AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Community,

seit ca 1 monat schaue ich hier effektiv vorbei, da ich mir jetzt bald ein neues system zulegen möchte. ich schwanke zwischen einem am2 amd x2 4600+ (ab 24.7. > ca. 230€ ) oder einem intel conroe e6300 ( ca. 190€ ). ich bin der meinung der Intel ist schneller auch wenn er "nur" 2 mb cache hat ?!
Dazu möchte ich mir noch eine radeon x1800xt holen. Zur welchem Prozessor würdet ihr mir empfehlen? Hauptsächlich möchte ich nur spielen dabei musik hören was entpacken wie auch immer.

danke für jede hilfe :)

euer neues mitglied Budy :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast "das Übel" :fresse: im Grunde richtig erkannt: Der Conroe ist schneller... Ich werde dir hier jedoch NICHT einen bestimmten Intel-Prozzessor empfehlen, denn das wiederspricht meinen Sympathien, ausserdem ist das hier der falsche Thread bezüglich auf Intel Prozzessoren ;) Also, auf in den Intel/Conroe Thread, die beantworten dir gerne jegliche Fragen :wink:

@Bennony
Auf Bild 10 ist es drauf.
Die erste Einstellungsoption.

Auf was hast du denn den Referenztakt momentan?

Frostschutz schrieb:
Du hast "das Übel" :fresse: im Grunde richtig erkannt: Der Conroe ist schneller... Ich werde dir hier jedoch NICHT einen bestimmten Intel-Prozzessor empfehlen, denn das wiederspricht meinen Sympathien, ausserdem ist das hier der falsche Thread bezüglich auf Intel Prozzessoren ;) Also, auf in den Intel/Conroe Thread, die beantworten dir gerne jegliche Fragen :wink:
hmm okay i´m sorry ;) ..trotzdem danke :)

ich habe z.z. ein Sockel A - Board und wollte mir ein neues Systzem zulegen. ist es besser wenn ich auf Sockel 939 oder auf AM2 umsteige?? den pc brauche ich eigentlich fast nur zum zocken...

Leistungstechnisch (beinahe) irrelevant, der AM2 ist aber zukunftssicherer...
Wenn du sowieso vom Sockel A umsteigst, nimm gleich den Am2. Sollte nicht viel mehr kosten. Jedoch kannst du deinen RAM nicht weiterverwenden.

MfG

Angband schrieb:
ich habe z.z. ein Sockel A - Board und wollte mir ein neues Systzem zulegen. ist es besser wenn ich auf Sockel 939 oder auf AM2 umsteige?? den pc brauche ich eigentlich fast nur zum zocken...
Nimm AM2... 939er stirbt langsam aus, auch wenn der Sockel echt Top ist! Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, jetzt von Sockel A noch auf 939 aufzurüsten. Investiere in die Zukunft, hol dir nen AM2 X2 3800, ein gutes Board und gute Speicher, und du wirst zufrieden sein! Und die tatsache, dass der K8L wahrscheinlich auch auf dem Sockel AM2 laufen wird, klingt doch sehr gut, finde ich! ;) :wink:

€dit: Mistverdammter, ich schreibe zu langsam :motz: :fresse:

Derzeit habe ich gerade standart ;-)

Werde nun gleich mal versuchen :

CPU 10x260
Ram runter auf 667
Teiler auf 3 oder 4

da ich noch immer die rechnung nicht kenne ist es immer so nen zufallsproduckt ob es geht oder nicht :-)

Tool ist super :-) sowas fürs windoows währe noch perfect ;-)

Derzeit klapt erstmal CPU 10x240 / RAM 667 / HT 4x
Läuft also derzeit mit CPu 2,4 Ghz / Ram 400Mhz / HT 960 Mhz

Anfang geschaft , ich hab zu Danken !!!

Board scheint jedoch T1 Bug zu haben , da beim hochfahren immer Bluescreen kommt ! Hoffe da auf neues Bios !
Edit : Abhilfe brauchte andere bios einstellunegn irgendwas mit terminate ist nun aus !

Nun habe ich da noch 2 kleine fragen :

Wie hoch kann ich die Volt für cpu und speicher gehen , ohne das es gefährlich wird ? Mittelmaß ?

Zuletzt bearbeitet:
Bennony schrieb:
da ich noch immer die rechnung nicht kenne ist es immer so nen zufallsproduckt ob es geht oder nicht :-)
Dies könnte dir glaubich sehr helfen. Hat sogar nen Rechner dabei :fresse: (kein Scherz!) ;)

Bennony schrieb:
Board scheint jedoch T1 Bug zu haben
Vielleicht plapper ich jetzt Müll, aber ich glaube schon mehrfach gelesen zu haben, dass DDR2 nur mit 2T geht :hmm: Hab von RAM wenig Ahnung :fresse: jedoch schwebt mir vor, das schon mehrmals im Overcklocking-Board gelesen zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schickte mir auch den rechner , der war und ist echt gut :-)

aber soweit geht es ja nun auch erstmal , wobei noch ein paar sachen sehr komisch sind aber es läuft , z.b nur wenn cpu übertaktet ist klappt auch T1 beim speicher , obwohl keine andere spannung auf speicher gegeben wurde , nur halt die latencen eingegeben :-/

cpu rennt auch soweit , alles weitere denke ich ist auch hardware abhängig , und nicht mehr mein versagen lol

THX euch allen .....

Ne wenn das so weiter geht müssen die wirklich verschenken... wo wollen die da noch Profit machen? Oder Intel kann Wucherpreise verlangen. Das oder AMD sehr unter Druck setzen. Na mal sehen, vielleicht rüste ich dann doch noch auf DC auf, das einzige Problem ist das der Wiederverkaufswert durch die fallenden Preise ja auch ruiniert wird. Am besten CPU jetzt verkaufen und in ein paar Monaten nen X2 kaufen... äh... ja.

Mann,

bin ich froh das ich meine ganzen 170, 175er, 146er und FX-60er schon längst verkauft habe....
Die Mainboards habe ich noch da (SLI-D und Expert), das wird ja richtig geil dafür jetzt noch CPU's zu kaufen :)
Oder doch ein AM2 kaufen, mal sehen......bringt ja nicht wirklich viel mehr....

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
Remorfer schrieb:
Oder doch ein AM2 kaufen, mal sehen......bringt ja nicht wirklich viel mehr....
Das sagen zur Zeit viele... Auf kurze sicht bringts sicher wenig, wenn man aber mal ein wenig weiter vorausschaut, wird man merken, dass es sich im Endeffekt doch lohnen wird. ;)

Frostschutz schrieb:
Das sagen zur Zeit viele... Auf kurze sicht bringts sicher wenig, wenn man aber mal ein wenig weiter vorausschaut, wird man merken, dass es sich im Endeffekt doch lohnen wird. ;)

und wie?

Frostschutz schrieb:

Wie?Auf die Antwort bin ich ma gespannt.Auf lange sicht da bin ich aber skeptisch.

Er spielt sicher auf den K8L an...aber langfristig kaufen haut meistens nicht hin. :d

Langfristigkeit ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal... ich rüste alle 3-4 Jahre auf, ob in 3-4 Jahren noch ein passender Prozessor vorhanden ist und Sinn macht ist fragwürdig. Außerdem hat AM2 Presidio... manche wollen das ja nicht.

kadajawi schrieb:
... Außerdem hat AM2 Presidio... manche wollen das ja nicht.
Was genau macht dieses Presidio in kurzen Worten?
(TCPA habe ich mitbekommen, aber bin da noch nicht so ganz durchgestiegen, was verhindert oder ausspioniert werden soll oder was auch immer.)

@clumsy
guter Link hab die Hälfte schon geschaft
lustig was man damals gedacht hat

globalplayer schrieb:
Er spielt sicher auf den K8L an...aber langfristig kaufen haut meistens nicht hin. :d
Naja klar, man muss zugeben, dass der Conroe zur Zeit einfach ausser Konkurrenz steht. Ich meinte halt, dass AM2 eine komplett neue Plattform ist, im Gegensatz zu 775 (was ja nicht unbedingt ein Vorteil sein muss). Mich nähme mal wunder, was man alles noch aus der "alten" 775er Plattform rausholen kann, denn die gibts ja nun schon wirklich ne weile... :hmm: Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Dass der Conroe z.Z das Schnellste überhaupt ist, ist glaubich jedem klar ;)

Hallo ihr Intellamer die nicht lesen können!
Dies ist der AM2 Thread. Ihr solltet euren Vormund in den entsprechenden Threads in den Popo kriechen. Mich interessiert eure Meinung einfach nicht. Wenn ich was über Core2 Duo lesen möchte, dann schaue ich in den
Intel Next-Gen. Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ im ersten Beitrag) Thread.

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Dies ist der AM2 Thread. Ihr solltet euren Vormund in den entsprechenden Threads in den Popo kriechen. Mich interessiert eure Meinung einfach nicht. Wenn ich was über Core2 Duo lesen möchte, dann schaue ich in den
Intel Next-Gen. Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ im ersten Beitrag) Thread.

:lol: :lol: :lol:

Und da bin ich wieder ...

Ähhhh was benutzt ihr zur kühlung ? Hab derzeit nen silent Boost K8 drinne mit nem 92er 4pol xilence kühler druff , bei 900 upm liegt meine cpu laut amd64ct bei 29° und bei nvidia pc probe bei 38° , unter last geht die temp schnell mal auf 10° mehr hoch ! 10 grad unterschied zeigen die progs , warum auch immer :-/

Welche proggi zeigt relative genau an sprich erfahrungsgemäß ?
Welchen kühler sollte ich mir vieleicht anschaffen ?

[TLR]Snoopy schrieb:

Korrekt, wir haben unsere Gründe, warum wir uns für den AM2 entscheiden und brauchen keine Missonare/keinen Missionar, die uns bekehren wollen/der uns bekehren will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh