AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@w0mbat: Ja ok hast recht. Ist irgendwie nicht mein Tag heute (was natürlich mein Ungehobeltes benehmen keinesfalls entschuldigt!) :/

@Topic: Hab nun die neue HWL Printed. Da ist ja auch ein Bericht zu SAM2. Ich werde den mir mal nachher durchlesen. Danach weiß ich mehr und besser, Objektiver als CB wird es auf alle fälle sein :)

EDIT:
[TLR]Snoopy schrieb:
@xtra9

Vielleicht lag es auch an dieser Aussage.
Wenn du die Tests gelesen hast, kann man nicht auf
Definitiev ist der SAM2 viel langsamer
kommen

Deswegen werden einige ( nicht nur ich :) ) komisch. Liegt auch daran, dass in diesem Thread extrem oft über Intel ist der König und AMD eine schlechte Marke geschrieben wurde.
hmm ok, meine Fehler :/

Naja mir ist es letztendlich egal ob AMD oder INTEL (das wahr schon immer so :)). Ich kaufe mir halt immer ein System was mir von der Preis/Leistung her zusagt :) Naja wie gesagt werde ich mal den bericht zum SAM2 in der HWL Printed lesen, dan weis ich sicherlich mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cl55amg schrieb:
wenn das mal nicht geil aussieht!:

Und wie! :bigok:

Ich bin schon seit geraumer Zeit scharf auf so ein Sapphire Crossfire board, alleine wegen der Optik.
Ich muss echt überlegen wie ich den Innenraum des Gehäuses lackieren soll, damit ich mich in der zukünftigen boardwahl nicht einschränken muss...

@xtra9

ist ein gute charakterzug wenn man fehler eingestehen kann.
finde ich cool!

eLw00d schrieb:
Und wie! :bigok:

Ich bin schon seit geraumer Zeit scharf auf so ein Sapphire Crossfire board, alleine wegen der Optik.
Ich muss echt überlegen wie ich den Innenraum des Gehäuses lackieren soll, damit ich mich in der zukünftigen boardwahl nicht einschränken muss...

Mach einfach schwarz, passt überall zu.

Naja, aber Presidio ist ein Antifeature, eins das die meisten vermutlich nicht wollen werden.

Und ich denke AM2 wird schneller, aber halt noch nicht im Moment, bedenkt das der Speichercontroller für DDR2 noch ziemlich neu ist und noch nicht so gut optimiert wurde, wie der für DDR.

Zum Thema unabhängige seriöse Quellen... Anandtech.com?
http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2762

Sag mal gibt es eigendlich Gerüchte über kleinere Dualcores?
Ich mein Amd muss doch mal dem Intel D 805 was entgegen setzen:

so ein Windsor mit 2x 1800Mhz 2x 512 kByte
oder nach unten hin nen DualcoreSempron?

es wär echt doof von amd wenn sie keinen günstigen anbieten würden.
im moment können sie sich ja nur über den preis intel gegenüber absetzten...

daher wird bestimmt was kommen...

Ja, günstige ***, besonders S939 wären klasse. Aber ich schätze mal die können sich das nicht leisten, die werden bereits die teuren *** gut genug los und haben einfach nicht ausreichend Kapazitäten für kleine...

Also wenn man sich die Ergebnisse auf anandtech.com anschaut
dann kostet ein
Intel Pentium D 950 Sockel-775 boxed 293€
und ein
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 boxed 253€

Warum soll nun AMD die Preise senken?

Weil Intel günstige *** hat... 950 ist schon relativ weit oben in deren Lineup. Ich möchte z.B. ein Dualcore, aber ein X2 3800+ ist mir zu teuer und so viel Performance muss ich dann auch nicht haben. Sprich ein 3400+ oder so wäre was feines, wenn er um die 120 oder so kostet. Um gegen den D 805 antreten zu können. Muss ja nicht deutlich schneller sein als der.

Rufus777 schrieb:
Jau und jetzt knallt der Woodcrest noch in den Servermarkt rein und hat an die 60% Mehrleistung. Schwere Zeiten für AMD wieder. Da werden sich wieder viele Intelserver holen.

http://www.tecchannel.de/server/hardware/439240/

Dazu fällt mir nur ein.

Firma X1 hat Jan. 04 sich Sever gekauft.
Firma X2 hat Feb. 04 sich server gekauft.
Firma X3 im März 04
Firma X4 im April 04 usw.

Firma X13 im Jan 05
Firma X14 im Feb 05 usw.

Firma X25 im Jan 06 usw.
Firma X26 im Feb 06
Firma X27 im März 06
Firma X28 im Aprl 06
Firma X29 im Mai 06

Welche der Firmen werden nun sofort auf neue Server umstellen?

Die Welt besteht nicht aus 10 Firmen und 30 Menschen. Somit ist deine Theorie AMD wird schlechte Zeiten erleben sehr naiv. Vorallem möchte ich das nicht hoffen, sind ja viele deutsche Arbeitsplätze.

Jetzt gibt es AM2 mit DDR2. Die SAM2 CPU`s sind so schnell wie S939. Jeder hier sagt, S939 ist super klasse. Wieder ein Zeichen für viele die Sagen AM2 ist schlecht. Vorallem ist AM2 eher gut, da diese Plattform neuere Chipsätze hat.
AMD kann sich nun in ruhe auf die neuen CPU`s vorbereiten denn der Weg der neuen Plattform ist schon vollzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Da Hardware nach 3 Jahren als abgeschrieben gilt, keine davon !!! :d

P.S. Habe ich mal so gehört ... wenn das nicht stimmt, ruhig korrigieren ....

[TLR]Snoopy schrieb:
Also wenn man sich die Ergebnisse auf anandtech.com anschaut
dann kostet ein
Intel Pentium D 950 Sockel-775 boxed 293€
und ein
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 boxed 253€

Warum soll nun AMD die Preise senken?

Senken Muss AMD ja net umbedingt sondern kleiner Modelle rausbringen die natrülich billiger sind
Intels 805 ist einfach schweine günstig

Denke das die großen Firmen ihre Server und Workstations eher leasen als kaufen.
Alle 2 Jahre werden die Dinger bei uns getauscht. In den Büros sehe ich nur Dell Dinger rumstehen. Und bekanntlich vertreibt Dell fast ausschließlich nur Intelsachen.
Kommt aber gut der Woodcrest. DAS wird die Sache bei AMD beschleunigen mit dem K8L. Können uns wieder auf günstige Prozessorpreise freuen.
Und nächstes Jahr eben auf noch schnellere Prozze.
Wird schöner Herbst und nächstes Jahr wirds noch schöner.

Alter Schwede, der Woodcrest ist aber mal wirklich sehr gut unterwegs.
Kann man schon mal einen minimalen Vorgeschmack auf den Conroe EE bekommen, der wird ja auch mit dem 1,33GHz FSB daherkommen.

wieso denken immer noch einige das der neue sockel SAM2 heißt :rolleyes:
und lustig finde ich es auch das die anderen das nachlabern :lol:

das ist die krönung :lol: *nichtpersönlichnehm*
Jetzt gibt es AM2 mit DDR2. Die SAM2 CPU`s sind so schnell wie S939. Jeder hier sagt, S939 ist super klasse. Wieder ein Zeichen für viele die Sagen AM2 ist

Schlingel_INV schrieb:
nana das ist der AM2 fred ;) ich seh schon wieder die leutchen hier rummeckern. das böse wort wurde ausgesprochen :p
hihi :xmas:

Kampfwurst schrieb:
wieso denken immer noch einige das der neue sockel SAM2 heißt :rolleyes:
und lustig finde ich es auch das die anderen das nachlabern :lol:

das ist die krönung :lol: *nichtpersönlichnehm*
AM2 = Der Name des Sockels
S = So. = Abkürzung vom Begrif Sockel

S939 = So. 939 = Sockel 939
SAM2 = So. AM2 = Sockel AM2

...

Zuletzt bearbeitet:
@xtra9
das weiss ich auch das S für sockel steht oder So.

aber SAM2 klingt doch :kotz:

@topic
ist schon was bekannt über ein DFI board?

Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
@xtra9
das weiss ich auch das S für sockel steht oder So.

aber SAM2 klingt doch :kotz:
Ja hat mich auch erst verwirt (Ich ahb mich erst immer gefragt was den für ein Sam :xmas:). Aber es ist nun mal so. Einige Schreiben So. 939 (so wie ich am Anfang) und andere halt S939 :/ Naja was soll man machen: Ist halt so :p:

Ich finde zum Beispiel das ständige 31137 (ellet) in den ganzen nicks auch zum Kotzen. Aber was solls muss man hat mit der leben….

Max0505 schrieb:
so seh ich das auch, nur die neuen features im chipsatz find ich goil
Jepp, ganz meine Meinung. Der nForce5 sieht nach 'nem erstklassigen Chipsatz aus. Verbraucht zwar ganz ordentlich, aber für gute Leistung geht das in Ordnung. :)

Max0505 schrieb:
nur wer baut sich nen file server für 1500€ und mit RAID0 :stupid:
Ich natürlich. Und zwar nicht als File-Server sondern für den Zock-Rechner.

Und 1500€ muß es keinesfalls kosten. Ich liebäugele mit 6 von 7200.10 Seagate Platten für RAID-0:
http://www.geizhals.at/deutschland/a199730.html

Kostet keine 500€ und bringt hoffentlich Performance satt. Direkt am nForce5 über Hypertransport ohne Flaschenhals. Wenn das nicht abgeht, weiß ich auch nicht. :)

xxmartin schrieb:
Jepp, ganz meine Meinung. Der nForce5 sieht nach 'nem erstklassigen Chipsatz aus. Verbraucht zwar ganz ordentlich, aber für gute Leistung geht das in Ordnung. :)

Ich natürlich. Und zwar nicht als File-Server sondern für den Zock-Rechner.

Und 1500€ muß es keinesfalls kosten. Ich liebäugele mit 6 von 7200.10 Seagate Platten für RAID-0:
http://www.geizhals.at/deutschland/a199730.html

Kostet keine 500€ und bringt hoffentlich Performance satt. Direkt am nForce5 über Hypertransport ohne Flaschenhals. Wenn das nicht abgeht, weiß ich auch nicht. :)

warte doch lieber wenn auf die hitachi 7k500 serie wenn du raid 0 machen willst...

@xxmartin

ist nur die frage ob der SATA/RAID controller der am nF5 hängt auch gefixt ist vom takt :hmm:
bei meinem nF3 ist das nicht der fall ...

aber so 5x45MB/s wäre schon nett :haha:

@cl55amg

kannst du auch specs sagen für 7K500er? :eek:

xxmartin schrieb:

Also der Hypertansport bringt für ein RAID doch nichts. Auch ein FSB würde sich bei solchen Datenraten langweilen.
Oder meinst du das im Vergleich zum PCI Bus, der meistens die Bremse war?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh