AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit dem NForce 4 ist das in der Regel kein Problem mehr, demnach sollte es auch in Zukunft keine Probs mehr geben, wäre ja ein Rückschritt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ CaptureMaster

Die PCI-e S-ata Raidcontroller sind aber noch heftig im Preis. Wenn man 6 Platten anschliessen will, kommt man unter 250.- nicht weg. Da ist es schon richtig, wenn man die Kohle in ein ordentliches Boad investiert.

@xxMartin

6 Platten -alle im RAID0 ??->no risk no fun... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
onboard controller reichen für den betrieb aus, allerdings sind einige features gegenüber richtigen controllern etwas featureärmer.
z.B hot-plugging oder raid wiederherstellung

@sven bode
wenn das so ist, dann ist ja alles im grünen :drool:

Kampfwurst schrieb:
ja die frage ist ernst gemeint :hmm:
bei meinem gigabyte nf3 ist das nicht der fall, aber das variert dem anschein nach von board zu board :hmm:
Wie bereits hier gesagt - seit dem nForce4 (Dezember 2004) ist S-ATA, PCI und PCIe Fix kein Thema mehr.

CaptureMaster schrieb:
Also der Hypertansport bringt für ein RAID doch nichts. Auch ein FSB würde sich bei solchen Datenraten langweilen.
Der FSB ist schon randvoll vom Speicher und den Grakas. Sicherlich wird's nicht viel ausmachen, aber es ist einfach das gute Gefühl eines breit ausgelegten Unterbaus.

ExaHz schrieb:
Die PCI-e S-ata Raidcontroller sind aber noch heftig im Preis. Wenn man 6 Platten anschliessen will, kommt man unter 250.- nicht weg. Da ist es schon richtig, wenn man die Kohle in ein ordentliches Boad investiert.
Ja, und die alleredelsten sind halt die Areca über PCIe. Gegen einen externen Controller arbeitet selbst der nForce5 im Schneckentempo. Und die Areca rocken vom RAID-0 über RAID-5 bis zu RAID-6 in jedem Benchmark alles weg.

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=tekram+arc+pcie&in=

Im Prinzip würde mir ja ein Modell mit 4 oder 8 SATA Ports genügen mit 128 MB onboard. Aber (leider) bieten nur das 12er und 16er Modell einen Upgrade-Slot für ein DDR333 ECC Modul. Hier würde ich ein 1 GB Modul einsetzen - und mit 1 GB Cache ist das Ding locker auf Gigabyte iRAM Niveau. Eher noch deutlich drüber, da das iRAM ja durch SATA (150 MB/s) beschränkt ist; der Areca könnte direkt über PCIe x8 die Daten aus dem Cache scheffeln. PCIe x8 sind 2000 MB/s brutto; damit sollte man ein DDR333 Modul im Single Channel ganz ordentlich auslasten können (natürlich nur solange es aus dem Cache kommt - und gerade hier wäre Hypertransport deutlich im Vorteil bei Regionen von 2 GB/s). Aber mit 4-8 Platten an dem 12er Controller im RAID-0 hätte man selbst bei Plattenzugriffen herrliche Transferraten.

Dummerweise ist der 1230 aber so arsch teuer. Hab schonmal bei eBay USA geguckt - mit Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer landet man bei etwa 780€ ... wären auch nur 100€ gespart.

ExaHz schrieb:
6 Platten -alle im RAID0 ??->no risk no fun... :fresse:
Ist ja nur für's Zocken und Alltagsbetrieb. Wirklich wichtige Daten liegen im RAID-5 bzw. sowieso nicht auf meinen OC-Rechnern. Hier geht's ausschließlich um maximale Performance.

Aber sorry für die Abschweife. Wollte nur die Fragen beantworten.

Nun :btt:

Zuletzt bearbeitet:
boah der tecram controller ist der hammer!
ich muss so ein ding haben, leider ist er noch zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht andere Boards einfach, wo der Raid Controller besser ist?

nein, da nur billige controller verbaut werden wie Sil-Raid oder halt der integrierte controller des nForce. die hersteller gehen da wohl nach dem motto, lebe damit (reicht ja eigentlich aus) oder kauf dir einen richtigen controller ...

Wie schaut denn der Leistungsunterschied zwischen einem RAID mit der "normalen" Mainboard-Lösung aus und einem speziellen Controller?
Mfg

Haben die momentan erhältlichen Prozessoren denn schon Presidio?

Ab Revision F, mein ich gelesen zu haben.

Auf Geizhals.de steht davon nämlich noch nix...

Oha , also Presidio ist jetzt diese "Sicherheitstechnologie" ?

Man dann wird´s wohl langsam Zeit, dass ich mich auch mal gegen TCPA stark mache.

Warum steht von Presidio fast nirgends etwas? Es ist immer nur von Pacifia die Rede.

35712 schrieb:
Warum steht von Presidio fast nirgends etwas? Es ist immer nur von Pacifia die Rede.
Weiß nicht, aber in den Reviews sowie offiziell bei AMD steht's überall dabei.

btw. mein Finger lastet nun doch auf dem Bestell-Button ... :xmas: ... ich wußte, daß ich nicht lange widerstehen kann ...

am2.png

Die SuperTalent sind nett. Laufen mit etwas Spannung DDR2-800 auch mit 3.0-3-3 und DDR2-1000 mit 4.0-4-4 ...

Schaut gut aus :) Wie sieht es mit OC-Fähigkeiten beim Asus aus, gibt es schon ein Review?

Freue mich schon auf Deine Test-Ergebnisse :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich mal gespannt ;)
besonders wie hoch die cpu mit deiner "spezial" wakü geht.

kannst ja auch mal durchsagen wieschnell windows bootet mit 6fach RAID 0 :d

übrigens:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=268974

Sven Bode schrieb:
Schaut gut aus :) Wie sieht es mit OC-Fähigkeiten beim Asus aus, gibt es schon ein Review?
Bringt nur 1.56V maximal VCore, dafür 2.5V Speicher. Referenztakt einstellbar bis 425 MHz, extrem ausführliche RAM-Timings. Gab ein Review mit vollständigen Bios-Screens, finde den Link nicht mehr. Scheint also bis auf die VCore ganz tauglich. Bis zum DFI (AM2 oder 775 :asthanos: ) muß es aber nur durchstehen.

Sven Bode schrieb:
Freue mich schon auf Deine Test-Ergebnisse :xmas:
Naja, da wird's nicht viel neues geben. Will u.a. mal das OC-Verhalten der Windsor antesten. Der AM2 hat ja neue Stromversorgung, das Asus sogar 8-Phasen-Wandlung (DFI Expert = 4 Phasen). Ich denke, da geht ein bissel was.

eLw00d schrieb:
Wieso ein X2 4000+ ?
Weil mir der Preisverfall bei den großen Modellen zu heftig ausfallen wird, wenn der Conroe raus ist. So ein X2 4000+ kann schlimmstenfalls auf 150-200€ im Wert absacken - das ist verkraftbar. Außerdem kann man bei den 4000ern mehr durchtesten, weil günstiger.

No_Name schrieb:
hehe der xxmartin kauft nen Asus Board :)
Jo, ich schäm' mich schon. :kotz:

Aber gibt ja nix anderes im Moment. Ich werde maximal noch bis Montag/Dienstag warten, wenn die 4000er ab Lager sind. Gibt's bis dahin kein anderes Board, hab ich keine Wahl. Das MSI 590 SLI wird vom Prinzip sicherlich besser sein, aber MSI ist ja bekannt für ziemlich niedrige max-VCores.

Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin
wieso die 250er hdds, die sind doch kastriert, wenn dann die 320er, da sind die plattern wenigstens voll genutzt
nur mein gedanke am rande.

Raberduck schrieb:
meinßt du nicht das die Corsair Speicher besser sind :)
Du meinst die DDR2-800 mit CL3.0 ? Da habe ich noch keine Preise gesehen und nirgends gelistet. Und da die Supertalent laut den Reviews mit leicht erhöhter Spannung auch DDR2-800 mit 3.0-3-3 laufen bzw. DDR2-1000 mit 5.0-4-4, gehe ich davon aus, daß das die gleichen bzw. ähnliche Chips sind - nur selektiert.

silme007 schrieb:
wieso die 250er hdds, die sind doch kastriert, wenn dann die 320er, da sind die plattern wenigstens voll genutzt
3 Köpfe für 2 Platter, die nur wenig Speicherplatz "überfliegen" müssen. Genau richtig. Selbst 250 GB Platten sind mir an sich zu groß. 6x 80 GB oder 6x 120 GB würden mir lässig reichen. Nur gibt es die neusten Generationen halt nur noch so groß. Und als alter Seagate-Fanboy sind die 7200.10 genau richtig für mich.

Sag mal, wenn dir Leistung so wichtig ist, gabs nicht so RAM Drives oder so? Festplatten, die aus RAM bestehen? Sowas müsste doch genug Platz für das nötigste und extrem hohe Geschwindigkeit bieten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh