AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kadajawi schrieb:
Sag mal, wenn dir Leistung so wichtig ist, gabs nicht so RAM Drives oder so? Festplatten, die aus RAM bestehen? Sowas müsste doch genug Platz für das nötigste und extrem hohe Geschwindigkeit bieten?

bringt aber nix....zumindest in spi 1m hab ich das mal getestet...ein ramlaufwerk eingerichtet, aber keine ergebnisänderung erkennbar.
 
-De$troyeR- schrieb:
bringt aber nix....zumindest in spi 1m hab ich das mal getestet...ein ramlaufwerk eingerichtet, aber keine ergebnisänderung erkennbar.
SuperPI kannste auch von Diskette laufen lassen ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
passt aber nich drauf :fresse:

und von diskette hättest zu viele "verluste" :P
 
das bringt auch was, das ist unbestreitbar :fresse:
nur wo anders, als das was super pi brauch um bessere zeiten zu fabrizieren.

so ein iRAM modul macht jedes RAID 0 platt in der bandbreite und hat dazu noch super zugriffszeiten die im nanosekundenbereich liegen gegenüber millisekunden bei HDDs.

was super pi wirklich braucht sind sehr gute RAM timings, da kommt so ein iRAM natürlich nicht besser als ein high end RAM der bis ums verrecken getaktet und im roten bereich des VDIMM ist :fresse:

der unterschied von 10ms (HDD) zu gut 100ns (iRAM) ist sehr groß.
aber der unterschied von 100ns (iRAM) zu 30-40ns ist bedeutent für super pi :fresse:

RAM laufwerke werden für sachen wie grafikbearbeitung und videobearbeitung und cache genutzt, das ist der eigentliche sinn. zum speichern wird ein nicht flüchtiger speicher benutzt wie die HDD :)
 
hi all

ich hät da mal ne frage, und zwar:
kann mann später die am2 cpus mit 65nm auch auf den heutigen mainboards betreiben
 
Das sollte schon gehen, sonst wäre das ja der absolute Witz (wenn im Frühjahr die 65nm CPUs schon kommen), ich denke ist wei bei Sockel 939, Biosupdate sollte bei den Boards dann reichen.
 
Sven Bode schrieb:
Das sollte schon gehen, sonst wäre das ja der absolute Witz (wenn im Frühjahr die 65nm CPUs schon kommen), ich denke ist wei bei Sockel 939, Biosupdate sollte bei den Boards dann reichen.

na zum glück weil ich jetzt auf am2 umsteigen will un kein bok hab nachj kurzer zeit alles wieder neu kaufen zu müssen
 
es wird keine 939er CPUs in 65nm fertigung geben, es wird keine neuen CPUs mehr für 939 geben. der manila core wird meines wissens die erste 65nm CPU von AMD werden, diese gibt es nur für AM2 und nicht 939.

also nix 65nm CPUs für 939:(
 
100%ig wissen tue ich es natürlich nicht :) Ist nur ne Vermutung in hinblick dessen wie es in der Vergangenheit schon immer gewesen ist.

Kampfwurst schrieb:
es wird keine 939er CPUs in 65nm fertigung geben, es wird keine neuen CPUs mehr für 939 geben. der manila core wird meines wissens die erste 65nm CPU von AMD werden, diese gibt es nur für AM2 und nicht 939.

also nix 65nm CPUs für 939:(

Nein so habe ich das nicht gemeint, sondern wie es beim Sockel 939 von 130 auf 90nm gewesen ist. Das es keine 65nm 939er mehr gibt ist mir bekannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
super pi wird in den RAM geladen und von dort aus ausgeführt.
die geschwindigkeit der datenquelle ist egal.

super pi könnte höchstens 0,2 ms schneller starten! nicht lachen, es gibt
leute die würde das sehr befriedigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich schon einen ordentlichen kühler für sockel AM2?
 
dachte eher an lieferbare Kühler ;) Der Zalman wäre mein Favorit.

Problem ist bei caseking das z.b. der Scythe zwar da drinnen steht in der genauen Beschreibung steht allerdings kein Wort vom Sockel AM2
 
Tom2110 schrieb:
dachte eher an lieferbare Kühler ;) Der Zalman wäre mein Favorit.

Problem ist bei caseking das z.b. der Scythe zwar da drinnen steht in der genauen Beschreibung steht allerdings kein Wort vom Sockel AM2

stimmt das ist aber echt komisch da vergeht einem richtig die lust das zu kaufen.
ne aber wirklcih das ist nicht gut genmacht so.
wolln was verkaufen und verwirren ihre potenzielen kunden:stupid:
 
gibts hier im Forum nun schon einen User mit einem AM2 System?? Jeder der auf AM2 aufrüsten will, hat nur ein Mainboard und höchstens noch Speicher. Aber eine CPU hat fast keiner. Finds komisch. *g*
 
jo, gibts doch eigentlich schon... gibt hier doch bestimmt welche, oder??n paar benchmarks wären vllt auch interessant! wenns geht doch auch mit vergleich zu nem "alten" s939 sys...
 
@Schlingel

Hardwareluxx schrieb:
Während wir doppelseitige Module wie das Crucial-Pärchen auf niedrigeren Frequenzen ohne Probleme mit 1T Command Rate betreiben konnten, war es nicht möglich, vier einseitig bestückte Module (die vier uns vorliegenden Corsair-Module) oder vier doppelseitige Module (MDT) miteinander mit 1T Command Rate zu betreiben. Damit das System startete, musste die Command Rate auf 2T abgesenkt werden - bei spürbarem Performanceverlusst. Der Einsatz von vier Speicherriegeln lohnt sich also beim AM2 eigentlich nicht - man sollte lieber gleich zu einem 2-GB-Kit greifen.
 
Also der Wechsel von DDR auf DDR2 war schon nötig, aber ich für meinen Teil werde warten bis 65nm CPUs und somit der K8L rauskommt, dann werde ich von S939 auf AM2 wechseln, vorher nicht.
 
Der K8L wird nicht die erste 65nm CPU von AMD sein. Der Brisbane wird wahrscheinlich schon Q4 2006 kommen.
 
Aber nur der K8L lohnt sich wirklich.
Denn angeblich sind die anderen AM2 Chips dem Conni unterlegen.
Fazit abwarten und Tee trinken.
 
aber nur an der taktschraube drehen bringt auf dauer nichts, das sah man ja ganz gut am p4, je höher der takt desto höher die verlustleistung.
da macht es mehr sinn eine architektur hervorzubringen die eine bessere MHz leistung bietet. und das wird erst mit dem K8L habwegs kommen.
er basiert immer noch auf den K8 aber hat ein paar besserung, evtl. auch ein erhöhte MHz leistung.

bin mal gespannt wie sehr die 65nm einfluss haben auf das OC.

ich erinnere mich auch noch daran das gegen dezember cpus kommen sollten wo germanium mit im spiel sein wird, ist das der brisbane?
 
Das müßtest denn xxmartin fragen der kennt sich da sehr gut aus was die AMD Prozze anbelangt und deren Roadmap.
Aber der K8L wird genausogut aber eher noch besser zum clocken sein als der
Conni oder Nero von Devil Inside.
Denke dass da die 4 Gig mit Wakü locker drin sein werden und 3,5 Gig mit Lukü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Das mütest denn xxmartin fragen der kennt sich da sehr gut aus was die AMD Prozze anbelangt und deren Roadmap.
Aber der K8L wird genausogut aber eher noch besser zum clocken sein als der
Conni oder Nero von Devil Inside.
Denke dass da die 4 Gig mit Wakü locker drin sein werden und 3,5 Gig mit Lukü.

woraus schließt du das?

dafür spräche wohl nur die Größe des DIEs und der Anzahl der Transis. der K8L ist in etwa so groß wie der Conroe, besitzt aber 4 Kerne. beim Conroe besetzt der Cache immernoch 50% der Fläche.

wie groß ist beim K8L der Cache (proportionell, es sind ja auch 4mb)? habe mal irgendwo einen DIE-Shot gesehen und da war der Cache erschreckend klein im Vergleich ;)

ein Problem beim K8L sehe ich darin, das die Kerne über den HT kommunizieren müssen. Intel hat durch den Shared L2 da einen Vorteil. ich weiß das der HT genug Bandbreite besitzt, allerdings wird da ein wenig Leistung verloren gehen, wenn Daten erst darübergeschaufelt werden müssen (Cache Latency war noch nie AMDs Stärke afaik).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh