AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kadajawi schrieb:
Naja, wer seine alte CPU weiter nutzen will aber PCI Express will kann ja gerne auch ein neueres S939 Board kaufen, die Investitionen halten sich in Grenzen, und ne gute Auswahl gibts inzwischen auch. Ich bin mit meinem neuen S939 zufrieden :d

naja ich will meinem 64 3500+ mit 130nm halt nicht weiter nutzten und endlich auf pcie umsteigen drum kommt gleich ein AM2 her und der alte 939 mit AGP wird dady verkauft :)

feichti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht mir ähnlich.
habe zZ auch noch S939 mit einem 4000+ 130nm und einer X800XT AGP.
entweder steig ich auf AM2 K8L um (sehr warscheinlich) oder den conroe (eher unwarscheinlich)

Kampfwurst schrieb:
geht mir ähnlich.
habe zZ auch noch S939 mit einem 4000+ 130nm und einer X800XT AGP.
entweder steig ich auf AM2 K8L um (sehr warscheinlich) oder den conroe (eher unwarscheinlich)

bei mir is es fix der AM2

ram hab ich schon bestellt sollen heute oder morgen kommen :)

fehlt nur noch Mobo,Graka,Cpu rest ist unterwegs zu mir :)

aber ich denk ich werd echt bis zum 24. Juli warten weil dann bekomm ich für die vorgesehen 500€ einen deutlichen bessern cpu statt dem 4400+ vielleicht sogar den 4800+ oder mal guggen wie teuer echt der FX dann ist :)

feichti

Hat nun eigentlich schon einer ein Sys am Laufen? Würd mich gern mal austauschen. Auch wegen OC. Hab heut in der ct` ne Tabelle gefunden, mit Speichertaktung bei einzelnen CPUs (Ramteilergeschichte). Bin am Überlegen, ob ich statt DDR2-800 evtl gleich den 1000er nem.

Gruß

Cypher

so, dann frag ich auch noch hier mal nach, da es wirklich pressiert. habe mir das unten in der sig stehende sys zugelegt. is nichtmal 2 wochen her. ich trottel hab von dem AM2 hype nix mitbekommen und hab blauäugig ein s939 sys gekauft. meine überlegung ist jetzt ob sich der stress noch lohnt das teil wieder auszubauen und mobo, cpu und ram gegen ein AM2 sys zu tauschen.

was würdet ihr an meiner stelle tun?

bitte um schnelle hilfe, da ich bis spätestens morgen bescheid sagen muss.

mfg d.herrmann

Ich persönlich würde es lassen, weil ich AM2 hasse. Presidio ist ein Feature, das wenn auch evtl. noch nicht vollkommen funktionsfähig in aktuellen Boards, absolut vermieden werden sollte. Ich habe mir wohl wissend von AM2 noch ein S939 System gekauft.
Und ja, laut einer Präsentation von AMD werden manche Presidio Funktionen auch ohne Boardunterstützung laufen.

Natürlich, wenn du auf DRM und Rechteeinschränkung stehst solltest du dir ein AM2 System zulegen.

wie ist das mit Directx10? s939 unterstüzten dies doch nicht, aber der AM2. oder täusch ich mich da gerade... wenn das so ist, wäre es auch wieder eine überlegung wert doch noch zu tauschen. :/

Das hängt nur von der Grafikkarte ab :p

^^ das ist ja klar... aber wenn ich eine graka mit directx10 habe, kann mein mobo das dann auch unterstützen?

€:// hab das "nur" in deinem satz nicht gelesen. sry... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hat das nichts mit dem Mainboard zu tun, sondern nur ob die Grafikkarte und Windows das unterstützen? Falls ich mich irre, bitte korrigieren! :d

mfg

den RAM hab ich neu gekauft, aber das ist schon eine woche länger her. somit kann ich den nicht mehr zurückgeben und der RAM bei AM2 mobos ist ja schweineteuer. das ist eigentlich einer der hauptgründe weshalb ich das sys vllt behalten werde...

€:// ich mach mir nur die gedanken, weil ich mich noch gut an die zeit erinnern kann wo gerade PCI-E neu rauskam und die meisten sagten, dass AGP noch genau so gut ist wie PCI-E sei. doch schwupps, etwa 2 monate später hat die mehrheit gewechselt und das geflame war groß, wie schlecht und veraltet AGP systeme doch seien (was ja auch stimmte, die AGP karten wurden im gegensatz zu PCI-E schweineteuer und brachten allmählich weniger leistung). und genau das befürchte ich jetzt beim s939 sockel, dass sich nach 2 monaten heraustellt wie veraltet doch alles ist und AM2 das beste ist, sowie die beste performance bietet...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, an AM2 ist eigentlich nur die DDR2 Unterstützung neu, ansonsten nichts, oder?

Eben, wirklich Neues wird erst gegen Weihnachten, wahrscheinlich erst 2007 kommen. In so fern glaub ich net, daß du dir große gedanken machen mußt d.herrmann. Vor K8L tut sich da soviel nicht mehr.

Gruß

Cypher

Mein Vater möchte nun endlich einen PC haben und so bin ich gerade dabei ihm einen ausreichenden zusammenzustellen. Möchte dann aber auch direkt auf AM2 setzen und frage mich gerade, ob eventuell was über Inkompatibilitäten bekannt ist, im Zusammenhang mit DDR2-800 und AM2 Mainboards.

Habe ihm folgenden Speicher und folgendes Board ausgesucht:

MSI K9N Ultra-2F
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit

Ich weis, es hätte eventuell besser ins PC Zusammenstellungsforum gepasst, aber warum für ne kurze Frage nen extra Thread aufmachen, wenn es einen AM2 Sammelthread gibt.

Bitte auch keine Hinweise, dass es eventuell noch andere sachen gibt, die vermeindlich besser sind. Möchte einfach nur wissen, ob hier was bekannt ist im Zusammenhang mit Inkompatibilitäten.

Danke und Greetz

AvenDexx

Intel soll doch angeblich in einer Woche wieder die Preise bis zu 60% senken.
Ich würde an deiner Stelle noch warten mit dem Neukauf. Vielleicht kannste ja ein fettes Schnäppchen noch machen! Wenn du warten kannst heißt das!

Ich hab mich doch nun wirklich nicht undeutlich ausgedrückt.

AvenDexx schrieb:
...Bitte auch keine Hinweise, dass es eventuell noch andere sachen gibt, die vermeindlich besser sind. Möchte einfach nur wissen, ob hier was bekannt ist im Zusammenhang mit Inkompatibilitäten...

Folglich ist es mir völlig latte. Das System was zusammengestellt wird ist Prima und köstengünstig genug. Auf ein paar Euro kommt es nun nicht an.

Mich interessiert nur, ob was von Kompatibilitätsproblemen bekannt ist.

Nichts für ungut.

AvenDexx

Bitte auch keine Hinweise, dass es eventuell noch andere sachen gibt, die vermeindlich besser sind. Möchte einfach nur wissen, ob hier was bekannt ist im Zusammenhang mit Inkompatibilitäten.

Intel soll doch angeblich in einer Woche wieder die Preise bis zu 60% senken.

Das ist warscheinlich nur eine versteckte Botschaft :). Weil AMD die Preise am 24 Juli nochmals massiv senken will.

Zu den Speicher. Bis jetzt hat hier soweit ich weiss noch keiner ein MSI AM2 Board.

Es gibt aber den ASUS M2N32-SLI Deluxe Sockel AM2 Sammelthread

Nun, das ist ja schonmal ein Hinweis. THX. Zwar wird der Geil nicht aufgeführt, aber zumindest mit 2T sollte es dann funzen. Das wäre auch vollkommen in Ordnung für meinen Dad.

THX erstmal.

AvenDexx

Hm, ein Board schon snoopy, aber der prozzi und RAM lassen noch auf sich warten ... :motz:

Eben jenes das AvenDexx haben will. Kann leider aus oben genanntem Grund noch kein Statement abgeben, aber hab in ner Bewertung gelesen, soll schlecht zum ocen sein und der Chipsatz wird recht warm .... um net zu sagen heiß. Werd ein fred aufmachen, sobald die Kiste läuft :moved:

Gruß

Cypher

Hallo zusammen,
Das mit Directx10,kommt nur für Windows vista.....
Das haben ich vor ca. 2 Wochen in Computerbase gelesen....ich finde leider den link nicht mehr.
mfg. Armor

DirectX ist lediglich eine Schnittstelle zwischen der Graka und den Games/der Software. Die Graka muss es also unterstützen. Softwareseitig ist es allerdings auf Windows Vista beschränkt und funktioniert nicht mit WinXP. Dies ist aber völlig unabhängig vom Mainboard oder CPU etc. Ist nur wichtig für die Graka, bzw. das BS.

:heul: board und prozzi heut morgen eingelaufen, dummerweise is der RAM im Rückstand :o Lieferzeit angeblich noch drei Wochen. Jedenfalls bis mein Händler die Dinger besorgen kann ...

Gruß

Cypher

Damit vertreiben die sich noch mehr Kunden, einen viel schlechteren Zeitpunkt gibt es nicht (Stichwort: Conroe):mad:

Verstehe ich auch nicht... vielleicht können sie sowieso nicht die Nachfrage abdecken? Aber das Problem sollte mit Conroe dann gegessen sein.
Irgendeinen Grund wird die Aktion seitens AMD aber haben, die werden sich das sicherlich wohl überlegt haben.

Vieleicht um Kosten zu sparen. Ist wahrscheinlich billiger den kleineren Cache
zu produzieren, ich persönlich habe allerdings keine Lust eine neue CPU
mit nur dem halben Cache zu kaufen.

So können die halt den Opteron und FX höherwertiger darstellen. ;)
Ferner ist es wohl auch entscheidend, dass der größere Cache nicht viel mehr gebracht hat, aber vermutlich Probleme bzw. höhere/zu hohe Kosten in der Fertigung verursacht hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh