AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier schon wer die neuen Prozzis? Wenn Ja.. ich sehe keine Berichte oder so.. Lieferbar sind sie ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
w0mbat schrieb:
Geil. Jetzt gibt´s wirklich überhaupt keinen Grund mehr auf SAM2 umzusteigen.

jepp ;) und bestätigt den trend aus der umfrage hier im forum. der 939 ist sehr sehr beliebt. hätte ich nicht erwartet, dass das ergebnis so eindeutig ist. sollte diese meinung im markt allgemein auch zu finden sein, wird amd wohl auf schlecht absatzzahlen reagiert haben.. anders kann ich mir die newsmeldung nicht erklären

Naja den größten Gewinn macht AMD aber mit dem OEM Markt und der wird sicherlich wechseln...leider :(

Ich finde die Strategie sehr gut. Alle die jetzt ein neues System baruchen kaufen sich SAM2. Schnell und zukunftssicher. Alle die noch S939 haben sehen keinen Grund mehr schnell zu Intel zuwechseln. Sie werden bis zum K8L auch noch mit schnellen CPUs versorgt. Damit schlägt AMD zwei Fliegen mit einer Klappe.
Die alten Kunden hauen nicht ab, die neuen haben mit SAM2 eine zukunftssichere Plattform. Gut gemacht AMD!

Naja gibt halt wirklich einige Leute die erst auf den AM2 wechseln wollen, sobald der K8L released ist. (bei mir ist's genau so!)

das nächste upgrade bei mir wird frühling oder sommer 2007 kommen, wenn die K8L CPUs genug leistung bieten, noch weniger verlustleistung haben und sich gegen den conroe behaupten können steige ich um auf AM2.
vorher wäre sinnlos einen wechsel zu vollziehen.

frag mich auch wieso AMD den AM2 nicht erst mit den K8L rausgebracht hat, den jetzt macht das null sinn.

Weil man für den K8L eine erprobte, ausgereifte Plattform haben will. Die jetzigen 90nm AM2 Prozessoren sind ja nur Platzhalter für die Next Generation von AMD.

bringt keinerseits einen vorteil ;)

ob man jetzt auf AM2 wechselt um "zunkunftssicher" zu sein und als "betatester" zu fungieren oder ob man später erst wechselt und dann wieder als "betatester" zu fungieren für den K8L ist ja relativ wurst :fresse:

der zug der "zukunftssicherheit" ist ja nicht auf immer und ewig abgefahren :haha:
glaube auch nicht das die ganzen boardhersteller wärend der vor-launch untätig sind, die werden ihre eigenen testplattformen haben um dann zu optimieren. der kunde, wird wohl eher einen kleinen anteil haben bei optimierungsvorgängen :fresse:

was ich eine schande finde ist folgendes

Februar 2005
ich kaufte einen winchester 3000+ s939 für 99 euro neu

1,5 jahre später venice 3000+ 99 euro neu....

beide cpu,s gehen auf 2,6 bis 2,8 ghz meine geht auf 2,7 und sonnst hat sich nichts im P/L getan......

was ist los mit amd seid 1,5 jahren gibts keine P/L veränderung...

der preiswerteste dual core kostet bei amd über 260 eruo

bei intel unter 100 euro und lässt sich auf 4 GHZ ocen......

ich will schwer hoffen das es nächstes jahr noch reichlich neue s939 cpu,s zu kaufen geben wird und die preise immer weiter fallen durch den AM2

die s939 cpu produktion soll dieses jahr eingestellt werden

wenn die cüu preise nicht gut sinken bevor es keine s939 cpu,s mehr gibt bin ich sehr endteuscht

die höhe wär ja wenn s939 cpu,s gegen ende des jahres teurer werden würden....

ich hoffe AMD setzt auf eine preissekung im s939 bereich...

brauche den X2 3800+ Manchester auf jedenfall preiswerter.....
bei P/L in sachen 3000+ extreme ocing und Dual Core steht amd auf eis soviel steht fest!!

mfg Night

@night<eye>
es wird dir nicht gefallen, aber OC geht nicht in P/L ein ;)
man kann von glück reden das es ermöglicht wird, aber gleicht einer glückssache .
oder willst du eine garantie von AMD haben, das du ein recht hast das deine erworbene CPU 3GHz macht :haha:

3800er günstiger, oder noch besser, einen kleineren X2 S939, der vom Preis her und von der Leistung her mit Intels D805 konkurrieren kann. Könnte AMD denke ich auch sicherlich machen, aber denen kauft ja vermutlich jeder die X2 davon. Könnt ihr mal aufhören X2er zu kaufen? :d

@Kampfwurst: Klar. Aber ist die Leistung zwischen Winchester und Venice so unterschiedlich? Ich geh mal davon aus das sie fast vergleichbar sind... innerhalb 1 1/2 Jahre kein Preisunterschied bei vergleichbarer Leistung? IM COMPUTER BEREICH!?! Wo sind wir gelandet?! Sowas erwarte ich maximal von Netzwerkkarten und Tastaturen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab bis heute keinen gekauft, da mir einfach zu teuer. Wenn sich das nicht bald ändert, bin ich bei Intel - so einfach ist das. :fresse:

100% agree
@ beide posts über mir und contra kampfwurst :)

kadajawi schrieb:
innerhalb 1 1/2 Jahre kein Preisunterschied bei vergleichbarer Leistung? IM COMPUTER BEREICH!?! Wo sind wir gelandet?! Sowas erwarte ich maximal von Netzwerkkarten und Tastaturen ;)

genau das ist der punkt. du beszahlst in meinem fall 200eur 3700+ bzw 300eur x2 und merkst keinen großartigen unterschied zum 3000+ so754 der vor jetzt 3 jahren "nur" 140eur gekostet hat... irgendwas ist da nicht ganz richtig :stupid:

und jetzt schneidet der am2 zum teil schlechter ab als ein vergleicbarer 939er? man denke an den vergleich der beiden semprons... ->rückschritt im computerbereich?????? wo gibbet sowas

Zuletzt bearbeitet:
Na ich denke ich würde den x2 schon merken, weil ich viel kompiliere usw. Ich bin kein Zocker, und solange meine Anwendungen DC unterstützt... ;)
Und wenn der normale "Windows"-Betrieb flüssiger läuft, finde ich das schon gut. Wobei bei mir wohl eher RAM und Festplatte einen Flaschenhals darstellt.

Doohan schrieb:
Hab bis heute keinen gekauft, da mir einfach zu teuer. Wenn sich das nicht bald ändert, bin ich bei Intel - so einfach ist das. :fresse:

da muss ich dir recht geben! viele denken so wie du! amd fehlt im moment eine killer application die die kunden anzieht...
der preis für den 3800+ muss runter!

Solange AMD zu diesem Preis ihre Lager leer bekommt, wird sich an der ganzen Sache nichts ändern. Ich würde es genauso machen :d . Mal sehen wie der Conroe die Situation ändern wird. Die Preise für die D9XX-Reihe sind ja ab dem 23. Juli brutal. Gut für mich, dass ein PC-Wechsel erst im August/September ansteht. Ein X2 3800+ für 150€ würde mich allerdings noch auf der AMD-Seite halten können. Und das nach vielen zufriedenen AMD-Jahren (K6/K7/XP-M/K8).

PS: Meine Signatur gibt nur meine momentane Stimmung wieder ;)

sind wir uns ja alle einig :)

die 3000+ für 99 euro die auf über 4000+ niveu gehen haben seid über 20 monaten nix an der preisschraube getan und intel hat für weniger geld nen schönen Dual Core der auf 4 GHZ geht also AMD tut was !!!

Mutato schrieb:
Solange AMD zu diesem Preis ihre Lager leer bekommt, wird sich an der ganzen Sache nichts ändern. Ich würde es genauso machen :d . Mal sehen wie der Conroe die Situation ändern wird. Die Preise für die D9XX-Reihe sind ja ab dem 23. Juli brutal. Gut für mich, dass ein PC-Wechsel erst im August/September ansteht. Ein X2 3800+ für 150€ würde mich allerdings noch auf der AMD-Seite halten können. Und das nach vielen zufriedenen AMD-Jahren (K6/K7/XP-M/K8).

PS: Meine Signatur gibt nur meine momentane Stimmung wieder ;)

da muss ich dir auch zustimmen! schön das wir alle meinung sind, ein wunder:asthanos:

Night<eye> schrieb:
was ich eine schande finde ist folgendes

Februar 2005
ich kaufte einen winchester 3000+ s939 für 99 euro neu

1,5 jahre später venice 3000+ 99 euro neu....

beide cpu,s gehen auf 2,6 bis 2,8 ghz meine geht auf 2,7 und sonnst hat sich nichts im P/L getan......

was ist los mit amd seid 1,5 jahren gibts keine P/L veränderung...

der preiswerteste dual core kostet bei amd über 260 eruo

bei intel unter 100 euro und lässt sich auf 4 GHZ ocen......

ich will schwer hoffen das es nächstes jahr noch reichlich neue s939 cpu,s zu kaufen geben wird und die preise immer weiter fallen durch den AM2

die s939 cpu produktion soll dieses jahr eingestellt werden

wenn die cüu preise nicht gut sinken bevor es keine s939 cpu,s mehr gibt bin ich sehr endteuscht

die höhe wär ja wenn s939 cpu,s gegen ende des jahres teurer werden würden....

ich hoffe AMD setzt auf eine preissekung im s939 bereich...

brauche den X2 3800+ Manchester auf jedenfall preiswerter.....
bei P/L in sachen 3000+ extreme ocing und Dual Core steht amd auf eis soviel steht fest!!

mfg Night

Du und einige Andere hier haben wohl noch nicht unsere Marktwirtschaft verstanden. Der Preis hängt nämlich vom Markt ab.
Wenn sich die Preise von AMD CPUs nicht verändern, dann nur weil sie soviel wert sind. Die CPUs von Intel hingegen sinken im Preis da sie einen gerigneren Marktwert haben.

Stell dir vor, Niemand würde etwas von AMD kaufen, was würde passieren? Genau, die Preise würden rapide sinken da AMD CPUs verkaufen muss. Wenn es also mehr CPUs als Käufer gibt fällt der Preis. Wenn es aber mehr Käufer als CPUs gibt steigt der Preis oder er bleibt lange sehr stabil.

Letztendlich kann AMD den Preis kein Stück bestimmen. Sie ermitteln einen Marktwert und stellen ihre CPUs für diesen Preis zur Verfügung. Wenn kein Händler interresiert ist muss AMD so lange die Preise senke bis die Händler kauen. So geht daß hier in de. Also, nochmal: Die CPUs von AMD sind genausoviel wert wie sie kosten. Also ist ein X2 3800+ eben ~250€ wert, ein Intel D805 eben nur 120€. Da kann man nichts ändern. Nur wenn es keinen Konkurrenten gibt kann der Preis über den Wert steigen. Ganz einfach.

Wieder was gelernt :d

MfG w0mbat

Night<eye> schrieb:
... die s939 cpu produktion soll dieses jahr eingestellt werden ...

Wenn man AMDs Plan Glauben schenken darf, werden die neuen CPUs auch für Sockel 939 kommen, und niemand muss sofort auf den Sockel AM2 aufspringen wenn er nicht will. So sollten doch eigentlich die alten Serien billiger werden. :rolleyes:

Schau mal da: AMD.png

mfg

Schlingel_INV schrieb:
wenn man sich das so überlegt: man muss netburst schlecht gewesen sein :d

Muss nicht so schlecht gewesen sein, AMD war nur viel besser :haha:

cl55amg schrieb:
da muss ich dir recht geben! viele denken so wie du! amd fehlt im moment eine killer application die die kunden anzieht...
der preis für den 3800+ muss runter!

Auch für dich ist Post #1013. Bitte lesen.
Nicht AMD fehlt die Killeraplication, sondern Intel. Der Preis für den X2 3800+ fällt wenn er weniger Wert ist. Also wahrscheinlich kurz nach dem Core 2 Duo.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wombat stimmt schon

dann kann ich als s939 besitzer hoffen das der Conroe voll einschlägt und AMD wieder marktanteile verliert *fg*

@ Soldier gute nachrichten stimmt schon

mal sehen auf welchem preis diese cpu in 6 monaten ist :)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHEA27&

ist der Dual Core Toledo der im gegensatz zum manchester 2 x 1024mb chache hat

der wär n guter rivale im bereich von 300 euro tendenz sinkend :wink:

mal sehen was die zukunft bringt.

ob man den preissturtz so schnell erlebt wenn Intel erst im Herbst verkaufs erfolge erschwingt ?
wie lange ist so eine reaktions zeit auf den markt ?
kennt sich jemand dammit aus ?

nunja du vergisst aber auch, dass der hersteller einen preis vorgibt welcher sich aus entwicklungs (@€dit wobei die schon längs keine rolle mehr speilen sollten nach 3 jahren mit der gleichen architektur :d) und produktionskosten zusammensetzt. der effekt der nachfrage kommt erst dann zum tragen. wollen alle leute das produkt geht der preis noch weiter hoch.. will es keiner bleibt er gleich und geht nur runter wenn der hersteller ernste probleme bekommt. und ich vermute ganz stark, dass amd die 939er 5000+ und FX-62 bringt, da die absatzzahlen beim am2 nicht sooo dolle sind (siehe forenumfrage wer steigt um)...

Zuletzt bearbeitet:
glaube ich nicht das die ganze sache durch absatzprobleme mit dem AM2 gekommen ist, bei alternate sind die X2 CPUs erst am 6 und 7 juni verfügbar.
in so einen kurzen zeitraum kann man auch nicht einfach festlegen das es mies läuft ;)

Schlingel_INV schrieb:
nunja du vergisst aber auch, dass der hersteller einen preis vorgibt welcher sich aus entwicklungs [...] und produktionskosten zusammensetzt
[...]

Das ist dem Markt aber egal. Deshalb können Firmen auch pleite gehen. Firma A z.B. entwickelt eine neue CPU. Jetzt muss sie ihre CPUs verkaufen. Die Entwicklungskosten pro CPU sind jetzt mal 20€. Dann sind noch 30€ Marterialkosten und 50€ Kosten für Herstellung dabei. Eine CPU kostet die Firma A also 100€. Jetzt hat Firma B aber eine CPU die in der Hertellung nur 10€ kostet, deren Materialwert nur 5€ beträgt und deren Entwiklungsskosten sich auf nur 5€ pro CPU beträgt. Also insgesamt 20€. Diese CPU ist aber gleich schnell/stabil wie die CPU von Firma A.

Nun verlangt Firma B für ihre CPU ab 1000 Stück Abnahme 50€. Sie machen also 30€ gewinn pro CPU. Aber keiner wird eine CPU von Firma A kaufen, da sie ja mindestens 100€ verlangen müssen um keine Verluste zu machen. Da sie aber keine andere Wahl haben (lieber etwas Geld bekommen als gar nichts) müssen sie auch auf 50€ runtergehen. Firmal A macht also Verlusten und setzt alle Hoffung in eine neue Technologie.

Siehst du? Der Markt ist hart und nimm keine Rücksicht auf irgendwen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh