AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne hat keiner hier gepostet. Aber klingt doch mal nicht schlecht, wenn die die 65nm CPU Modelle früher rausbringen.
Was mich aber sehr wundert ist, dass AMD die Taktraten nicht angehoben hat...
Aber so hat AMD doch noch ein wenig mehr gegen Intel in der Hand. Zumindestens sollte sich der Abstand evtl verringern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffe mal nicht das es einen kräftigen aufschlag gegenüber den 90nm geben wird. beim 4000+ clawhammer und 4000+ sandiego warens meines wissens nur 10€
 
Hmm also Geschwindigkeitsverbesserungen sollte man sich davon wohl nicht erhoffen. Die Abwärme könnte (weiter) gesenkt werden (vllt dadurch auch besser im OC) und vor allem sollte die Chipausbeute pro Wafer besser ausfallen - was sich vllt positiv auf den Preis auswirken könnte.
 
@Kampfwurst:
Wieso hoffst du daß sie teurer werden?
 
@w0mbat
genau das gegenteil ;)
bisher war es ja so das die händler 10€ mehr verlangten gegenüber 130nm.
nicht das amd jetzt auf dumme gedanken kommt und dort nochmal einen preisaufschlag draufhaut :(

@knuatz
mal sehen ob es dann wieder ein völlig überzogene TDP angaben gibt :)
 
Oh, stimmt. habe deinen Satz im Kopf irgendwie umgedreht. Naja, binn heute irgendwie zusehr verwirrt. Liegt wohl an den Frauen...
 
gibts schon irgendwo test von AM2 Boards?
sollte man noch nen bissel warten, sich eins zu holen (+CPU, Ram)
oder sofort zuschlagen?
was sind die unterschiede bei den ganzen Chipsätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SenSej schrieb:
gibts schon irgendwo test von AM2 Boards?
Habe bisher nur vom MSI 570 SLI und vom Asus 590 SLI Reviews gesehen. Das Asus bietet meiner Meinung nach die besseren Optionen bezüglich RAM-Timings und hat eine 8-phasige Stromversorgung, was sehr gut für's OC sein sollte (ich lobe Asus ... man, muß ich verzweifelt sein ^^ ... es gibt einfach zu wenig andere AM2 Boards im Moment).

Aber wenn's nicht zu sehr eilt - warte auf die DFI Boards. Die werden mit Sicherheit wieder alles in den Schatten stellen.
 
xxmartin schrieb:
Habe bisher nur vom MSI 570 SLI und vom Asus 590 SLI Reviews gesehen. Das Asus bietet meiner Meinung nach die besseren Optionen bezüglich RAM-Timings und hat eine 8-phasige Stromversorgung, was sehr gut für's OC sein sollte (ich lobe Asus ... man, muß ich verzweifelt sein ^^ ... es gibt einfach zu wenig andere AM2 Boards im Moment).

Aber wenn's nicht zu sehr eilt - warte auf die DFI Boards. Die werden mit Sicherheit wieder alles in den Schatten stellen.

also hat nur das asus im moment eine 8 phasen versorgung?
was ist denn der standart bei am2?
 
cl55amg schrieb:
also hat nur das asus im moment eine 8 phasen versorgung?
Beim MSI weiß ich es nicht. Das MSI 570 SLI sieht aber 6-phasig aus. Das K9N Diamond mit 590 SLI wird aber bestimmt auch 8-phasig sein. Aber wie gesagt - keine Ahnung. Andere Boards außer noch das Asus gibt es ja nicht.

cl55amg schrieb:
was ist denn der standart bei am2?
Auch hier: keine Ahnung. Und allein eine viel-phasige Spannungswandlung hilft ja auch noch nichts. Das S939 Gigabyte K8NXP-SLI hatte auch 8-phasig gegenüber den 3 Phasen beim DFI SLI-D und trotzdem konnte man mit dem DFI wesentlich besser übertakten. Nicht nur die technischen Voraussetzungen müssen stimmen, sondern auch deren Umsetzung.

Aber wenn Oppainter seinen FX-62 mit Wakü schon auf 3.35 GHz bringen kann, ist davon auszugehen, daß die AM2 eine robustere Spannungsversorgung für die Dual-Cores bieten insbesondere in hohen Taktregionen.
 
ok
danke

werde wahrscheinlich noch nen bissel warten bis sich die Preise etwas gesenkt haben und eventuelle Krankheiten verschwunden sind
zudem müsst ich wieder nach guten Ram ausschau halten
ob ich wieder nen DFI hol muss ich ma überlegen hat bis jetzt ja noch keine Probs mit DFI, Asus, MSI
Extrem ocer bin ich auch nich
erstma schauen wie es mit dem € aussieht

passen eigentlich die S939 Kühler auf den AM2 Sockel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler sollen nicht mehr passen, da die Bohrlöcher jetzt anders sind (4 wenn ich mich richtig erinnere).
Aber die Boards werden wohl sehr ausgereift sein, sind ja schon länger veröffentlicht und Zeit hatten die ja genug.
 
da werd ich warten bis AC nen AM2 halterung für den Nexxos rausbringt
und die Boards (cpu auch:d) nen bissel billiger geworden sind
 
SenSej schrieb:
da werd ich warten bis AC nen AM2 halterung für den Nexxos rausbringt
Letzte Woche habe ich auf eine Mail hin die Antwort bekommen, daß es etwa 7-10 Tage noch dauert mit dem AM2 Deckel für den NexXxoS XP. Daran soll's also nicht liegen. :)
 
xxmartin schrieb:
Letzte Woche habe ich auf eine Mail hin die Antwort bekommen, daß es etwa 7-10 Tage noch dauert mit dem AM2 Deckel für den NexXxoS XP. Daran soll's also nicht liegen. :)

also müsst ich mir nen neuen deckel kaufen anstatt ner Halterung (hab nen XP Light)
 
SenSej schrieb:
also müsst ich mir nen neuen deckel kaufen anstatt ner Halterung (hab nen XP Light)
Kommt drauf an. Ich habe die Plexiglas-Version vom NexXxoS XP, da bräuchte ich natürlich einen anderen Plexiglas-Deckel mit den passenden Bohrungen. Wenn der Kühler über eine Halterung geklemmt wird, gibt es die neue vermutlich schon im Shop. Notfalls mal per Mail nachfragen.
 
Plexiglas Deckel für Xp Bold Lieferzeit ca 3 Wochen laut Alphacool gerade am Telefon. Nexxus Xp Komplettkühler ist sofort Lieferbar mit Am2 Halterung.
 
Kampfwurst schrieb:
dachte schon ich bräuchte nen neuen kühler für AM2, aber wenn das so ist :)
Die "alten" 939er Kühler werden wohl noch reichen, da sich an der Verlustleistung der AM2s ja nicht viel getan hat, ausser nach unten hin, was ja ein vorteil ist ;)
 
mann kann sich auch selber schnell eine halterung bauen.. plexi ist da ja sehr einfach zu bearbeiten.
 
@frostschutz
genug leistung hat ja der xp bold :)
wenn er auch einen 4000+ clawhammer schön kühl hält dann ein 65nm locker :devil:

@sephirot
wäre auch den weg gegangen, wenn es offizel keine von alphacool gäbe ;)
nur so kann ich mir das ersparen, aber da mein vater bald eine wakü für seinen barbone plant, kann ich das ja gleich mit ordern :d
 
Geil. Jetzt gibt´s wirklich überhaupt keinen Grund mehr auf SAM2 umzusteigen.
 
w0mbat schrieb:
Geil. Jetzt gibt´s wirklich überhaupt keinen Grund mehr auf SAM2 umzusteigen.

mal sehen ob die 65nm CPUs auch für den S939 kommen. wäre vielleicht besser für amd in der jetzigen situation. ein 65nm 3800+ @ 3,5 Ghz wäre was feines, auch auf dem S939...
 
cl55amg schrieb:
mal sehen ob die 65nm CPUs auch für den S939 kommen. wäre vielleicht besser für amd in der jetzigen situation. ein 65nm 3800+ @ 3,5 Ghz wäre was feines, auch auf dem S939...
Glaub ich eher weniger... Wenn ja mit AM2 schon jetzt auf DDR2 umgestiegen wird, wieso sollte AMD Prozzessoren der übernächsten Generation noch für den 939er Sockel und damit "normalen" DDR-RAM entwickeln? 65nm-CPUs ohne DDR2? Glaub ich eher nicht. Aber wir werden es sehen. Spekulationen sind im Endeffekt eben nur Spekulationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu das sind doch mal interessante nachrichten!! hoffe die preise der kleineren 939er fallen noch etwas - vielleicht kommt dannn doch noch nen x2 4400 oder 4800+ bei mir rein...

versucht amd jetzt DDR1 und DDR2 parallel laufen zu lassen? anders kann ich mir das nicht erklären...
 
Frostschutz schrieb:
Glaub ich eher weniger... Wenn ja mit AM2 schon jetzt auf DDR2 umgestiegen wird, wieso sollte AMD Prozzessoren der übernächsten Generation noch für den 939er Sockel und damit "normalen" DDR-RAM entwickeln? 65nm-CPUs ohne DDR2? Glaub ich eher nicht. Aber wir werden es sehen. Spekulationen sind im Endeffekt eben nur Spekulationen...

es ist ja keine neue generation, sondern nur ein die shrink. das refresh der aktuellen generation ist der K8L, der eh nicht so bald kommt...

es kommt drauf an ob die user bereit sind auf am2 umzusteigen?wenn die user das erst bei dem K8L machen würden, dann könnte man sie so bei der stange halten...
zu zeiten eines gefährlichen gegners können viele möglichkeiten ausgenutzt werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh