AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
martinio schrieb:
Welches Mainboard würdet ihr denn jetzt kaufen bei einem umstieg auf AM2?
Ich habe mich schon etwas informiert aber es gibt noch zu wenige tests die es deutlich machen was gut und was schlecht ist.

ich kann nur raten auf das DFI zu warten und dann reviews zu lesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen thema AM2 vs conroe.
seit langem nutze ich AMD und bin mit dieser entscheidung zufrieden.
nur mit dem AM2 ist es so eine sache, ich müsste folgende dinge neukaufen.

- cpu
- ram
- board
- graka

wenn man jetzt mal die graka im leistungsplus wegläst, wäre evtl. 0 - 5% mehr drine an leistung. da mache ich sicherlich kein update auf AM2, da dieser marginaler leistungsschub sich nicht ausbezahlt macht.

AM2 macht frühstens erst beim K8L sinn, wenn er über 10% mehr leistung kommen sollte oder noch besser, dann wird es erst intressant für mich.
zumal es so momentan ist das AMD mit DDR2 eine miese leistung am start legen, das weiss auch AMD selber und ich bin mir sicher das dort dran gearbeitet wird. den es kann nicht sein das DDR2 800 so abkackt gegenüber DDR1 400. der K8 ist ja RAM skalisiert, nur sieht man das hier nicht wirklich.
die latenzen gehen auch halb wegs, je nach ram halt.

nun zum conroe, er wird billiger als jetzt erhältliche amd cpus, da intel marktanteile zurück gewinnen will und das um jeden preis.
der conroe macht sich bisher recht gut in der leistung, ja das sage ich als AMD mensch. hier würde sich das eher lohnen zumal der conroe nicht so monster speicher braucht für gute leistung z.b DDR677 4-4-4-12.

hier muss amd bei der DDR2 vom IMC kräftig nachlegen ...
 
martinio schrieb:
Welches Mainboard würdet ihr denn jetzt kaufen bei einem umstieg auf AM2?
Ich habe mich schon etwas informiert aber es gibt noch zu wenige tests die es deutlich machen was gut und was schlecht ist.

Ich nehm erstmal das Abit AN9 bis das DFI draussen ist - wer weiss wie lange das noch auf sich warten lässt :rolleyes:
 
h-h-e schrieb:
Ich nehm erstmal das Abit AN9 bis das DFI draussen ist - wer weiss wie lange das noch auf sich warten lässt :rolleyes:

dfi braucht länger, ich hoffe das es dann umso besser wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das DFI nF5 genau so wird wie die nF3 version :kotz:

aber da könnte DFI ja gegenüber dem nF4 einige verbesserungen machen :rolleyes: um den kuchen nur anzuschneiden richtige temperatur auslese usw.
 
cl55amg schrieb:
ich kann nur raten auf das DFI zu warten und dann reviews zu lesen.


Hat DFI schon aussagen gemacht wann sie ihr AM2 mainboard raus bringen möchten???
Habe zu diesem thema noch nichts gefunden bzw. gelesen.
Bei DFI wollte ich auch bleiben da es die besten OC funktionen hat als alle anderen boards.
 
bilder sagen mehr als tausend worte :)
comp0410.jpg


hat sogar nen neuen chipset kühler drauf, laut sieht er aus. aber vieleicht minimalst bessere kühlleistung durch neue kühlrippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*grummel* :fresse:
glaube eher nicht das DFI noch ein design entwerfen wird, dieses was auf dem bild ersichtlich ist gleicht ja fast der nF4 version.

hab aber noch kein anderes bild endecken können seitens DFI, nur dieses :(
 
Nee, Speicherbänke sind hier HINTER der CPU ... , ist also komplett anders. Ich muss wohl erstmal mit dem Abit leben, hoffentlich kommt es die Woche noch :angel:
 
Kampfwurst schrieb:
bilder sagen mehr als tausend worte :)
comp0410.jpg


hat sogar nen neuen chipset kühler drauf, laut sieht er aus. aber vieleicht minimalst bessere kühlleistung durch neue kühlrippen.



WoW das sieht verdammt geil aus:)



@Kampfwurst

Ich denke das sich DFI verbessern wird da sie ja auch mitverdienen möchten bei den AM2.
Hoffentlich werden sie aus den fehlern die sie bei Nf3 und Nf4 gemacht haben lernen.
 
Was ist mit dem neuen nForce 3000 chipset. wird der auch AM2 unterstützen?
 
Gadric schrieb:
Hmm, dann lies mal die News :) der 3000er kommt bald

ok oO hab heute ca. 10 Seiten besucht und nur bei HWLuxx stand ne News dazu :(

der Chipsatz ist für Server gedacht und daher Sockel F. nicht AM2
 
Zuletzt bearbeitet:
dfi14zk.jpg


da lag ich garnicht mal so daneben mit meiner vermutung das es bei nF5 und CX3200 das gleiche layout zum tragen kommt :)

was ganz intressant ist, es gibt nun digital PWM
siehe das große modul unter dem sockel.
also nix mehr aufgeplatzen elkos xD

finde ich ganz lobenswert und das nun alle interfaces an der seite sind :)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=102087
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben wieder so einen kack lüfter drauf gepackt:( das hätten sie etwas besser lösen können.
Oder sie machen es noch hoff:)
Aber DFI bleibt DFI einfach geil;)
 
glaube nicht das sie da noch eine passiv oder heatpipe lösung drauf montieren.
aber was verwunderlich ist das der nForce5 kein CX3200 kühler drauf bekommt :hmm:

aber man kann sich sicher stabilere spannungen erhoffen als mit den normalen elkos, da der chip die spannung überwacht für die CPU
 
bei mir das selbe, wakü drauf und ruhe im PC :d
die bohrungen sollten ja 1:1 gegen über dem DFI nF4 sein.
das macht es einfacher als wenn dort so komische bohrungen sind wie beim gigabyte mit diesen riesigen passiven drauf :)
 
Kampfwurst schrieb:
finde ich ganz lobenswert und das nun alle interfaces an der seite sind :)
Naja, ich hab mal n Arctic Cooling Silentium verbaut, ich glaub da wirds schwer mit den Interfaces an der Seite...
 
Wenn ich das richtig sehe, scheinen die Bohrungen für Retention-Modul anders zu sein, wie beim Sockel 939!? Kann das sein?

Edit:
Und weis zufällig noch jemand, wie das mit den Steppings beim AM2 CPU war? F2 Stepping? Gibt es da nicht noch ein anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage aber Gibt es denn die möglichkeit nene sockel AM2 auch mit DDR1 zu betreiben ??
 
Ich würde mal das DDR1 betreiben ausschliessen. Der Memorycontroller ist ja geändert worden um mit DDR2 zurechtzukommen und ich glaube kaum, dass die ne Abwärtskompatibilität eingebaut haben (von den RAM-Slots auf den MoBos mal ganz zu schweigen) :d .
 
Berni84 schrieb:
Blöde Frage aber Gibt es denn die möglichkeit nene sockel AM2 auch mit DDR1 zu betreiben ??


also ich hab meine kombo auch zusammen

x1900xtx
AMD X2 4400+ AM2
Mobo noch offen am liebesten CF von DFI
OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC2-800 DDR2 CL4-5-4-15 Dual Channel Platinum XTC --> bestellt
be quiet Dark Power Pro P6 530W ---> bestellt
ZALMAN CNPS 9500-AM2 --> bestellt
Zalman VF-900 CU für GPU ---> bestellt

me wil das die cpus endlich mal lieferbar werden :)

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh