das der AM2 ein Sockel ist, auf dem die alten CPUs portiert wurden!oder?

leute die den unterschied nicht verstehen ollten doch eher einfach bei media markt einen rechner kaufen oder ne xbox360...

man kann halt nicht mit einer älteren CPU architektur gegen eine ganz neue und sogar sehr gute ankommen...
wieso muss man denn so viel streit provozieren wegen einem neuen sockel?
im endeffekt pinkelt man sich ans eigene bein, indem man argumentationen von sich gibt die deutlich zeigen das man sich in der Informatik nicht auskennt...
der K8 hat doch ein siegesfeldzug ohne gleichen vollbracht...im server bereich ist noch lange kein ende des erfolgs in sicht. in meiner firma werden keine woodcrast server gekauft, die amd line bleibt erstmal die nächsten 2 jahre bestehen.
und dann werden sich eh die karten nochmal mischen...

wenn das mal nicht geil aussieht!:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh